Formel 1 Saison 2015 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.669
Punkte
113
Das Heck sieht durchaus schlank aus ... auch die Lufteinlässe bei den Seitenkästen sind überraschend klein ... für einen neuen Motorlieferanten.

Die Aufhängung hinten sieht von oben sehr interessant aus. Vielleicht eine Weiterentwicklung dieser "Schmetterlings-Streben" vom letzten Jahr? Die hatten ja nicht so ganz den erwünschten Effekt gehabt.

Ähnlich wie beim Williams steht die Crash-Struktur als Knubbel heraus und wird für die Vanity-Panel-Montage genutzt.

Die Lackierung sieht zwar eigentlich gut aus ... aber irgendwie auch enttäuschend "konventionell". Im Grunde genommen siehts sehr stark aus wie ein McLaren-Silberpfeil aus der Vodaphone-Zeit ... nur ohne Vodaphone.


HlCBFqR.jpg


pWHItP2.jpg


1GfSLyq.jpg



Sehe ich da, gerade beim Video, Zacken am Spoiler!?


Ja diese Zacken (unterhalb des DRS-Flaps) hatte McLaren schon letztes Jahr ausprobiert. Heck- und Frontflügel sind ziemlich 2014.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Sieht gut aus, habe gehofft kein Silber zu sehen! Haben die immer noch kein Hauptsponsor?
Hoffentlich läuft der Honda Motor, an Siege glaube ich nicht. Podest muss das Ziel sein.
Das Heck ist quasi 1zu1 vom RB10! (woran das wohl liegt^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.669
Punkte
113
Sieht gut aus, habe gehofft kein Silber zu sehen! Haben die immer noch kein Hauptsponsor?

Ich hätte gedacht SAP wäre einer der Hauptsponsoren, nachdem man die letztes Jahr (später in der Saison) auch groß auf den Seitenkasten erwähnte. Nun gibts halt nur ein kleines SAP-Logo auf der Front.

Aber letztes Jahr hatte man auch unterschiedliche Sponsoren da untergebracht (SAP, Mobil1, Gulf Air).


Was ist eigentlich mit Procter & Gamble? Die werden irgendwie garnicht mehr auf die McLaren drauf tapeziert...
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.811
Punkte
113
Ort
Landshut
Ja diese Zacken (unterhalb des DRS-Flaps) hatte McLaren schon letztes Jahr ausprobiert. Heck- und Frontflügel sind ziemlich 2014.

Yup, aber nicht so eckig bzw. gezackt.

Der Frontflügel soll wohl eine Red Bull Kopie sein, kein Wunder ;).

Die Lackierung sieht zwar eigentlich gut aus ... aber irgendwie auch enttäuschend "konventionell". Im Grunde genommen siehts sehr stark aus wie ein McLaren-Silberpfeil aus der Vodaphone-Zeit ... nur ohne Vodaphone.

Stimmt schon, die Farbgebung hat mir aber schon immer gut gefallen. Orange hätte interessant werden können, traditionell eben. Rot-weiß, ich weiß nicht, dann lieber so. Optisch, auch wegen Nase etc. ist der Mac bislang mein Favorit. Unabhängig von der Lackierung.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.669
Punkte
113
Yup, aber nicht so eckig bzw. gezackt.

Der Frontflügel soll wohl eine Red Bull Kopie sein, kein Wunder ;).


Der Sägekanten-Heckflügel wurde letztes Jahr z.B. in Interlagos verwendet:

eVhZQoz.jpg




Der gezeigte Frontflügel hing so auch schon am Ende der letzten Saison am MP4-29

McLaren-Formel-1-GP-Abu-Dhabi-20-November-2014-fotoshowBigImage-707aad65-825227.jpg




Aufgrund dessen, dass an der Front bestimmt wird, was sich am Rest des Autos abspielt bzw. abspielen kann, rechne ich mal damit, dass McLaren dort bei den Testfahrten noch einige andere Variationen zeigen wird.

Man hatte sich aber definitiv ein paar Details bei Red Bull abgeguckt und diese ausprobiert:

B25M2aAIQAARCHb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Ich hätte gedacht SAP wäre einer der Hauptsponsoren, nachdem man die letztes Jahr (später in der Saison) auch groß auf den Seitenkasten erwähnte. Nun gibts halt nur ein kleines SAP-Logo auf der Front.

Aber letztes Jahr hatte man auch unterschiedliche Sponsoren da untergebracht (SAP, Mobil1, Gulf Air).


Was ist eigentlich mit Procter & Gamble? Die werden irgendwie garnicht mehr auf die McLaren drauf tapeziert...

SAP wurde nur genommen, weil es letztes Jahr keinen Hauptsponsor gab. Normalerweise haben die ein kleines Logo.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.669
Punkte
113
Auffällig ist z.B. dass Santander garnicht auf dem Auto zu sehen ist. Dabei ist Santander ja als Sponsor des McLaren-Teams genannt (siehe McLaren-Homepage) ... dank Alonso.

Naja ... das kommt vielleicht noch.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.811
Punkte
113
Ort
Landshut
Beim Mercedes Shakedown in Silverstone präsentierte das Team schon mal ein kleines Video, aber die Spione waren auch unterwegs ;):

https://pbs.twimg.com/media/B8hvhukCIAAacxO.jpg:large

Hochladen ging leider nicht, soll eine ungültige Datei sein.

Das sieht "nasentechnisch" eher nach Mac und Lotus aus :thumb:! Wohl ganz nach dem Geschmack der Offiziellen. Ansonsten lässt sich natürlich wenig erkennen. Williams ist bislang eher der Stummel-Exot ;). Außer die Mercedes-Verlängerung ist schwarz, glaub ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Von der Seite sieht der W06 gut aus, von vorne finde ich die Nase gewöhnungsbedürftig!
Seht ihr sonst auffällige Veränderungen??? Für mich sieht der wie ein W05 mit Nasen OP aus.^^
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Danke für die erweiterten und helleren Fotos.

Ein paar Gedanken:

  • Der MP hat wieder eine deutlichere Coke-Bottle-Form. Das kann entweder bedeuten, dass man die Libellen weniger intensiv anströmt oder dass die Kanäle einfach mittiger durch den Boliden laufen. Letzteres spricht dafür, dass der Honda keineswegs sehr groß ist, denn dann ginge es nicht. Da zumindest flüchtig betrachtet Libellen sichtbar sind, wäre das auch eher anzunehmen.
  • Ein genereller Trend scheint mir zu sein (ohne es ausgemessen zu haben), dass die Pod-Einlässe wieder größer werden bzw. zumindest nicht kleiner werden. Das scheint eine wichtige Lesson Learned vom vergangenen Jahr zu sein: lieber größere Einlässe und vernünftige Kühlung als ein Zehntel weniger und dafür Probleme mit den ERSes.
  • Zum Glück scheinen sich die Ingenieure nicht mehr so sehr auf die optimale Nase zu konzentrieren. Das war schon letztes Jahr ein gehyptes und dann weniger als gedacht relevantes Aerodynamikteil. Weder Staubsauger, Pommesgabel noch Schniefnase haben viel gebracht. Ich bin froh darüber.
  • Bisher hat es noch keinen einzigen neuen Frontflügel oder Heckflügel gegeben, so wie ich das gesehen habe. Das verwundert auch nicht. Die Innovationen werden wieder erst bei den (späteren) Tests ausgepackt. Ich würde vermuten, die Komplexität, d.h. die Anzahl der Elemente am Frontflügel, wird noch extremer steigen. Favoriten dafür: Mercedes und Williams - denn die haben beide einen Mercedes-Motor, der das kompensieren kann, und die Philosophie dafür...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.669
Punkte
113
Die Änderungen am Mercedes fallen ... "zart" aus. Das ist an sich auch keine Überraschung, wer hätte schon erwartet, dass man ein derart erfolgreiches Fahrzeug mehr oder weniger über Board wirft?

