Wer sollte Nachfolger von Lahm als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft werden?


Wer sollte Kapitän der Nationalmannschaft werden?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Hummels! Aber ob sich der (neue) Nationaltrainer traut, einen Dortmunder zum Kapitän der bayernlastigen NM zu machen? Wie wäre es mit Khedira? Mit Abstrichen so eloquent wie Hummels, längere Zukunft, wenn 100%ig fit auch feste Stütze, international erfahren, intern sehr angesehen... Wäre für mich die einzige Alternative neben Schweini und Neuer (Müller ist dafür zu sehr Lausbub).
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Meine Reihenfolge ist: Hummels, Neuer, Khedira

Könnte mit allen 3 gut leben und sie werden sicherlich wichtige Bestandteile der NM sein in den nächsten Jahren. Schweinsteiger z. B. würde ich Alters- und Verletzungsgründen nicht nehmen, Merte wäre vom Typ her richtig, aber bei ihm sehe ich nicht die Position eines Stammspielers.
Bei der Wahl wird sicherlich auch viel abhängen, wie die Stellung und das Auftreten in der Mannschaft ist, was nicht wirklich beurteilt werden kann. Aus der Außensicht wäre jeder der 3 absolut nachvollziehbar.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.345
Punkte
113
Erst Schweinsteiger, dann ein anderer, der sich schon mal zwei/drei Jahre vorbereiten kann.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich finde die Position ehrlich gesagt nicht so wichtig und hätte auch kein Problem damit wenn Schweinsteiger sie übernimmt. Selbst wenn er vielleicht nur noch zwei Jahre spielt und häufig ausfällt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich denke mal, solange Schweinsteiger nicht auch zurücktritt, wird er Kapitän sein. Vize wird Kapitän, ganz einfach. Früher ging es mal nach der Zahl der Länderspiele, keine Ahnung, ob das noch rlevant ist. Dann könnten auch ein Poldi oder Mertesacker (Vize-) Kapitän werden. Rein sportlich sollte es tatsächlich auf das Kandidatentrio Neuer, Hummels und Khedira hinauslaufen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.195
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Entweder Hummels oder Neuer.
Neuer hat zwar noch nicht dieses "Charisma" eines Oliver Kahn, um die Mannschaft auch vom Tor aus mitzureißen, aber das kann ja noch kommen.
Schweinsteiger hat im Finale alles reingelegt, dafür Respekt. Ansonsten halte ich ihn nach wie vor nicht für einen guten Kapitän, das war er noch nie. Dafür hatte er in der Vergangenheit zu oft nen Köttel in der Hose, wenns mal nicht gut lief.
Bloß nicht Müller. Der hat nicht das nötige Charisma. Er ist ein Hallodri, ein Kumpeltyp, usw. aber auch irgendwo ein "Clown", den man nie so richtig ernst nehmen kann. Außerdem schauspielert er mir zuviel im Strafraum, auch in der Bundesliga.

Bleibt also Hummels. Das wäre für mich genau der richtige Mann. Neben seinen spielerischen Fähigkeiten bietet er Charisma, Eloquenz und die nötige Reife und Seriösiät, die imo ein Kapitän haben sollte.
Darüber hinaus wird es dann nach Schlusspfiff endlich mal interessantere Statements eines Kapitäns geben, als diese ewig-langweiligen 0815-Wir-hatten-die-größeren-Chanchen-und-haben-verdient-gewonnen- Statements eines Philipp Lahm.

Aber es wird letztlich ja eh wieder ein Bayern-Spieler werden. :crazy:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Schweinsteiger > Khedira > Neuer > Hummels

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt Neuers und Khediras Positionen tauschen. Nicht weil ich das für besser von der Eignung her hielte, sondern weil ich davon ausgehe, dass man bei dem großen Bayern-Block in der NM auch einen Spieler als Kapitän vorziehen würde, der in München spielt.

Schweinsteiger wird es aber erst einmal als logischste Wahl, weil er von der Anzahl der Länderspiele, dem Dienstalter und seinem derzeitigen Standing in der Öffentlichkeit her in der Rangfolge einfach höher steht. Da stellt sich allenfalls die Frage, ob er denn Lust dazu hat, denn die Presse hat er vor und während er WM wochenlang gemieden und andere sich stellen lassen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Habe für Hummels gestimmt weil ich mir durchaus vorstellen kann das Schweini auch nicht mehr allzu lange dabei ist, ansonsten wäre er der legitime neue Kapitän. Neuer wäre neben Hummels für mich genauso ein Kandidat aber wie schon irgendwo erwähnt wurde, ein Feldspieler hat immer mehr Möglichkeiten einzugreifen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die Grundfrage ist natürlich: übernimmt Schweini bis zur EM? Das muss man abwarten. Ich denke wenn Schweinsteiger weitermacht wird er auch Kapitän und das hat auch seine Richtigkeit. Da Schweinsteiger aber immer wieder mal kleine Verletzungen hat (oft auch noch zum blödesten Zeitpunkt, wenn gerade ein wichtiges Freundschaftspiel der Nationalmannschaft ansteht, er hat da echt Pech, der Junge :saint: :saint:) muss man sich trotzdem mit der Nachfolgeregelung beschäftigen. Ich denke, der neue Vize wird einer aus der jüngeren Generation und nicht Klose, Merte oder Poldi. Daraus ergibt sich: Khedira, Hummels oder Neuer.

Und da muss ich einfach einseitig werden: für mich kann es eigentlich nur Hummels werden. Ich will da nicht in Tony Jaasche Liebesbekundungen abschweifen, aber der Kerl ist einfach ein geborener Leader. Macht einen unheimlich smarten und gleichzeitig nachdenklichen Eindruck (kann mir nicht vorstellen, dass das gespielt ist) und übernimmt auch Verantwortung - gerade, wenn er mal einen Fehler macht. Artikuliert sich nicht nur durch Plattitüden. Sollte nach dieser WM dann auch in der Nationalmannschaft den Status "absoluter Stammspieler" haben, den er in Dortmund schon lange hat.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es Khedira wird. Insbesondere, wenn Löw Trainer bleibt. Er hat an ihm einfach einen Narren gefressen. Und ich will Khedira eigentlich auch nicht kritisieren - er war 2012 als junger Spieler einer, der vorangegangen ist. Er gibt auf dem Platz alles. Er hat sich mit großem Aufwand für die WM fit gemacht und dann vor dem Finale die Größe gehabt zu sagen: es geht nicht - auch wenn ein Traum dadurch platzt.

Ich hätte damals, nach Ballack, auch gerne Schweinsteiger gehabt und es wurde Lahm. Ich denke, dass ich ein zweites Mal enttäuscht werde. Wobei es nicht darum geht, dass ich Khedira auf keinen Fall will - wobei mir die Stammplatzgarantie, die mit dem Amt quasi einhergeht, Sorgen machen würde. Wenn fit, sind da zwei Benders im Kader, die nicht unbedingt schlechter sein müssen. Aber es geht mir vor allem um den positiven Gedanken, dass Hummels einfach eine ideale Wahl wäre.

Neuer wird auf absehbare Zeit eine wichtige Stütze und ein Leader sein, aber er wäre bei mir persönlich die #2 oder #3 in der Rangordnung der Generation nach Lahm-Schweinsteiger-Klose-Merte.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Schweinsteiger (als grundsätzlich gute Wahl) scheint mir doch körperlich ziemlich am Limit, weitere längere Ausfälle in NM und Verein nicht ausgeschlossen.
Von daher wäre ich eher für einen Leistungsträger, der sowohl die nötige Erfahrung (sprich Anzahl von Länderspielen) als auch das entsprechende Standing im Team hat.
Manuel Neuer als Stammtorwart und unumstrittene Nummer 1 auch noch auf Jahre hinaus scheint mir da der logische Kandidat, für Hummels käme dies meines Erachtens in der NM zu früh.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.216
Punkte
113
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt Neuers und Khediras Positionen tauschen. Nicht weil ich das für besser von der Eignung her hielte, sondern weil ich davon ausgehe, dass man bei dem großen Bayern-Block in der NM auch einen Spieler als Kapitän vorziehen würde, der in München spielt.

Ohne Lahm und Kroos schrumpft der Bayern Block ;)
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Habe für Hummels gestimmt weil ich mir durchaus vorstellen kann das Schweini auch nicht mehr allzu lange dabei ist, ansonsten wäre er der legitime neue Kapitän. Neuer wäre neben Hummels für mich genauso ein Kandidat aber wie schon irgendwo erwähnt wurde, ein Feldspieler hat immer mehr Möglichkeiten einzugreifen.

Neuer ist doch Feldspieler. ;)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Ich würde Neuer nehmen, weil er die eindeutige Nummer 1 auf Jahre hinaus bleiben wird. Bei allen anderen besteht immer irgendwo die Gefahr, dass sie auf die Bank zurückweichen könnten, und da bringt ein Kapitän dann nicht mehr so viel Mehrwert..
 
Oben