BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was für Wunderdinge von Mitch immer erwartet werden. Wir haben mit Mitch im Tor eine Pflichtspiel-Bilanz von 22 Siegen, 3 Unentschieden und 4 Niederlagen, das ist ein Punkteschnitt von 2,38 pro Spiel. Auch wenn das durch ein paar Pokalspiele gegen unterklassige Gegner ein wenig verzerrt wird, ist das überragend.

Wer hier jetzt erklärt, Mitch habe vor der Winterpause nicht überzeugt, der zeige mir (abgesehen vom de-Bruyne-Freistoß) doch mal die Tore, die Roman nicht gefangen hätte. Mitch hat meistens gespielt wie am Wochenende: ruhig, abgeklärt, was zu halten war, hat er auch gehalten. Allein die Sicherheit, die er - im Gegensatz zu Roman - ausstrahlt, wenn der Ball zu ihm zurückgespielt wird, lässt sich kaum ersetzen. Nahezu jeder Flachpass kommt zum Mitspieler, die Entscheidung, WER angespielt wird, ist zu 99% die richtige. Zudem hätte ich gern Weide nach dem 2:1 gesehen: der hätte Subotic aber rund gemacht wie einen Buslenker! Mitch ärgert sich kurz, klatscht dann in die Hände und sagt "Auf gehts, Jungs!"
Ich hab ja bereits mehrfach hier geschrieben, dass ich denke, dass sich Romans Art auf die Viererkette auswirkt und Jungs wie Ginter und Durm zusätzlich verunsichert. Auch Hummels scheint sich deutlich besser mit Mitch absprechen zu können, man erinnere sich nur an die Situation beim Rudy-Freistoß gegen Hoffenheim. Roman hätte Hummels wohl umgerannt beim Versuch, den Ball aus dem Winkel zu holen.

Ob er wirklich dauerhaft das Zeug als Nummer 1 hat, kann vermutlich derzeit keiner hier beantworten, auch ich nicht. Aber ich finde einfach, dass es Zeit für einen Wechsel wird und er sich eine Chance verdient hat. Aber wie hier schon gesagt: Klopp wird jetzt in der Rückrunde nicht mehr wechseln. Und auch ein eventuelles Pokalfinale wird Roman wohl spielen. Aber im Sommer muss der Wechsel im Tor vollzogen werden.

EDIT: @nbatibo
Viel Spaß in Gladbach! Ist ein schönes Stadion und nicht selten zu einem Drittel mit BVB-Fans gefüllt.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.072
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Haha, Xer, du bist echt die grösste Luftpumpe die es gibt. das spiel ist gerade ausgelost und noch weit weg, da jammerst du schon über den Schiri :D Ich hoffe auf ein spiel mit 2 unberechtigten Elfmetern für bayern. :)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Persönlich bin ich jetzt gespannt wer das Pokalhalbfinale im Tor bestreiten wird. Mitch durfte bisher ja nur gegen Bum ran, letzte Saison wurde ja auch beim ersten ernsten Gegner aus dem DFB Pokal raussrotiert. Zudem hat Weidenfeller in München bisher immer gut ausgesehen. Knifflige Situation für Klopp und Co.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.160
Punkte
113
Würde definitiv auf Mitch wetten... ;)

.
EDIT: @nbatibo
Viel Spaß in Gladbach! Ist ein schönes Stadion und nicht selten zu einem Drittel mit BVB-Fans gefüllt.

Richtig, die "gelbe Wand" im Borussia-Park war schon immer beeindruckend und generell wirkt die Arena sehr stimmungsvoll, deswegen wollte ich auch unbedingt mal ein Auswärtsspiel in Gladbach besuchen und das Stadion sieht natürlich auch sehr edel aus.
Bin gespannt...
;)
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Kevin Volland heute mit Wohnungsbesichtigungstermin in Dortmund. Wenn sich da mal nix anbahnt... :D

Wo wir gerade bei Transfergerüchten sind:
Tielemans offenbar in Verhandlungen mit Athletico. Ist ja schon die ganze Saison Thema bei uns, könnte mir aber vorstellen, dass Madrid da vor dem Sommer noch Nägel mit Köpfen macht.
Baba hat verlauten lassen, nächste Saison zu "100% in Augsburg zu spielen".
Zudem hoffe ich, dass an den Gerüchten um di Santo nix dran ist. Wäre für mich ein Transfer vom Schlage Ramos: ein Spieler mit einer guten Bundesligasaison und überschaubarem Talentpotenzial zu einem völlig überzogenen Preis.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.160
Punkte
113
Zur Vollständigkeit:
1899 Hoffenheim: Volland auf Wohnungssuche in Dortmund
Wie die Rhein-Neckar-Zeitung aus zuverlässiger Dortmunder Quelle erfahren hat, ging Volland im früheren Industrieviertel der Bierstadt, "Am Phoenixsee", auf Immobilien-Besichtigung

War und bin immernoch großer Volland-Befürworter, auch wenn er in dieser Saison nicht ganz an seine Leistungen der beiden Vorjahre rankommt - allerdings wäre eine Verpflichtung von ihm nur dann sinnvoll, wenn es den angekündigten "Strukturwechsel" auch im sportlichen Bereich, sprich der eigenen Art Fußball zu spielen, gibt. Ein Volland im aktuellen Team, mit der aktuellen Spielweise, würde wohl einen ähnlich schweren Stand haben wie Ramos/Ciro... Aber zumindest wäre Volland ein möglicher, erster Schritt in Sachen "Neuausrichtung" - klasse Spieler, trotzdem noch Potenzial im Tank, wahrscheinlich mit AK ausgestattet, warum nicht...
;)

...er ist nicht zufällig der beste Kumpel von Firmino? :saint:

Edit: Bei Tielemans sollte sich Atletico definitiv beeilen, Wolfsburg wird da sicherlich noch einen Angriff starten...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Was macht ihr euch denn so in die Hose. Wir hauen die Bayern raus und gut ist. Im Halbfinale wäre zudem auch eine Worst Case Situation zu verkraften. Nochmal so ein bitteres Finale gegen die Bayern muss nicht sein. Ehrlich gesagt bin ich auch fast froh, dass Leverkusen raus ist. Die wären richtig unangenehm geworden. Das Halbfinale gegen Bayern wird ein Fest mit 50:50 Chance und das Finale gegen Wolfsburg/Bielefeld ist sehr machbar.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Kevin Volland heute mit Wohnungsbesichtigungstermin in Dortmund. Wenn sich da mal nix anbahnt... :D

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich der glorreiche BVB bei der Konkurrenz bedient.

Hat Volland eine Ausstiegsklausel? Wenn nicht, dürfte er doch schon so um die 20 Mio. kosten. Aber gut, Mats spült ja ein bisschen was in die Kassen. :saint:
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.835
Punkte
113
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich der glorreiche BVB bei der Konkurrenz bedient.

Hat Volland eine Ausstiegsklausel? Wenn nicht, dürfte er doch schon so um die 20 Mio. kosten. Aber gut, Mats spült ja ein bisschen was in die Kassen. :saint:

Klausel liegt wohl bei 15 Mio.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.160
Punkte
113
BILD dementiert, also scheint was dran zu sein... :saint:

Spaß beseite, ein Teamneed wäre Volland nur dann, wenn tatsächlich Mkhitaryan und minimum einer der Stürmer gehen - ob Volland aber auf Rechts tatsächlich neue Impulse setzen kann, halte ich für fraglich - er wäre vom Spielertyp eigentlich eher wieder was für die "Pressingmaschine" - außer man versucht es ohne echten Mittelstürmer mit Volland im Sturmzentrum, da müsste aber dahinter noch einiges passieren um da etwas erfolgsversprechendes auf die Beine zu stellen...

Man darf sich auf den Sommer freuen :crazy:
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.835
Punkte
113
Volland hat das ganze jetzt ziemlich deutlich dementiert. Ich würde ihn gerne beim BVB sehen, dafür müsste man sich aber erst genau überlegen wo er spielen würde. Aber wahrscheinlich müssen wir uns damit nicht beschäftigen.
Es gibt auch eine Meldung dass wir an Weigl von 1860 München interessiert seien, aber zu dem kann ich nicht viel sagen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.160
Punkte
113
Normalerweise nicht ganz unverdächtig, wenn sich Verein und der betroffene Spieler so intensiv und zeitnah mit einem Gerücht auseinandersetzen um sofort ein Dementi rauszuhauen...
:saint:

Neben Weigl schickt die SportBild mal wieder Sorg vom SCF ins Rennen, glaube ich aber nicht wirklich dran.
Aber man merkt schon, der Sommer kommt immer näher...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bisher habe ich keinen einzigen Spielernamen gehört, der mir den EIndruck geben würde, dass wir wieder auf dem richtigen Weg sind.
Es ist unheimlich schade, dass man die letzten 2 Jahre keinen fähigen Manager hatte. Es waren so viele hochtalentierte und finanzierbare Spieler auf dem Markt, für die wir auch noch richtig attraktiv waren. Das wird so schnell nicht wieder kommen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Bisher habe ich keinen einzigen Spielernamen gehört, der mir den EIndruck geben würde, dass wir wieder auf dem richtigen Weg sind.
Es ist unheimlich schade, dass man die letzten 2 Jahre keinen fähigen Manager hatte. Es waren so viele hochtalentierte und finanzierbare Spieler auf dem Markt, für die wir auch noch richtig attraktiv waren. Das wird so schnell nicht wieder kommen.

