🇩🇪 WC Klingenthal (Herren), 8. bis 10. 12. 23


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
Die dritte Station der noch jungen Weltcupsaison ist das sächsische Klingenthal, der Ort, an dem vor neun Wochen das Finale des Sommer Grand Prix stattfand, als noch kaum etwas auf die ungewöhnlichen Konstellationen hinwies, die sich in den ersten vier Schneespringen ergeben haben.
Am 7. Oktober landeten zwar bereits drei Österreicher in den Top Ten (Fettner, Tschofenig, Kraft), die anderen sieben waren jedoch sehr gemischt (POL, NOR, GER, JPN, SUI).

Das ist nun anders. Zwei Teams dominieren die Saison in, zumindest seit langem, nicht gesehener Manier. Der Skatspieler würde sagen: Deutschland und Österreich halten ein Blatt mit sechs Buben in der Hand, die beständig stechen, wobei Austria den Super-Kreuzbuben hat.
Von den bisher ersprungenen 40 Top Ten-Plätzen gingen nur 9 an Springer von außerhalb des AUT-GER-Blocks. Deren beste Plazierung erreichte Kobayashi Ryôyû mit einem 5. Rang.

Klingenthal dürfte den beiden führenden Teams entgegenkommen, zumal sie dort vor kurzem trainiert haben.

❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️

In diesem Jahr ist auch die Umgebung (jedenfalls derzeit) winterlich weiß. Hier gibt es einen Blick auf die Schanzenwebcam und den aktuellen Wetterbericht:

https://weltcup-klingenthal.de/wetter-webcam/

❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️

Die GWC-Wertung zeigt einen Führenden mit blütenweißer Weste und den ersten Nicht-AUT/Nicht-GER-Springer auf Platz 8.

1. Stefan Kraft 400
2. Andreas Wellinger 270
3. Pius Paschke 206
4. Jan Hörl 202
5. Daniel Tschofenig 161
6. Stephan Leyhe 158
7. Karl Geiger 153
8. Kobayashi Ryôyû 127

Schanze: Vogtland Arena, HS 140

Angesichts der Form vor allem von Stefan Kraft könnte der offizielle Schanzenrekord von Michael Uhrmann vom 2. 2. 2011 wackeln:

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
Programm: https://medias1.fis-ski.com/pdf/2024/JP/3081/2024JP3081PROG.pdf


Zeitplan

Freitag, 8. 12.
12.00 Uhr: Team Captains‘ Meeting
13.30 Uhr: Training
15.40 Uhr: Qualifikation

Sonnabend, 9. 12.
14.45 Uhr: Probe-DG
16.00 Uhr: 1. Wettkampf-DG

Sonntag, 10. 12.
14.00 neu: 14.30 Uhr: Qualifikation

16.00 Uhr: 1. Wettkampf-DG


Fernsehzeiten

Freitag
ES1: ab 15.40 Uhr
ARD: ab 15.45 Uhr

Sonnabend
ES1: ab 15.45 Uhr
ARD: ab 15.55 Uhr

Sonntag
ES1: ab 15.45 Uhr
ARD: ab 15.55 Uhr

❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️


Start- und Ergebnislisten

Freitag
Startliste Training und Qualifikation
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation

Sonnabend
Startliste Wettkampf
Ergebnis Wettkampf

Sonntag
Startliste Qualifikation
Ergebnis Qualifikation
Startliste Wettkampf
Ergebnis Wettkampf
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
735
Punkte
63
Skispringer-Skat. Lass das nicht die FIS lesen, sonst gibt es bald nur noch die 4er-Quote :).
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
Ohje, ich wollte mit meinen nicht zum Skatspiel passenden Bubenzahlen keinerlei Verwirrung stiften. Mit NG hatte das nichts zu tun, sondern nur mit den bisher je sechs von beiden Teams eingesetzten Springern.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
735
Punkte
63
Ich denke Hakuba meinte die sechs Deutschen und die sechs Österreicher, also diese 12 Buben :).

In der NG dürfen seit dieser Saison auch nur noch 4 Springer starten. Und ich denke mal der DSV wird sie dieses Jahr bei der VST nutzen, so dass man in Odorf und Gapa zumindest 9-10 (5-6 + 4 NG) Startplätze hat.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das wäre auch deshalb sinnvoll, weil die Periode nach der Tournee recht kurz ist; sie umfasst ja lediglich die Wettkämpfe der Polen-Tour - also nur drei Einzelspringen. Da könnte man es also am ehesten verschmerzen, wenn wir da den Bonusstartplatz nicht bekommen (was eben nicht unwahrscheinlich wäre, wenn die nationale Gruppe in Oberstdorf startet und daher nicht am COC in Engelberg teilnehmen kann).

