Formel 1 Saison 2015 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

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Das Heck des Ferraris ist immernoch mega klobig, mcl, RB10 und mercedes sehen da deutlich schmaler aus!

Nuja ... sowas kann auch leicht täuschen.

Klar, von oben betrachtet sieht das McLaren-Heck deutlich schmaler aus ... aber dafür sind die Seitenkästen vorne breiter. Das Ferrari-Heck hat außerdem auch nen ordentlichen "undercut" unter der Motorabdeckung, welche wulstig geformt ist (zum Abführen der Motorluft). Ich meine die Stelle, wo nun das Alfa-Romeo-Logo klebt. Das war beim F14 T ähnlich.

Bei Mercedes und Williams hat man beispielsweise letzte Saison gesehen, wie unterschiedlich da teilweise die Konfigurationen sind, was für Öffnungen man hinten am Heck platziert ... je nach dem welche Temperaturen an der Strecke vorherrschen.

Nungut ... bei RedBull hatte man ja schon immer nen starken "bottle neck".

Da wird man die jeweiligen Rennen abwarten dürfen, um zu gucken, was die jeweiligen Teams bei eher kühlem oder eher heißem Wetter montieren.

Ein schlankes Heck allein ist nicht alles ... sonst wären Williams und Sauber ja zu V8-Zeiten von Podium zu Podium gefahren. Toro Rosso hatte letztes Jahr auch ein schlankes Hinterteil ... der dort etwas klobiger wirkende McLaren MP4-29 war trotzdem meistens schneller.
 

Professor Moriarty

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Nuja ... sowas kann auch leicht täuschen.

Klar, von oben betrachtet sieht das McLaren-Heck deutlich schmaler aus ... aber dafür sind die Seitenkästen vorne breiter. Das Ferrari-Heck hat außerdem auch nen ordentlichen "undercut" unter der Motorabdeckung, welche wulstig geformt ist (zum Abführen der Motorluft). Ich meine die Stelle, wo nun das Alfa-Romeo-Logo klebt. Das war beim F14 T ähnlich.

Bei Mercedes und Williams hat man beispielsweise letzte Saison gesehen, wie unterschiedlich da teilweise die Konfigurationen sind, was für Öffnungen man hinten am Heck platziert ... je nach dem welche Temperaturen an der Strecke vorherrschen.

Nungut ... bei RedBull hatte man ja schon immer nen starken "bottle neck".

Da wird man die jeweiligen Rennen abwarten dürfen, um zu gucken, was die jeweiligen Teams bei eher kühlem oder eher heißem Wetter montieren.

Ein schlankes Heck allein ist nicht alles ... sonst wären Williams und Sauber ja zu V8-Zeiten von Podium zu Podium gefahren. Toro Rosso hatte letztes Jahr auch ein schlankes Hinterteil ... der dort etwas klobiger wirkende McLaren MP4-29 war trotzdem meistens schneller.

Na ja, sicherlich kommt es auf das Gesamtkonzept an und da werden die Simulationen etc. schon ergeben haben, dass ein schlankeres Heck im Fall von Ferrari keinen positiven Effekt bzw. sogar einen schlechteren hätte bzw. irgendwas anderes nicht mehr so funktioniert, wie geplant oder gedacht. Das sind ja auch keine Vollpfosten, das würden sie sonst schon ändern. Ähnlich verhielt es sich wohl bei McLaren im letzten Jahr.

Allerdings und da bin ich bei sc1988, hatten die absoluten Spitzen-Boliden dieser F1-Generation schon ein schmäleres Heck im Rahmen ihres Gesamtkonzepts. Deshalb gehen oder riskieren wahrscheinlich auch Sauber und Konsorten immer wieder mal so eine extreme Lösung. Sie verstehen es nur nicht so gut, wie Red Bull oder zuletzt Mercedes die Luft da so effizient hinzuleiten oder wie auch immer. Daran wird es scheitern. Es muss allerdings nicht immer so sein, oft sind einfachere Konzepte, die man aber versteht, im Endeffekt besser. Ich glaube dennoch vom ersten Eindruck her, dass Ferrari immer noch nicht der große Wurf nach vorne gelungen ist. Lotus könnte überraschen, besser werden sie auf jeden Fall, alleine wegen des Motors, aber ich glaube auch bei der Nase bzw. Front legen sie nicht so daneben. Mercedes wird wieder das Team sein, was es zu schlagen gilt. Williams traue ich auch viel zu. Auf Red Bull bin ich noch gespannt, Newey kann immer einen raushauen.
 
