BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Man muss aber auch einfach sagen, dass es Bayern gestern sehr gut gemacht. Ich habe die diese Saison noch nie so defensiv gesehen. Die haben hinten ja mit 5er Kette gespielt. Wenn Reus mit Ball am 16er war, habe ich teilweise 8 (!) Gegenspieler in der Nähe gezählt. Das war schon extrem kompakt von Bayern gespielt und dann zeigt sich auch eher unsere Technikschwäche. Mit Kagawa und Götze haben wir unsere besten Techniker verloren, das kommt in so einer Situation eher zum Tragen. In der zweiten HZ war es dann schon deutlich besser. Defensiv war es eigentlich bis zum Gegentoraussetzer sehr gut. Bayern hatte ja selbst kaum richtige Torchancen. In der ersten HZ hatten sie 1,5 Chancen, wir 1. In der zweiten HZ weiss ich es nicht mehr genau, aber wir haben zumindest eigentlich den Führungstreffer erzielt. Dazu noch 2-3 sehr gute Freistoßpositionen, die bei Reus normalweise auch immer gute Torchancen darstellen. In der Verlängerung die riesen Chance von Auba noch. Also man hatte zwar wenige Möglichkeiten, aber hätte auch abgesehen vom Nicht-Tor eins erzielen können. Die BVB Mannschaft hatte gestern sicherlich nicht ihren allerbesten Tag, aber um über 120 Minuten komplett auf Augenhöhe zu sein (und ohne sich hinten total einzuigeln) hat es gereicht. Bayern war insgesamt einen tick gefährlicher, ist aber erst durch so einen blöden Fehler von uns kurz vor Schluss in Führung gegangen. Man kann imo der Mannschaft keinen echten Vorwurf machen. Die können ja nicht jedes mal über sich hinaus wachsen. Auf der anderen Seite stehen schließlich immer noch Götze, Robben, Ribery, Martinez und Co. Wenn man da spielerisch auf Augenhöhe ist und eigentlich noch den wichtigen Führungstreffer erzielt, darf man nicht meckern.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Bn6s6bOIUAAdHU_.png


Was sagt diese Handbewegung vom Linienrichter aus?
Jemand hier, der regelkundig ist?

Irgendwas muss er ja gesehen haben...

Der zeigt ganz klar "kein Tor, Ball nicht über der Linie" an. Find ich nicht so glücklich, als Beobachter würde ich ihm da kräftig was abziehen. Wenn er es nicht genau sieht, kein Vorwurf. Er muss sich ja auch auf die unübersichtliche Abseitssituation (Neuer draußen, Hummels liegt kurz im Torraum) konzentrieren. Wenn er da nix anzeigt, geht das Spiel auch weiter.
 
G

gosy

Guest
Mikki,ist ein topfussballer vielleicht fehlen ihm auch die Mitspieler die,ihn besser aussehen lassen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
HummelsTorWZKirsche.gif


Hier noch als gif.

Der LR steht nicht mal so schlecht in dieser Situation, ich hätte vermutet er steht weiter entfernt. Das müsste er einfach sehen, ist auf jeden Fall eine sehr krasse Fehlentscheidung. An Absicht mag ich trotzdem nicht glauben. Ist aber auch wurscht, ändert ja nix.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Der zeigt ganz klar "kein Tor, Ball nicht über der Linie" an. Find ich nicht so glücklich, als Beobachter würde ich ihm da kräftig was abziehen. Wenn er es nicht genau sieht, kein Vorwurf. Er muss sich ja auch auf die unübersichtliche Abseitssituation (Neuer draußen, Hummels liegt kurz im Torraum) konzentrieren. Wenn er da nix anzeigt, geht das Spiel auch weiter.

Und dann diskutiert man halt darüber, dass er nicht die Eier in der Hose hat die Entscheidung zu treffen und lieber dem schlechter stehende Schiri die Entscheidung überlässt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Man muss aber auch einfach sagen, dass es Bayern gestern sehr gut gemacht. Ich habe die diese Saison noch nie so defensiv gesehen. Die haben hinten ja mit 5er Kette gespielt. Wenn Reus mit Ball am 16er war, habe ich teilweise 8 (!) Gegenspieler in der Nähe gezählt. Das war schon extrem kompakt von Bayern gespielt und dann zeigt sich auch eher unsere Technikschwäche. Mit Kagawa und Götze haben wir unsere besten Techniker verloren, das kommt in so einer Situation eher zum Tragen. In der zweiten HZ war es dann schon deutlich besser. Defensiv war es eigentlich bis zum Gegentoraussetzer sehr gut. Bayern hatte ja selbst kaum richtige Torchancen. In der ersten HZ hatten sie 1,5 Chancen, wir 1. In der zweiten HZ weiss ich es nicht mehr genau, aber wir haben zumindest eigentlich den Führungstreffer erzielt. Dazu noch 2-3 sehr gute Freistoßpositionen, die bei Reus normalweise auch immer gute Torchancen darstellen. In der Verlängerung die riesen Chance von Auba noch. Also man hatte zwar wenige Möglichkeiten, aber hätte auch abgesehen vom Nicht-Tor eins erzielen können. Die BVB Mannschaft hatte gestern sicherlich nicht ihren allerbesten Tag, aber um über 120 Minuten komplett auf Augenhöhe zu sein (und ohne sich hinten total einzuigeln) hat es gereicht. Bayern war insgesamt einen tick gefährlicher, ist aber erst durch so einen blöden Fehler von uns kurz vor Schluss in Führung gegangen. Man kann imo der Mannschaft keinen echten Vorwurf machen. Die können ja nicht jedes mal über sich hinaus wachsen. Auf der anderen Seite stehen schließlich immer noch Götze, Robben, Ribery, Martinez und Co. Wenn man da spielerisch auf Augenhöhe ist und eigentlich noch den wichtigen Führungstreffer erzielt, darf man nicht meckern.

Es geht doch. Ein bisschen Abstand kann Wunder bewirken. :thumb:
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Und dann diskutiert man halt darüber, dass er nicht die Eier in der Hose hat die Entscheidung zu treffen und lieber dem schlechter stehende Schiri die Entscheidung überlässt.

Nein, denn im Zeitalter des Headsets kann ohne Anzeige kein Mensch sagen ob der Assistent eine Entscheidung über Funk gesendet hat. Deshalb ist auch dieses "der Torrichter muss das sehen und macht nix" so lächerlich. Der Torrichter zeigt niemals eine Entscheidung an. Er funkt den Schiedsrichter an und der pfeift oder eben nicht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Florenz-Turin war eine lustige Angelegenheit. Schlussendlich landet Turin außerhalb der EL-Plätze, was für die Verhandlungen um Immobile nicht hinderlich sein muss.
Ich hoffe Immobile wird nicht zum zweiten Mkhitaryan. Watzke und Zorc brüsten sich damit, dass sie "schwierige Vertragskonstellationen" nicht abschrecken. Vllt sollte es besser doch. Es droht wieder zu einer Hängepartie zu werden, bei der wir am Ende deutlich über MW bezahlen. Ich verstehe die Herangehensweise sowieso nicht. Warum hat man nicht mit beiden Clubs zusammen gesprochen. Anstatt dessen gehen wir zum größeren Club, die in der Regel auch bessere Preise aushandeln können und machen einen Preis aus. Diesen Preis sieht der AC wiederum als Basis, auf die sie wieder etwas draufschlagen wollen. Und am Ende kann man sich glücklich schätzen, dass man einen Spieler, der aus einer 1b-Liga kommt, bei einem D-Club spiel, nicht als das Übertalent gilt und erst eine gute Saison gespielt hat für 20 Mio bekommt. :skepsis:
Was mich auch etwas stört, ist die Tatsache dass wir kaum Zugriff auf junge Talente aus der BuLi haben. Es wird immer das Problem der Durchlässigkeit angesprochen, aber bei uns spielen auch Leute wie GK oder Schmelzer seit Jahren Stamm.
Ich hoffe dass wir dieses Jahr mal die Kassen plündern und auch noch eine Bombe für das OM verpflichten. Ich sehe ehrlich gesagt auch gar kein Risiko dabei. Reus und Gündogan werden nächstes Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit gehen. Wenn es schlechter läuft sowieso. Warum kann man dann nicht schon eine Saison früher den Ersatz verpflichten, den man sowieso benötigen wird? Besser als mit vollen Taschen rumzulaufen und für jeden Spieler einen BvB-Aufschlag zu bezahlen. Zumal uns in der offensiven Dreierreihe einfach noch ein Schuss Qualität fehlt.

Roberts Abflug empfinde ich gar nicht mehr als so schlimm. Die entgangenen Transfer-Millionen schmerzen eigentlich deutlich mehr. Irgendwie hatte ich in der RR das Gefühl, dass sich das System einfach verbraucht hat. Wie gesagt, vllt ist es gar nicht mal so schlecht, dass die Option "langer Ball auf Lewy" wegfällt und wir kein 1-1 Ersatz wie Dzeko verpflichtet haben.
 
G

gosy

Guest
Klar Weltbester Stürmer kein Verlust ...:crazy: Toni rede es dir nicht schön. Klar gehts immer weiter.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.061
Punkte
113
Ort
Country House
Man kann's nicht jedem Recht machen. Über den Verlust klagen --> Heulerei ; Optimistisch nach vorn blicken --> Irrationale Fan-Träume

Im Prinzip hat Tony schon recht. Man wird umdenken müssen und das kann auch mal positiv sein. Wenn das Spielermaterial aber nicht gut genug ist, dass kann es auch wie nach dem Abgang von Koller sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.742
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Klar Weltbester Stürmer kein Verlust ...:crazy: Toni rede es dir nicht schön. Klar gehts immer weiter.
Ich bin ja nicht so oft mit Tony einer Meinung, hier aber schon. Es gibt ja nicht nur Krise, es gibt immer auch Chance. Nur heulend in der Vergangenheit fest zu hängen hilft doch gar nichts. Der Blick muss nach vorne gehen. Man darf mal überlegen, wo Dortmund vor ein paar Jahren war und wo man heute steht. Kein anderes nationales oder internationales Team war in den letzten vier Jahren in den Duellen mit Bayern derart konstant auf Augenhöhe oder sogar darüber.

Dortmund hat einen super, super Trainer, der das dieses Jahr erst recht bewiesen hat. Ein Team zu Meistertiteln zu pushen ist klasse, ein Team mit derartigen Verletzungssorgen zu den Ergebnissen dieser Saison zu führen, ist weltklasse. Ich mag die Art von Klopp am Spielfeldrand nun wahrlich nicht immer, aber er ist einer der besten Trainer weltweit, der mehrfach bewiesen hat, dass er die Stärken von Spielern erkennen und daraus ein funktionierendes System basteln kann. Der Abgang einer tragenden Säule ist immer auch die Möglichkeit, mal die Gesamtstatik zu überdenken.

Von daher sehe ich keine Schönfärberei, Lewandowski ist nun mal weg, dennoch wird in Dortmund weiter Fußball gespielt werden und ich gehe davon aus, dass das sehr erfolgreich der Fall sein wird. Ganz ehrlich, ich bin Bayernfan, habe aber nichts dagegen, wenn der eine oder andere Titel nach Dortmund geht. Was dort passiert und wie dort Fußball gespielt wird, nötigt mir großen Respekt ab. Und der BVB in der Championsleague war in den letzten zwei Jahren einfach ganz großes Kino.

Übrigens, die Rede von Klopp bei den Feierlichkeiten nach dem Finale hat mir sehr gut gefallen :thumb:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.151
Punkte
113
Zum Pokalfinale habe ich mich im dazugehörigen Thread schon genug "ausgelassen", muss hier nicht nochmal aufgewärmt werden - das hat die Partie aufgrund Ihrer Qualität und dem etwas unrühmlichen Ausgang auch nicht verdient. In den kommenden 4 Wochen werden ZWK sicherlich versuchen die Kaderplanung vor der WM abzuschließen, da sollte spätestens ab dem heutigen Tag wieder Fahrt reinkommen - nachdem es zuletzt etwas still wurde und nun sowohl der BVB als auch alle anderen Ligen Ihre Saison beendet haben.

FC Turin also nicht in der EL, nach dem großspurigen Auftreten der dortigen Verantwortlichen zuletzt (nicht nur im Bezug auf den Immobile-Transfer), nicht einmal unverdient - auch wenn man neben Parma und Hellas die Überraschungsmannschaft der Serie-A war. Dürfte für den BVB und den Immobile-Poker auf jeden Fall nicht hinderlich sein. Trotzdem hat TJ nicht ganz unrecht, wenn er die schwierige Verhandlungskonstellation kritisiert, auf der anderen Seite habe ich hier und generell aber immer noch keine adäquate und realistische Alternative zum Serie-A Torschützenkönig zu hören bekommen, vor allem wenn man die Namen Lukaku/Dzeko mal außen vor lässt.
Dann wird es nämlich richtig schwierig ein paar Namen aufzuzählen und dann kann und muss ich als Fan auch wieder ZWK verstehen, die sich vielleicht auch an solche Transfers trauen MÜSSEN, von dem andere Teams die Finger lassen. Wenn Immobile wirklich für unter 20 Mio eingetütet wird, geht das für mich in Ordnung - wir sprechen hier immerhin über den Torschützenkönig der Serie-A und italienischen Nationalspieler (Amoroso hat damals 50 Mio DM gekostet, ein 30-Jähriger Toni die Bayern offizielle 13 Mio). Dass er ein richtig gutes "Fit" sein könnte, sollten auch Kritiker mittlerweile zugeben können.
Der Lewandowski-Abgang ist sicherlich eine Chance (nicht nur sportlich, Stichwort: Rotation), sehe ich genauso, allerdings ist er definitiv auch ein großer sportlicher Verlust - diese Tatsache kann man sich kaum schönreden...

Um Ginter wurde es auch ziemlich still, aber auch hier gehe ich weiterhin von einem Wechsel aus - die Zeichen waren schon ziemlich eindeutig...

Edit:
Dortmund - Auch im Pokalfinale gegen den FC Bayern München zeigte BVB-Mittelfeldspieler Oliver Kirch wieder seine Qualitäten. Souverän spielte der 31-Jährige nach seiner Einwechselung den Part im defensiven Mittelfeld. Kirchs positive Entwicklung der letzten Woche dürfte nun in einer Vertragsverlängerung münden.


Wie der "kicker" (Montag) berichtet, soll Kirch in Kürze seine Unterschrift unter einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag setzen - der aktuelle Kontrakt des Sechsers läuft in diesem Sommer aus.

"Ich fühle mich hier sehr wohl und zuhause. Nicht nur in der Stadt, sondern auch im Verein. Der BVB war schon immer mein Lieblingsklub, insofern ist die Verbindung noch einmal ein Stück enger. Deshalb kann ich mir vorstellen, hier noch einige Zeit zu bleiben, wenn die aktuelle Phase anhält", hatte Kirch im Interview mit dieser Redaktion Ende April erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Ich finde die Entwicklung von Kirch zuletzt richtig klasse. Ich frage mich trotzdem wie man ihm die sportliche Perspektive erklären will. Auf der 6 kommen mit Bender und Gündogan schließlich noch 2 verletzte Spieler zurück, die in Topform gesetzt sein dürften. Dann sind da eben noch Sahin und Jojic, die beide auch ihre Spielzeit bekommen und Kehl erwähne ich an dieser Stelle nicht mal (Ginter auch nicht). Ich weiss nicht genau wie Klopp plant. Aber wenn Kirch bleibt, dann sollte er auch regelmäßig Spielzeit bekommen. Als DM Nr. 4 wär mit 10 Saisonspielen wär es zu schade. Er ist jetzt in einem Alter und in einer Form wo er eigentlich bei einem BuLi-Verein jedes Spiel machen und an die Grenzen seines Potenzials geführt werden muss. Beim BVB wird das kaum möglich sein, aber da sollte für ihn schon zumindest die regelmäßige Rotation rausspringen, damit sich jetzt ein Verbleib lohnt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ich finde die Entwicklung von Kirch zuletzt richtig klasse. Ich frage mich trotzdem wie man ihm die sportliche Perspektive erklären will. Auf der 6 kommen mit Bender und Gündogan schließlich noch 2 verletzte Spieler zurück, die in Topform gesetzt sein dürften. Dann sind da eben noch Sahin und Jojic, die beide auch ihre Spielzeit bekommen und Kehl erwähne ich an dieser Stelle nicht mal (Ginter auch nicht). Ich weiss nicht genau wie Klopp plant. Aber wenn Kirch bleibt, dann sollte er auch regelmäßig Spielzeit bekommen. Als DM Nr. 4 wär mit 10 Saisonspielen wär es zu schade. Er ist jetzt in einem Alter und in einer Form wo er eigentlich bei einem BuLi-Verein jedes Spiel machen und an die Grenzen seines Potenzials geführt werden muss. Beim BVB wird das kaum möglich sein, aber da sollte für ihn schon zumindest die regelmäßige Rotation rausspringen, damit sich jetzt ein Verbleib lohnt.

Das ist sehr und aus meiner Sicht viel zu sozial gedacht. Kirch hat außerhalb des Klopp Systems bisher jegliche Bundesligatauglichkeit vermissen lassen. Zorc und Klopp haben ihm die Chance seines Fußballlebens gegeben. Das kann er dadurch zurückgeben, dass er eben auf seiner Position die #7 ist und nur bei Verletzungsproblemen eingesetzt wird. Der Kontoauszug, auf dem das Gehalt eingeht, sollte sein übriges tun.

Des weiteren denke ich, dass Kirch zwar einen Bundesligisten finden würde, der ihn als Stammspieler verpflichtet, dieser Bundesligist seine Verpflichtung (mit Stammspielergehalt) aber sehr schnell bereuen würde. Der Kirch aus Kaiserslautern hätte nicht mal Braunschweig weitergeholfen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
War Kirch bei Lautern nicht hauptsächlich Abwehrspieler? Er wurde beim BVB ja auch als Ersatz - RV verpflichtet und hat diese Position laut eigener Aussage nicht überzeugend gespielt und wurde daher von Klopp auch nicht eingesetzt. Vor dieser Saison hat Klopp ihm dann gesagt, dass er ihn in Zukunft im Mittelfeld sieht und Kirch hat sich seit dem sehr gut entwickelt. So wie er zuletzt gespielt hat war das auch mehr als nur "guter Teamspieler". Wenn Kirch 28 wäre, würde ich voll auf ihn setzen und ihm auch zutrauen Stammspieler zu sein, wenn alle fit sind. Aber so hat er vielleicht noch 2 richtig gute Jahre vor sich. Mit dem jetzigen Selbstbewusstsein sollte er die nicht als DM Nr. 4-6 verbringen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Immer das Gehate gg Kirch.
Schweini war ein unterdurchschnittlicher RA bevor vGaal kam (im Grunde ist er jetzt auch nur ein 0815-Spieler). So what?
Es war schon ein großer Bock von Kloppo, dass er die letzten 2 Wochen alles auf Jojic&Schmelzer statt Kirch&Durm ausgerichtet hat. Das hat uns sicherlich nicht geholfen.
Zudem verstehe ich die Positionierung nicht. Jojic und Sahin haben die Dynamik einer Bahnschranke. Auf der 6 brauchen wir einen Partner für Gündogan und da kann Kirch ganz schnell die erste Alternative hinter dem verletzungsanfälligen Bender werden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
War Kirch bei Lautern nicht hauptsächlich Abwehrspieler?

Nein. Bei Lautern wurde Kirch im zentralen Mittelfeld eingesetzt. RV war Dick. Hatte das so im Kopf und habe das bei kurz beim Kicker gecheckt, damit ich nichts falsches erzähle.

Er wurde beim BVB ja auch als Ersatz - RV verpflichtet

Das stimmt, allerdings war das damals ja auch die einzige vernünftige Erklärung, einen unfähigen Spieler eines Absteigers zu verpflichten. Damals wurde eben vermutet, dass Klopp da etwas sieht, was im BVB System zu einem guten RV reicht. Wie sich herausstellte hat das ja nicht geklappt, dafür im zentralen Mittelfeld, wo er bei Lautern extrem mies gespielt hat.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
War es nicht übrigens Kirch, der vor dem Konter zum 2:0 ziemlich schlecht und leichtfertig den Ball verloren hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben