WM 2014 der deutsche Kader im Jahrescountdown


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Dieser Hass gegen Löw hier im Forum nimmt wirklich absurde Züge an. Jetzt wird an der Personalie Volland ( ! ) der Erfolg bei einer WM ( ! ) geknüpft. Wenn der mitgefahren wäre, hätte man dann Mustafi genommen. Wahnsinn...

Am besten wir melden uns ab und spielen gar nicht mehr mit, bringt ja eh nichts. :crazy:

:thumb: Das ist echt enorm, was da an Hasstiraden zu lesen ist. Das Schlimme ist, bei jedem, der gestrichen worden wäre, hätte es ähnliche Posts gegeben.

Ich komme nun wirklich nicht aus der Löw-Hater Fraktion, das sollte gut dokumentiert sein, aber die Volland - Draxler Entscheidung muss man kritisieren, Punkt, Aus, Ende. Hat einer mal sagen können, was zum Henker Draxler dieser Mannschaft gibt? Der ist in Grottenform und seine Position ist überbesetzt. Özil und Götze sind zwar auch in Grottenform, aber die haben einfach mehr auf der Habenseite.

Volland hat bei Hoffenheim selten MS gespielt, aber er hat den Körper dafür, um die 9 Klose-like zu spielen - genau das, was wir brauchen, ich bin der letzte, der sich einen Gomez in der Startelf wünscht. Der ist kein Hemd wie Götze oder Özil, das ist ein Kraftpaket. Und selbst wenn man annimmt, dass man ihn nicht einsetzen wird, unter normalen Umständen - er ist verdammt nochmal die einzige Sturmhoffnung, die wir haben. Draxler wird zu 95 % das gesamte Turnier nicht im Kader sein - selbst wenn Volland dieses Schicksal auch ereilt hätte, so hätte zumindest der einzige mitspielende Stürmer, den wir aktuell haben, mal ein Turnier mitgemacht.

Sooo unwichtig ist die Position auch nicht, wie manche hier tun. Wir haben keine Stürmer. Keiner außer Köpke und Löw kann nachvollziehen, warum Average-Ron einem Ter Stegen, Leno oder Trapp vorgezogen wurde, aber TW #3 ist wirklich keine wichtige Personalie. Volland ist eine, weil wir keine Stürmer haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.753
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kritik ist ja auch kein Problem und natürlich kann/soll/darf man die Entscheidungen hinterfragen. Ich habe ja geschrieben, dass ich selber eher Volland statt Draxler mitgenommen hätte. Mir geht es wirklich um den Hass und die Polemik. Nicht um die Kritik.

EDIT
Jetzt werde ich wahrscheinlich gleich zerrissen, aber ich sehe vom Spielertyp nicht den großen Unterschied zwischen Draxler und Volland. Ich glaube auch nicht, dass Löw Volland als Mittelstürmer sieht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.485
Punkte
113
Aber zu den AVs kann ich vielleicht was beitragen:

1. Großkreutz spielt beide AV-Positionen gleichstark. Wenn also jemand ihn als RV sieht, dann kann derjenige die Leistung auch auf LV erwarten. Grundsätzlich ist es natürlich nicht schön, wenn die Nationalmannschaft einen durchschnittstalentierten Utility-Spieler wie Großkreutz aufstellen müsste, aber er ist beeindruckend solide in allem was er tut. Nicht großartig, aber solide.

Woher bitte nimmst du dieses Wissen?? Großkreutz hat als linker AV maximal 1-2 Spiele (nicht mal über die volle Länge) gemacht beim BVB. Davor war er Mittelfeldspieler und früher Stürmer. Ich traue ihm die LV Position auf jeden Fall zu, weil er im Mittelfeld auch beide Seiten intensiv gespielt hat, aber hier mal irgendwelche Fakten aufzustellen, die niemand wissen kann, finde ich reichlich merkwürdig.

Ich gehe davon aus, dass einer von beiden gute Chancen hat in der ersten Elf zu stehen.


Ja bei 2 LVs auch keine besonders gewagte Prognose. Ich gehe davon aus, dass mindestens einer von Boateng und Hummels gute Chancen hat in der ersten Elf zu stehen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Hat Podolski nicht früher bei Köln Mittelstürmer gespielt? Wobei man Flanken dann auch eher vergessen kann. Echt erschreckend wie wenig Alternativen es auf der Stürmerposition gibt. Ich weiß nicht ob man nicht lieber auf Volland oder sogar auch Gomez gesetzt hätte, statt Draxler mitzunehmen. So werden wir wohl oft Müller vorne drin sehen. Gefällt mir auch überhaupt nicht. Vielleicht überrascht Klose ja doch und es ist alles halb so wild. Gehe aber eher vom Gegenteil aus.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Keine großen Überraschungen bei den Streichspielern.
Ob jetzt Ginter mitfährt oder Mustafi oder Kramer, ist ziemlich latte, ob Draxler oder Volland ebenso. Schmelzer halt wohl nicht fit genug, das hat dann keinen Wert.
Vielleicht fährt Draxler ja mit als Versicherung für den Fall, dass Özil und Götze fortwährend weiter so 'ne Grütze spielen. Und als Stoßstürmer kann man auch Poldi bringen; der hat sogar noch mehr Body als Volland.
Es wird viel davon abhängen, dass Schweinsteiger, Khedira, Lahm und Klose fit genug zum Turnier werden. Und ob es Yogis Kompetenzteam hinbekommt, die passenden Leute zusammen auf das Spielfeld zu stellen.
 
G

Gast_481

Guest
Als man 4-4-2 gespielt hat, war Poldi noch eindeutig Stürmer. Wieso sollte das jetzt in einem 4-2-3-1 nicht auch gehen? Er hat auch bei Arsenal schon MS gespielt. Völlig blind auf dieser Position ist der nicht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.084
Punkte
113
Ort
Country House
Woher bitte nimmst du dieses Wissen?? Großkreutz hat als linker AV maximal 1-2 Spiele (nicht mal über die volle Länge) gemacht beim BVB. Davor war er Mittelfeldspieler und früher Stürmer. Ich traue ihm die LV Position auf jeden Fall zu, weil er im Mittelfeld auch beide Seiten intensiv gespielt hat, aber hier mal irgendwelche Fakten aufzustellen, die niemand wissen kann, finde ich reichlich merkwürdig.

Weil er Schmelzer ansatzlos ersetzt hat, wenn es seine Aufgabe war. Hab es auch live im Stadion gesehen und stehe dazu.
edit: nochmal deutlicher: Großkreutz hatte vor 2013/2014 niemals RV gespielt, sondern nur auf LV. Und auf dieser Basis hat Klopp ihn, obwohl er sonst 100% linke Seite spielt, als erste Wahl für den mit langer Vorlaufzeit geplanten Ausfall von Pizszek gesehen. Auf dieser Basis ist es völlig legitim zu behaupten, dass Großkreutz auf LV genauso stark wie auch auf RV sein wird.

Ja bei 2 LVs auch keine besonders gewagte Prognose. Ich gehe davon aus, dass mindestens einer von Boateng und Hummels gute Chancen hat in der ersten Elf zu stehen.

Ja, schönen Dank. Und dann spielt Boateng plötzlich Rechts und Höwedes links. Alles schon gesehen, in der Nationalmannschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Kritik ist ja auch kein Problem und natürlich kann/soll/darf man die Entscheidungen hinterfragen. Ich habe ja geschrieben, dass ich selber eher Volland statt Draxler mitgenommen hätte. Mir geht es wirklich um den Hass und die Polemik. Nicht um die Kritik.

EDIT
Jetzt werde ich wahrscheinlich gleich zerrissen, aber ich sehe vom Spielertyp nicht den großen Unterschied zwischen Draxler und Volland. Ich glaube auch nicht, dass Löw Volland als Mittelstürmer sieht.

Draxler ist eher ein LA, optimal Stürmer, das will er aber nicht sehen, hält sich für die perfekte 10. Volland kann in der Offensive alles spielen und hat es auch in seiner Vergangenheit gemacht.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
und wer soll das sein? volland der dieses jahr 11 tore geschossen hat? oder kruse mit 12 toren?

wenn es nen 22 jährigen MS gegeben hätte der diese saison 20 buden gemacht hätte, hätte löw ihn sicher gerne aufgestellt. aber es gibt aber so einen mann leider nicht, daher kann ich verstehen, dass er eher mit einem götze, müller oder reus vorne spielt (reus und müller haben übrigens mehr tore erzielt als volland und kruse).

BLA BLA BLA. 11 Tore ohne Elfer ist eine super Quote.
[ohne 11er]: "Reus ist so mies .. nur zehn Tore in der Bl geschossen" .. hahaha.