Ja, ein verdammt gut bezahlter Manager, man könnte sagen: Verdächtig gut... Zorc ist aber auch nicht ganz unschuldig... Der BVB hat da soviel versaut. Was noch viel trauriger ist: Es war mit Ansage.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bisher habe ich keinen einzigen Spielernamen gehört, der mir den EIndruck geben würde, dass wir wieder auf dem richtigen Weg sind.
Es ist unheimlich schade, dass man die letzten 2 Jahre keinen fähigen Manager hatte. Es waren so viele hochtalentierte und finanzierbare Spieler auf dem Markt, für die wir auch noch richtig attraktiv waren. Das wird so schnell nicht wieder kommen.

Der letzte Satz ist leider sehr wahr. Der BVB hatte etliche Trümpfe in der Hand, um Defizite auszugleichen: man konnte und wollte weniger als marktgerecht bezahlen, hatte aber richtig fette Pros, um Spieler zu umwerben.
- sichere CL
- komplett positive Begeisterung im und auch medial um den Verein
- ein Team, in dem es einfach stimmt
- ein immer volles, großes Stadion

Geblieben ist da nur das Stadion mit den Fans. Dortmund ist im Moment (!) für echte Prospects ziemlich unattraktiv, ohne wenigstens EL würde das noch schlimmer. International sind andere Adressen weitaus attraktiver und selbst national gehe ich als Topspieler doch eher zu Wolfsburg, als aufstrebendes Talent mit Hang zum Zwischenschritt eher zu Leverkusen oder Gladbach. Da stimmt es erkennbar im Verein, die zahlen auch nicht schlechter und die spielen wahrscheinlich CL. Der BVB hat ja nicht nur eine Saison in den Sand gesetzt, sondern ist als Anlaufpunkt für gute Spieler auch von 2 auf 5 abgesunken, wenn man nicht die eigene Gehaltspolitik überdenkt - wonach die Sparaussagen von Watzke und Zorc aber nicht unbedingt klingen.
Das ganze "als Marke immer noch die Nr 2" Gerede von Watzke ist nur Folklore, wenn man keine Taten folgen lässt. Und Taten bedeutet in diesem fall marktgerechte Ablösen und Gehälter. Damit hat man bei Reus ja auch begonnen ("woanders hätte er das Doppekte verdienen können" glaubt doch kein Mensch), das muss man jetzt aber auch durchziehen - nicht um jeden Preis, aber um marktgerechte Preise. Und die sind nunmal hoch. Nur wegen des Umfelds und der Perspektive kommt im Sommer niemand zum BVB, das ist vorbei und das bleibt auch vorbei.