- Die Seitenkästen fallen etwas früher ab, die Kühleinlässe scheinen aber ähnlich groß geblieben zu sein.
- Auch bei der Airbox geht's ein wenig früher nach unten ... auch hier wurde wohl etwas am Packaging gearbeitet.
- Der Lufteinlass der Airbox wird zweigeteilt, wie man es auch bei McLaren sieht. Auf die "Ohren" wird nun verzichtet.
- Auffällig ist, klar, die längere Nase. Die alte Nase war ja zu kurz für die Regularien. Da nun nicht mehr nur die Mitte des vorderern Querschnittes zählt, sondern auch sein höchster Punkt, ist die neue Nase deutlich tiefer.
- Wie auch bei McLaren und Lotus beeinfluss die neue Nase wohl die folgende Umströmung in der Art, dass die Aufhängung vorne nun höher angebracht ist.

xVrff0f.jpg


KbAthRH.jpg


B8iYwi8CUAEPCN9.jpg


2mo3vp11.jpg
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.669
Punkte
113
Bevor Ferrari zu Mittagsstunde präsentiert, zeigt das verbleibende Motor-Kunden-Team seinen Renner.

Der Sauber C34 kommt, wie erwartet, in einer blau-gelben "Banco do Brasil"-Lackierung daher.

- Heck- und Frontflügel sind alt, sie waren so gegen Ende der Saison am C33 montiert.
- Die Seitenkästen (an denen am C33 ja während der Saison auffällig geschnitzt wurde) sind neu ... die waren beim C33 ja sehr breit ausgefallen.
- Bei der Airbox wurde auch etwas Platz eingespart ... wenn ich mich recht erinnere, verbrauchte der Ferrari-Motor hier beim Vorgänger recht viel Platz.
- Die Nase sieht dem C33 ähnlich, ist aber deutlich flacher. Im Großen und Ganzen sieht der Rammbock aber aus, als wolle man sicher gehen, den Crash-Test zu schaffen. Die Nase dürfte einiges länger sein als die vom Williams
- Unifin, NEC, Claro ... mehrere Sponsoren sind weg. Telmex verschwindet erwartungsgemäß mit Gutierrez, McGregor geht mit van der Garde ... Nasr zahlt mehr. Von HP hat man noch keinen Aufkleber untergebracht.


DFdWmNy.jpg


oFoihYK.jpg


C3RZvDQ.jpg
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.811
Punkte
113
Ort
Landshut
Der Sauber hat dann doch wieder einen Rammbock. Ich frage mich, weshalb der so lange ausfällt!? Ansonsten fallen mir die Ohren an der Airbox auf, da hat man Mercedes wohl kopiert und die haben ihre Idee vom letzten Jahr wieder verworfen. Die Lackierung gefällt mir gar nicht, dann lieber diese grau-silbernen Boliden. Wobei ich die Force India und McLaren Lackierungen, wie auf dem ersten Blick, auch nicht mehr soo toll finde. An sich würde man bei Sauber nicht erkennen, warum er so viel langsamer als die Konkurrenz ist. Man hat aber wohl recht wenig für 2015 investieren können. Auffallend finde ich, wo die Kühleinlässe an sich eher wieder etwas größer werden, dass man hier wohl weniger Bedarf sieht. Vielleicht liegt es an einer Ferrari-Weiterentwicklung. Da wurde ja schon letztes Jahr gemunkelt, dass man da ein innovatives Konzept einer US-Firma (so glaube ich?) benutzen möchte. Bei Ferrari erwarte ich eine Nase in Richtung von Lotus, Mac und Mercedes.
 
G

Gast_482

Guest
Die Änderungen am Mercedes fallen ... "zart" aus. Das ist an sich auch keine Überraschung, wer hätte schon erwartet, dass man ein derart erfolgreiches Fahrzeug mehr oder weniger über Board wirft?

- Die Seitenkästen fallen etwas früher ab, die Kühleinlässe scheinen aber ähnlich groß geblieben zu sein.
- Auch bei der Airbox geht's ein wenig früher nach unten ... auch hier wurde wohl etwas am Packaging gearbeitet.
- Der Lufteinlass der Airbox wird zweigeteilt, wie man es auch bei McLaren sieht. Auf die "Ohren" wird nun verzichtet.
- Auffällig ist, klar, die längere Nase. Die alte Nase war ja zu kurz für die Regularien. Da nun nicht mehr nur die Mitte des vorderern Querschnittes zählt, sondern auch sein höchster Punkt, ist die neue Nase deutlich tiefer.
- Wie auch bei McLaren und Lotus beeinfluss die neue Nase wohl die folgende Umströmung in der Art, dass die Aufhängung vorne nun höher angebracht ist.

xVrff0f.jpg


KbAthRH.jpg


B8iYwi8CUAEPCN9.jpg


2mo3vp11.jpg

Gute Bilder!
Front und Heckflügel sind 1zu1 der selbe, da wird aber noch was kommen!
Der Waagen ist fast überhaupt nicht verändert, vllt. war das Konzept vom W05 sehr nahe an der Perfektion, aber etwas mehr Veränderungen hätte ich erwartet.

Die Saubernase ist mit das schlimmste was ich je gesehen habe:laugh2: (aber wenn sie Punkte einfahren ist das egal)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.669
Punkte
113
Der Sauber hat dann doch wieder einen Rammbock. Ich frage mich, weshalb der so lange ausfällt!?

Die flacher ansteigende Nase hat vielleicht einen geringenen Luftwiderstand?

Je weiter vorne die Nasenspitze, desto größer kann u.U. die Lücke zwischen Nase und dem horizontalen Frontflügel-Element (bei den Pylonen) ausfallen. Vielleicht erhofft man sich so eine sauberere Anströmung der turning vanes.

Im Vergleich zum Williams-Stummel wirkt der Sauber-Rammbock aber ziemlich klobig. Man mag einen spitzenmäßigen Windkanal haben ... aber was man daraus macht, ist ne andere Frage.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.669
Punkte
113
Bei Ferrari hat man ein Surfboard an die Front gezimmert.
Das ist eigentlich ein wenig überraschend ... denn schließlich war die Staubsauger-Nase des F14T den 2015-Regeln am nächsten.
Aber vielleicht war Ferrari von jener Lösung selbst nicht so ganz überzeugt.

Im Vergleich zu manch Konkurrenz-Fahrzeugen fällt auf, dass Ferrari sich wohl keine großen Sorgen um Sponsoren machen muss. Auch Santander ist - trotz Alonso-Abgang - noch dabei.
Allerdings sehe ich keine Erwähnung mehr vom Phillip Morris Konzern. Letztes Jahr hatte man noch ein Dreieck auf die Motorabdeckung gemalt, um die Form des Marlboro-Logos anzudeuten (wenn man die Schachtel auf die Seite kippen würde).

Auch hier gilt: Front- und Heckflügel sehen so aus, wie Ende letzter Saison.

Interessant finde ich, dass die Aufhängung vorne wesentlich niedriger montiert ist, als beim F14T ... dadurch wird auch der Federweg bei der Pullrod-Aufhängung länger, was die Abstimmung erleichtern sollte.
Räikkönen sollte das freuen ... er ist ja ziemlich feinfühlig was die Front des Fahrzeuges angeht und er hatte da letzte Saison mit dem Ferrari so seine Schwierigkeiten


iAhIDrU.jpg


Nyd5wnl.gif


8Hhlh4Q.jpg


IngsVtd.gif


m5C2yw1.jpg


IRj0vYG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.811
Punkte
113
Ort
Landshut
Beim Ferrari sieht man mal, wie selbst eine Mercedes, Lotus und Mac-ähnliche Lösung noch recht gewöhnungsbedürftig werden kann ;). Sehr lang, platt und die Nasenspitze dichtet fast nach vorne ab, so dass links und rechts Dreiecke entstehen. De Kühlungen sind auch recht klein, die Seitenkästen recht bauchig und vorne recht üppig, wie ich finde. Außer bei der Nase und die Höhe der Aufhängung sieht man wenig innovatives. Ich bin mal gespannt, ob heuer noch interessante Details kommen, vor allem in Hinblick auf Neweys letztes Werk.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.669
Punkte
113
Beim Ferrari sieht man mal, wie selbst eine Mercedes, Lotus und Mac-ähnliche Lösung noch recht gewöhnungsbedürftig werden kann ;).

Nunja, die Lotus-Nase ist eigentlich vielmehr der des Mercedes ähnlich.
Irgendwie lustig ... bereits letztes Jahr wurde angekündigt, dass Lotus 2015 eine "Mercedes-Nase" haben wird. Die vom neuen Lotus unterscheidet sich durchaus vom Testträger, den man letzte Saison bei Testfahrten gesehen hat. Und die beim Mercedes ist länger und schmaler geworden. Nun sehen sich die beiden in der Tat recht ähnlich.

Dass McLaren und Ferrari beide einen recht ähnlichen Ansatz verfolgen überrascht mich ein wenig ... ich hätte mit mehr Nasen gerechnet, die aussehen wie bei Mercedes und Lotus in diesem Jahr. Es kann aber auch sein, dass man sich hier unsicher war, ob man die Crashtests schafft wie gewünscht ... und ob man die Luft unter die Nase bekommt, wie gewünscht. Gerade wenn's um die Kurve gibt, stehen die überhängenden Nasen im Verdacht, dass hier ein größerer Querschnitt vorhanden ist für Luft, welche hinter der Nase vorbei und unter die Front einströmen kann.
Laut Scarbs soll auch RedBull ein Vorhaben mit längerer überstehender Nase haben.
Dabei hatte mich das Windkanal-Modell vom Manor/Marussia noch überrascht.


Williams ist dann bislang irgendwie doch das einzige Team, was versucht so nah wie möglich an der Ameisenbär-Geschichte zu bleiben. Also weiterhin und Stummel, um den Querschnitt zu erfüllen und links und rechts Luft dran vorbei.

Der Sauber ist irgendwas dazwischen. Links und Rechts Platz zwischen Pylonen und der Nase ... diese trozdem ziemlich groß und bauchiger als die von McLaren und Ferrari.
Eigentlich ist die Sauber-Nase eine Mischung aus der letztjährigen Nase und das was McLaren und Ferrari dieses Jahr zeigen ... es sieht halt nur sehr klobig aus.
 
G

Gast_482

Guest
Das Heck des Ferraris ist immernoch mega klobig, mcl, RB10 und mercedes sehen da deutlich schmaler aus!
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.811
Punkte
113
Ort
Landshut
Nunja, die Lotus-Nase ist eigentlich vielmehr der des Mercedes ähnlich.
Irgendwie lustig ... bereits letztes Jahr wurde angekündigt, dass Lotus 2015 eine "Mercedes-Nase" haben wird. Die vom neuen Lotus unterscheidet sich durchaus vom Testträger, den man letzte Saison bei Testfahrten gesehen hat. Und die beim Mercedes ist länger und schmaler geworden. Nun sehen sich die beiden in der Tat recht ähnlich.

Dass McLaren und Ferrari beide einen recht ähnlichen Ansatz verfolgen überrascht mich ein wenig ... ich hätte mit mehr Nasen gerechnet, die aussehen wie bei Mercedes und Lotus in diesem Jahr. Es kann aber auch sein, dass man sich hier unsicher war, ob man die Crashtests schafft wie gewünscht ... und ob man die Luft unter die Nase bekommt, wie gewünscht. Gerade wenn's um die Kurve gibt, stehen die überhängenden Nasen im Verdacht, dass hier ein größerer Querschnitt vorhanden ist für Luft, welche hinter der Nase vorbei und unter die Front einströmen kann.
Laut Scarbs soll auch RedBull ein Vorhaben mit längerer überstehender Nase haben.
Dabei hatte mich das Windkanal-Modell vom Manor/Marussia noch überrascht.


Williams ist dann bislang irgendwie doch das einzige Team, was versucht so nah wie möglich an der Ameisenbär-Geschichte zu bleiben. Also weiterhin und Stummel, um den Querschnitt zu erfüllen und links und rechts Luft dran vorbei.

Der Sauber ist irgendwas dazwischen. Links und Rechts Platz zwischen Pylonen und der Nase ... diese trozdem ziemlich groß und bauchiger als die von McLaren und Ferrari.
Eigentlich ist die Sauber-Nase eine Mischung aus der letztjährigen Nase und das was McLaren und Ferrari dieses Jahr zeigen ... es sieht halt nur sehr klobig aus.

Im Detail stimmt das schon mit Lotus und Mercedes, aber ich meinte eben generell Nasen ohne schmälere Verlängerung ;). Da kann man die genannten Teams zusammenfassen.

Force India geht wohl auch diesen "Williams-Weg". Sauber ist wirklich eher ein Sonderfall. Das Manor/Marussia Chassis sah übrigens, auch im Nachhinein gesehen, gar nicht schlecht aus.
 
Oben