O-Scoring: George Groves vs. Carl Froch 2, London, 30.05.2014 + Vorkämpfe


jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
ja, bum hier, over the hill da, peak oder nicht, sowas ist viel zu oberflächlich und stimmt sehr oft von der beschreibung, bzw. von der sichtweise, nicht mit der natur des kämpfens überein. unterschiede zwischen weltklasse und guten boxern, können riesig aber auch sehr klein sein. styles make fights spielt ja auch hier eine große rolle.
auch sind prime leistungen, past prime möglich. man baut doch nicht in konstanten ab.
klar guckt man ein bisschen quer, um einige anhaltspunkte zu haben, körperliche stärke, speed etc., aber viel weiter zu gehen bringt imo nicht sonderlich viel. da guckt man lieber auf die zu vergleichenden boxer als ganzes.

ich würde 100 mal lieber gegen einen Froch boxen, als gegen Calzaghe. der sehr spezielle Calzaghe ist einfach sau unangenehm und hat dieses zu seiner stärke gemacht.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
ja, bum hier, over the hill da, peak oder nicht, sowas ist viel zu oberflächlich und stimmt sehr oft von der beschreibung, bzw. von der sichtweise, nicht mit der natur des kämpfens überein. unterschiede zwischen weltklasse und guten boxern, können riesig aber auch sehr klein sein. styles make fights spielt ja auch hier eine große rolle.
auch sind prime leistungen, past prime möglich. man baut doch nicht in konstanten ab.
klar guckt man ein bisschen quer, um einige anhaltspunkte zu haben, körperliche stärke, speed etc., aber viel weiter zu gehen bringt imo nicht sonderlich viel. da guckt man lieber auf die zu vergleichenden boxer als ganzes.

ich würde 100 mal lieber gegen einen Froch boxen, als gegen Calzaghe. der sehr spezielle Calzaghe ist einfach sau unangenehm und hat dieses zu seiner stärke gemacht.


Ich habe ja schon geschreiben, dass Calzaghe ein extrem schwierig zu boxender Mann war und ein äußerst guter dazu.

Calzaghe hätte auch Froch knapp Punkten besiegt, da er einfach more tricky und weniger Hausmannskost war. Calzaghe hatte auch ein gutes Kinn. Seine Bodenbesuche lagen an seinem aufrechten Style, der mit eher wenig Spannung im Oberkörper einherging. Deshalb sass er ab und zu auf dem Hosenboden, wenn er seinen Rhythmuss noch nicht hatte.

Ein sich warm geboxter Calzaghe mit seinem Rhythmuss war ein absoluter Alptraum, da man den Kampf mit ihm nicht vermeiden konnte und der einem ständig auf die Pelle rückte. Mit so einem Vogel haben 95 von 100 Boxern extreme Schwierigkeiten, das ist alles so unorthodox, aber auch mit so guter Übersicht, dass man da sich keine nachlässigkeiten in der Konzentration erlauben kann.

Und da haperts doch bei vielen. Die meisten brauchen jede Runde ab der 2. Kampfeshälfte mal so ein paar Sekunden Nickerchen-Phase zum Verschnaufen, sowas ging gegen Calzgahe gar nicht. Deshalb ist Hopkins auch 10 Minunten auf dem Boden rumgerobbt. Das Tempo war für ihn körperlich zu hoch, aber er konnte auch die Konzentration nicht mehr halten. Mental war Calzgahe extrem anstrengend. Ich hätte keine Lust gegen so einen zu boxen, da er nur wenig Angriffsfläche bietet und wenig Schwächen hat.

Das ändert aber nichts daran, dass Froch die deutlich besseren Leute im Record hat. Bei Froch muss man auch anmerken, dass er für seine vielen Siege in großen Kämpfen häufiger auch der Underdog war.

Calzaghe war doch nur gegen Eubank und Lacy der Underdog. Gegen Hopkins weiss ich nicht, wer da Favorit war. Hopkins war ja 43.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.008
Punkte
113
Ort
Duisburg
Jungs, die Argumente sind ja alle richtig und gut analysiert, aber sie werden nicht interessanter wenn man sie ständig wiederholt.
Es bringt nix irgendwelche hypothetischen Quervergleiche anzustellen, denn entscheidend ist letztlich doch die Tagesform und wie man mit dem Gegner zurecht kommt.

Froch hat letztlich bewiesen, dass er Groves auch ohne Kontroverse schlagen kann. Für mich - der zugegeben Groves leicht favorisiert hatte - etwas überraschend, aber eben keine Sensation.
Und Calzaghe? Toller unorthodoxer Boxer, den ich rein gefühlsmäßig gegen Froch recht deutlich favorisieren würde, aber wie gesagt: Die Gegnerschaft... und mit der Zeit werden "Legenden" auch tendenziell überhöht dargestellt.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
An seiner Stelle würde ich Chavez nehmen. Den Vegas-Kampf hat er ja auch schon als seinen großen Traum bezeichnet.

M.E. wäre er dabei auch klarer Favorit, obwohl Chavez vermutlich wie meist von den PR gepuscht wird. Froch müsste Chavez also vermutlich ausknocken, um sicher zu gehen. Aber ich denke, das hat er drin.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
http://www.dailymail.co.uk/sport/bo...ulio-Cesar-Chavez-Jnr-Las-Vegas-November.html

  • Julio Cesar Chavez Jnr's promoter confirms he could fight Carl Froch
  • Fight would take place in Las Vegas, probably in November
  • Mikkel Kessler, James DeGale and Sakio Bika are other options for Froch

Netter Kampf, in dem ich -das erste Mal überhaupt- Chavez Jr. die Daumen drücke. Ich habe jedoch größere Zweifel, ob es tatsächlich zu diesem Kampf kommen wird.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.506
Punkte
113
Netter Kampf, in dem ich -das erste Mal überhaupt- Chavez Jr. die Daumen drücke. Ich habe jedoch größere Zweifel, ob es tatsächlich zu diesem Kampf kommen wird.

Jedem seine Meinung. Vollst aktzeptiert.

Aber du drückst tatsächlich der reichen, verwöhnten, verzogenen Diva gegen den vllt coolsten Typen der Szene die Daumen?! :D
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
den vllt coolsten Typen der Szene die Daumen?! :D

coolsten Typen der Szene, weil ihn hier in diesem Forum einige User für cool erachten? :wavey:

Es gibt auch Menschen, die Dieter Bohlen für eine super coole Socke halten. Geht mir so ziemlich am A**** vorbei. Ich finde Froch nicht wirklich cool.
Chavez Jr. mag ich auch nicht so gerne wie erstklassigen Zwetschgendatschi oder langbeinige Blondinnen, aber die Vorstellung, dass der verwöhnte Sinola-Partyboy Chavez Jr den vermeintlich super coolen P2P-Hero und vermeintlich besten britischen Boxer aller Zeiten -Carl Froch- besiegt, hat was und gefällt mir überaus. :)
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Aber womit sollte er Froch große Probleme machen? M.E. ist Froch klarer Favorit.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.104
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Chavez sollte man mit seiner Physis und seinen krassen Leberhaken nicht unterschätzen. Wenn Froch über Nacht abbaut, was in dem Alter durchaus möglich ist, kann der Kampf schnell kippen. Bewahrt sich Froch seine aktuelle Form, sollte er Chavez aber recht locker vorführen.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
@ Totto

Ganz klar sogar. Hier würde ein robuster MW mit nicht soo viel Punch auf einen robusten SMW mit deutlich mehr Punch + bessen skills treffen.

Außer Prügel gibts für Jr. da nix. Aber ansehen würde ich mir die :D
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Aber womit sollte er Froch große Probleme machen? M.E. ist Froch klarer Favorit.

M.E. auch. Aber gerade deswegen ist Chavez Jr ein undankbarer Gegner. Ähnlich wie es Maidana für Mayweather war -außer dass Maidana wirklich was kann und er tougher als Chavez Jr. ist.
Besiegt Froch Chavez Jr, hat es eh jeder gewusst, dass Forch den Partyboy besiegen muss, und man wirft ihm cherrypicking vor.
Tut er sich schwer oder verliert sogar (was sehr sehr unwahrscheinlich ist), frägt man sich, wie es sein kann, dass der angebliche P2P-Star Froch sich so schwer gegen den Partyboy Chavez Jr im Supermittelgewicht getan hat.
 
R

Ray

Guest
Was zum teufel ist ein P2P Star?Peer to Peer?:D

Ich sehe es wie Hamburf Buam,man sollte Chavez Jr. nicht unterschaetzen.Froch hat nicht die Beinarbeit eines Martinez d.h Chavez kann schon connecten.Das gleiche gilt aber ebenso für Froch.Der wird seine Treffer zusammen bekommen.Sein Jab ist recht ansehnlich und dafür wäre Chavez Jr. ziemlich anfaellig.Rein vom boxerischen ist Froch überlegen.Ich denke von der härte ebenso trotzdem muss Chavez Jr. den Fight physisch machen,gelingt ihn das wird es eine ziemliche Materialschlacht.Trotz der Theorie könnte ich mir einen tollen "Fight" vorstellen.Bin grad am Handy ,wie sieht es denn mit der Größe und der Reichweite aus?Froch größer?Man darf auf keinen Fall die Physis von Chavez Jr. unterschätzen,dass ist schon ein Bulle der eventuell mit über 180 am Kampftag in den Ring steigt.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
Nachdem der Schock des Knockouts und die darauffolgende Fassungslosigkeit so langsam auch von mir verdaut worden ist, wollte ich noch mal einen Post verfassen.

Stimmung Weigh-In / Wembley-Stadion: Gut! Man hat gemerkt wie jeder Fan heiß auf dieses Duell war. Die crowd war nahezu 50:50 pro Froch oder pro Groves. Vereinzelte "One George Groves, there's only one George Groves"-Gesänge konnten sich leider nicht komplett durchsetzen (zur Melodie von One Ricky Hatton). Froch-Gesänge gab es keine großartig. Gäbe es prägnante, leicht mitsingbare Gesänge wäre sicher noch mehr Stimmung in der Bude gewesen.

Zum Kampf

Taktisch geprägtes Duell bis zum Knockout. Froch sehr, sehr vorsichtig am Agieren. Während der 4. oder 5. Runde habe ich mir schon gedacht, dass er es über den harten Punch mit der rechten Schlaghand versuchen wird. Ich hätte aber nicht gedacht, dass Froch den Kampf punktemäßig so eng halten kann. Da lag ich mit meiner Einschätzung falsch. Ich hatte es nach 7 Runden 4:3 für Groves. Dass der Kampf dann mit einem One-Punch-Knockout für Froch entschieden wird, war für mich und weitere 40.000 einfach nur ein absoluter Schockmoment. Damit hätte ich nicht gerechnet. Wenn Froch durch KO siegen würde, dann durch eine Akkumulation von vielen Schlägen, aber das ein einziger Schlag entscheidet (der perfekt saß, da wäre jeder ausgeknocked worden (bis auf Froch höchstens)): Wow, uff.

Was soll man als George Groves-Fan noch dazu sagen? Glückwunsch an Carl Froch und Respekt, dass er sich im Vergleich zum er sten Kampf so steigern konnte und taktisch sehr vorsichtig und gut eingestellt war. Am Ende des Tages kann man da nix mehr gegen sagen und muss einfach anerkennen, dass Froch da einfach den Megaschlag landen konnte. Es war ein Riesenfehler von Groves, dass so zu zulassen und das wurde bestraft. Man sieht beim KO, dass Groves wieder sofort kontern will mit der Linken und fängt sich dadurch die Rechte von Froch. Vielleicht wäre für Groves doch die Variante besser gewesen, weniger Risiko zu gehen und Froch komplett auszuboxen. Will er da nicht den Konter landen und haut ab, passiert sowas auch nicht. Naja, auf der anderen Seite hätte er mit der Taktik ja durchaus auch Froch irgendwie ausknocken können.

Grundsätzlich interessant zu sehen, wie schnell so ein Aufstieg eines Boxers passieren kann. Vor genau einem Jahr boxte Groves noch auf der Froch v Kessler 2 Undercard. Ein Jahr später füllt er gemeinsam mit Froch das Wembley Stadion.

Vor 8 Monaten gab Froch noch zu Protokoll, dass Groves eigentlich gar nicht in einen Boxring mit ihm gehört. Nun, 8 Monate und 2 Kämpfe später, war es der größte Tag in Frochs Boxkarriere gegen Groves vor 80.000 in Wembley zu gewinnen. So schnell kann das gehen.

Groves hat am Sa. eine wahnsinnige Chance verpasst. Diese Selbstsicherheit die er immer ausstrahlt nehme ich ihm auch voll ab. Ich hoffe er kommt zurück und sein Ego verdaut diese schwere Niederlage schnell.

Vom Talent her dürfte er recht schnell Weltmeister werden. Dass er es drauf hat, hat er denke ich bewiesen in den zwei Kämpfen. Aber auch, dass er auch Schwächen hat.

Für Carl Froch wünsche ich mir jetzt entweder den Kampf gegen James deGale oder er soll seinen Kampf gegen Chavez in Vegas kriegen. Ich fände aber Froch v deGale besser und auch sportlich ausgeglichener.

Zum Abschluss Respekt an beide Boxer. Es war ein sensationelles Event at Wembley mit einem spannung erzeugten build-up über mehrere Monate.


The Saint will be back!
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Was zum teufel ist ein P2P Star?Peer to Peer?:D

Ich sehe es wie Hamburf Buam,man sollte Chavez Jr. nicht unterschaetzen.Froch hat nicht die Beinarbeit eines Martinez d.h Chavez kann schon connecten.Das gleiche gilt aber ebenso für Froch.Der wird seine Treffer zusammen bekommen.Sein Jab ist recht ansehnlich und dafür wäre Chavez Jr. ziemlich anfaellig.Rein vom boxerischen ist Froch überlegen.Ich denke von der härte ebenso trotzdem muss Chavez Jr. den Fight physisch machen,gelingt ihn das wird es eine ziemliche Materialschlacht.Trotz der Theorie könnte ich mir einen tollen "Fight" vorstellen.Bin grad am Handy ,wie sieht es denn mit der Größe und der Reichweite aus?Froch größer?Man darf auf keinen Fall die Physis von Chavez Jr. unterschätzen,dass ist schon ein Bulle der eventuell mit über 180 am Kampftag in den Ring steigt.

Gegen Chavez Jr. sollte sich Froch auf einen 12 Runden-Kampf einstellen. Chavez jr. ist zwar defensiv schwach aber ein verdammt harter Hund.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
chavez hat doch noch nie im SMW gegen einen guten mann geboxt. er war im MW in der tat ein tier, aber wie punch und kinn im SMW sind ist unbekannt.
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.347
Punkte
113
Bei Arthur sah es im SMW ja letztlich auch ganz anders aus^^

Oft sind Boxer die von physischen Attributen leben gerade dazu gezwungen Gewicht zu machen,
eine Klasse höher kann nämlich schnell alles ganz anders aussehen.

IMO wäre Froch gegen Chavez doch klarer Favorit, denke aber auch das es ein undankbarer Arbeitssieg werden könnte der dann wenig gewürdigt wird.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Nachdem der Schock des Knockouts und die darauffolgende Fassungslosigkeit so langsam auch von mir verdaut worden ist, wollte ich noch mal einen Post verfassen.

Was soll man als George Groves-Fan noch dazu sagen? Glückwunsch an Carl Froch und Respekt, dass er sich im Vergleich zum er sten Kampf so steigern konnte und taktisch sehr vorsichtig und gut eingestellt war. Am Ende des Tages kann man da nix mehr gegen sagen und muss einfach anerkennen, dass Froch da einfach den Megaschlag landen konnte. Es war ein Riesenfehler von Groves, dass so zu zulassen und das wurde bestraft. Man sieht beim KO, dass Groves wieder sofort kontern will mit der Linken und fängt sich dadurch die Rechte von Froch. Vielleicht wäre für Groves doch die Variante besser gewesen, weniger Risiko zu gehen und Froch komplett auszuboxen. Will er da nicht den Konter landen und haut ab, passiert sowas auch nicht. Naja, auf der anderen Seite hätte er mit der Taktik ja durchaus auch Froch irgendwie ausknocken können.

Grundsätzlich interessant zu sehen, wie schnell so ein Aufstieg eines Boxers passieren kann. Vor genau einem Jahr boxte Groves noch auf der Froch v Kessler 2 Undercard. Ein Jahr später füllt er gemeinsam mit Froch das Wembley Stadion.

Vor 8 Monaten gab Froch noch zu Protokoll, dass Groves eigentlich gar nicht in einen Boxring mit ihm gehört. Nun, 8 Monate und 2 Kämpfe später, war es der größte Tag in Frochs Boxkarriere gegen Groves vor 80.000 in Wembley zu gewinnen. So schnell kann das gehen.

Groves hat am Sa. eine wahnsinnige Chance verpasst. Diese Selbstsicherheit die er immer ausstrahlt nehme ich ihm auch voll ab. Ich hoffe er kommt zurück und sein Ego verdaut diese schwere Niederlage schnell.

Vom Talent her dürfte er recht schnell Weltmeister werden. Dass er es drauf hat, hat er denke ich bewiesen in den zwei Kämpfen. Aber auch, dass er auch Schwächen hat.

Für Carl Froch wünsche ich mir jetzt entweder den Kampf gegen James deGale oder er soll seinen Kampf gegen Chavez in Vegas kriegen. Ich fände aber Froch v deGale besser und auch sportlich ausgeglichener.

Zum Abschluss Respekt an beide Boxer. Es war ein sensationelles Event at Wembley mit einem spannung erzeugten build-up über mehrere Monate.


The Saint will be back!

:thumb: Sehe ich genauso. Auch ich war geschockt und habe mich geärgert. Hatte es Groves aber etwas deutlicher bis dahin. Deshalb dachte ich auch, dass er es packen kann. Er selbst hat Froch ja auch 2-3 mal gut beeindruckt. Ich hoffe er kommt zurück und verkommt unter Sauerland nicht zu einem Nulpenklatscher
 
Oben