Hoffenheim hatte 13 Elfer dieses Jahr in der BL.
Big D: "Volland zu streichen unverantwortlich!! Der hat 20 Saisontore.."
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.984
Punkte
113
[...]Volland hat bei Hoffenheim selten MS gespielt, aber er hat den Körper dafür, um die 9 Klose-like zu spielen - genau das, was wir brauchen, ich bin der letzte, der sich einen Gomez in der Startelf wünscht. Der ist kein Hemd wie Götze oder Özil, das ist ein Kraftpaket. Und selbst wenn man annimmt, dass man ihn nicht einsetzen wird, unter normalen Umständen - er ist verdammt nochmal die einzige Sturmhoffnung, die wir haben [...]
Wenn man einen Volland-Körper bräuchte, um den Mittelstürmer wie Klose zu spielen, dann wäre Klose selbst eine wandelnde Unmöglichkeit. Dieser könnte dann eigentlich gar nicht wie er selbst spielen, weil ihm der Körper fehlte, er selbst zu sein. Was wiederum ein entscheidender Vorteil wäre, denn wenn Klose gar nicht existiert und ein rein hypothetisches Konstrukt ist, kann er logischerweise auch real nicht verletzt sein und macht somit eine Nominierung Vollands erst recht überflüssig.

Ernsthaft: Im Prinzip wäre Volland nur derjenige, der dafür sorgt, dass Klose im offiziellen Kader nicht einsam und allein unter der Rubrik "Stürmer" steht. Wenn man damit ein Problem hat - mein Gott, dann denkt man sich halt Poldi, Müller und Schürrle eine Kategorie weiter. Auf dem Platz dürfte Volland gegenüber diesen kaum über ein ihn notwendigerweise für eine WM zwingend qualifizierendes Alleinstellungsmerkmal verfügen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Zur WM 2010 sind offiziell übrigens 5 Stürmer gefahren, davon sind 3 diesmal wieder dabei:p

Edit: Wie JL richtig bemerkt sind es 6, von denen 3 mitfahren.

Und Volland kann den MS eben nicht so spielen wie Klose. Er spielt nicht mit dem Rücken zum Tor und wenn ich es richtig überflogen habe, dann hat er 1 Kopfballtor in der Bundesliga gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Ich komme nun wirklich nicht aus der Löw-Hater Fraktion, das sollte gut dokumentiert sein, aber die Volland - Draxler Entscheidung muss man kritisieren, Punkt, Aus, Ende. Hat einer mal sagen können, was zum Henker Draxler dieser Mannschaft gibt? Der ist in Grottenform und seine Position ist überbesetzt. Özil und Götze sind zwar auch in Grottenform, aber die haben einfach mehr auf der Habenseite.

Volland hat bei Hoffenheim selten MS gespielt, aber er hat den Körper dafür, um die 9 Klose-like zu spielen - genau das, was wir brauchen, ich bin der letzte, der sich einen Gomez in der Startelf wünscht. Der ist kein Hemd wie Götze oder Özil, das ist ein Kraftpaket. Und selbst wenn man annimmt, dass man ihn nicht einsetzen wird, unter normalen Umständen - er ist verdammt nochmal die einzige Sturmhoffnung, die wir haben. Draxler wird zu 95 % das gesamte Turnier nicht im Kader sein - selbst wenn Volland dieses Schicksal auch ereilt hätte, so hätte zumindest der einzige mitspielende Stürmer, den wir aktuell haben, mal ein Turnier mitgemacht.

Sooo unwichtig ist die Position auch nicht, wie manche hier tun. Wir haben keine Stürmer. Keiner außer Köpke und Löw kann nachvollziehen, warum Average-Ron einem Ter Stegen, Leno oder Trapp vorgezogen wurde, aber TW #3 ist wirklich keine wichtige Personalie. Volland ist eine, weil wir keine Stürmer haben.

Zieler#s Nominierung hatte keine sportlichen Gruende, sondern eher atmosphaerische. Zieler ist von der ruhigen Fraktion. Der dritte Torwart ist jetzt auch nicht zwingend wichtig.

Die Tatsache, dass Schmelzer nicht mit nach brasilien faehrt kann ich, selbst als BVB Fan:D, schon nachvollziehen. ER hatte waehrend des Trainingslagers nicht einmal, glaube ich zumindest, mit der Mannschaft trainiert und eigene Einheiten absolviert. Durm ist formstark, jung und ich traue ihm was zu. Seine gestrige Leistung war absolut in Ordnung. Als LV kann auch KG einspringen und spielen, wenn es um die Frage des Back UP geht. Er hat jetzt in der letzten Spielzeit vielleicht vier oder fuenf Spiele auf dieser Position gespielt, aber der Typ ist grundsolide und ein Fighter. Alles in allem kann ich die Entscheidung Schmelzer daheim zu lassen nachvollziehen.

Die Entscheidung pro Draxler kann ich auch nicht nachvollziehen, da stimme ich zu. Volland haette, auch wenn er jetzt kein klassischer MS ist, mit zum WM Kader gehoeren sollen. Wahrscheinlich reichen Jogi die Zahl an "haengenden Spitzen" aus, obwohl MG gestern keine gute Figur gemacht hat. Keine Ahnung....., will auch jetzt kein schlechtes Abschneiden von einer Nicht - Beruecksichtigung Vollands abhaengig machen. Trotz allem haette es der Junge mehr verdient mitzufahren als Draxler.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ja, siehe mein Posting #849. Poldi war immer schon Stürmer. Aber seit das 4-2-3-1 hip ist soll er das nicht mehr können. Vermutlich stands so auf Spielverlagerung.

:laugh2::clown:

Die Entwicklung ist dennoch schon erstaunlich. Damals hatte man mit Gomez, Klose und Kießling drei absolut reine Mittelstürmer dabei, dazu noch einen Cacau, der ja auch beileibe kein Flügelstürmer ist. Dazu hat man damals doch auch 4-2-3-1 gespielt, wenn ich mich recht entsinne?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Löw-Gehate ist im Grunde immer angebracht, aber soooo irrational war das jetzt nicht.
Schmelzer-Ausbootung halte ich für richtig. Klopp ist DER Trainer, er bevorzugt Marcel klar und trotzdem sind seine Leistungen beim BvB wenig konstant und im Vergleich zur Mannschaft fällt er auch ab. Ok, LV sind nahezu alle Bums. Schmelzer braucht grenzenloses Vertrauen bzw im Grunde schon Bevorteilung wie er sie von Klopp bekommt, ansonsten ist er zu verunsichert. Löw vertraut Schmelzer nicht und hat zudem kein Defensivkonzept. In diesem Umfeld ist Schmelzer dann nochmal eine Klasse schlechter. Im Notfall würde ich dann auch eher Boateng oder GK nach links packen.
Eric "Joe Cocker" Durm besitzt dieses Unbekümmerte und ist auch nicht so sensibel wie Marcel. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich davon halten soll, dass er möglicherweise als Stammspieler beginnt. Einerseits ist ein Borusse 10mal so viel wert wie ein normaler Deutsche, allerdings will ich mir nicht ausmalen was passiert, wenn Durm in einem entscheidenden Spiel mal anfängt so kacke zu verteidigen wie Jerome Boateng gestern. :skepsis: Lahm, Boateng, Hummels, Durm wäre mMn im Grunde ziemlich schlüssig, da die IV gut zusammen passen und die Pärchen eingespielt sind. Allerdings gehe ich davon aus, dass Mertesacker starten wird und dann würde ich ohne Durm spielen.
Volland hätte ich mitgenommen, einfach weil es um den MARGINALEN Nutzen geht, den man der Mannschaft geben kann. Wo soll der bei Draxler liegen? Er ist so ziemlich in jeder Spielsituation Option 3 oder sowas auf seiner Position und hat zudem einfach eine selbst für seine Verhältnisse schlechte Saison gespielt. Allerdings ist Bayern-Götze nur noch ein Schatten seiner selbst und Mesut wäre bei mir in London geblieben. Draxler hat gegenüber Schürrle oder Poldi schon einen Vorteil in Sachen Technik und könnte dann vllt doch eine Option sein, wenn man Kreativität braucht und Götze/Özil versagen. Allerdings gehe ich so einem Fall davon aus, dass Löw ohnehin erstmal standardmäßig Schürrle und Poldi bringen würde. Max Meyer hätte ich mitgenommen, solange Götze wie eine Pussy spielt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ja, siehe mein Posting #849. Poldi war immer schon Stürmer. Aber seit das 4-2-3-1 hip ist soll er das nicht mehr können. Vermutlich stands so auf Spielverlagerung.

Ach JL, ich glaube wir hatten die Diskussion vor ein, zwei Jahren schon einmal. Einer von zwei MS zu sein ist taktisch etwas anderes als Solospitze im 4-2-3-1, das hat nichts mit Spielverlagerung zu tun, das ist Realität.

Nun hat sich auch das 4-2-3-1 wieder entwickelt und es gibt die Variante ohne klassischen MS. Nach der Ausbootung von Volland hoffe ich jetzt durchaus, dass Poldi da auch geplant ist - denn Götze oder Schürrle mit ihren 0,2 kg Muskelmasse und dem Umfallen bei Anhauchen will ich im Zentrum nicht sehen. Ich finde die Entwicklung hin zu mitspielenden Stürmern sehr positiv, ich kann die Flipper wie Gomez nicht sehen, aber Messi ist wohl einer der wenigen, der innerhalb von Barcas System wirklich die 9 so richtig falsch spielen kann. ;) Irgendwelche Zwerge vorne reinzustellen ist für mich obsolet, das haben unter anderem die Experimente mit Götze gezeigt, finde ich. Götze spielt ja auch nicht die falsche 9 wie Messi (der Trick war ja, dass Messi mit Anlauf auf die IVs zukam, ein, zwei Doppelpässe spielt und frei vor dem Tor ist), der besetzt klar das Zentrum, kann aber keinen Ball verarbeiten, weil ihm die Masse fehlt, um den Ball gegen die Kanten in der IV abzuschirmen.

Bei Poldi habe ich meine Bedenken, was die technischen Fähigkeiten angeht, aber er ist mir vorne drin (mittlerweile) lieber als Götze, bei dem ich einfach kein starkes Spiel gegen halbwegs ernstzunehmende Gegner im Kopf habe, das er vorne drin gespielt hat.

Für Müller gilt ähnliches, was die technischen Fähigkeiten angeht. Dazu kommt, dass seine Stärke das Finden der freien Räume ist und das fällt ihm im Zentrum schwieriger, weil er das Zentrum ja durchaus halten soll (nochmal: eine wirklich falsche 9 habe ich von Löw noch nicht gesehen, zumindest nicht in letzter Zeit). Außerdem ist er wichtig in der Defensivarbeit auf dem Flügel. Immerhin würde er die Größe und auch die Masse mitbringen, aber ich sehe ihn auf Rechtsaußen.

Da Volland mittlerweile ja leider gestrichen ist (bei ihm sehe ich die technischen Fähigkeiten für vorne drin gegeben) hoffe ich jetzt, dass Poldi als MS #2 eingeplant ist, trotz meiner Bedenken bzgl seiner Ballan- und mitnahme und Übersicht. Ich befürchte aber, dass Jogi den Mist mit Götze, Schürrle oder Özil vorne drin durchziehen will, falls Klose nicht fit wird oder nicht in Form kommt. :(

Meine Frage, was zum Henker Draxler dem Team geben soll, konnte bisher auch noch keiner beantworten.

LV sehe ich übrigens echt entspannt, falls Löw da GK das Vertrauen schenken sollte, falls mit Durm die Nerven durchgehen. Der Typ kann das, da bin ich mir sicher, auch wenn er es noch nicht oft gespielt hat. Er kennt die linke Seite aus dem Mittelfeld und er weiß, wie er sich als AV zu verhalten hat. Bei einem derart flexiblen Spieler, der zudem die Erfahrung mitbringt, sehe ich da keine Probleme.
 
G

Gast_481

Guest
Ach JL, ich glaube wir hatten die Diskussion vor ein, zwei Jahren schon einmal.

Nein die Diskussion hattest du mit Shakey und der wollte dir schon physische Gewalt antun. :D

Einer von zwei MS zu sein ist taktisch etwas anderes als Solospitze im 4-2-3-1, das hat nichts mit Spielverlagerung zu tun, das ist Realität.

Genau, und da die Arsenalspiele in denen Poldi die Solospitze im 4-2-3-1 in Fantasialand stattfanden, kann man die getrost ausblenden. Poldi kann das. Punkt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Genau, und da die Arsenalspiele in denen Poldi die Solospitze im 4-2-3-1 in Fantasialand stattfanden, kann man die getrost ausblenden. Poldi kann das. Punkt.

Rest des Posts einfach ausgeblendet, oder was? Da du ja grundsätzlich die intellektuelle Kapazität mitbringst, zwischen einer allgemeinen Feststellung (nicht jeder, der im 4-4-2 Stürmer war, kann im 4-2-3-1 die Solospitze spielen) und Einzelfällen zu unterscheiden, fällt mir keine andere Erklärung ein...
 
Oben