WM 2014 der deutsche Kader im Jahrescountdown


Ken

Bankspieler
Beiträge
3.273
Punkte
113
Ich kann mit dem WM Kader unter den gegeben Umständen ganz gut leben.
Im Sturm geht man mit Klose als einzigem echten MS ein hohes Risiko. Es hat sich letzen Endes bewahrheitet was wir Sportforenstammtischler befürchtet haben. Löw sägte eventuelle Alternativen (Kiessling) ab und baute keine neuen (Volland) auf. Das lag sicher nicht nur an der mäßigen Qualität der Alternativen, sondern auch daran, dass er "heimlich" die False 9 dem klassischen System mit Stürmer vorzieht. Er schickt eben gerne viel Talent auf den Platz. Boateng als RV erkläre ich mir auch so.
Vor 4 Jahren war ich überzeugt, dass wir alters, talent und erfahrungsbedingt als Topfavorit für 2014 gelten. Da ist es schon bitter zu sehen, wie jetzt der Stand ist. Keine klare Stammelf, viele unfitte Spieler, wahrscheinlich wieder positionsfremd eingesetzte Spieler. Einzig die BVBer sind in Topform. Meine Hoffnung ist nun eher eine Trotzreakation und starke Willensleistung. Die kann man dann wie beim Kamerunspiel gesehen nicht vom eierlosen Özil oder erwarten sondern eher aus der 2. Talentreihe (Schürrle, Poldi, Schweini)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich sehe in der Abwehr keine Probleme in der Qualität. Klar war Merte stocksteif und bei Hummels gab es wieder die ein oder andere Abstimmungschwierigkeit.
Mertesacker hatte viele, viele sehr gute Spiele wo er weniger "hölzern" spielte. Das würde ich nicht übebewerten. bei mir wäre Boateng raus. Ich mag seine Art zu spielen nicht. Er strahlt eine nahezu überflüssige Ruhe aus und ist auch immer ein Kandidat für nen Elfer. Auf Rechts ist er einfach zu unbeweglich und im Zentrum fehlt mir einfach die letzte Kompromisslosigkeit.
Ob links nun Großkreutz oder Durm spielen ist mir relativ bummi.

Lahm-Merte-Hummels-Durm i like!

Wenn man sich unsere Gegentore und gefährlichen Situationen mal detailiert anschaut, dann fällt sehr schell auf, dass unser Problem die Schnittstelle zwischen Mittelfeld und Abwehr ist.
Dort werden wir regelmäßig überrant. Da haben wir bei der Nationalmannschaft eigentlich in jedem Spiel Probleme.
Dadurch geraten unsere Abwehrspieler bei schnellen Gegenstößen sofort unter Druck und sehen dann meist schlecht aus.
Es wäre wirklich zwigend notwendig, wenn wenigstens Sammy zur WM wieder an die 90% kommen würde und dann im Laufe des Turniers abtaut. Wenn Kroos seine Rolle ähnlich defensiv interepretiert wie in HZ 1, dann kann das als DUo mit Sammy was werden.
Die Probleme im defensiven Mittelfeld machen uns bei schnellen Gegenzügen so unglaublich anfällig. man hat auch nicht das Gefühl, dass unsere gegner das nicht wüssten.:D

Im Sturm kann ich eigentlich auch mit den entscheidungen leben. Müller hat sich mal ganz klar als MS empfohlen und wäre meiner Ansicht nach auch gaz klar die beste Option. Klose als Backup wäre auch i.O.
Ich hätte mir für eine höhere Flexibilität einen echten Stoßstürmer gewünscht, auch wenn diese vielleicht nicht an die fußballerische Qualität unserer anderen offensioven Mittelfeldspieler heranreicht.
Statt Draxler mitzunehmen, wäre ich das Risiko Lassogga mal eingegangen. Ein echter Bulle, den man auch mal reinschmeisse kann, wenn nichts geht.
Es wird Spiele bei der WM geben, da wird diese körperliche Präsenz im 16er gefragt sein. Und Lasogga als Typ hätte diesem Team ganz sicher nicht geschadet. Vielen Spielern in unserer Offensive scheit die B-Note wichtiger zu sein, als Einsatz und Wille. Mit Lasogga hätte ich das mal gewagt.
Wenn man auf den letzten Drücker einen Erik Durm mitnehmen kann, dann wäre das bei Lasogga ganz sicher auch gegangen.

Gegen tief stehende Mannschaften in der KO-Phase haben wir mit unserem problem sicherlich einige Probleme. Unsere Standards sind auch eine Katastrophe. Eine große Schwäche unseres Teams ist auch, dass wir mal nicht dem Gegner das Spiel überlassen können und abwarten. Wir glänzen lieber mit Ballbesitz um uns dann "blitzkriegartig" (sorry für das "Sun-Niveau :))überrollen zu lassen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zu dieser ganzen "False 9"-Debatte sei einfach mal angemerkt, dass es mMn genau zwei Spieler gibt, die man als False 9 bezeichnen kann und das sind Messi und teilweise Suarez. Alles andere sind Mittelfeldspieler, die auf der Stürmerposition auflaufen und größtenteils auch wie ein Stürmer in der heutigen Zeit spielen. Sturmtanks sind halt einfach out. Das wird an sich sicherlich nicht das Problem der deutschen Nationalmannschaft sein. Götze hat als vorderster Spieler bei Bayern gute Spiele gemacht in der Hinrunde. Der kann das durchaus spielen, aber er ist im Moment - warum auch immer - komplett außer Form. Hinzu kommt, dass Özil die Tendenz hat, in wichtigen Spielen abzutauchen und dass er einer der schlimmsten Egozocker überhaupt ist. Egozocker? Ja! Wer sich zu schade ist, auch nur einen Funken Energie in Teamdefensive zu investieren, der fällt für mich unter die Kategorie. Sowas kann sich ein Ronaldo leisten, der 357 Buden im Jahr macht, aber sicher kein Özil, der auch gegen Kamerun mal wieder das frühe Führungstor liegen lässt.

Unser Problem ist, dass viele Spieler die dabei sind nicht in Form sind und dass wichtige Alternativen verletzt sind. Zudem, dass der Bundestrainer sich weigert, auch mal pragmatischen Fußball spielen zu lassen. Muss ja kein Rumpelfußball wie 2002 werden, aber es muss klar sein, dass jeder Feldspieler volle Kanne gegen den Ball zu arbeiten hat und erst mal seine taktische Aufgabe erfüllen muss. Das ist auch der Grund, warum ich Sven Bender so gerne in der Startelf gehabt hätte. Der weiß, dass er nach vorne limitiert ist, dem entsprechend hält er seine Position und räumt konsequent hinten ab.

Mir sind das einfach in Sachen Defensive von allen Beteiligten zuviele Worte und zu wenig Taten. Man erkennt das Problem ja scheinbar, aber ist nicht in der Lage oder willens, das zu ändern. Die Innenverteidiger sind dann die ärmsten Säue, da ist es egal, wer spielt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Wenn man sich unsere Gegentore und gefährlichen Situationen mal detailiert anschaut, dann fällt sehr schell auf, dass unser Problem die Schnittstelle zwischen Mittelfeld und Abwehr ist.
Dort werden wir regelmäßig überrant. Da haben wir bei der Nationalmannschaft eigentlich in jedem Spiel Probleme.
Dadurch geraten unsere Abwehrspieler bei schnellen Gegenstößen sofort unter Druck und sehen dann meist schlecht aus.

Danke :thumb:
Genau das war auch mein Gedanke jetzt wieder beim Tespiel gegen Kamerun. Die Lücken zwischen defensiven Mittelfeld und IV sind einfach zu groß. Deswegen haben wir auch ständig diese (eigentlich überflüssige) Diskussion ob Hummels und Boateng nicht zusammenspielen könnten usw...Das Problem liegt aber wie du sagst im System. Da muss man als IV früher oder später mal zwangsläufig schlecht aussehen, weil ständig Angreifer mit Platz ins 1vs1 kommen. Hummels hat vor längerer Zeit mal in nem dazu in einem Interview gesagt, dass in der Nationalmannschaft von keinem 6er die IV abgesichert werden, sondern eher auf sich alleine gestellt sind, wodurch er als IV größeres Risiko hat als beispielsweise im Verein. Das Problem haben wir leider schon seit Jahren. Ich hatte gehofft, dass Löw Anpassungen vor dieser WM vornimmt, aber zumindest im Testspiel war davon nichts zu sehen. Es war genau die Strategie, die seit x Jahren gespielt wird. Und dann haben wir eben relativ große Lücken zwischen Abwehr und Mittelfeld. Natürlich kann das System trotzdem funktionieren, das hat man ja auch in der Vergangenheit gesehen. Aber man ist sehr abhängig von der Form der 6er und IV, weil jeder Fehler gleich eine größere Torchance für den Gegner bedeuten kann.


Zudem, dass der Bundestrainer sich weigert, auch mal pragmatischen Fußball spielen zu lassen.

Wenn ich schon sehe wie gegen Kamerun wieder alle Abwehrspieler und Torwart alles versuchen, um in jeder Situation den Ball bloß flach nach vorne zu kombinieren.... das muss irgendwann mal wieder schiefgehen. Verstehe nicht, warum Löw in solchen Situationen sich weigert pragmatischer zu denken. Wenn es die Situation ermöglicht flach spielen, aber wenn auch nur halbwegs Gefahr im Verzug ist auch lange Bälle spielen dürfen...



/edit

Bei der Nationalmannschaft habe ich immer das Gefühl, dass wir im Grunde versuchen wie Bayern zu spielen (eher wie unter Heynckes), aber dabei nicht die Stärke/Präsenz im Mittelfeld haben. Wenn bei Bayern der Gegner den Ball im Mittelfeld hat, wird er meistens direkt zurückerobert, weil das Gegenpressing und die Zweikampfabstimmung stimmt. Jetzt gegen Kamerun gab es zig Situationen, wo sich ein Kameruner durch unser Mittelfeld dribbelt und jedes mal dachte ich "Gegen Bayern hätten die sofort den Ball verloren". Da fehlt es einfach an Abstimmung bzw, die Räume sind schlecht aufgeteilt. Im Grunde sieht unser Spiel in der Nationalmannschaft aus wie das System bei Bayern unter Klinsmann, nur dass wir bessere Spieler (vor allem in der Abwehr) zur Verfügung haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
@Ken: :thumb:, geht mir genauso.


Zur Mittelfeld/IV Abstandsdebatte.

Das stimmt sicherlich, ist aber meiner Meinung nach auch dem schlechten Gegenpressing geschuldet. Das Mittelfeld rückt extrem auf und presst 30-40 Meter vor dem gegnerischen Tor schon dagegen. Logisch, dass die obligatorischen 10 Meter Abstand zur Abwehr da nicht mehr hinkommen können. Wäre aus meiner Sicht noch zu verkraften, aber das Pressing ist einfach schlecht gespielt. Bringt alles nichts wenn man dann keine Zweikämpfe führt. In einem solchen System wäre Sven Bender mit Gold nicht aufzuwiegen. Außerdem zählt der ja eh 10x mal so viel wie ein Khedira, Kroos, Schweini etc. Mit ihm hätte man gegen Kamerun dank Kermit, Hummels, Reus und Weidenfeller ja praktisch unglaubliche Überzahl geschaffen ;)

