BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Bin überrascht, wie positiv der Torjubel in den Medien weggekommen ist. Scheinen sich alle zu freuen, dass Dortmund wieder besseren Fußball spielt und für Entertainment sorgt.

Mir persönlich ist es eher egal. Choreographisch war's einerseits schwach, weil's so lange gedauert hat, andererseits gut, weil sie sich taktisch klug für den Photographen platziert haben und so für gutes Material gesorgt haben.

Für die Medien ist doch das wichtigste, dass sie wieder was zu schreiben haben. Und die Batman und Robin Geschichte lässt sich nun mal prima vermarkten. Zumal Reus ja im Interview hinterher klar gesagt hat, dass sie versuchen, den Spaß wieder rein zu bringen, wer will den jungen Kerlen das übel nehmen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.221
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Für die Medien ist doch das wichtigste, dass sie wieder was zu schreiben haben. Und die Batman und Robin Geschichte lässt sich nun mal prima vermarkten. Zumal Reus ja im Interview hinterher klar gesagt hat, dass sie versuchen, den Spaß wieder rein zu bringen, wer will den jungen Kerlen das übel nehmen.
Also, vorne weg, ich persönlich fand den Jubel zwar blöd, ist aber Ansichtssache und sicherlich nichts, auf dem man rumreiten muss. Nur, zu Deiner Aussage: Ich würde es ihnen als Trainer sehr übel nehmen und Klopp scheint auch nicht wirklich glücklich drüber. Wenn ich mir spontan beim Jubeln das Trikot ausziehe und gelb sehe - OK, unbedacht gehandelt. Aber Auba hat ja die Masken extra versteckt, also hat er von vorne herein die gelbe Karte eingeplant. Und wenn er jetzt wegen der in einem wichtigen Spiel fehlt, wäre ich als Coach sauer auf ihn.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Nur, zu Deiner Aussage: Ich würde es ihnen als Trainer sehr übel nehmen und Klopp scheint auch nicht wirklich glücklich drüber.

Hat sich Klopp dazu geäußert?
Ich verstehe deine Argumentation, glaube aber, dass Klopp eher auf dem Schiedsrichter sauer wäre als auf Auba. Die Regelung mit dem Gelb fürs Trikot ausziehen ist ja m.E. auch ziemlich dämlich. Wenn ich mich recht erinnere, ging es bei der ganzen Geschichte ja um Spielverzögerung und da sehe ich keinen Unterschied, ob jemand sein Trikot auszieht, auf den Zaun springt oder eine eingeübte Choreographie mit den Kollegen durchzieht. Streng genommen fiele also auch die Aktion gestern darunter, sowas wird aber eigentlich nie geahndet.

Was Klopp angeht, glaube ich zudem, dass er selbst viel zu emotional ist, um seinen Jungs den Spaß an solchen Sachen zu nehmen. Auch wenn er selbst damit nicht viel anfangen kann.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Die Regelung mit dem Gelb fürs Trikot ausziehen ist ja m.E. auch ziemlich dämlich. Wenn ich mich recht erinnere, ging es bei der ganzen Geschichte ja um Spielverzögerung ...

Ich dachte das wurde damals zur WM 98 thematisiert weil sehr konservative Staaten Druck auf die FIFA gemacht hatten. Durchtrainierte nackte Männeroberkörper und so... Die FIFA hatte sich dem dann, natürlich wie man sie kennt, untergeordnet. Kann ich aber auch falsch im Kopf haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.221
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also, egal, was man von der Regel hält, aber Trikot ausziehen und/oder auf den Zaun hüpfen, gibt eigentlich immer gelb. Und wenn ich mir erst eine Maske aufsetze und dann juble, verzögere ich auch das Spiel. Man mag die Regel für Blödsinn halten, aber sie existiert nun mal und wird sehr konsequent umgesetzt.

Klopp hat sich wohl zweischneidig geäußert. Einerseits die Regel kritisiert, andererseits aber auch gesagt, dass er mit Auba mal reden muss, damit er das nicht wiederholt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.483
Punkte
113
Na ja ich finde den Jubel jetzt auch nicht so schlimm, aber das das eine gelbe ist ist überhaupt nicht diskussionswürdig, selbstverständlich ist das eine. Über Regeln kann man diskutieren, aber der Schiri hat hier gar keine andere Wahl.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Warum bekam dann denn Reus eigentlich keine Gelbe Karte? Oder gilt diese "Gelbe Karten Torjubel" Regel explizit nur fuer den Torschuetzen? :confused:

Edit: Eher nicht, hier auf Seite 56 geht von "ein Spieler" die Rede:

http://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_12_fouls_misconduct_de_47381.pdf

Ist wohl auch Auba auf den Bildern... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Unter all den bescheuerten Regeln ist die Trikotauszieh Nummer sicher die allerblödeste - aber ich muss mich da big D anschließen, es gibt immer Gelb. Der SR müsste sich (leider) Kritik anhören, wenn er sie nicht zieht, also zieht er sie natürlich - ist ja völlig normal und null verwerflich, dass er an seine Bewertung denkt.

Dass die Maske dann wie Trikot ausziehen behandelt wird überrascht wenig. Habe aber die gelbe Karte auch nicht mitbekommen.

Fände es btw mal nett, wenn sich ein Trainer wie Klopp mal so nach dem Motto äußert: "selten dämliche Regel, aber man muss sich an die Regeln halten." Dafür dürfte er eigentlich auch nichts zu befürchten haben, oder? Er kritisiert ja nicht den SR. Und selbst die FIFA dürfte noch nicht so durch sein, dass man Kritik an einer Regel für strafwürdig hält. :skepsis:

Müssen wir wohl darauf warten, bis mal ein Spieler von Mourinho, Simeone, van Gaal oder irgendeinem anderen Exzentriker wegen Trikot ausziehen/"übertriebenem" Jubel mit Gelb-Rot vom Platz geschickt wird - am besten in einem wichtigen Spiel. Da dürfte es dann entsprechend Terror geben. :D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Torquote und Minuten-pro-Tor Bilanz von Frei ist nur geringfügig besser als von Auba und Auba hat die komplette letzte Saison im Mittelfeld verbracht. Und es ist ja auch keinesfalls so, dass Frei mehr fürs Spiel gemacht hätte. Ich glaube zwar auch nicht, dass Auba jemals ein "30-Mio-Spieler" wird (dafür ist er zu limitiert), aber er hat definitiv seine Fähigkeiten. Schnelligkeit, meistens der Torabschluss, Gegenpressing und er passt vom Charakter in die Mannschaft. Auba mit Selbstvertrauen ist schon ein guter Fit im Kader, nur brauchen wir mittelfristig definitiv noch einen spielstärkeren Stürmer. Und vor allem einen der auch mal hohe Bälle annehmen kann, damit haben wir oftmals große Schwierigkeiten. Dass heute fast jeder lange Ball angekommen ist lag vor allem daran, dass Schalke schlecht verteidigt hat. Gegen Juve klappte das gar nicht, weil einfach alles weggeköpft wird und unsere Stürmer fast nie ins Luftduell gehen und immer nur auf Abpraller hoffen.


Weißt du was wir damals für Fußball gespielt haben???
Heute ist es für Bayern und Dortmund-Stürmer (außer in so einer Ausnahmesituation) doch eigentlich unmöglich keine 20 Tore zu schießen, wenn man sich nicht völlig blamiert. 10 Tore bekommt man in der Regel schon durch nichtssagende Torfestivals rein.
GG Juve haben wir viel schlechter kombiniert. Die Leute verstehen einfach nicht welche Bedeutung Kagawa für unser Spiel hat. Diese Ball- und Passsicherheit haben in der BuLi vllt noch 1-2 andere Spieler. Zudem kommen langsam immer öfter die genialen Momente durch (Pässe, Dribblings). Das Pressing funktioniert dann auch besser, obwohl die Spieler auch nicht mehr arbeiten. Pressing bringt aber nichts, wenn du den Ball sofort wieder verlierst.
Unser aktueller Run zeigt einfach ganz deutlich wo die Reise in der BuLi hingehen MUSS. Da haben die Bayern für die nationalen Wettbewerbe das viel bessere System. In Zukunft ist im MF einfach kein Platz für Spieler wie Auba oder GK. Ich bin gespannt wie man auf der Doppel6 weiter machen möchte, sollte Ilkay tatsächlich bleiben.
Ich kann mich nur wiederholen: Unglaublich schade, dass Kirch nicht 10 Jahre jünger ist. Dieser Spielertyp wäre heute ein Königreich wert, ob als RV oder ZM.


Ich finde es ok, wenn man fürs Trikotausziehen und andere Schwulitäten Gelb bekommt. Dass zwei Spieler planen wie man sich IM ERFOLGSFALL zwei Gelbe abholen kann, ist für mich etwas unverständlich. Gestern fand ich das Timing dazu völlig daneben. Auba hat vorher so erbärmlich verschossen, da fand ich diese Zurschaustellung von Extravaganz ziemlich peinlich. Den Jubel beim Micky-Tor fand ich 10mal cooler und emotionaler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Ich finde Auba in sachen Chancenauswertung besser als Lewy.
Was aber auch kein großes Kunststück ist. :saint:

Meiner Meinung nach ist es de facto egal, ob ihr Aubameyang oder Immobile bzw. Ramos vorne drin habt, solange euer Top-Mittelfeld von heute dahinter aufläuft. Jeder der 3 hat seine eigenen Qualitäten, die je nach Gegner/Spielweise wertvoll sein können. Andere Vereine würden sich die Finger danach lecken, 3 Stürmer solchen Formats im Team zu haben. Für eine Mannschaft, die regelmäßig auf allen Hochzeiten lange tanzt, genau die richtige Größenordnung hinsichtlich Quantität und Qualität, solange man ihnen genug Spielzeit gibt und so keine Unruhe aufkommen lässt.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass Hummels gestern nicht nur defensiv und offensiv überragend war, sondern auch noch die Haare schön hatte. :clown:

Dortmund gestern als Mannschaft insgesamt überragend, wobei ich nicht mal einen Spieler herausstellen würde. Dieses Team muss einfach in die Champions League, notfalls durch ein vom Premium-User initiiertes Sportforen-Dekret. :smoke:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.567
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, unser Mittelfeld ist definitiv der Schlüssel. Der Hauptgrund, weshalb wir in der letzten Saison bereits so abhängig von Lewy und Standardsituationen waren (keine Kreativspieler) und so schwach in der Hinrunde (alle zentralen MF verletzt).

Wobei: das ein fitter Nuri nochmal so stark werden könnte... Ich hätte es nicht gedacht und freue mich tierisch darüber. Wenn es so auf dem Platz für ihn läuft, dann ist er ganz wichtig, weil er nämlich auch ein geborener Anführer ist. Nur fehlte es im letzten Jahr noch an der spielerischen Qualität, um den Laden führen zu können. Jetzt entwickelt er sich rasant wieder in die Top-Dimensionen des ersten Meisterjahres.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.537
Punkte
113
Weißt du was wir damals für Fußball gespielt haben???
Heute ist es für Bayern und Dortmund-Stürmer (außer in so einer Ausnahmesituation) doch eigentlich unmöglich keine 20 Tore zu schießen, wenn man sich nicht völlig blamiert.

Naja, das kann man nicht so sagen. Zu Auba: Er war wie gesagt letzte Saison Mittelfeldspieler, dafür waren seine 13 Saisontore sehr gut. Diese Saison hat er bislang 10 Tore erzielt in einer Mannschaft, die nach 23 Spieltagen grade mal 31 Tore erzielt hat. Das passt schon. Ändert nix daran, dass wir trotzdem noch einen zweiten richtig guten Stürmer brauchen. Mal abwarten wie sich Ciro macht, wenn er mal ein paar Einsätze in einer funktionierenden Mannschaft bekommt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.306
Punkte
113
Das war einfach schön.

