🇩🇪 VST 2022/23 Oberstdorf 28. + 29.12.2022


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Nach Engelberg ist halt immer vor der Vierschanzentournee – und wenn es auch durch die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage noch so weit entfernt scheint: am 28.12., also in 10 Tagen, finden bereits die ersten Sprünge auf der Großen Schattenbergschanze in Oberstdorf statt.

Was es also da noch braucht, ist der ultimative Startschuss für die Diskussionen rund um das erste Highlight der Saison, für die Mutmaßungen um Favoriten und Dark Horses, für sachliche Analysen und für emotionalere Bekundungen der Freude und des Überrascht-Seins, der Enttäuschungen und des Missfallens… Darum lasst es uns also angehen. :cool1:

images.jpg
vierschanzentournee.com
Eine der Fragen rund um das Springen in Oberstdorf dürfte sicher sein, ob... oh nein, ich vermeide in dieser Saison die Frage, wann denn der Fluch des Sven Hannawalds gebrochen wird :LOL:. Ich frage mich viel eher, ob und wann dieser fantastische Schanzenrekord von Sigurd Pettersen denn geknackt wird. Vor genau 19 Jahren am 29.12.2003 flog Pettersen auf 143,5m. Und seitdem haben sich so viele daran vergeblich versucht. Wird es dieses Jahr der Fall sein?

Und natürlich soll es tatsächlich eher um die Protagonisten der bisherigen Saison gehen, die den Springen bislang ihren Stempel aufgedrückt haben und die uns mit tollen Flügen und spannenden Bewerben begeistert haben. Sie gehen als Favoriten in die Wettbewerbe. Dawid Kubacki (2019/20) und Stefan Kraft (2014/15) haben schon den prestigeträchtigen Gesamtsieg der Tournee verbuchen können, Anže Lanišek und Halvor Egner Granerud erhoffen ihn noch. An ihnen wird nach den bisherigen Eindrücken definitiv kein Weg vorbeiführen, wenn es um Spekulationen für den Gesamtsieg geht. Doch liegt ihnen auch die Große Schattenbergschanze? Stefan Kraft ist derjenige, der bereits 3 Erfolge bei einer Vierschanzentournee hier feiern konnte. Unvergessen auch sein Weltmeistertitel im Jahr 2021 auf dieser Schanze.

Und dennoch… reicht es, allein diese 4 nur auf dem Tippzettel zu haben und einfallslos im Tippspiel einzusetzen? Ich meine „nein“. Was ist mit Piotr Żyła und Manuel Fettner, die Oldies but Goldies, die immer wieder in die Phalanx der bisherigen Saisonsieger einbrechen konnten? Fettner ist der Einzige, dem auf der Homepage der Vierschanzentournee kein Portrait unter "Stars" gewidmet ist. Hoffentlich rächt sich das nicht. :D
Nicht abschreiben sollte man auch den Titelverteidiger Ryōyū Kobayashi, den Olympiasieger Marius Lindvik und den Lokalmatadoren Karl Geiger, auch wenn die bisherige Saison noch nicht die ihre war. Denn selbstverständlich gehören auch die japanischen und deutschen Springern in den Kreis derer, die im Kampf um das Treppchen dazu gehören. Einer, der sich Stück für Stück verbessert und in Engelberg begeistern konnte, ist Giovanni Bresadola. Warum nicht auch mal ein Italiener, der ganz vorne reinspringt? Saugt Kamil Stoch wieder den Duft der Vierschanzentournee tief ein und holt sich zum 4. Mal den begehrten Adler? Abschreiben sollte man ihn definitiv nicht.

Bereits am 28.12. geht es los und die ersten Trainingssprünge werden einen Aufschluss darüber geben, welche Hoffnungen berechtigt und welche Wünsche vielleicht doch durch die rosarote Brille gefasst werden. ;)

Ich jedenfalls freue mich sehr auf den Auftakt im Hexenkessel des endlich wieder ausverkauften Springens in der Skisprung-Arena Oberstdorf.

Oberstdorf.jpg
Berkutschi
Bis dahin euch Allen wunderschöne und erholsame Weihnachtstage mit euren Lieben! :wavey:


Große Schattenbergschanze:
HS 137
K-Punkt 120m
Schanzenrekord: Sigurd Pettersen, 29.12.2003, 143,5m

Homepage:
https://www.vierschanzentournee.com/
https://www.skisprungarena-oberstdorf.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Zeitplan:
Dienstag, 27.12.2022
17.00h TCM

Mittwoch, den 28.12.2022
14.00h Training
16.30h Qualifikation


Donnerstag, den 29.12.2022
15.00h Probedurchgang
16.30h Erster Wertungsdurchgang



TV-Zeiten:
Mittwoch, den 28.12.2022
16.05h ZDF
16.05.h ORF 1
16.25h Eurosport 1

Donnerstag, den 29.12.2022
16.00h Eurosport 1
16.05h ZDF
16.15h ORF 1
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Meldelisten:

Deutschland

Markus Eisenbichler
Karl Geiger
Stephan Leyhe
Pius Paschke
Philipp Raimund
Constantin Schmid
Andreas Wellinger

Finnland
Antti Aalto
Niko Kytösaho
Eetu Nousiainen
Vilho Palosaari

Japan
Kobayashi Junshirô
Kobayashi Ryôyû
Nakamura Naoki
Nikaidô Ren
Satô Keiichi
Satô Yukiya

Norwegen
Anders Fannemel
Johann Andre Forfang
Halvor Egner Granerud
Robert Johansson
Marius Lindvik
Kristoffer Eriksen Sundal
Daniel Andre Tande

Österreich
Philipp Aschenwald
Manuel Fettner
Michael Hayböck
Jan Hörl
Stefan Kraft
Clemens Leitner
Daniel Tschofenig

Polen
Jan Habdas
Stefan Hula
Dawid Kubacki
Kamil Stoch
Paweł Wąsek
Piotr Żyła


Start-/Ergebnislisten:
28.12.2022
Startliste Training/Quali
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation

29.12.2022
Startliste Wettkampf
Offizielles Endergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Team Japan bleibt wie es ist, die müssen jetzt da durch. Andere gibts ja auch nicht.
Es ist nicht, wie Herr Schuster meinte, dass sie über Weihnachten nach Hause fahren und nach Wisła hiergeblieben sind, sondern genau umgekehrt.

Kobayashi Junshirô
Kobayashi Ryôyû
Nakamura Naoki
Nikaidô Ren
Satô Keiichi
Satô Yukiya
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich denke nicht, dass es jemand so schnell schafft, Sigurds tollen Schanzenrekord zu brechen 🙂
 

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
63
Team Norwegen hat auf Instagram sein Team bekannt gegeben 🇳🇴

Halvor Egner Granerud
Robert Johansson
Marius Lindvik
Daniel Andre Tande
Johann Andre Forfang
Kristoffer Eriksen Sundal
Anders Fannemel
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.785
Punkte
113
Also Halvor Egner Granerud hab ich von meiner Liste gestrichen, da ich nicht glaube, dass er konstant 8 Sprünge (mit Quali ja noch 4 mehr) durchhalten wird.
Er hat immer mindestens 1 upset dabei und ich denk, auch dieses mal wird es so sein.

Letztlich wird es aus meiner Sicht auf Dawid Kubacki hinauslaufen, da er so überragend in Form ist und ihm 3 von 4 Schanzen absolut entgegenkommen und er Innsbruck auch irgendwie überstehen wird.

Gefährlich könnten ihm eventuell Stefan Kraft und Manuel Fettner werden, aber auch die beiden haben immer mal ne Gurke in petto.

Karl Geiger?
Denke ich halt wieder, dass er in Oberstdorf gut mithalten kann. Aber schon in Garmisch wird es kompliziert für ihn werden, geschweige denn, dass er insgesamt auch nur in die Nähe eines möglichen Tour-Sieges kommen wird.

Ich hoffe nur, dass das Wetter mitspielen wird. Die Prognosen sehen ja leider nicht so gut aus für den Zeitraum bis 6.1.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Also Halvor Egner Granerud hab ich von meiner Liste gestrichen, da ich nicht glaube, dass er konstant 8 Sprünge (mit Quali ja noch 4 mehr) durchhalten wird.
Er hat immer mindestens 1 upset dabei und ich denk, auch dieses mal wird es so sein.
Ich glaube auch nicht, dass er den Gesamtsieg holt. Meiner Meinung nach fehlt ihm dafür die Gelassenheit, er ist oft trotz eigentlich guter Platzierungen ziemlich unzufrieden mit sich und seinen Sprüngen. Für Tagessiege muss man ihn als Gesamt-4. natürlich jederzeit im Auge haben.
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Einerseits glaube ich, dass kein Weg an Kubacki vorbei führt, aber ich glaube und hoffe, dass es Lanisek schafft. Bei Tagessiegen muss man sich Zyla, Kraft und Fettner auf der Rechnung haben. Es ist spannend wie lange nicht. Hoffentlich halten die Bedingungen. Wir sind schon vor Ort und freuen uns.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Hab mir gerade den Wetterbericht angeschaut, heute und morgen jeweils 20-50 Liter Dauerregen und die Tage drauf über 10 Grad. Ist der Wettkampf es wirklich zu 100% gesichert?
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
auf der Schanze und im Auslauf ist alles voll mit Schnee. Drumherum seit heute alles grün.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.342
Punkte
113
Dann wird's zur Not halt ein Sommer-Grand-Prix.


Solange der Wind und der Regen nicht zu stark sind wird gesprungen. Punkt. :belehr:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Deutschland:

Markus Eisenbichler
Karl Geiger
Stephan Leyhe
Pius Paschke
Constantin Schmid
Andreas Wellinger
Philipp Raimund

 
Oben