Ich verstehe Tonys Anspruch komplett, weil es eben anders gegangen wäre - und man hätte dafür keine unkalkulierbaren Risiken eingehen müssen. Ich verstehe auch, dass er nach wie vor hohe Ansprüche an Verpflichtungen hat und Namen wie Volland bei ihm keinen Orgasmus auslösen. Der Ist-Stand ist aber doch, dass man zumindest in der BL in diesem Sommer selbst solche Spieler nur bekommen wird, wenn man deutlich mehr zahlt als B04 oder BMG und gleichzeitig VW und Bayern schlicht kein Interesse haben. Sonst ist selbst diese Kategorie eigentlich zu hoch.
Im Ausland gibt es natürlich immer noch genug interessante Spieler, aber da muss man entweder wieder panisch im Blindflug verpflichten (Mikky, Immobile), oder eben richtig fett in Ablöse und Gehalt investieren, was Watzke/Zorc aber ja verneinen. Sexy ist der BVB momentan eben nicht (kann er natürlich mit nur einer guten Saison locker wieder werden). Jeder weiss , dass sie etwas machen müssen und Geld haben, das macht es nicht eben leichter.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.835
Punkte
113
Aus heutiger Sicht ist es natürlich erschreckend wie schnell man vom "heißesten Verein Europas" zum Tabellen-Zehnten geworden ist, dessen Kapitän offen von einem Wechsel spricht, dessen System nicht mehr funktioniert und dessen Verantwortlichen nach außen hin den Eindruck erwecken man hätte keine oder kaum Fehler gemacht. Es wurden gravierende und teure Fehlentscheidungen getroffen und man war nicht in der Lage die Abgänge von Götze und Lewandowski gleichwertig zu ersetzen, auch weil man nicht willens oder in der Lage war die Gehälter zu zahlen die andere Vereine zahlen. Das ist erst seit dem Einstieg der Investoren möglich und jetzt hat man den Karren sportlich so an die Wand gefahren dass auch der erweiterte finanzielle Rahmen nichts bringt weil die Einnahmen aus der CL fehlen. So muss man hoffen dass die Entscheidungen des Sommers richtig sein werden damit man das Ruder wieder rumreißen kann.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich sehe immer noch viele Hochtalentierte, die locker erreichbar sind, wenn man den Kopf aus dem Hintern zieht.
Poulsen (ca 8-10 Mio), Praet (ca 10 Mio), Tielmans (10-15 Mio), Baba (ca 10 Mio)
Das sind Spieler, die ablösetechnisch bezahlbar sind und aktuell kaum etwas verdienen. Offensiv fehlt mir immer noch ein Kracher mit dem gewissen Etwas. Da kenne ich aktuell im bezahlbaren Bereich nur Dybala.
Wir müssen uns auch nicht schlechter machen als wir sind. Unser Kader ist von der Grundsubstanz mMn immer noch recht locker #2 und was unsere absolute Leistungsfähigkeit angeht, sehe ich uns auch dort. Wir haben beispielsweise Schalke und Gladbach auch völlig dominiert und werden morgen wieder beweisen, dass wir die einzig wahre Borussia sind.
Die Abgänge von Micky, Ramos und Immobile werden mMn immer noch an die 40 Mio in die Kassen spülen. Finde ich persönlich verrückt, aber so ist der heutige Markt nun mal. Das sind allesamt Spieler, die kaum irgendeinen Einfluss bei uns haben. Für das Geld kann man fast alle 4 oben genannten Spieler holen.
Für mich ist es ganz klar, was jetzt laufen muss. Ich will keine Spieler mehr wie Immobile. Halbfertige Spieler für Topablösen. ich will aber auch keine Lietners, Hofmanns, Sorgs etc. Ich will INTERNATIONALE Toptalente, für die man dann auch gerne mal 10-15 Mio ausgeben darf. Für 25jährige Spieler will ich keine hohen Ablösen mehr sehen, außer der Spieler ist beim Wechsel schon eine Bombe.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Dortmund soll Gündogan laut BILD ein finales Angebot über 6,5 Mio Gehalt gemacht haben. Das ist imo mehr als fair. Ein Alaba hat in München für ~ 7 Mio verlängert. Und Gündogans Leistungen waren nach seiner Verletzung höchstens mal in Ansätzen die alten. Überhaupt hat er von den knapp 4 Jahren hier ca. 1,5 Jahre auf Topniveau gespielt, so gesehen ist das ein sehr respektables Angebot. Ganz ehrlich: Wenn er das nicht annehmen will, dann weg mit ihm. Wenn er schon zu abhoben sein sollte, ist es vielleicht besser wenn er geht. Wenn ich schon wieder lese, dass Gündogan schon wieder auf Zeit spielen will und versucht Angebote anderer Topclubs bekommen..zum kotzen sowas.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Unser Kader ist von der Grundsubstanz mMn immer noch recht locker #2 und was unsere absolute Leistungsfähigkeit angeht, sehe ich uns auch dort. Wir haben beispielsweise Schalke und Gladbach auch völlig dominiert und werden morgen wieder beweisen, dass wir die einzig wahre Borussia sind.

Lässt Du da Wolfsburg bewusst unter den Tisch fallen? Die sehe ich auch von der absoluten Leistungsfähigkeit mal mindestens als gleichwertig an. Von den unbegrenzten finanziellen Möglichkeiten ganz zu schweigen ...
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.835
Punkte
113
Dortmund soll Gündogan laut BILD ein finales Angebot über 6,5 Mio Gehalt gemacht haben. Das ist imo mehr als fair. Ein Alaba hat in München für ~ 7 Mio verlängert. Und Gündogans Leistungen waren nach seiner Verletzung höchstens mal in Ansätzen die alten. Überhaupt hat er von den knapp 4 Jahren hier ca. 1,5 Jahre auf Topniveau gespielt, so gesehen ist das ein sehr respektables Angebot. Ganz ehrlich: Wenn er das nicht annehmen will, dann weg mit ihm. Wenn er schon zu abhoben sein sollte, ist es vielleicht besser wenn er geht. Wenn ich schon wieder lese, dass Gündogan schon wieder auf Zeit spielen will und versucht Angebote anderer Topclubs bekommen..zum kotzen sowas.

Ich frage mich schon auf was Gündogan wartet. Er hat eine Saison auf sehr hohem Niveau gespielt, war dann ein Jahr verletzt und hat jetzt eine eher mäßige Saison gespielt ( natürlich auch wegen der langen Zeit ohne Spiele, aber auch seine Körpersprache nervt tierisch). Glaubt er ernsthaft dass Topteams sich um ihn prügeln? 6,5 Mio ist ein absolut faires Angebot, wenn er mehr will soll er halt gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben