BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Dortmund soll Gündogan laut BILD ein finales Angebot über 6,5 Mio Gehalt gemacht haben. Das ist imo mehr als fair. Ein Alaba hat in München für ~ 7 Mio verlängert. Und Gündogans Leistungen waren nach seiner Verletzung höchstens mal in Ansätzen die alten. Überhaupt hat er von den knapp 4 Jahren hier ca. 1,5 Jahre auf Topniveau gespielt, so gesehen ist das ein sehr respektables Angebot. Ganz ehrlich: Wenn er das nicht annehmen will, dann weg mit ihm. Wenn er schon zu abhoben sein sollte, ist es vielleicht besser wenn er geht. Wenn ich schon wieder lese, dass Gündogan schon wieder auf Zeit spielen will und versucht Angebote anderer Topclubs bekommen..zum kotzen sowas.

Da muss ich dir zustimmen, xEr. Wenn Gündogan so weitergespielt hätte wie 12/13 wären 6,5 Mio ein klassischer *Watzke*, aber das hat er nicht. Nicht ansatzweise. Lange Verletzung und aktuell meilenweit von dieser Form entfernt. 6,5 Mio ist da fair. Wenn Gündogan auf seine Gesundheit wetten will kann er das tun, aber dann muss er schauen, wo er das tun kann. Gesund und in Topform kann Gündogan schon 8 oder 9 Mio/Jahr abgreifen, aber wenn er die alte Form nicht mehr erreicht, dann kann er froh sein, wenn er 4 bekommt. Aktuell ist er eher Richtung 2,5 bis 3 wert. Die 6,5 sind da ein Zwischending, von dem in zwei Jahren Dortmund oder Gündogan profitieren können. Wäre eine faire Wette für beide Seiten, mMn.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Gutes und angemessenes Angebot.
Bei Gündogan muss man doch mal bitte die Entwicklung beachten. Er kam als Talent zu uns und hatte Anlaufschwierigkeiten. Schon seine erste RR war gut. Er wurde als Stammspieler DM und Pokalsieger. Die zweite Saison war Weltklasse. So eine Saison hat auf der Position mMn in Deutschland kein SPieler in den letzten 10 Jahren gespielt. Dann kam die Verletzung. Diese angebrochene Saison hat er gebraucht um wieder rein zu kommen.
1,5 von 4 trifft es hier einfach nicht, weil seine generelle Leistungsfähigkeit als einer der besten ZM-Spieler für mich außer Frage steht. Das Fragezeichen bleibt die Verletzung. Im Übrigen hat Thiago als Ersatzspieler für 8 Mio unterschrieben.
Das Problem für Ilkay ist einfach, dass sein Ruf seinem Talent nicht entspricht. Für seine Fake-Verhandlungen hat er auch keinen besseren Club als Atletico bekommen. Das stimmt mich schon etwas traurig.
Für mich ist der Junge ein Spitzenspieler, aber charakterlich der gleiche Typ wie ein Götze. Deswegen müssen wir Scheine sprechen lassen und haben das hiermit getan.
Am wichtigsten ist aber, dass klar kommuniziert wird, dass er nun verlängern oder gehen muss. Und da muss man ganz konsequent bleiben und bei einem Nicht-Annehmen des Angebots einen direkten Nachfolger verpflichten.
Team Gündogan will Zeit gewinnen, weil für ihn aktuell ein sehr schlechter Wechselzeitpunkt wäre. Das müssen wir ausnutzen.

Ganz interessante Sache: Interessant zu sehen, dass man in der Saison, in der der Ausblick am deutlich schlechtesten ist, plötzlich anfängt auf "Marktniveau" zu bezahlen, was vorher nicht möglich war. Das zeigt mir einmal mehr, dass die Gehälter viel zu lange künstlich unten gehalten wurden und Watzke ein Typ ist, der 0 visionärisches Denken hat. So ein Typ würde niemals als Top-Manager arbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Ganz interessante Sache: Interessant zu sehen, dass man in der Saison, in der der Ausblick am deutlich schlechtesten ist, plötzlich anfängt auf "Marktniveau" zu bezahlen, was vorher nicht möglich war. Das zeigt mir einmal mehr, dass die Gehälter viel zu lange künstlich unten gehalten wurden und Watzke ein Typ ist, der 0 visionärisches Denken hat. So ein Typ würde niemals als Top-Manager arbeiten können.

Die finanziellen Rahmenbedingungen sind aber erst jetzt gegeben um Gehälter auf diesem Niveau bezahlen zu können. Sicherlich hätte man auch Götze und Lewandowski schon 5-6 Mio zahlen können, aber auch das hätte nicht gereicht um diese zu halten wenn man sieht was die beiden bei den Bayern verdienen. Erst durch die Deals mit Signal Iduna, Evonik und Puma sind finanzielle Mittel frei geworden bzw werden noch frei, auch durch die auslaufenden Verträge mit Aramark und Sportfive, so dass man sicher sein kann die Gehälter 2-3 Jahre zahlen zu können ohne in Bedrängnis zu geraten.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Faires Angebot für Gündogan, was dieser vermutlich nicht annehmen wird, weil er immer noch denkt, dass morgen Barca, Real oder Manchester anrufen. Ich hoffe, Watzke und Zorc sind bei einer Verweigerung Gündogans wirklich konsequent und verkaufen ihn im Sommer.. wohin auch immer.

Auch wenn ich Tonys Begeisterung für Ilkay nie 100%-ig geteilt habe, halte ich ihn in Topform für einen der besten 3 Bundesligaspieler auf seiner Position. Leider ist er von seiner Topform ziemlich weit entfernt. Meinetwegen soll er noch die restlichen Spiele der Saison Weltklasse spielen und uns im Sommer eine ordentliche Ablöse einbringen. Mit einem Tielemans oder Geis neben Sahin könnte ich gut leben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die finanziellen Rahmenbedingungen sind aber erst jetzt gegeben um Gehälter auf diesem Niveau bezahlen zu können. Sicherlich hätte man auch Götze und Lewandowski schon 5-6 Mio zahlen können, aber auch das hätte nicht gereicht um diese zu halten wenn man sieht was die beiden bei den Bayern verdienen. Erst durch die Deals mit Signal Iduna, Evonik und Puma sind finanzielle Mittel frei geworden bzw werden noch frei, auch durch die auslaufenden Verträge mit Aramark und Sportfive, so dass man sicher sein kann die Gehälter 2-3 Jahre zahlen zu können ohne in Bedrängnis zu geraten.

Das stimmt einfach nicht. Ich habe das hier doch schon oft genug erklärt.
Gehälter sind Investitionen. Wenn du einem Spieler einen 5 Jahres-Vertrag anbietest, fragst du dich ob er das Geld wert ist und ob du als Verein bei vorsichtiger/normaler/optimistischer Entwicklung das Geld wirst zahlen können.
Im wirtschaftlichen Umfeld hat sich doch nichts Gravierendes geändert. Wir haben Anteile an Puma verkauft, die wir vor Jahren noch selbst gehalten haben. Die Frage ist nicht wann der Zahlungsfluss erfolgte, sondern ob er damals schon vorauszusehen war. Im Übrigen haben wir diese auch nicht für eine Mondsumme abgegeben.
Unser wirtschaftlicher Erfolg ist an den Sportlichen gekoppelt. Also stellt sich nur die Frage, ob unsere jetzige sportliche Entwicklung damals vorhersehbar ist. Die Antwort ist doch, dass die sportliche Entwicklung eher schlechter war als man es erwarten konnte.
Dann stellt sich die Frage ob man sich in den Jahren 12/13 die erhöhten Personalkosten hätte leisten können, und das war ohne Wenn und Aber möglich (siehe Rekordgewinne). Ein Blick auf Schalke, welches bei ähnlichen Umsätzen deutlich schlechtere Strukturdaten ausweist, zeigt doch welche Gehälter man sich hätte leisten können.
Die Fakten zeigen ganz klar, dass wir damals deutlich mehr hätten zahlen können und ich argumentiere hier, wie ihr sicherlich alle wisst, nicht rückblickend.