Ein Einsatz hier in Klingenthal wäre meiner Ansicht nach wirklich nicht sinnvoll, weil man dann ja mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Bonusplatz bei der Vierschanzentournee hätte.

Es sei denn wiederum, man würde zwar in Klingenthal die nationale Gruppe einsetzen, aber trotzdem Markus Eisenbichler nach Lillehammer zum COC zu schicken, um den Bonusplatz zu holen. Im Sommer hat man das ja mit Pius Paschke und Stephan Leyhe gemacht, was natürlich sinnvoll war; aber im Winter wäre es natürlich schon schöner, wenn man auch die stärkstmöglichen Springer in der nationalen Gruppe einsetzen würde.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Schweiz:
Gregor Deschwanden
Simon Ammann
Kilian Peier
Remo Imhof
 
Beiträge
54.058
Punkte
113
Da hat Hamann Glück gehabt. Denke, er bleibt bis Engelberg im Team. Nach Klingenthal zu wechseln macht mit Blick auf die Bonus-Plätze null Sinn.
Soweit ich weiß (ich meine aus der Flugshow) plant der DSV, die Nationale Gruppe in Garmisch und beim Skifliegen in Oberstdorf einzusetzen (mit der Begründung, um den Jungen die Chance auf das Fliegen zu ermöglichen, was im Training nicht möglich ist). Ich bleibe dabei, dass das absolute Grütze ist. Die Tournee ist einfach zu wichtig. Da sollte man dann so Leute wie Eisenbichler, Schmid und Hoffmann schon aufbieten. Vor allem jetzt, wo es offenbar so ein Überangebot an guten Springern gibt, sollte man den aktuellen Lauf mitnehmen.
Noch dazu ist das Argument, „den Jungen das Fliegen zu ermöglichen“ Quatsch. Ich meine bei vier Leuten in der Nationalen Gruppe sind eh erfahrene Leute wie die eben genannten Springer dabei und maximal noch ein Junger, der dann eventuell zu Unerfahren ist und keine Chance auf die Top 40 hat.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Da hat Hamann Glück gehabt. Denke, er bleibt bis Engelberg im Team. Nach Klingenthal zu wechseln macht mit Blick auf die Bonus-Plätze null Sinn.
Soweit ich weiß (ich meine aus der Flugshow) plant der DSV, die Nationale Gruppe in Garmisch und beim Skifliegen in Oberstdorf einzusetzen (mit der Begründung, um den Jungen die Chance auf das Fliegen zu ermöglichen, was im Training nicht möglich ist).
Über den Einsatzzeitpunkt der NG kann man sicher diskutieren.
Das Hamann Glück gehabt hat in KT dabei zu sein, weiß nicht. Ist es nicht logischer Eisenbichler bei noch 2 Wochenenden bis zur Tournee besser den Zusatzplatz selbst holen zu lassen, damit er ihn dann auch nutzen kann? Angenommen Eisenbichler springt besser als Hamann, aber nicht als Raimund (was durchaus sein kann). Wenn daraufhin der 6. Startplatz dann nicht geholt werden kann, bringen Eisei die 2 Wochenenden die er für Hamann dabei war auch nicht viel oder?...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nun ja, wenn man Hamann durch Eisenbichler ersetzt hätte, dann wäre eben Hamann im COC gelandet; dann hätte eben er um den Bonusplatz gekämpft. Aber ich finde es auch besser so, wie sie es gemacht haben. Hamann ist nach einem guten Start im Prinzip von Sprung zu Sprung schlechter geworden. Der kann einen kleinen Schub für das Selbstvertrauen gut gebrauchen - und auf welcher anderen Schanze ist die Chance, dass er sich den holt, denn ähnlich groß wie in Klingenthal, wo er sowohl beim SGP als auch bei der DM geglänzt hat.

Und für den Bonusplatz ist Eisenbichler möglicherweise die sicherere Bank, zumal ihm die beiden Schanzen im COC liegen sollten.

(und schreib' doch mal Tournee richtig - es heißt nicht "Tornee". Der Anblick schmerzt als Skisprungfan immer ein bisschen... ;) )
 
Oben