🇩🇪 VST 2023/24 Garmisch-Partenkirchen 31.12.2023 + 01.01.2024


Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Zur zweiten Station der VST geht es ins Werdenfelser Land nach Garmisch-Partenkirchen. Das Neujahrsspringen im Ortsteil Partenkirchen mit seiner modernisierten Olympiaschanze gehört sicher zu den traditionsreichsten Wettbewerben und denen, mit den meisten Zuschauern vor den TV Geräten. Aus deutscher Fansicht ist ein Besuch vor Ort meist mit gemischten Gefühlen verbunden. Der letzte Sieg eines Deutschen ist nun schon geschlagene 22 Jahre her - angesichts der Jahreszahl muss ich den Namen wohl nicht nennen... Allerdings gab es in den letzten sechs Jahren vier zweite Plätze unserer deutschen Adler. Doch von diesen ist lediglich Karl Geiger in annehmbarer Form. Bezüglich der Stimmung vor Ort gibt es trotz dieser eigentlich erfreulichen Entwicklung eher die gegenteilige Tendenz. Bereits die letzten Jahre vor der Coronaabstinenz des Publikums war die Stimmung irgendwie merkwürdig und das Publikum teilweise recht skisprungfern. Das war in den ersten 2000er Jahren ganz anders. Trotz eines gewissen Kreischieanteils an Publikum ging es an der Schanze richtig familiär und multinational mit Neujahrsgrüßen der verschiedenen Springer in ihrer jeweiligen Landessprache zu. Für mich gab es damals nichts Schöneres als sich morgens in aller Frühe müde zum Zug zu schleppen und häufig bei strahlendem Sonnenschein den Neujahrstag in Partenkirchen an der Schanze zu verbringen!
Für das kommende Springen im neuen Jahr wünsche ich mir einen fairen Wettbewerb und ein schönes Springen! Prost Neujahr!

Homepage des Veranstalters: https://www.neujahrsskispringen.de/

Aktueller Stand der Tourneewertung:

1. WELLINGER Andreas GER 309.3
2. KOBAYASHI Ryoyu JPN 306.3
3. KRAFT Stefan AUT 298.9
4. KOS Lovro SLO 289.7
5. LINDVIK Marius NOR 286.1
6. RAIMUND Philipp GER 286.0
7. GEIGER Karl GER 285.4
8. HOERL Jan AUT 285.1
9. PREVC Peter SLO 282.0
10. HAYBOECK Michael AUT 281.4



Eigentlich wollte ich gerne ein Video vom Sieger 1999 einfügen, finde aber leider keines. Somit bekommt also der letztjährige Sieger die Ehre.


Letzte Sieger: Halvor Egner Granerud vor Anze Lanisek und Dawid Kubacki.

Große Olympiaschanze
Schanzengröße: HS 142, K-Punkt: 125 m

Weitester Sprung:
145 m, Anders Jacobsen NOR (31.12.2014)

Offizieller Schanzenrekord:
144 m, Dawid Kubacki, POL ( 01.01.2021)

https://www.skisprungschanzen.com/D...n/Garmisch-Partenkirchen/0593-Olympiaschanze/
 
Zuletzt bearbeitet:

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Zeiten
Sonntag 31. Dezember 2023
10:00 Stadioneinlass
11:45 Uhr Training
13:45 Uhr Qualifikation

Montag 01.01.2024
10:00 Stadioneinlass
12:30 Uhr Probe
14:00 Uhr Einzelwettkampf

Quelle: Ausschreibung

Liveticker
Qualifikation
Fis Ticker
Berkutschi Ticker

Wettkampf
Fis Ticker
Berkutschi Ticker

TV-Zeiten
Sonntag 31.12.2023
13:25 Uhr ZDF
13:30 Uhr Eurosport 1
13:30 Uhr ORF1

Montag 1.1.2024
13:45 Uhr ZDF
14:00 Uhr Eurosport 1
13:30 Uhr ORF 1

Start-, Ergebnislisten:
Startliste Training & Qualifikation
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation
Startliste Probe & Wettkampf
Ergebnis Probe
Offizielles Ergebnis
Tourneewertung
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.978
Punkte
113
Für Frankreich kommt noch Jules Chervet hinzu. Beide Franzosen bleiben dann allerdings anschließend zum COC in Garmisch.
 

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
63
Die nationale Gruppe ist ohne Überraschungen:
Martin Hamann
Felix Hoffmann
Constantin Schmid
Luca Roth

Quelle: dsv auf Instagram
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Wer ist eigentlich außer der nationalen Gruppe noch dazu gekommen? Es sind ja sechs mehr als in Oberstdorf.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.555
Punkte
113
Ort
Kärnten
So jetzt im richtigen Thread:

Der Sprung von Valto :jubel:
Die Finnen sind erst am Ende, wenn es keine Springer mehr geben würde.
Aber man kann halt von ihm auch noch keine Wunder erwarten, der Junge ist neu dabei, neue Schanzen wo er noch nie gesprungen ist, da ist das ganz normal, dass es im Wettkampf noch nicht ganz so klappt, oder er einfach zuviel will.
Ich bin ja schon glücklich, dass man überhaupt einen neuen Finnen im Weltcup sieht, der mit einzelnen guten Sprüngen aufzeigen kann. Das ist definitiv einer der top Überraschungen diese Saison ❤️
Und der zweite auch super.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Wellinger ausgenommen ist das Training bezugnehmend auf die bisherigen Saisonleistungen bodenlos für die Deutschen gelaufen. (ohne NG)
 

Darjeeling

Nachwuchsspieler
Beiträge
133
Punkte
18
In Oberstdorf hatte Valto auch irgendwie Speed-Probleme, das sieht zumindest bisher hier besser aus.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
Apropos Speedprobleme…

Ich werde das gleich in der Quali weiter beobachten… es ist für mich unerklärlich, wie Welli in beiden Trainingsdurchgängen seinen engsten Konkurrenten, auch denen aus dem eigenen Team, nahezu 1, bis hin zu 1,5 km/h abnehmen kann. Am nächsten kamen ihm (beim schnellen Überblicken) Luca Roth, Philipp Raimund und Remo Imhof.
Zum Vergleich Stefan Kraft (90,4/90,9) und Ryôyû Kobayashi (90,6/—) zu 91,9 und 92,3 bei Welli.

Jetzt sind hier die Spezialisten gefragt…
 
Oben