Bei Pummelfee hat man nicht zu wenig gezahlt, sondern einfach einen schlechten Deal gemacht. Bei Lewandowski muss man nicht mit den Bayern-Summen argumentieren, weil dies den zeitlichen Verlauf völlig verzerrt. Man hätte Lewandowski problemlos halten können, wenn man ihn 2012 4-5 Mio gezahlt hätte. Das ist ein Fakt. Sein Agent hat dies damals öffentlich auch so kommuniziert.
Es war kein Nicht-Können sondern Nicht-Wollen. Es waren einige Leistungsträger langfristig zu absurd niedrigen Konditionen gebunden, und man hat versucht dieses Gefüge künstlich bei der Verlängerungswelle bis 16/17 aufrechtzuerhalten.
Das ist mittlerweile doch Fakt. Damals konnte das vllt nicht jeder voraussehen, aber Stand heute ist das doch klar. Im Übrigen verstehe ich nicht warum Watzke immer solides Wirtschaften attestiert wird. Gehälter kann man immer niedrig halten. Wie viele haben wir in letzter Zeit an Ablösen netto investieren müssen?


Eberl gibt sich auf der PK ziemlich kryptisch. Wenn man Eins und Eins zusammen zählt, kann man davon ausgehen, dass Kruse bei uns landen wird. Für mich der völlig falsche Transfer.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Das stimmt einfach nicht. Ich habe das hier doch schon oft genug erklärt.
Gehälter sind Investitionen. Wenn du einem Spieler einen 5 Jahres-Vertrag anbietest, fragst du dich ob er das Geld wert ist und ob du als Verein bei vorsichtiger/normaler/optimistischer Entwicklung das Geld wirst zahlen können.
Im wirtschaftlichen Umfeld hat sich doch nichts Gravierendes geändert. Wir haben Anteile an Puma verkauft, die wir vor Jahren noch selbst gehalten haben. Die Frage ist nicht wann der Zahlungsfluss erfolgte, sondern ob er damals schon vorauszusehen war. Im Übrigen haben wir diese auch nicht für eine Mondsumme abgegeben.
Unser wirtschaftlicher Erfolg ist an den Sportlichen gekoppelt. Also stellt sich nur die Frage, ob unsere jetzige sportliche Entwicklung damals vorhersehbar ist. Die Antwort ist doch, dass die sportliche Entwicklung eher schlechter war als man es erwarten konnte.
Dann stellt sich die Frage ob man sich in den Jahren 12/13 die erhöhten Personalkosten hätte leisten können, und das war ohne Wenn und Aber möglich (siehe Rekordgewinne). Ein Blick auf Schalke, welches bei ähnlichen Umsätzen deutlich schlechtere Strukturdaten ausweist, zeigt doch welche Gehälter man sich hätte leisten können.
Die Fakten zeigen ganz klar, dass wir damals deutlich mehr hätten zahlen können und ich argumentiere hier, wie ihr sicherlich alle wisst, nicht rückblickend.

Bei Pummelfee hat man nicht zu wenig gezahlt, sondern einfach einen schlechten Deal gemacht. Bei Lewandowski muss man nicht mit den Bayern-Summen argumentieren, weil dies den zeitlichen Verlauf völlig verzerrt. Man hätte Lewandowski problemlos halten können, wenn man ihn 2012 4-5 Mio gezahlt hätte. Das ist ein Fakt. Sein Agent hat dies damals öffentlich auch so kommuniziert.
Es war kein Nicht-Können sondern Nicht-Wollen. Es waren einige Leistungsträger langfristig zu absurd niedrigen Konditionen gebunden, und man hat versucht dieses Gefüge künstlich bei der Verlängerungswelle bis 16/17 aufrechtzuerhalten.
Das ist mittlerweile doch Fakt. Damals konnte das vllt nicht jeder voraussehen, aber Stand heute ist das doch klar. Im Übrigen verstehe ich nicht warum Watzke immer solides Wirtschaften attestiert wird. Gehälter kann man immer niedrig halten. Wie viele haben wir in letzter Zeit an Ablösen netto investieren müssen?


Eberl gibt sich auf der PK ziemlich kryptisch. Wenn man Eins und Eins zusammen zählt, kann man davon ausgehen, dass Kruse bei uns landen wird. Für mich der völlig falsche Transfer.

Du redest doch jetzt nicht ernsthaft den Effekt von knapp 100 Mio Euro klein, die durch die Kapitalerhöhung eingenommen wurden (zusätzlich dazu kommen weitere Erhöhungen der Einnahmen z.B. durch Wegfall der Verpflichtungen gegenüber Sportfive). Erst dadurch haben wir den finanziellen Spielraum für Verlängerungen wie Reus oder womöglich Gündogan und Hummels. Und natürlich hatte der Weggang von Götze etwas damit zu tun dass wir nicht die Gehälter wie andere zahlen konnten, dies war einer der Hauptgründe für die AK. Ohne diese wäre er nicht gewechselt, zumindest nicht 2013 zu den Bayern. Zu Lewandowski: Die Aussage von seinem Berater als Fakt darzustellen ist schon etwas seltsam. Aber nehmen wir mal an er hätte verlängert für 5 Mio. Dann hätte es trotzdem das Theater gegeben, da er bereits 2012 von den Bayern angesprochen wurde und diese im einfach ein Gehalt bieten konnten das außerhalb unserer Möglichkeiten war. Deswegen kann man diese Summe durchaus in die Überlegungen miteinbeziehen. Lewy und Götze würden wahrscheinlich auch mit anderen Verträgen hier nicht mehr spielen. Man hätte zwar wahrscheinlich so um die 100 Mio bekommen, hätte aber trotzdem keine Gehälter für auswertige Stars zahlen können, trotz Rekordgewinnen.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Du redest doch jetzt nicht ernsthaft den Effekt von knapp 100 Mio Euro klein, die durch die Kapitalerhöhung eingenommen wurden (zusätzlich dazu kommen weitere Erhöhungen der Einnahmen z.B. durch Wegfall der Verpflichtungen gegenüber Sportfive). Erst dadurch haben wir den finanziellen Spielraum für Verlängerungen wie Reus oder womöglich Gündogan und Hummels.

Ich denke du überschätzt die Tragweite der Kapitalerhöhung da etwas. Der finanzielle Spielraum für die Vertragsverlängerungen hat sich schon allein aus der gigantischen Steigerung der Umsätze in den letzten Jahren ergeben. Die Umsätze vor Transfers sind seit 2009/10 doch prozentual viel stärker gestiegen als der Personalaufwand, das hatte ich hier schonmal etwas detaillierter dargestellt. Nichtmal im nächsten Jahr ohne internationales Geschäft (absoluter worst case) müsste der BVB für das laufende Geschäft überhaupt auf die Reserven aus der Kapitalerhöhung zurückgreifen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Ich denke du überschätzt die Tragweite der Kapitalerhöhung da etwas. Der finanzielle Spielraum für die Vertragsverlängerungen hat sich schon allein aus der gigantischen Steigerung der Umsätze in den letzten Jahren ergeben. Die Umsätze vor Transfers sind seit 2009/10 doch prozentual viel stärker gestiegen als der Personalaufwand, das hatte ich hier schonmal etwas detaillierter dargestellt. Nichtmal im nächsten Jahr ohne internationales Geschäft (absoluter worst case) müsste der BVB für das laufende Geschäft überhaupt auf die Reserven aus der Kapitalerhöhung zurückgreifen.