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Ist der Red Bull Sonntag zu erwarten? Hatte letzte Woche gehört das er grade so fertig werden soll...
Red Bull traue ich zu ein besseres Auto als Mercedes zu bauen, aber der Motor müsste sich halt deutlich steigern um an Mercedes ran zu kommen.
Bin schon auf die ersten Zeiten gespannt, denn die haben letztes Jahr schon ein ordentliches Bild geliefert!
 

Professor Moriarty

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Die entscheindere Frage, als mit oder ohne Stummel, dürfte bei den Nasen übrigens sein, ob sie den Frontflügel überragen oder nicht. Da zeichnen sich zwei Fraktionen ab. Mercedes, Lotus und auch Williams setzen auf die "mit dem Frontflügel abschließende Variante" und die anderen auf eine "dem Flügel überstehende Nase". Red Bull gerüchteweise auch. Da bin ich gespannt. Heut wird glaube ich der Toro Rosso präsentiert (!?), die hatten in den letzten auch immer wieder mal spannende Ansätze.
 

karmakaze

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Allerdings und da bin ich bei sc1988, hatten die absoluten Spitzen-Boliden dieser F1-Generation schon ein schmäleres Heck im Rahmen ihres Gesamtkonzepts. Deshalb gehen oder riskieren wahrscheinlich auch Sauber und Konsorten immer wieder mal so eine extreme Lösung. Sie verstehen es nur nicht so gut, wie Red Bull oder zuletzt Mercedes die Luft da so effizient hinzuleiten oder wie auch immer. Daran wird es scheitern. Es muss allerdings nicht immer so sein, oft sind einfachere Konzepte, die man aber versteht, im Endeffekt besser. Ich glaube dennoch vom ersten Eindruck her, dass Ferrari immer noch nicht der große Wurf nach vorne gelungen ist. Lotus könnte überraschen, besser werden sie auf jeden Fall, alleine wegen des Motors, aber ich glaube auch bei der Nase bzw. Front legen sie nicht so daneben. Mercedes wird wieder das Team sein, was es zu schlagen gilt. Williams traue ich auch viel zu. Auf Red Bull bin ich noch gespannt, Newey kann immer einen raushauen.
Zustimmung. Trendmäßig gesehen scheinen mir aber sehr viele Teams eher Williams denn Mercedes nachzueifern: baue einen schlanken, stimmigen Boliden ohne Firlefanz, den du gut abstimmen kannst und mit dem deine Fahrer auch gut fahren können. Den Rest erledigt ein hoffentlich guter Motor. Auch Ferrari scheint das zu versuchen, wohl in der Hoffnung, dass die Ferrari-PU nicht ganz so unterlegen ist wie letztes Jahr. Das war auch im Nachhinein betrachtet die Achillesferse - nicht die Nase, die Rods oder die merkwürdige Below-Geometrie - es war die PU.
Die entscheindere Frage, als mit oder ohne Stummel, dürfte bei den Nasen übrigens sein, ob sie den Frontflügel überragen oder nicht. Da zeichnen sich zwei Fraktionen ab. Mercedes, Lotus und auch Williams setzen auf die "mit dem Frontflügel abschließende Variante" und die anderen auf eine "dem Flügel überstehende Nase". Red Bull gerüchteweise auch. Da bin ich gespannt.
Gut erkannt. Die wahren Innovationen, auf die es drauf ankommen könnte, haben wir aber noch gar nicht gesehen.
 

Professor Moriarty

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Mercedes bzw. Lowe spricht ja schon von erheblichen Verbesserungen von Bereichen, die man nicht sieht. Aerodynamisch wird Mercedes nur das Konzept in Details verfeinern, stimmig war das wohl eh schon sehr. Da denke ich war und ist man neben Red Bull am besten aufgestellt.
 

desl

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Der RB11 lässt noch auf sich warten. Unter einer Plane in Jerez steckt ein RedBull ... aber die Nase soll wohl aussehen wie beim RB10. Der RB11 soll spät dran sein und manch einer mutmaßt sogar, dass RedBull noch mit dem Vorjahreswagen in Jerez testen wird.
Naja ... man wird morgen sehen.


Toro Rosso hat heute den STR10 vorgestellt.
Wirklich viele gute (hochauflösende) Fotos aus Jerez vom Launch hab ich noch nicht gesehen. Es gibt natürlich auch noch die Aufnahmen, die Toro Rosso im Studio und letztens beim Shakedown gemacht hat ... der STR10 ist ja schon ein paar Kilometer beim "filming day" gefahren.

Auch hier gibt's eine lange und weit überstehende Nase, allerdings auch "Hörner" wie beim Mercedes.

Die Seitenkästen sind tiiiiief unterschnitten und es fällt auch ein schlankes Heck ins Auge.
Die Öffnung hinten für die Wärmeabfuhr ist laut James Key für Jerez recht groß gewählt, damit man sich möglichst wenig Gedanken um die Kühlung machen muss. Die beiden Frischlings-Piloten sollen erstmal Kilometer auf die Uhr bekommen.

Die Airbox-Öffnung ist riesig ... zudem gibt es weiter hinten auch noch kleine "Ohren". Der STR10 sammelt hier wohl wirklich viel Luft, was man vergleichsweise bei den Seitenkästen einspart.
Wie schon beim STR9 geht ToroRosso den weg die Luft für die Ölkühlung über die Airbox zu holen.

Für Barcelona soll es dann schon ein Aerodynamik-Update geben (womöglich sogar schon eine neue Nase) und erst beim dritten Test wird man sich dann an die Performance heranwagen.

http://www.motorsport.com/f1/news/new-toro-rosso-a-more-complicated-car-says-key

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Das ist mal wieder eine der interessanteren Toros :thumb:! Sehr starker Einschnitt unten bei den Seitenkästen, sehr wenig Kühlung über die Seitenkästen, die Aufhängung vorne extrem Flach und aufgeräumt, könnte ne Flügelwirkung beabsichtigt sein und von den langen Nasen bisher mit einer der schönsten. Wenn das funktioniert top, den Ansatz finde ich vielversprechend.
 
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Red Bull mit Ferrari Nase von Vorjahr...sehr kleine Lufteinlässe und die Lackierung ist zum Detailsverdecken.
Extrem hässlich so, kann aber auch teils an der Lackierung liegen.
 

karmakaze

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Red Bull mit Ferrari Nase von Vorjahr...sehr kleine Lufteinlässe und die Lackierung ist zum Detailsverdecken.
Extrem hässlich so, kann aber auch teils an der Lackierung liegen.

Edit: Im Übrigen wird schon wieder anderswo heftig spekuliert, wozu die Slots im RB11 diesmal da sind... :)
 
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http://ticker.auto-motor-und-sport.de/

Laut diesem Ticker, werden alle langen Nasen auf das Mercedes Prinzip gebracht, da diese Lösung die bessere ist.
MCL und Ferrari...müssen die Crashtests noch bestehen.
Zum Test, der Mercedes spult Runden runter, Lotus Renner kommt erst gegen Abend an.Der Red Bull scheint auch relativ ordentlich zu laufen und das von Anfang an. (Jetzt steht er grade kaputt in der Box)
Der Honda rollt bis jetzt nur rum, aber gut das war abzusehen.
Edit: Williams und Ferrari kommen langsam in Schwung.
 
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Laut diesem Ticker, werden alle langen Nasen auf das Mercedes Prinzip gebracht, da diese Lösung die bessere ist.
MCL und Ferrari...müssen die Crashtests noch bestehen.
Zum Test, der Mercedes spult Runden runter, Lotus Renner kommt erst gegen Abend an.Der Red Bull scheint auch relativ ordentlich zu laufen und das von Anfang an. (Jetzt steht er grade kaputt in der Box)
Der Honda rollt bis jetzt nur rum, aber gut das war abzusehen.
Edit: Williams und Ferrari kommen langsam in Schwung.

Das wäre ja was :crazy:. Ich habe gelesen, dass McLaren für Änderungen besser aufgestellt ist. Bei Ferrari soll der Rest vom Boliden sehr auf die Nase hin festgelegt bzw. designed worden sein. Also laut den Präsentations-Eindrücken.

Mercedes legt wieder vor! Rosberg, schreibt einer in einem anderen Forum, schon mit 102 Runden, der 2. dahinter mit 32. Der Sauber läuft scheinbar überraschend gut!

Red Bull mit Ferrari Nase von Vorjahr...sehr kleine Lufteinlässe und die Lackierung ist zum Detailsverdecken.
Extrem hässlich so, kann aber auch teils an der Lackierung liegen.

Das sieht für mich eher nach Williams-Nase (inklusive Verlängerung) aus und geht in die kurze Richtung von Mercedes und Lotus.
 

desl

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Ferrari hat schonmal was geändert ... die Montage der Kameras.

B8v_Dr0IAAAWX7D.jpg



Der Lotus macht noch nicht mit, ist aber im Anmarsch. Die Nase sieht etwas länger aus, als das was auf den Render-Bildern zu sehen ist. Liegt vielleicht an "mehr" schwarzer Spitze vor der goldenen Umrahmung um das Lotus-Logo.

B8wjPeVCUAAM2nW.jpg:large



Der Williams sieht in der Tat den Render-Bildern sehr ähnlich. Die Lufteinlässe der Seitenkästen scheinen mir im unteren Bereich ein wenig schmaler zu sein als auf den vorab veröffentlichten Bildern.
Zunächst war ich am grübeln, ob der "Stummel-Schwanz" des Williams etwas länger ist als bei den Render-Bildern ... aber das ist vermutlich doch gleich.
Williams nutzt da wohl die vorgeschriebenen Maße knapp aus. Und selbst wenn nicht ... bei den Testfahrten muss der Wagen nicht den aerodynamischen Regeln entsprechen ... er muss aber die Crashtests geschafft haben.

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Mercedes hat zwar vom Shakedown ein paar optische Häppchen verteilt, aber der "offizielle" Launch war gewissermaßen heute. Dementsprechend gibt es auch ein paar Studio-Bilder und natürlich auch Bilder vom Wagen in Aktion.
Dabei hat der Bolide heute mehr als 100 Runden abgespult ... da guckt die Konkurrenz schon etwas neidisch. McLaren natürlich im besonderen.

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Der neue RedBull RB11 präsentiert sich quasi als Erlkönig.
Die Behauptungen, dass man mit der (Interims-)Lackierung aerodynamische Details verbergen möchte ... ist halbgar. Dann hätte man den Wagen einfach tiefschwarz lackiert, wie den Lotus z.B.

Manch Gerüchte haben sich um den RB11 gerankt ... zum Beispiel, dass auch RBR mit einer langen überstehenden Nase fahren würde.
Aber am Samstag (also gestern) hat man wohl die nötigen Crashtests dann doch noch geschafft, nachdem man noch einen Bommel (ähnlich Williams) an die Nase geflanscht hat. Sicherlich wir hier noch weiter dran geschnitzt ... aber das erwartet man mittlerweile auch bei McLaren und bei Ferrari.
Und bei Sauber hegt sich auch der Verdacht, dass der fette Rammbock so gebaut wurde, um die Crashtests sicher zu schaffen (Sauber war da ja recht früh mit dran).
Schon morgen solls eine neue Nasenspitze am RedBull geben.

Im Profil scheint mir die Nase übrigens nicht flach nach unten zu gehen, sondern leicht nach unten durchgeschwungen ... wenn auch nicht so extrem wie der letztjährige Ferrari-Staubsauger.

Ansonsten fällt RedBull wieder einmal beim Packaging auf und die Lufteinlässe bei den Seitenkästen scheinen auch geschrumpft zu sein (im Vergleich zum RB10). Sie sind, glaube ich, auch weiter vorne als bei anderen Teams, damit die Crash-Struktur nicht raussteht.

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Ein Blick aufs Feld (ohne Sauber):

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desl

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McLaren mit interessanter Brems-Kühlung. Der MP4-30 tuckert aber weiter nur über die Strecke. Mit dem Honda-Motor läuft es bislang nicht viel flüssiger als für manch Hersteller am Anfang der Testfahrten letzter Saison.

Jenson-Button-McLaren-Formel-1-Test-Jerez-2-Februar-2015-fotoshowBigImage-33d472eb-840666.jpg



Die Lotus-Crew hat's in der Tat geschafft den Wagen über Nacht aufzubauen. Maldonado hat eine Installations-Runde absolviert.
Damit gibt es nun auch den E23 erstmals in nicht-virtueller Form zu sehen.

Von den neuen Boliden dieses Jahr fehlt also nurnoch der VJM08 von Force India. Marussia und Caterham würden, wenn denn überhaupt, mit 2014-Boliden antreten

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So schlecht kann der Ferrari nicht sein! Die müssen am Motor ordentlich was gefunden haben...
MCL und Lotus haben noch keine Zeit gesetzt.
Kvyat hat den Frontflügel vom RB11 zerlegt und Red Bull hat keinen Ersatz! (der Ersatz wird eingeflogen, der testtag könnte um sein ohne gezeitete Runde)
Sowas darf nicht passieren, man muss doch nen zweiten Flügel haben!
 
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So schlecht kann der Ferrari nicht sein! Die müssen am Motor ordentlich was gefunden haben...
MCL und Lotus haben noch keine Zeit gesetzt.
Kvyat hat den Frontflügel vom RB11 zerlegt und Red Bull hat keinen Ersatz! (der Ersatz wird eingeflogen, der testtag könnte um sein ohne gezeitete Runde)
Sowas darf nicht passieren, man muss doch nen zweiten Flügel haben!

Na ja, abwarten, der Sauber war zeitenmäßig auch vorne dabei und ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, dass die in Wahrheit oben mitmischen. Bei Ferrari besteht immer die Gefahr von Showrunden, damit man etwas die Gemüter beruhigt. Wichtig zu dieser Zeit sind Zuverlässigkeit und Kilometer und da ist Mercedes mit Abstand das Maß aller Dinge. Diese Werte kann man nur schwer aufholen und irgendwann, da bin ich mir ganz sicher, holen sie auch den Hammer raus und da werden dann nur ganz wenige im Dunstkreis. Mercedes hat schon wieder ihren Job gemacht, das Auto sieht top aus in jeder Hinsicht und die ersten Eindrücke sind dementsprechend. Lotus muss man aber auch erwähnen,wo andere mit der kurzen und besseren Nase gescheitert sind und zu Übergangslösungen greifen mussten, haben sie als erstes den Crashtest bestanden. Bei Williams ziehen sie, so glaube ich, auch eher konsequent ihr Testprogramm durch und lassen sich nicht zu Showrunden verleiten. Am meisten von den ptraktischen Tests könnte Red Bull profitieren, die brachten bislang kaum Testkilometer seit der neuen Hybrid-Generation zustande.
 
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Es regnet wohl, der Lotus kommt so langsam in fahrt. (passabel für den ersten Test)
Der Mercedes ist ausgerollt und hat ein Problem mit dem Wassersystem.
Überzeugend waren bis jetzt Mercedes und Ferrari in meinen Augen.
Sauber scheint verbessert.
Bei Williams bin ich unschlüssig, sie fahren recht wenig und die Zeiten sind eher mittelmäßig.
 
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http://www.auto-motor-und-sport.de/...im-elend-12-runden-an-zwei-tagen-9242517.html

Der Artikel beschreibt es gut, ich habe von Honda nicht viel erwartet am Anfang, aber das was sie nach 2 Tagen gezeigt haben war einfach gar nichts!
Letztes Jahr in Abu Dhabi dachte ich noch, naja Red Bull hat das ja auch in den Griff bekommen. Jetzt muss ich sagen, dass ich gespannt bin ob sie das Ding vernünftig in Gang bringen bis Melbourne!
Der Lotus war dagegen heute sehr positiv, er lief schonmal und war in einem Zeitenbereich der nicht schlecht war.

Der Motor von Ferrari scheint einen Fortschritt gemacht zu haben, der Sauber läuft auch sehr gut damit.
 
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