Wer sollte Nachfolger von Lahm als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft werden?


Wer sollte Kapitän der Nationalmannschaft werden?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.351
Punkte
113
Rein sportlich wäre neuer natürlich die logische Wahl weil er nach lahm der einzige ist, der unumstritten top3 weltweit auf seiner Position ist.

Ich bin allerdings eher dagegen einen TW zu nehmen, da eine der Hauptaufgaben des Kapitäns ja ist mit schiedsrichtern zu diskutieren (ich glaube die haben da auch ne Sonderstellung was gelbe karten wegen diskutierens angeht, oder?).

soll Neuer dann bis zum gegnerischen Strafraum laufen, wenn es dort ein foul gab? da hätte ich lieber einen MF spieler der dann im geschehen ist.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Ernst gemeinte Frage: Gibt es einen belegten Fall wo eine gelbe Karte erfolgreich "wegdiskutiert" werden konnte?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.969
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Manuel Neuer als Stammtorwart und unumstrittene Nummer 1 auch noch auf Jahre hinaus scheint mir da der logische Kandidat, für Hummels käme dies meines Erachtens in der NM zu früh.
Das mit Hummels sehe ich auch so. Starke WM und er hätte es sicher im Kreuz, aber er ist nun mal erst seit der WM Stammspieler und ich glaube auch, dass er intern noch nicht die große Stellung hat. Bleibt Löw und bleibt Schweini, dann wird Schweini Kapitän und Khedira Stellvertreter.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.351
Punkte
113
Ernst gemeinte Frage: Gibt es einen belegten Fall wo eine gelbe Karte erfolgreich "wegdiskutiert" werden konnte?

das meinte ich nicht, ich meinte das ein Kapitän sich etwas mehr erlauben kann ohne eine gelbe zu kassieren und so auch die anderen spieler schützt, indem er die anderen spieler wegschickt und selber mit dem Schiri redet. an der Entscheidung des schiris ändert das natürlich nichts, aber wenigstens kassiert man nicht noch ne gelbe oder so.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Für mich Hummels, Neuer, Schweinsteiger.

Je nachdem wie lange Schweinsteiger noch plant in der Mannschaft zu bleiben. Aber Hummels könnte ich mir wirklich gut vorstellen!
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.995
Punkte
113
Alleine durch sein Standing ist Schweinsteiger die logische Wahl. Wem hat Lahm direkt nach der offiziellen Siegerehrung den Pokal überlassen, um ihn in die Fankurve zu bringen? An wen wendet sich Rizzoli, wenn Kramers Zustand ihm Sorgen bereitet? Wer ist der einzige Spieler, bei dem sich Mascherano nach einem Foul entschuldigt? Das ehemalige Chefchen wird ohnehin als der eigentliche Leader wahrgenommen. Danach gerne Neuer.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Alleine durch sein Standing ist Schweinsteiger die logische Wahl. Wem hat Lahm direkt nach der offiziellen Siegerehrung den Pokal überlassen, um ihn in die Fankurve zu bringen? An wen wendet sich Rizzoli, wenn Kramers Zustand ihm Sorgen bereitet? Wer ist der einzige Spieler, bei dem sich Mascherano nach einem Foul entschuldigt? Das ehemalige Chefchen wird ohnehin als der eigentliche Leader wahrgenommen. Danach gerne Neuer.

So ist es. Gefühlt ist Schweinsteiger doch schon lange der Kapitän.
Das Schweinsteiger meist die Freundschaftsspiele sausen lässt ist doch kein Problem, dann darf Sie eben ein anderer tragen und wenn dieser ordentlich weiter in seine Führungsrolle reinwächst, kann er sie wohl ab 2016 übernehmen. Kandidaten dafür wären khedira, neuer oder auch hummels.
Gegen jeden spricht etwas, Torwart, wenige Einsätze bisher oder häufiger verletzt, aber das sollte man nicht so tramatisch sehen. Vom standing in der Mannschaft können neuer und khedira die binde schon tragen. Hummels braucht vielleicht noch ein paar Länderspiele.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Schweintsteiger finde ich nicht so selbstverständlich, denn wenn ich mir den Bayern-Kader so ansehe, dann dürfte es rein sportlich nicht so einfach für ihn werden, immer zu spielen. Thiago dürfte gesetzt sein und dann wären da Martinez und jetzt auch noch Alaba. Dazu sind die alle jünger als er und haben deutlich mehr im Tank. Bis 2016 isses noch ein ganzes Stück, ist kein Selbstläufer, dass Schweinsteiger bis dahin noch Stammspieler bei Bayern ist. Und wenn nicht, dann wird es problematisch als Kapitän der Natinalmannschaft.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Schweintsteiger finde ich nicht so selbstverständlich, denn wenn ich mir den Bayern-Kader so ansehe, dann dürfte es rein sportlich nicht so einfach für ihn werden, immer zu spielen. Thiago dürfte gesetzt sein und dann wären da Martinez und jetzt auch noch Alaba. Dazu sind die alle jünger als er und haben deutlich mehr im Tank. Bis 2016 isses noch ein ganzes Stück, ist kein Selbstläufer, dass Schweinsteiger bis dahin noch Stammspieler bei Bayern ist. Und wenn nicht, dann wird es problematisch als Kapitän der Natinalmannschaft.

Naja wer hat denn schon bei einer der Top Adressen eine Garantie für 2 Jahre gesetzt zu sein? Nicht viele oder auch keiner. Bei einem Klub wie Bayern muss man sich immer beweisen.

Für mich ist Schweinsteiger seit 4 Jahren der gefühlte Kapitän, der der am meisten Kommandos gibt, der der am meisten Respekt in der Mannschaft hat.
Klar gibt es auch andere Kandidaten, aber keiner hat dieses Amt so verdient wie Schweinsteiger. Man sollte diesem Amt auch nicht zu viel beimessen, aber es ist nochmal ein tüpfelchen auf dem i für die Karriere von Schweinsteiger.
Es drängt sich ansonsten ja auch keiner auf. Von denen die 100 Spiele schon auf dem Konto haben, hat er die besten Möglichkeiten zu spielen. Neuer ist Torhüter, als solcher nicht die optimale Besetzung und er kann die binde auch übernehmen wenn er die 100 Länderspiele voll hat. Khedira könnte in den nächsten 2 Jahren bei real auch ab und an auf der Bank sitzen, Müller saß in wichtigen Spielen auch schon auf der Bank, hummels galt vor der wm noch nicht als gesetzt, wäre dich seltsam, wenn er plötzlich der Rechte arm von löw sein soll.

Wie gesagt man sollte dem Amt nicht zu viel beimessen, aber nach jetzigem Stand hat es keiner so verdient wie er. Sollte bei Bayern oder der NM in 2 Jahren nicht spielen, dann übernimmt die binde ein anderer. 1992 ist auch der erste und der zweite Kapitän ausgefallen, sowas passiert. Auch durch Verletzungen kann man ausfallen. Schweinsteiger ist ein teamplayer, der würde auch ruhig bleiben, wenn er als Kapitän auf der Bank sitzt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.942
Punkte
113
Schweinsteiger fände ich problematisch. Als Kapitän hat man oft einen Bonus, aber bei ihm ist es fraglich, ob er in zwei oder vier Jahren noch Stammspieler sein sollte. Insofern wäre ein jüngerer besser. Vom Typ bieten sich Khedira und Hummels an. Neuer wäre auch OK, aber mir ist ein Feldspieler lieber.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Bzgl. des Kapitäns sollte man nicht gleich auf 4 Jahre schauen, da kann man auch erstmal nur bis zur EM schauen und wenn BS weitermacht, dann kann es eigentlich nur er werden. Er hat gerade eine Finalleistung für die Geschichtsbücher abgeleistet und hier reden welche darüber ob er in zwei Jahren noch Stammspieler wäre oder nicht.
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.579
Punkte
113
ich bezweifle, dass schweinsteiger noch 2 jahre im tank hat. von daher würde ich zu khedira und hummels tendieren.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.304
Punkte
113
Ort
Country House
Hab für Hummels gestimmt, aber er wird's nicht. Hoffe alternativ auf Schweinsteiger, Neuer wäre noch ok. Bitte nicht Khedira.

Ja, das ist alles subjektiv. Egal!
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ich habe für Neuer gestimmt. Bei Schweini habe ich ähnliche Bedenken, der ist bald "durch". Neuer macht charakterlich einen einwandfreien Eindruck und er sollte noch ca. ein halbes Jahrzehnt ein wichtiger Spieler im Team sein...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Was will man Schweinsteiger denn erzählen, wenn keiner der erfahrenen Kapitän wird. Du bist 29, hast gerade ne gute wm gespielt, aber die em in 2 Jahren traue ich dir nicht zu?!?

Schweinsteiger ist aus meiner Sicht die logische Konsequenz und das er es verdient hat steht ausser Frage. Sollte nun ein jüngerer Kapitän werden, wäre es für den langjährigen Vize eine Art degradierung, da er übersprungen wird. Wieso soll man Schweinsteiger degradieren und kleines fass aufmachen?
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Danke für die Umfrage :thumb:

Hummels (Puma) vor Schweinsteiger (Adidas). Die Ausrüster sind nicht ohne Hintergedanken aufgeführt ;)

Neuer ist zwar ein Klasse Torwart, hat aber noch nicht das Zeug zu einem Kapitän. Der Ausrüster der Nationalmannschaft wird sicher ein Wort mitreden wollen. Solange Löw und Schweinsteiger dabei sind, ist Schweinsteiger als Nachfolger beinahe gesetzt. Ich könnte aber auch mit ihm leben. Ob Khedira als "Spanier" in Frage käme, glaub ich nicht. Daher sehe ich Schweinsteiger vor Hummels/Neuer/Khedira.

Vielleicht gibts aber auch ne Überraschung. Bisher haben alle Kapitäne der Nationalmannschaft ihren Job recht gut gemacht.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ob Khedira als "Spanier" in Frage käme, glaub ich nicht. Daher sehe ich Schweinsteiger vor Hummels/Neuer/Khedira.

Vielleicht demnächst "Engländer". Das hat bei Ballack auch 4 Jahre lang nicht dafür gesorgt, dass er deswegen als Kapitän in Frage gestellt wurde.

Da gibt es im Vergleich zu Khedira natürlich die Einschränkung, dass er als Bayern-Spieler Kapitän der Nationalmannschaft wurde, und dass es in seiner Ära keine großen Alternativen gab. Da war Ballack schon die Autorität in der deutschen Elf, und bester Spieler ebenfalls. Die Situation ist jetzt anders mit 4 (oder gar mehr, wenn man zum Beispiel noch Mertesacker in Erwägung zieht) möglichen Nachfolgern und einer vergleichsweise ausgeglichenen Mannschaft, in der es nicht den Superstar gibt, der alle anderen überstrahlt.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Vielleicht demnächst "Engländer". Das hat bei Ballack auch 4 Jahre lang nicht dafür gesorgt, dass er deswegen als Kapitän in Frage gestellt wurde.

Da gibt es im Vergleich zu Khedira natürlich die Einschränkung, dass er als Bayern-Spieler Kapitän der Nationalmannschaft wurde, und dass es in seiner Ära keine großen Alternativen gab. Da war Ballack schon die Autorität in der deutschen Elf, und bester Spieler ebenfalls. Die Situation ist jetzt anders mit 4 (oder gar mehr, wenn man zum Beispiel noch Mertesacker in Erwägung zieht) möglichen Nachfolgern und einer vergleichsweise ausgeglichenen Mannschaft, in der es nicht den Superstar gibt, der alle anderen überstrahlt.

Danke. An Ballack dachte ich grad nicht, als ich das gepostet habe. Hatte mehr die Beziehung des FC Bayern zu Adidas und BVB zu Puma im Kopf und die ideale Konstellation mit einem Spieler des FC Bayern als Kapitän der Nationalmannschaft, welche ja ebenfalls die Unterstützung von Adidas geniesst.
Auch als BVB Fan habe ich kein reflexartiges Abwehrverhalten, wenn ein Spieler des FC Bayern die Binde anhat. Da gibt es einige Persönlichkeiten in der Nationalmannschaft, die meinen Respekt haben. Auch von anderen Mannschaften der Bundesliga.

mit hintergedanken und leider auch ohne nachdenken. hummels wird von adidas gesponsort, der bvb von puma.

Für deine diplomatisch vorgetragene Kritik liebe ich dich. Im nächsten Leben mach ich dir nen Heiratsantrag :love:
 
Oben