Naja, da gibt es auf jeden Fall noch eine Menge Schrauben zu drehen. Toni hält sich ja seit dem Pokalfinale für Patrick Vieira (nach vorne ist er schon Redondo), es wäre schön wenn er und Khedira auch in der N11 Zweikämpfe gewinnen würden. Alex Song ist ein guter Spieler, aber niemand den unsere Gegner bei einer WM nicht auch im Team haben werden. Wie der die Gegenpressingwelle alleine mühelos ausgetanzt hat, war relativ beängstigend. Aktuell muss man gegen die Portos hoffen, dass die Abwehr einen guten Tag erwischt und Reus uns vorne über die Runden bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.995
Punkte
113
Unser Problem ist, dass viele Spieler die dabei sind nicht in Form sind und dass wichtige Alternativen verletzt sind. Zudem, dass der Bundestrainer sich weigert, auch mal pragmatischen Fußball spielen zu lassen. Muss ja kein Rumpelfußball wie 2002 werden, aber es muss klar sein, dass jeder Feldspieler volle Kanne gegen den Ball zu arbeiten hat und erst mal seine taktische Aufgabe erfüllen muss. Das ist auch der Grund, warum ich Sven Bender so gerne in der Startelf gehabt hätte. Der weiß, dass er nach vorne limitiert ist, dem entsprechend hält er seine Position und räumt konsequent hinten ab.

Mir sind das einfach in Sachen Defensive von allen Beteiligten zuviele Worte und zu wenig Taten. Man erkennt das Problem ja scheinbar, aber ist nicht in der Lage oder willens, das zu ändern. Die Innenverteidiger sind dann die ärmsten Säue, da ist es egal, wer spielt.
Ich sehe auch im defensiven Mittelfeld das weitaus größte Problem. Um den Angriff mache ich mir eigentlich die wenigsten Sorgen.
Khedira ist im Moment noch völlig außer Form. Im Finale der CL war er jedenfalls ziemlich grausig und gegen Kamerun noch nicht in dem Maße verbessert, dass ich daran glauben könnte, er wäre in zwei Wochen auf einem WM-tauglichen Level. Schweinsteiger, Khedira und Lahm nicht fit, Ginter und Kramer noch zu grün - prost Mahlzeit. Aus lauter Verzweiflung wäre im Moment tatsächlich die Kombination Kroos/Hummels meine favorisierte Variante für die Doppelsechs. Kroos ist, wenn er Ball und Gegner vor sich oder zumindest ein bequem zu erreichender Nähe hat, in meinen Augen im Zweikampf wirklich passabel und ausreichend giftig. Nach wie vor ist mir aber völlig schleierhaft, warum er es fast als Anmaßung zu betrachten scheint, wenn er zur Erfüllung einer Defensivaufgabe mal mehr als 20m in erhöhtem Tempo in Richtung des eigenen Tores laufen muss. Im Verbund mit einem konsequent defensiv orientierten Hummels, der zudem auch mal einen vernünftigen vertikalen Pass spielen kann, kann man solche Situationen aber möglicherweise ganz gut auffangen.

Würde ich gegen Armenien zumindest eine Halbzeit mal testen. Wenn das überragend funktionieren sollte, bliebe wenigstens die Hoffnung, dass es dann, wenn es in die Gruppenspiele geht, zumindest halbwegs klappen könnte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.115
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zum selben Thema:

Die Konteranfälligkeit liegt nicht nur an den falschen Abständen zwischen DM und Abwehr, sondern sind auch in den 4 Jungs begründet, die bei der deutschen NM die Abteilung Attacke bilden und die wenig oder nur unzureichend nach hinten helfen (bzw. körperlich dagegen halten können).
Und dann ist plötzlich ein Loch auf unserem linken oder rechten Flügel, die AV und die DM hechelt hinterher und in der Mitte tut sich eine Schnittstelle auf.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Jahrelang wurde Podolski dafür gekreuzigt, aber Özil (irgendwie kann ich mich immer noch nicht an ein wirklich mitreißendes Spiel von ihm in der Nationalmannschaft erinnern. Auf mich wirkt er eigentlich immer phlegmatisch) und Co. kriegen dafür anscheinend immer noch von einigen den Persilschein.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.995
Punkte
113
Ist mir auch schleierhaft. Poldi verrichtet in einem Spiel gefühlt mehr Defensivarbeit als Özil und Götze in einer gesamten Saison. Aber da gilt dann wohl das Gebot der künstlerischen Freiheit für Zaubermäuse.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Früher gabs zwischen der 6 und der Abwehr mal einen Vorstopper. Beste Beispiel Guido Buchwald.
Wir sind zwar lange weg von diesen Systemen, aber ein Hummels hätte auch die Fähigkeiten des Ausputzers, zudem hat er eine überragende Spieleröffnung.
Ein 4-5-1 wäre meiner Ansicht nach zum Turnierstart ideal. Lahm und Hummels können ihre Spielweise dem Verlauf anpassen und dann eher defensiv oder offensiv agieren.
So ein System würde uns ein hohes Maß an Flexibilität bringen.

Özil und Reus sind wahlweise ersetzbar durch Schürle und Poldi.

http://workupload.com/file/GM8oTCjH
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Wäre im Prinzip ja ähnlich wie Bayern im Pokalfinale gespielt hat. Defensiv mit 5er Kette und bei Ballbesitz gehen die AV nach vorne und einer der IV (Hummels dann) geht ins DM.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das mit dem Gegenpressing ist in der Tat ein wunder Punkt. Wenn ich extremes Gegenpressing spielen will, dann muss es sitzen. Es kann nicht sein, dass drei Mann den ballführenden Spieler pressen und der dann mit einer einfachen Körpertäuschung aus der Situation raus kommt. Ist gegen Kamerun drei-, viermal so passiert. Wir haben einfach zu viele Alibi-Zweikämpfer im Mittelfeld. Kroos (da ist es mir aufgefallen, gilt für andere noch mehr) ist ja kurz vor Schluss in der Hälfte des Gegners einem Spieler, den er eigentlich schon gestellt hatte, buchstäblich aus dem Weg gegangen. In der Situation hätte ich fast was in den Bildschirm geworfen, weil es echt was aussagt über das Spiel der Nationalelf. Da sind zu wenige drin, die geil sind auf den Defensivzweikampf, auch auf der Doppelsechs und dann haben es die Innenverteidiger natürlich schwer.

EDIT
Ich würde jetzt kurz vor der WM nicht mehr das System grundsätzlich über den Haufen werfen. Es muss einfach einer der Sechser in erster und zweiter Linie defensiv denken und arbeiten. Deswegen fordern die Bayernfans immer Martinez, deswegen jubelt sich TJ immer einen auf den schönen Oliver ab. Das ist auch in erster Linie eine Frage des Willens, bei uns wollen immer alle nach vorne rennen. Und im brasilianischen Klima macht Defensivdrechsarbeit bestimmt noch mehr Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Ok, aber ich gehe mal davon aus, dass Kroos da nicht im vorletzten Test vor der WM noch voll reingeht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ok, aber ich gehe mal davon aus, dass Kroos da nicht im vorletzten Test vor der WM noch voll reingeht.
Ich will das auch nicht überinterpretieren, aber es passt halt zur Mentalität unserer Mittelfeldkünstler. Ach, ich geh mal lieber weg, den wird weiter hinten schon noch wer aufhalten... sowas setzt ein Zeichen, egal ob es der vorletzte Test ist oder ein WM-Halbfinale.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.273
Punkte
113
Ich sehe auch im defensiven Mittelfeld das weitaus größte Problem. Um den Angriff mache ich mir eigentlich die wenigsten Sorgen.
Khedira ist im Moment noch völlig außer Form. Im Finale der CL war er jedenfalls ziemlich grausig und gegen Kamerun noch nicht in dem Maße verbessert, dass ich daran glauben könnte, er wäre in zwei Wochen auf einem WM-tauglichen Level. .
Deinen Eindruck teile ich, aber bezüglich Khedira könnte man auch spekulieren, dass der im Trainingslager einen überdurchschnittlichen Fokus auf Konditions- und Krafttraining gemacht hat, um den Rückstand zu verkürzen. Das Länderspiel hätte er so aus dem intensiven Training heraus gemacht. Das kann dann in 14 Tagen wirklich anders aussehen. Auch wenn das Trainerteam unter den gegeben Umständen auf einen einsatzbereiten Khedira hoffen muss, können sie doch nicht so naiv sein und einen 40 % Khedira unter diesen klimatischen Umständen Ginter oder Kramer vorzuziehen.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Deinen Eindruck teile ich, aber bezüglich Khedira könnte man auch spekulieren, dass der im Trainingslager einen überdurchschnittlichen Fokus auf Konditions- und Krafttraining gemacht hat, um den Rückstand zu verkürzen. Das Länderspiel hätte er so aus dem intensiven Training heraus gemacht. Das kann dann in 14 Tagen wirklich anders aussehen. Auch wenn das Trainerteam unter den gegeben Umständen auf einen einsatzbereiten Khedira hoffen muss, können sie doch nicht so naiv sein und einen 40 % Khedira unter diesen klimatischen Umständen Ginter oder Kramer vorzuziehen.

Sehe ich genauso. Dass das Trainingslager den Jungs in den Knochen gesteckt hat, war schon offensichtlich. Natuerlich entschuldigt dies nicht die unterirdische Leistung am Sonntag von Mesut, den ich eigentlich als Fussballer sehr schaetze. Khedira kann in zwei Wochen schon weiter sein....kann. Ich finde auch, dass dann das Trainergespann sich umorientieren soll, ggf. kann oder muss Khedira von der Bank kommen. Christoph Kramer sollte dann von Beginn an auf den Platz.

Es stimmt, dass oftmals das Mittelfeld auch nicht verteidigt oder mitverteidigt. Juergen Klopp hatte schon vor ungefaehr einem Jahr in einem Interview darauf hingewiesen.



http://www.youtube.com/watch?v=slT2a8_g-DU
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.717
Punkte
113
Mal wieder ein Spiel, dass mich darin bestätigt, warum ich Özil derzeit gar nicht sehen will (weil unverschämt faul), Götze nicht auf irgendwelchen Sturmpositionen (weil unfähig), Müller nicht auf irgendwelchen Sturmpositionen (weil rechts zu wichtig) und Kroos nicht auf der 6 (weil nicht ausreichend befähigt).

Ich würde derzeit so spielen:

Neuer (wenn 100%..wenns auch nur 90% sind, kein Risiko und Weidenfeller rein)

Durm/GK (schwanke da zwischen mehr Offensivpotential bei Durm und mehr Kampfsau bei GK...schwierig) - Boateng - Hummels - Lahm

Schweinsteiger - Khedira (oder Kramer, wenn einer von beiden nicht fit ist)

Reus - Kroos - Müller

Klose

Kramer würde ich auf jeden Fall von Anfang an bringen, denn die bisherigen Interviews mit ihm vermitteln mir den Eindruck, dass er genau verstanden hat, was der defensive 6er bei diesem Turnier zu machen hat. Da ist es mir dann auch völlig latte, ob er talentmäßig abfällt gegenüber irgendwem anders. Ich gehe im Übrigen davon aus, dass Khedira von Anfang an spielt, da er verletzungsfrei ist und nur Kondition nachholen muss, was er gerade im Moment macht. Schweinsteiger und seine Dauerprobleme sind da eher kritisch. Aber dann halt Kramer rein, dann kann Sami sich auch als Box-to-Box Gott versuchen, ohne dass es hinten negativ auffällt. :rolleyes:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.257
Punkte
113
Damit die Defensive nicht so anfällig ist würde ich mit 3 Sechsern ein 4-3-3 spielen

Neuer/Weidenfeller (egal)
Großkreuz . Hummels . Mertesacker . Durm
Kroos . Khedira . Lahm (oder Schweinsteiger oder wer das sonst so kann)
Müller . Reus . Podolski

Wenn mehr Offensive benötigt wird 4-1-4-1

Neuer/Weidenfeller (egal)
Lahm . Hummels . Mertesacker . Großkreuz
Einer aus Kroos . Khedira . Kramer (oder Schweinsteiger oder wer das sonst so kann)
Müller . Götze (oder Özil). Reus . Podolski
Klose
 
Oben