Es geht mir gar nicht um direkte Effekte der Kapitalerhöhung, sondern die Folgen daraus (Schuldenabbau, Investitionen in Infrastruktur, möglicher Kauf der Geschäftsstelle etc), wodurch Geld frei wird. Das Geld aus der Kapitalerhöhung wird hoffentlich nie direkt für den Kader verwendet, da dies einer der Gründe für den Beinahe-Kollaps war. Außerdem hab ich ja auch noch weitere Dinge erwähnt die den finanziellen Spielraum erweitern werden. Natürlich haben wir auch vorher unsere Umsätze kontinuierlich gesteigert und es gibt sicherlich weitere Gründe dass wir nun mehr Geld zur Verfügung zu habe, die sich mir nicht erschließen, da ich keinen Plan von Bilanzen habe. Es ging mir auch hauptsächlich darum, dass wir nun das Geld haben um solche Gehälter zahlen können, vorher aber nicht. Es kann durchaus sein, dass ich die Effekte der Kapitalerhöhungen überschätze und die anderen Faktoren viel wichtiger sind. Ich denke aber dass meine grundsätzliche Aussage nicht komplett falsch ist. Aber wie gesagt ich bin ein absoluter Laie was Finanzen angeht und hab natürlich nicht den absoluten Durchblick eines Premiumusers.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ein 6,5 Millionen Gehalt Angebot fuer Guendogan als "Dankeschoen" (sportlich als auch auf Vertragsverhandlungenebene) fuer die letzten 2 Saisons ist in der aktuellen Situation schon :eek:

Vielleicht waere es besser 15-18 Millionen am Saisonende einzukassieren und ihn ziehen lassen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.233
Punkte
113
Mit dem Gehalt müsste er halb so gut wie Götze spielen, dürfte machbar sein....
;)

Angebot ist vollkommen in Ordnung, für manche einen Tick zu hoch angesetzt - aber liberalmente hat das schon richtig analysiert. Sollte er es annehmen, kann man in 1-2 Jahren nochmal darüber sprechen, wer von diesem Vertrag am meisten profitiert - Spieler, Verein oder am Ende beide...

Mach mich mal so langsam auf den Weg nach Gladbach, auf ein gutes Spiel...
:thumb:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.637
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Daiy Mail, daher eher mit Vorsicht zu genießen:

Manchester United soll an Gündogan dran sein. Angeblich stehen die Verhandlungen sogar kurz vor dem Abschluß und die Engländer sollen bereit sein, 21 Millionen zu zahlen. Ich hoffe jedenfalls, dass Dortmund Gündogan eine klare Frist setzt und wenn bis dahin keine Entscheidung gefallen ist, das Angebot zurückzieht. Ich würde jedenfalls maximal noch 2 Wochen warten, danach wäre bei mir der Ofen aus und, bei aller Klasse, die Gündogan besitzt, die Briefmarke bereitgelegt. Bei diesem sehr guten Angebot seitens der Dortmunder kann man erwarten, dass man sich zeitnah entscheidet und nicht ewig rumeiert und darauf spekuliert, dass man, sollte man sich der Vorverlutzungsform annähern, in nächster Zeit bessere Angebote bekommt. Dann lieber die ca. 20 Millionen nehmen, die irgendein Verein sicher bereit sein wird auf den Tisch zu legen und diese in die Hand nehmen und an den Schwachstellen des Kaders arbeiten.

Anderes Gerücht, das momentan aufkommt, ist, dass Köln an Ramos interessiert sein soll. Dort wird aber lediglich ein Leihgeschäft angestrebt, was für den BVB 0 Sinn ergeben würde. Weil das so sinnig ist, kommt das Gerücht auch vom Express. Da fragt man sich schon, für wie blöd die "Zeitung" ihre Leser hält.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
20 Mio wären bei einem Jahr Restlaufzeit und der mäßigen Saison ein guter Preis, wenn Gündogan nicht verlängern will. Das Gerücht Ramos zu Köln ergibt für mich vorne und hinten keinen Sinn.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn man Eins und Eins zusammen zählt, kann man davon ausgehen, dass Kruse bei uns landen wird. Für mich der völlig falsche Transfer.