...besser und treffender konnte man es einfach nicht beschreiben:

B-8ja1lXAAAlgZf.jpg


...mehr Inhalt wahrscheinlich morgen :D:jubel:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.787
Punkte
113
Der Knoten bei Mikki ist jetzt geplatzt ;) Endlich wieder eine Option mehr für die offensive Dreierreihe - ganz wichtig!
Die nächsten beiden Spiele in Hamburg und dann gegen Köln sind entscheidend, ob man noch von Europa träumen darf. Wenn man mit 6 Punkten da raus geht, dann ist diese Saison noch was drin und der Abstiegskampf passé.

Das Augsburgspiel und die Pfiffe danach waren wichtig.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.306
Punkte
113
Tja, wo soll man anfangen - ein denkwürdiger Samstagnachmittag... :jubel:

Da brennen die Jungs - wie zu besten Zeiten, als wäre nix gewesen - einfach mal ein spielerisches Feuerwerk ab, zwar auch mit der passenden Chancenverwertung von damals, aber die muss man sich ja bekanntlich erst einmal rausspielen... Klasse Einsatz, bezeichnend, dass sich Reus sein Tor kurz vor Schluss beim Stand von 2:0 noch selbst "erpresst".
...und all das ausgerechnet im Derby, genial...

Klasse Teamleistung, offensiv wie defensiv, es hat einfach unglaublichen Spaß gemacht zuzuschauen - Schalke natürlich desolat, aber trotzdem muss man die Herrschaften erstmal so dermaßen hinten reindrücken und permament unter Druck setzen, dass wirklich gar nichts nach vorne geht oder auch nur ansatzweise gehen könnte, selbst wenn die Blauen mal Lust gehabt hätten.

Ob jetzt bei Mkhitayran der Knoten geplatzt ist oder der "Batman/Robin-Jubel" peinlich und unpassend war, wenn SOLCHE Themen mal wieder im medialen/öffentlichen Fokus stehen wenn es um den BVB geht, weiß man, dass in den vergangenen Wochen einiges richtig gut gelaufen ist...

DANKE, JUNGS... :thumb:

Jetzt 4 ganz wichtige Spiele: Dresden, Hamburg, Köln, Juventus, erst danach kann man mMn wirklich sagen, wo die Reise hingeht oder hingehen könnte, Aktuell ist man mMn noch nicht über`m Berg - Stichwort: konstanz
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.483
Punkte
113
Was denkt ihr zum Thema Rotation. Die letzten Wochen hat klopp das ja sinnvollerweise sehr beschränkt um Rhythmus zu bekommen und aus dem Keller zu kommen. Da ging es darum unbedingt den Abstieg zu vermeiden, ob die Mannschaft dann am Ende der Saison auf dem Zahnfleisch geht war völlig sekundär.

Aber wie sieht es jetzt aus? Weiter mit der top Mannschaft spielen bis der Abstieg sicher vermieden ist ( noch etwa 9 punkte)? Oder jetzt dock wieder vorsichtig anfangen mehr zu rotieren um am Ende noch Reserven zu haben? ( gerade für den Fall des Weiterkommens in der cl). So würde man Gesundheit und kraftreserven schonen, allerdings ist der Rhythmus und spielfluss ja immer noch ein fragiles Gebilde was schnell wieder einbrechen könnte ( bei einer wirklich eingespielten und selbstbewussten Mannschaft ist das anders da kann man leichter mal 2-3 Leute austauschen)
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Ich kann mir vorstellen, dass Klopp gegen Dresden schon rotiert, einfach weil jetzt auch die Möglichkeiten da sind. Kuba, Kampl, Bender, Kehl, Immobile und auch Ginter sind m.E. Optionen für die Startelf morgen. Langerak sowieso.
Könnte mir gut vorstellen, dass das Team morgen auf 3,4 Positionen verändert aufläuft, was m.E. auch der richtige Ansatz wäre. Denn über kurz oder lang muss der Weg zu einer 15er- oder sogar 17er-Rotation gehen, wenn man weiterhin in 3 Wettbewerben aktiv ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben