đŸ‡©đŸ‡Ș Nordische Ski-Weltmeisterschaften Oberstdorf 23.02. - 07.03.2021


KoN

Bankspieler
BeitrÀge
1.723
Punkte
113
Man, sah der Kamil enttÀuscht aus. Kann ich verstehen.

Einerseits hat er natĂŒrlich genug gewonnen, aber so will sicher keiner bei der WM springen.

Auch 2x Wackler nach der Landung. Ein schwarzer Tag fĂŒr ihn.

Eigentlich hĂ€tte man den 2. Durchgang mit Gate 13-14 anfangen mĂŒssen.
 

L-james

Allrounder
BeitrÀge
38.917
Punkte
113
Denn am Wind allein lag es sicher nicht. Ein Michael Hayböck beispielsweise, der normalerweise wirklich nicht mit Granerud in einer Liga spielt, liegt bei Àhnlichen Bedingungen wie Granerud sieben PlÀtze vor dem Norweger.

Hayböck hatte mehr Anlauf als Granerud.
 

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.973
Punkte
113
Die Jury hat aber die Möglichkeit vor jedem Sprung das Gate zu Ă€ndern, wieso sie also bei RĂŒcken- statt Aufwind das nicht bei den Besten machen, ist fragwĂŒrdig. Nur weil es die Besten sind, mĂŒssen sie damit klarkommen? Das hat doch mit Fairness nichts zu tun.
Insbesondere auf einer kleinen Chance machen kleine Dinge den Unterschied und da musst du auch als Jury noch flexibler und genauer sein als bei großen Schanzen.
Aber es sind viel zu kleine Maßen, du kannst doch nicht wegen jedem halben m/s direkt wieder den Anlauf verĂ€ndern. Das wĂ€re ein riesiges Geschiebe. Und nein, nach meinen Erfahrungen sind Kleinschanzen in der Summe ehr weniger vom Wind beeinflusst als Großschanzen.
 
  • Like
Reaktionen: KoN

KoN

Bankspieler
BeitrÀge
1.723
Punkte
113
Der war schon stark von Granerud - mit viel GlĂŒck ist da die Top 3 vielleicht noch drin.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Hayböck hatte mehr Anlauf als Granerud.
Ja, eine Luke. Ich habe das bei Marita Kramer gestern schon ausfĂŒhrlich erklĂ€rt. Mit der einen Luke springt er dann vielleicht zwei Meter weiter, bekommt aber eben auch nicht die Bonuspunkte, so dass es im Endeffekt kaum etwas ausmacht. Diese eine Luke oder dieser minimale Unterschied beim Wind macht auf keinen Fall die rund 10 Punkte aus, die Granerud hinten liegt.
 
Oben