Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
das ergebnis täuscht schon ein bisschen über den spielverlauf hinweg, aber es ist beeindruckend zu sehen wieviel mehr energie die bayern ab der 30., 45. oder auch 60. minuten haben als ihre gegner. die schicken die halt quer über den platz, irgendwann kommt die aufgabe und dann geht´s los. mal schaun wie es dortmund gehen wird, aber bis dahin ham ma ja noch bisserl zeit.

zum sammer thema: er soll einfach still sein und fertig. ist zwar nicht so einfach wenn dir alle 5 sekunden ein micro ins gesicht gehalten und du mit dummen fragen zu unwichtigen themen wie dortmund oder langeweile befragt wirst, da kann dir schon mal was rausrutschen... aber am ende kommt er genau so gestört rüber wie die klopps und heuluser dieser welt.

die trainieren halt richtig und gehen nicht nur saufen und feiern wie alle anderen teams:). und dazu hat pep sicher noch gutes pulver aus spanien mitgebracht:D.

nee, also ich glaube der hauptgrund ist, dass die anderen gegen die bayern einfach viel mehr laufen müssen. die lassen den ball laufen und spielen schweinchen in der mitte mit den anderen und die müssen sehr viel investieren um immer hinter dem ball zu stehen und das anspiel in die spitze zu verhinden. und irgendwann geht das einfach nicht mehr.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
63
die trainieren halt richtig

Sehr richtig erkannt, ist schon ein Unterschied ob du im Trainingsspiel als AV in Duelle mit Robben, Ribéry, Müller oder Götze verwickelt bist. Oder ob du als ambitionierter NM Verteidiger gegen Hofmann und Schieber im Training ran muss. :wavey::laugh2:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jein. Rein kilometermäßig laufen de Gegner nicht generell mehr als die Bayern und wenn sie es tun, sind die Unterschiede im völlig normalen Bereich. Die Gegner laufen gegen Bayern auch nicht mehr als gegen andere Mannschaften. Signifikant ist aber die Anzahl der "intensiven Läufe" (nicht Sprints, da gibt es keine Unterschiede), von denen die jeweiligen Gegner oft bis zu 25% mehr absolvieren müssen als die Bayernspieler. Das kommt halt durch das ewige Hinterherlaufen und Räume zustellen.
Das kostet sicher Kraft, aber vor allem Konzentration. Vor allem dann, wenn man am Ende doch in Rückstand gerät, lässt diese nach all dem Aufwand oft nach - eine ganz normale Reaktion, denke ich.
Über 90 Minuten ist das eben kaum durchzuhalten, trotzdem ist die Spielweise von Wolfsburg in der ersten Stunde oder Stuttgart kürzlich ja richtig. Nur muss dann eben die eigene Chancenverwertung zu beinahe 100% stimmen und vor allem muss man es hinkriegen, dass Bayern nach deren Ausgleich (wenn man denn selber geführt hat) nicht sofort nachlegen kann. Hat Bayern bei schwierigen Verlauf ein Erfolgserlebnis, sackt der Gegner (wie ja normal bei Gegentreffern) oft einen Moment zusammen und dann sind die Bayern, egal wie es vorher lief, fast immer sofort von einer Minute auf die nächste bei 100%. Das muss man eben zwingend vermeiden, so schwierig das ist. Ist aber eher eine Frage des Kopfes als der Beine, denke ich, weil die Bayern eben die superbreite Brust haben und jeder Gegner weiß, wie es anderen ergangen ist (bzw was nach einem Bayerntreffer auf sie zukommt). Das muss man irgendwie aus dem eigenen Schädel halten und eben die eigenen Chancen extrem konsequent nutzen, dann sind natürlich auch die Bayern zu schlagen. Oder aber sie kriegen den Schalter von selbst nicht umgelegt, aber das passiert halt momentan nicht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
ein bisschen was dran könnte an sammers aussage schon sein. durch die hohe konkurrenzsituation müssen gerade die rollenspieler im Training alles geben. auch mandzukic wurde ja mal schnell auf die bank gesetzt, als er es im Training hat schleifen lassen.

andere vereine wissen auch wie man trainiert und auch dort gibt es sicher Disziplinarmaßnahmen, aber im Endeffekt stellen sich viele Mannschaften ja von alleine auf, so das ein Trainer manchen leistungsträger gar nicht auf die bank setzen kann. richtige Faulheit wird sicher nirgendwo toleriert, aber vermutlich wird man woanders auch bei 90% trainingsintensität spielen.

das kann sich Bayern aber natürlich auch nur erlauben weil sie die breite eben haben, durchziehen muss man es aber trotzdem (gerade bei dem erfolg).
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Ich denke in so einem Spiel wie am Samstag kommen zwei Sachen zusammen - zum einen geht WB ein grosses Risiko ein wenn sie so hoch stehen und zum anderen werden sie irgendwann einfach mueder.
Und genau dass war der Knackpunkt beim 1:2 - einmal nicht aufgepasst und schon laeuft Mueller alleine auf den TW.
Damit war die Intensitaet bei WB raus und wenn man eben immer einen halben Schritt spaeter kommt reicht das eben nicht mehr um die Kombinationen zu unterbinden, und von da an sind sie nicht mehr zu stoppen.
Fuer mich war's ein tolles Spiel, solche Siege gegen einen Gegner der sich richtig wehrt und dann noch in der Hoehe sindd schon ein Schmakerl dass man geniessen kann.

Fuer Arsenal erwarte ich eine topmotivierte Truppe die von Anfang an ihr Ding auf Sieg spielt und das auch umsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Hat man doch im CL Finale gesehen:D

:laugh2:

Man kann in den nächsten Wochen die deutsche Meisterschaft einfahren aber trotzdem hat man irgendwie keinen richtigen Plan wie stark die Mannschaft denn nun wirklich ist. :crazy: War ja nicht so dass alles Gold war das bei einem 6:1 Auswärtssieg glänzte.

Für das Rückspiel gegen Arsenal erwarte ich einen Gegner der noch einmal (besonders in der Anfangsphase) alles in die Waagschale werfen wird, da muss man in der Tat auf der Hut sein und von Anfang an topmotiviert und konzentriert sein. Ich hoffe man hat aus dem Rückspiel letztes Jahr gelernt. Solche Konstellationen können auch einen anderen Verlauf nehmen (Platzverweis, Neuer wieder weltebster Torwart in einem wichtigem Spiel) als noch im Hinspiel.

Ist ausser Dante noch jemand von einer Gelbsperre bedroht?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
Bayern Münchens Nationalspieler Toni Kroos hat seine Zukunft erneut offen gelassen. "Es gibt nicht viel Neues. Es ist noch keine Entscheidung gefallen. Das wird erst mal so bleiben. Es ist kein Geheimnis, dass die Premier League keine ganz schlechte Liga ist", sagte der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League am Dienstag (20.45 Uhr) gegen den FC Arsenal. Er sei "ein Mensch, für den vieles möglich ist. Dass man sich irgendwann Gedanken machen muss, ist auch klar. Dann muss man eine gesamte Entscheidung treffen, alles abwägen", führte Kroos weiter aus. Er wolle sich aber nicht unter Druck setzen lassen.

Sein Vertrag beim Triple-Sieger läuft noch bis 30. Juni 2015. Derzeit stocken die Vertragsgespräche über eine vorzeitige Verlängerung. Zuletzt war Kroos, der von den Bayern eine deutliche Aufbesserung seines derzeitigen Gehalts (geschätzte vier Millionen) fordert, mit dem englischen Rekordmeister Manchester United in Verbindung gebracht worden. Bayerns Sportvorstand Matthias Sammer hofft auf eine Einigung. "Wir wissen, dass er ein sehr guter Spieler ist und würden gerne mit Kroos weitergehen. Das sehen wir alle im Verein so", sagte Sammer unlängst.
http://www.sueddeutsche.de/sport/fu...mensch-fuer-den-vieles-moeglich-ist-1.1908696

Ich werd leider das Gefühl nicht los, dass wir hier nur als Spielball und Druckmittel für einen besseren Vertrag bei Bayern missbraucht werden ...
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
http://www.sueddeutsche.de/sport/fu...mensch-fuer-den-vieles-moeglich-ist-1.1908696

Ich werd leider das Gefühl nicht los, dass wir hier nur als Spielball und Druckmittel für einen besseren Vertrag bei Bayern missbraucht werden ...

glaube ich ehrlich gesagt auch.

nicht dass ich kroos um jeden preis bei bayern sehen will (für ein angemessenes gehalt durchaus schon), aber wie schon mal geschrieben hört der junge pur und mit so einem background kann man schlicht weg nicht ins ausland so lange die heimat gleiche bedingungen bietet ;)
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Was habt ihr gegen Pur? Das einzig Komische an der ganzen Sache ist, dass Kroos, der so alt ist wie ich, anscheinend mit Hartmut Engler rumhängt, der älter ist als mein Vater.

Seit Thiago kann ich verstehen, dass man da als Unitedfan ein wenig empfindlich ist. Sollte das kolpotierte Gehalt allerdings stimmen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Toni nein sagt. Wäre ja ca. das Doppelte von dem gebotenen Bayerngehalt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.076
Punkte
113
Hat Kroos eine Ausstiegsklausel? Wenn man gut Geld mit einem Verkauf machen kann sehe ich da jetzt keine eklatante Schwächung des FC Bayern. Die Ablöse kann man ja entsprechend reinvestieren.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
siehst du die "motz" rolle sammers jetzt positiver? damals haben ihn ja viele bayernfans für unnötiges motzen nach "schwächeren siegen" kritisiert.

das war aber nicht ich soweit ich mich erinnern kann. das bezieht sich eher auf die reaktion des bvbs auf sammer und die wilden spekulationen über die nutzlosigkeit des herrn sammer dort. und die beweihräucherung der kloppschen reaktion.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
das war aber nicht ich soweit ich mich erinnern kann. das bezieht sich eher auf die reaktion des bvbs auf sammer und die wilden spekulationen über die nutzlosigkeit des herrn sammer dort. und die beweihräucherung der kloppschen reaktion.

ja stimmt, das wahr natürlich schon unnötig. wobei die genaue rolle sammers bei den bayern selbst vielen bayernfans unklar ist, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben