WM 2014 der deutsche Kader im Jahrescountdown


G

Gast_481

Guest
Rest des Posts einfach ausgeblendet, oder was?

Soll ich dir jetzt auch dort widersprechen wo ich einer Meinung mit dir bin oder wie? False 9 ist nett wenn man das Spielermaterial dazu hat. Sehe ich bei Deutschland jetzt nicht so. Schürrle hat nicht die Masse für MS aber durchsetzungsfähiger als Götze ist er. Müller, Poldi oder Schürrle wenn Klose nicht kann. Passt schon.
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
denn Götze oder Schürrle mit ihren 0,2 kg Muskelmasse und dem Umfallen bei Anhauchen will ich im Zentrum nicht sehen. Ich finde die Entwicklung hin zu mitspielenden Stürmern sehr positiv, ich kann die Flipper wie Gomez nicht sehen, aber Messi ist wohl einer der wenigen, der innerhalb von Barcas System wirklich die 9 so richtig falsch spielen kann. ;) Irgendwelche Zwerge vorne reinzustellen ist für mich obsolet, das haben unter anderem die Experimente mit Götze gezeigt, finde ich.

Wo genau fängt denn Zwerg an? Götze ist 1,76, Volland 1,79. Ich geh also davon aus, dass man mit 1,76 ein Zwerg ist, aber mit 1,79 kann man den MS wie Klose spielen?

ODer macht das Volland alles wieder mit seinem Wiesekörper weg? Zumindest im Kopfballduell sollte das nicht wirklich was bringen wenn der Gegner 10cm größer ist
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wo genau fängt denn Zwerg an? Götze ist 1,76, Volland 1,79. Ich geh also davon aus, dass man mit 1,76 ein Zwerg ist, aber mit 1,79 kann man den MS wie Klose spielen?

ODer macht das Volland alles wieder mit seinem Wiesekörper weg? Zumindest im Kopfballduell sollte das nicht wirklich was bringen wenn der Gegner 10cm größer ist

Die Masse ist enorm wichtig, ebenso wie man seinen Körper einsetzt. Götze hat null Durchsetzungskraft im Sturmzentrum, der wird von den IV aufgefressen. Kopfballspiel mag im Strafraum nicht unwichtig sein, aber das wichtigste für den Zentrumsstürmer im deutschen System ist, dass man flache Pässe verarbeiten kann. Götze fehlt die Körperkraft dazu (oder zumindest der Wille, den Körper einzusetzen, Tatsache ist, dass er es nicht macht). Die Technik und die Übersicht dazu hätte er zweifellos, im Gegensatz zu einem Podolski.

@ JL

Du könntest schreiben, dass du mit dem Rest einer Meinung bist. ;) Ansonsten gehe ich davon aus, dass du mir da auch widersprichst, wie im zitierten Teil. :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vielleicht hat Draxler im Training ja irgendwelche Kompetenzen als vorderste Spitze (im Ersatzfall) bewiesen und dann hätte er einen polyvalenten Nutzen. ;)
Kann mir durchaus vorstellen, dass er das spielen kann, jedenfalls nicht zwingend schlechter als Grützinho. Dann hätte man Draxler als evtl. Ersatzoption für 4 Positionen, während die Alternative Volland sich womöglich im Training und im Zusammenspiel nicht aufgedrängt haben mag.
Ändert jedoch alles nix daran, dass die Abwehr offen wie ein Scheunentor ist, wenn der Gegner ins Kontern kommt und dass daran die Abteilung Attacke eine Mitschuld trägt, wenn die nur halbgar zurückläuft oder dazwischen geht.

@liberal: Massig ist Götze auch, aber ein Kopfballduell gewinnt er natürlich ebenso wenig wie der hünenhafte Sitzriese Muskel-Volland. Draxler ist immerhin 1,87 m, hat allerdings wenig Muskelmasse. Die nützt aber den Neunerzwergen aber auch nur, indem sie einen 1,90 m IV unterbauen könnten, ohne zerquetscht zu werden, wenn sie mal aus Verlegenheit hoch angespielt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich hätte Volland auch mitgenommen, allerdings muss man sich klarmachen dass er (im Moment) auch nur ein Schürrle für rechts ist. Da hat er für mich im Moment einfach mehr Nutzen als Draxler. Der eine oder andere hat hier imho aber etwas überreagiert als Volland gestrichen wurde... so wahnsinnig überragend hat er jetzt die Liga auch nicht dominiert ;)

Und ja, Draxler war schlechter. Für ihn spräche dann wohl, dass er das Umfeld der Nationalmannschaft einfach besser kennt.

Poldi 4 Solospitze :belehr:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wie schaut es denn mit der Fitness von Schmelzer aus, hat da jemand belastbare Infos? Löw sagt ja, dass er sich vor der Entscheidung auch mit der medizinischen Abteilung beraten hat.


http://www.ruhrnachrichten.de/sport...chmelzer-laeuft-die-Zeit-davon;art523,2377591

hörte sich halt die ganze Zeit schon so an, dass Schmelle da auf der Felge läuft. Ist halt nicht ideal, prinzipiell aber eben auch verständlich. Klasse Geschichte für Durm, bin gespannt :)
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Vielleicht hat Draxler im Training ja irgendwelche Kompetenzen als vorderste Spitze (im Ersatzfall) bewiesen und dann hätte er einen polyvalenten Nutzen. ;)
Kann mir durchaus vorstellen, dass er das spielen kann, jedenfalls nicht zwingend schlechter als Grützinho. Dann hätte man Draxler als evtl. Ersatzoption für 4 Positionen, während die Alternative Volland sich womöglich im Training und im Zusammenspiel nicht aufgedrängt haben mag.

Sehe ich ähnlich.Von der Anlagen und den Fähigkeiten ist Draxler doch auf den ersten Blick sogar besser geeignet als Volland.Draxler hat die Position zwar noch nie gespielt, aber ob die 3-4 Spiele die Volland da jetzt gemacht hat den Unterschied machen ist doch arg zu bewzeifeln.Volland hat vllt. die etwas bessere Form in der Saison gehabt, dafür hat Draxler mehr Erfahrung und sicher auch mehr Potential.

Wenn Jogi schlau war, hat er einfach beide Spieler im Training mal als MS spielen lassen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.561
Punkte
113
Ich halte es für vermessen, bei so einem Spiel aus dem vollen Vorbereitungstraining von Özil den Ribery zu fordern. Özil ist kein Ronaldo der sich den Ball unters Trikot steckt und damit 50m auf das Tor zuläuft, der ist ein Spieler der den Ball annimmt, und entweder direkt einem gut startenden Spieler durchsteckt oder den Ball ein paar Sekunden hält und dann kurz zur Seite abgibt. Der braucht Leute die er auch anspielen kann, ergo müssen die auch laufen.

Özil hatte das Problem dass der "Mittelstürmer" Götze hiess, und der keine 5m gelaufen ist ohne Ball. Wie soll er dann "durchstecken" wenn da keiner steht und läuft ? Wieso er seine frühere Laufstärke mit der er bei der WM 2010 gross rausgekommen ist verloren hat weiss ich auch nicht, aber jetzt ist er ein offensiver Pirouettendreher der den Ball auf jemanden in guter Position im Lauf loswerden muss - und das kann Özil gut. Özil hat verdammt nochmal nicht die Aufgabe zu haben, jegliche fehlende Bewegung im Strafraum und auf den Aussen durch Dribbling gegen 5 Mann auszugleichen, da soll gefälligst der Rest mal anfangen sich zu bewegen.
 

Linde

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.799
Punkte
38
Ort
Düsseldorf
mit durm ist doch ein 2. stürmer dabei :wavey:

aber eh egal wenn özil und götze mitspielen und es immer 9 gegen 11 geht
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hätte Volland auch mitgenommen, allerdings muss man sich klarmachen dass er (im Moment) auch nur ein Schürrle für rechts ist. Da hat er für mich im Moment einfach mehr Nutzen als Draxler. Der eine oder andere hat hier imho aber etwas überreagiert als Volland gestrichen wurde... so wahnsinnig überragend hat er jetzt die Liga auch nicht dominiert ;)

Und ja, Draxler war schlechter. Für ihn spräche dann wohl, dass er das Umfeld der Nationalmannschaft einfach besser kennt.

Poldi 4 Solospitze :belehr:

Ich muss jetzt einfach mal meine Genugtuung loswerden, da mir das Forum von wegen Pro-Poldi-Argumentation einen Spleen bis hin zu Generve vorgeworfen hat. Weil ich ja auch schon von wegen Castro und eines möglichen Nutzens so beharrlich war.

So "allmählich" scheint jedoch den zahlreichen Kritikern meiner Poldi-Meinung aufzugehen, warum ich ihn für die NM als unbedingt nötig erachte, ohne dass ich stets gefordert hätte, er müsse dies als Startspieler tun.

Doch viele hier hätten ihn am liebsten erst gar nicht nominiert, so eine spielerisch unbegabte, kombinations-allergische, defensiv schwache eindimensionale Graupe. Von 2006 bis 2014 wird das Poldi-Gehate gepflegt, aber in Köln und Umgebung hat er nun einmal den diametral unterschiedlichen Stellenwert.

Das rückt die ganze Argumentation endlich (wieder) in ein objektiveres Licht. :thumb:

Anfangen muss aber Reus auf links, das ist ein theoretisch "bester entscheidender Mann" einer deutschen Elf. Müller als Partisan über rechts, ein Grützinho als 10er (oder Kroos nach vorne ziehen).
Miro Nazionale dann als Neuner, um wenigstens Räume zu schaffen, mit dem Rücken zum Tor kombinieren. Und natürlich um zu netzen (im Zweifelsfall sogar per Kopf), wenn er sich zur Not auch nur höchstens 1-2 mal im Spiel instinktiv richtig bewegt.
Die Doppelsechs dann mit Schweinsteiger (offensivere Rolle) und Khedira. Wenn einer davon nicht kann, dann eben Kroos bzw. ein zusätzlicher Zerstörer (ein IV oder Kramer). Lahm wäre eine weitere Option im DM.
Ansonsten er halt auf rechts hinten, dann Durm über links und 2 IV aus Boateng/Hummels/Merte.
Geht Fipsi ins MF, dann Durm plus 3 IV. (Alternativ ginge auch ein Plan mit einer verkappten Dreierkette (dann ohne LV und Durm), die Lahm durch Zurückfallen zu einer Viererkette machen könnte.)
Großkreutz überall als Joker, ob als AV oder im MF.
Und apropos Joker offensiv: da sind wir mit den Alternativen Poldi, Schürrle, Draxler bzw. ein bis zwei Grützinos nicht sooo schlecht dran, sollten gewisse Herrschaften der Herausforderung WM körperlich oder mental nicht gewachsen sein.

Meiner Meinung nach kommt es mehr denn je darauf an, dass Yogi und sein Kompetenzteam aus diesen (eigenen) Vorlagen ein funktionierendes Team zusammen bosseln kann.
Die Konkurrenz ist auch nicht besser dran, was verletzte oder rekonvaleszente Schlüsselspieler angeht, das wäre jedenfalls für mich keine Entschuldigung, sollte es frühzeitig (= Viertelfinale bis Vorrunde) nach Hause gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Den Poldi hätte ich immer noch nicht nominiert, auch nicht nach seinem Supderduper Auftritt gegen die starken Kameruner. Wenn man defensiv die linke Seite dicht machen möchte dann stell ich den Großkreutz auf seine Position. Wenn man einen frischen einwechseln muss der Dampf machen soll, dann muss Schürrle ran. Wenns mal gegen die Großen geht dann kannste den Poldi einfach vergessen, siehe Italien.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist eine berechtigte Meinung, die ich akzeptiere.
Wobei Poldi bei der letzten EM fast immer im Paar mit Gomez aufgestellt war und das geht zusammen irgendwie auch gar nicht. Das ist vergleichbar mit Özil und Götze im anderen Extrem.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das ist eine berechtigte Meinung, die ich akzeptiere.
Wobei Poldi bei der letzten EM fast immer im Paar mit Gomez aufgestellt war und das geht zusammen irgendwie auch gar nicht. Das ist vergleichbar mit Özil und Götze im anderen Extrem.

Es ist ja nicht so das Özil und Götze nicht funktioniert hat. Im Spiel gegen Kasachstan? lief das sehr gut. Da hatte aber auch noch Gündogan gespielt und der Gegner war unterklassig.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Götze hat gegen Brasilien als "falsche 9" doch auch sehr gut gespielt. War da Özil nicht auch aufgestellt?

Finds jetzt auch bisschen lächerlich, dass es so hingestellt wird als ob Götze und Özil überhaupt nicht zusammenspielen könnten. Problem ist einfach das Özil, wenn so lustlos, völlig außer Form ist und Götze eigentlich ins OM gehört. Er kann dort genauso die Außenbahnen spielen wie bei Dortmund als noch Kagawa auf der 10 war. Aber auch ganz vorne drin hat er bei Bayern schon ein paar recht ordentliche Matches gehabt, auch wenn man natürlich einen Teil seines Potenzials verschenkt.
 
G

Gast_481

Guest
Ich muss jetzt einfach mal meine Genugtuung loswerden, da mir das Forum von wegen Pro-Poldi-Argumentation einen Spleen bis hin zu Generve vorgeworfen hat. Weil ich ja auch schon von wegen Castro und eines möglichen Nutzens so beharrlich war.

So "allmählich" scheint jedoch den zahlreichen Kritikern meiner Poldi-Meinung aufzugehen, warum ich ihn für die NM als unbedingt nötig erachte, ohne dass ich stets gefordert hätte, er müsse dies als Startspieler tun.

Doch viele hier hätten ihn am liebsten erst gar nicht nominiert, so eine spielerisch unbegabte, kombinations-allergische, defensiv schwache eindimensionale Graupe. Von 2006 bis 2014 wird das Poldi-Gehate gepflegt, aber in Köln und Umgebung hat er nun einmal den diametral unterschiedlichen Stellenwert.

Das rückt die ganze Argumentation endlich (wieder) in ein objektiveres Licht. :thumb:

Anfangen muss aber Reus auf links, das ist ein theoretisch "bester entscheidender Mann" einer deutschen Elf. Müller als Partisan über rechts, ein Grützinho als 10er (oder Kroos nach vorne ziehen).
Miro Nazionale dann als Neuner, um wenigstens Räume zu schaffen, mit dem Rücken zum Tor kombinieren. Und natürlich um zu netzen (im Zweifelsfall sogar per Kopf), wenn er sich zur Not auch nur höchstens 1-2 mal im Spiel instinktiv richtig bewegt.
Die Doppelsechs dann mit Schweinsteiger (offensivere Rolle) und Khedira. Wenn einer davon nicht kann, dann eben Kroos bzw. ein zusätzlicher Zerstörer (ein IV oder Kramer). Lahm wäre eine weitere Option im DM.
Ansonsten er halt auf rechts hinten, dann Durm über links und 2 IV aus Boateng/Hummels/Merte.
Geht Fipsi ins MF, dann Durm plus 3 IV. (Alternativ ginge auch ein Plan mit einer verkappten Dreierkette (dann ohne LV und Durm), die Lahm durch Zurückfallen zu einer Viererkette machen könnte.)
Großkreutz überall als Joker, ob als AV oder im MF.
Und apropos Joker offensiv: da sind wir mit den Alternativen Poldi, Schürrle, Draxler bzw. ein bis zwei Grützinos nicht sooo schlecht dran, sollten gewisse Herrschaften der Herausforderung WM körperlich oder mental nicht gewachsen sein.

Meiner Meinung nach kommt es mehr denn je darauf an, dass Yogi und sein Kompetenzteam aus diesen (eigenen) Vorlagen ein funktionierendes Team zusammen bosseln kann.
Die Konkurrenz ist auch nicht besser dran, was verletzte oder rekonvaleszente Schlüsselspieler angeht, das wäre jedenfalls für mich keine Entschuldigung, sollte es frühzeitig (= Viertelfinale bis Vorrunde) nach Hause gehen.

Zumindest ich war immer pro Poldi. Mir egal dass man mit ihm auf der Playstation voll nicht die guten Übersteiger machen kann. Aronofskys Meinung kann ich noch nachvollziehen, aber IMO ist Poldi schon ne Waffe die dabei sein muss.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich glaube nicht das das Problem der deutschen Nationalmannschaft im Sturm zu suchen ist bzw in der Offensive. Wie schon hier vorher geschrieben wäre es fatal wenn Löw aus Loyalität oder was auch immer Khedira duch die WM schleppen würde wie es mit Schweinsteiger bei der EM geschehen ist, mir immer noch unklar warum er da nicht auf Gündogan gesetzt hatte, spricht nicht für eine Flexibilität bzw spricht für eine komische Loyalität. Hoffe da eher auf Kramer und Kroos (ungerne, mit Gündogan würde das ganz anders aussehen).

Özil ist wenn in Form Offensiv eine Macht und eigentlich ist er ja auch schnell, solange er aber nicht gut genug nach hinten arbeiten macht es keinen Sinn mit ihm oder man braucht eine bessere Absicherung nach hinten zu der ich gleich komme.

Löw hat ja der 3er Kette in der Abwehr schon eine Absage erteilt, seine Aussage war aber sehr unlogisch bzw nicht wirklich erklärend:"Eine Dreierkette ist nur eine Variante, auf die man während eines Spiels zurückgreifen kann" http://goo.gl/UaSmqZ

Er könnte so eigentlich im Mittelfeld zB mit Links Reus, Khedira (Ginter), Kroos, Kramer, Müller, Özil und Götze aufwarten. So hätte er genug Absicherung nach hinten im Mittelfeld damit die Abwehr nicht gleich überlaufen wird und genug Power nach vorne. Machen wir uns doch nichts vor wenn das Mittelfeld so löchrig ist wie es grade der Fall ist (nicht mal auf das Kamerun Spiel bezogen) dann spielt es keine Rolle ob da 4 oder 3 Leute hinten stehen.

@JL

Warum hat Kovac eigentlich nicht Badelj mitgenommen, ist kein Platz für den?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_481

Guest
@JL

Warum hat Kovac eigentlich nicht Badelj mitgenommen, ist kein Platz für den?

Scheinbar verletzt. Bin nicht zufrieden mit dem Mittelfeld. Kein Badelj und Kranjcar durch Verletzungen, dafür Brozovic, Mocinic und Sammir. Die werden aber eh nicht spielen wenn nicht was schiefgeht. Zentral werden das Modric, Rakitic und Kovacis machen. Auf den Flügeln Olic und Perisic und ganz vorne Mandzukic (ausser im ersten Spiel, da wirds Jelavic oder Eduardo).
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Scheinbar verletzt. Bin nicht zufrieden mit dem Mittelfeld. Kein Badelj und Kranjcar durch Verletzungen, dafür Brozovic, Mocinic und Sammir. Die werden aber eh nicht spielen wenn nicht was schiefgeht. Zentral werden das Modric, Rakitic und Kovacis machen. Auf den Flügeln Olic und Perisic und ganz vorne Mandzukic (ausser im ersten Spiel, da wirds Jelavic oder Eduardo).

Danke, hab eigentlich echt Hoffnungen das bei Krotatien mehr geht, sehr interessantes Team. Modric einer der besten Spieler der Welt gerade und man darf nicht vergessen das bei der letzten EM fast Spanien ausgeschaltet wurde.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.755
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Khedira mache ich mir weniger Sorgen, der hat im Moment logischerweise schwere Beine, das ist aber bis zur WM hin zu kriegen. Mehr Sorgen macht mir Schweinsteiger. Der hilft nur, wenn er voll fit ist und das wird er nicht sein. Lassen wir aber jeden unfitten Spieler daheim, haben wir bald gar keine Sechser mehr. Kramer hat wenig internationale Erfahrung, das kann gut gehen, aber gerade auf der Doppel-6 dann eben auch sehr schnell schief. Khedira/Kramer ist aber definitiv zu spielschwach. Einer der beiden, und dann Kroos oder Lahm, darauf wird/sollte es hinauslaufen. Aber ich befürchte, am Ende wird dann doch ein 90%-Schweinsteiger starten, da müsste Löw aus 2012 gelernt haben.

Übrigens finde ich es witzig, dass gerade Khedira mehr Defensive anmahnt, der ja eigentlich der defensivere der beiden 6er sein sollte, aber ständig nur den Vorwärtsgang drin hat...
 
Oben