Das würde ich auch nicht verstehen, wenn ich ehrlich bin. Ich mag Kruse grundsätzlich, schon aus Freiburger Tagen. Aber er passt einfach gut zu Gladbach, vom System und vom Spielniveau her. Bei Dortmund sehe ich nicht wirklich, wo er ein Upgrade ist (ggü Auba und Kagawa, mit denen er sich um die Minuten prügeln wird) und ich sehe auch nicht wirklich, wie er ins System passt. Kruse hat seine gesamte Bundesligakarriere (in den meisten Fällen) in einem 2 Stürmer System gespielt. Bzw oft auch in einem 2 Stürmersystem ohne MS, sondern mit gelernten offensiven Mittelfeldspielern.

Klar ist das auch bei Dortmund möglich (Kruse neben Reus oder neben Auba oder neben Kagawa), aber bringt das den BVB jetzt wirklich weiter? Noch dazu ist die Ablösesumme jetzt kein Schnäppchen.

Man weiß nicht, ob man ihn bekommen kann, aber da wäre Volland mMn deutlich besser im Gesamtpaket. Mit dem kann man auch auf ein 4-4-2 umstellen, aber der kann auch auf dem Flügel (Kruse hat das vereinzelt auch gespielt, aber so richtig effektiv nicht, finde ich). Er ist jünger, hat noch Potential nach oben, dürfte vom Gehalt her in denselben Regionen sein (verdient vielleicht bei Hoffe mehr als Kruse in Gladbach, dafür wäre der Karrieresprung zum BVB höher), Ablöse dürfte ähnlich sein.


Warum sollte eine Ramos Leihe zu Köln eigentlich so sinnlos sein? Köln würde hoffen, den Berliner Ramos zu bekommen. Der BVB würde hoffen, dass man für den Berliner Ramos eine höhere Ablöse generieren kann als im Moment, auch wenn er dann wieder ein Jahr älter ist. Zudem dürfte es eine Leihgebühr geben.

Das Einzige, was mMn keinen Sinn ergibt, ist, dass man ja wohl Immobile abgeben will. Dann würde es eher Sinn machen, Ramos zu behalten. Zudem hat Köln mit Ujah einen relativ effektiven Stürmer und mit Deyverson einen Winterneuzugang, der bisher einen guten Eindruck macht. Da würde ich ansetzen, wenn es um Sinnlosigkeit geht, nicht beim Konzept der Leihe.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Man weiß nicht, ob man ihn bekommen kann, aber da wäre Volland mMn deutlich besser im Gesamtpaket. Mit dem kann man auch auf ein 4-4-2 umstellen, aber der kann auch auf dem Flügel (Kruse hat das vereinzelt auch gespielt, aber so richtig effektiv nicht, finde ich). Er ist jünger, hat noch Potential nach oben, dürfte vom Gehalt her in denselben Regionen sein (verdient vielleicht bei Hoffe mehr als Kruse in Gladbach, dafür wäre der Karrieresprung zum BVB höher), Ablöse dürfte ähnlich sein.

Unterschreibe ich alles, aber Kruse hat ja die 12 Mio. Ausstiegsklausel, dafür ist Volland mMn unter keinen Umständen zu bekommen (selbst mit Ausstiegsklausel und eben ohne auslaufenden Vertrag).
Wenn man Kruse statt Ciro/Ramos holen würde wäre das insgesamt schon okay für den BVB, da man eben nicht wirklich viel zahlen, bzw. im Paketverkauf von Ciro/Ramos dabei sogar wahrscheinlich Gewinn machen würde. Dann hätte man je nach Gegner Auba/Kruse für vorne und damit Optionen die schon passen würden. Insgesamt wäre das aber sicherlich kein Transfer der signalisieren würde, dass man (wieder) ganz oben angreifen will, aber wohl schon eine Verbesserung zur derzeitigen Situation. Kruse ist für mich jemand der eben nach Gladach oder vielleicht Leverkusen passt, gemeinhin Vereine die qualitativ klar im oberen Drittel zu sehen sind, aber auch keine CL-Abos haben. Das sollte mMn aber schon der Dortmunder Anspruch sein. Für diesen Anspruch wird man aber keinen Stammmittellstürmer für diesen Preis bekommen, so dass ein Kruse-Paket (bei den entsprechenden Abgängen) noch unter irgendwie okay fallen würde...
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.426
Punkte
113
Kruse ist doch auch ein Stürmer der Platz braucht und eigentlich ist das Problem des BVBs düse Saison doch, dass man eben diesen gegen Tiefstehende Gegner nicht hat. Da löst Kruse kein Problem, sondern verstärkt dieses. Zudem schließt Kruse für 12 Mio wohl Volland für 15mio wohl aus, wenn man die Aussagen von Watzke so hört. Halte ich für einen riesigen Fehler.

Sollte Volland nicht zum BVB wollen, ist das noch mal ne andere Sache, aber da halte ich dann einen Mehmedi für 7,5 Mio AK für sinniger.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
so dass ein Kruse-Paket (bei den entsprechenden Abgängen) noch unter irgendwie okay fallen würde...

Wobei man da bedenken muss, dass Kruse nicht die Solospitze im 4-2-3-1 geben kann. Es ist schon abenteuerlich, auf Auba mit langen Bällen zu spielen, als ob da vorne Lewandowski stehen würde, aber bei Kruse wird es dann total absurd. :crazy: Das ist jetzt kein Ausschlusskriterium, denn wie gesagt, neben Reus, Kagawa oder Auba geht es ja wieder, und man kann sicher argumentieren, dass für Volland dasselbe gilt (wobei der physisch stärker ist, aber bewiesen hat er noch nicht, dass er die Solospitze spielen kann). Aber weil du ihn eben als Ciro und Ramos Ersatz ins Spiel gebracht hast - da müsste man das System dann schon ändern.

Aber insgesamt kann ich mich deiner Argumentation dann auch anschließen. Wobei es für Volland ja angeblich eine 15 Mio AK gibt. Falls das so ist (eine gute Quelle dafür habe ich noch nicht gefunden) wäre es mMn sinnvoller, die 3 Mio mehr zu bezahlen. Wenn man das Potential von Volland (und wirtschaftlich den höheren potentiellen Wiederverkaufswert) berücksichtigt, wären die 3 Mio Aufschlag eigentlich fast ein No Brainer.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.426
Punkte
113
Wobei man da bedenken muss, dass Kruse nicht die Solospitze im 4-2-3-1 geben kann. Es ist schon abenteuerlich, auf Auba mit langen Bällen zu spielen, als ob da vorne Lewandowski stehen würde, aber bei Kruse wird es dann total absurd. :crazy: Das ist jetzt kein Ausschlusskriterium, denn wie gesagt, neben Reus, Kagawa oder Auba geht es ja wieder, und man kann sicher argumentieren, dass für Volland dasselbe gilt (wobei der physisch stärker ist, aber bewiesen hat er noch nicht, dass er die Solospitze spielen kann). Aber weil du ihn eben als Ciro und Ramos Ersatz ins Spiel gebracht hast - da müsste man das System dann schon ändern.

Aber insgesamt kann ich mich deiner Argumentation dann auch anschließen. Wobei es für Volland ja angeblich eine 15 Mio AK gibt. Falls das so ist (eine gute Quelle dafür habe ich noch nicht gefunden) wäre es mMn sinnvoller, die 3 Mio mehr zu bezahlen. Wenn man das Potential von Volland (und wirtschaftlich den höheren potentiellen Wiederverkaufswert) berücksichtigt, wären die 3 Mio Aufschlag eigentlich fast ein No Brainer.

Die 15 Mio standen in der SportBild und auch der Kommentator am Diensrag sprach davon. Glaube auch im kicker stand es schon. Kann allerdings aber auch sein, dass das eine sich auf das andere bezieht.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Aber insgesamt kann ich mich deiner Argumentation dann auch anschließen. Wobei es für Volland ja angeblich eine 15 Mio AK gibt. Falls das so ist (eine gute Quelle dafür habe ich noch nicht gefunden) wäre es mMn sinnvoller, die 3 Mio mehr zu bezahlen. Wenn man das Potential von Volland (und wirtschaftlich den höheren potentiellen Wiederverkaufswert) berücksichtigt, wären die 3 Mio Aufschlag eigentlich fast ein No Brainer.

Bin ein derartiger Volland-Fanboy, dass ich für ihn auch eher 25 als für Kruse 12 bezahlen würde... :D
Es ging mir nur darum, dass 12 Millionen für einen Verein wie Dortmund momentan einfach keine Summe mehr sind und man daher bei einem solchen Transfer noch von irgendwie okay sprechen könnte, gerade da Kruse ja bewiesen haben sollte, dass er in der Liga funktioniert. Raffael sehe ich dazu irgendwo nicht wirklich als zweite Spitze, ähnliches könnte man beim BVB mit verschiedenen Spielern auch veranstalten. Ob das dann im taktischen System als 4-2-3-1 oder 4-2-2-2 oder 4-4-2 aufgeführt wird - who cares. Kruse hat seine Stärken natürlich auch im Konterspiel und Pressing, aber eine eierlegende Wollmilchsau (spreich das + Kopfballspiel, eigene Chanenerarbeitung, Bälle festmachen, etc.) bekommt man in dem preissegment ohnenhin nur wenn Scouting, Sytem und die nötige Protion Glück alle zehn Jahre zusammenfinden (Lewandowski). Dabei möchte ich bei aller Fanboy-Mentalität hier auch anmerken, dass auch Volland bisher vor allem Pressing und Konter (+Robustheit, ja) zeigt, das aber natürlich mit einer krassen Dynamik aber eben auch vor allem auf dem rechten Flügel. Ich denke er könnte MS, ich denke aber gleichzeitig auch, dass er momentan auch Dormunds bester RA wäre. Insgesamt sehe ich es aber auch als Volland>>Kruse.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.509
Punkte
113
Ort
Austria
Die Daily Fail kann man zwar ignorieren, aber prinzipiell kann ich mir durchaus vorstellen, dass United auch an Gündogan Interesse hat, wenn der Preis stimmt. Ich würde lieber ein bisschen mehr Kohle ausgeben und Morgan Schneiderlin holen, der zu Herrera IMO wie die Faust aufs Auge passen würde, aber Gündogan wär wohl um einiges billiger und seine Verletzung scheint ja so weit ausgeheilt zu sein, dass man da ernsthaft drüber nachdenken kann. Bin gespannt.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Die Daily Fail kann man zwar ignorieren, aber prinzipiell kann ich mir durchaus vorstellen, dass United auch an Gündogan Interesse hat, wenn der Preis stimmt. Ich würde lieber ein bisschen mehr Kohle ausgeben und Morgan Schneiderlin holen, der zu Herrera IMO wie die Faust aufs Auge passen würde, aber Gündogan wär wohl um einiges billiger und seine Verletzung scheint ja so weit ausgeheilt zu sein, dass man da ernsthaft drüber nachdenken kann. Bin gespannt.

Bekommt Manchester den Gündogan von 2012-13, dann machen sie ein gutes Geschäft für 20 Mio. Wenn er aber auf dem aktuellen Niveau bleibt würde ich das nicht bezahlen. Ein gewisses Risiko wäre also dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben