🇩🇪 Weltcup Neustadt 08. - 11.12.2022


Beiträge
53.908
Punkte
113
Zumindest muss er in Hinblick auf die Tournee konstanter werden. Prinzipiell ist er der Einzige, der Kubacki wirklich kitzeln kann. Lanisek ist zwar unglaublich stabil, aber für meine Begriffe nicht gut genug
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Ich hoffe zur Tournee wird es trotzdem enger, auch wenn es aktuell nicht danach aussieht, als wenn Kubacki da mitspielen würde...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Lanisek ist zwar unglaublich stabil, aber für meine Begriffe nicht gut genug
Der kann jederzeit Kubacki schlagen und Springen gewinnen. Außerdem endet die VST am 6.1. Da muss jeder erst einmal die Form halten bis dahin. Und wer weiss....vielleicht mischt auch Stoch mal wieder pünktlich zur Tournee ganz vorn mit. Oder Kobayashi, er hat sich ja bis jetzt noch sehr zurück gehalten.
 

Berlinerspringer

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
1
Ich krieg das Lied nicht aus dem Ohr, wenn es einen neuen Spitzenreiter gab und die DRK Leute rechts im Auslauf IMMER so toll mitgemacht haben.
Weiß einer von euch, was das war ?
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Der kann jederzeit Kubacki schlagen und Springen gewinnen. Außerdem endet die VST am 6.1. Da muss jeder erst einmal die Form halten bis dahin. Und wer weiss....vielleicht mischt auch Stoch mal wieder pünktlich zur Tournee ganz vorn mit. Oder Kobayashi, er hat sich ja bis jetzt noch sehr zurück gehalten.

Stoch war in den letzten 40 Wettkämpfen 11 mal in den Top 10. Davon nur 1x hintereinander.
Man kann natürlich im Skispringen nichts ausschließen, aber es ist aktuell sehr unwahrscheinlich, dass er wieder bei Titeln ein Wort mitspricht, in denen man über mehrere Wettkämpfe konstant auf Top-Niveau springen muss. (4HT, WC, Skiflug-WC, Raw Air etc.)

Diese Serie von 40 Wettkämpfen fängt genau einen Tag nach seinem letzten Sieg in Titisee-Neustadt I Anfang Januar 2021 an.
Irgendetwas ist an dem Tag bei seiner Sprungtechnik / seinem Selbstverständnis "kaputt" gegangen.
Seit er 2011 in die Weltspitze vorgestoßen ist, hatte er nie so eine "schlechte" Serie. Selbst in seiner Krisen-Saison 2015 / 2016 hielt das nicht so lange an.


An einem guten Tag können Kraft, Granerud und Lanisek Kubacki schlagen, aber wie du schon geschrieben hast, solle man das Thema "Form halten" auch nicht unterschätzen. Diese Form hat er jetzt schon eine Weile und durch die langen Pausen zwischendrin konnte er sie nicht wirklich effektiv einsetzen bisher. Wäre sehr ärgerlich, wenn es dann zur Tournee schon wieder bergab gehen würde.

Finde es auch schade, dass mein Geheimtipp für die Tournee mit Wellinger nicht ganz so aufzugehen scheint. War eher so ein Bauchgefühl bei ihm, aber ich hatte echt gedacht, dass es für ihn ab dieser Saison wieder richtig gut laufen würde. Hätte mich z.B. nicht gewundert, wenn er auf einem ähnlichen Niveau wie Lanisek oder Granerud springen würde.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
An einem guten Tag können Kraft, Granerud und Lanisek Kubacki schlagen, aber wie du schon geschrieben hast, solle man das Thema "Form halten" auch nicht unterschätzen. Diese Form hat er jetzt schon eine Weile und durch die langen Pausen zwischendrin konnte er sie nicht wirklich effektiv einsetzen bisher. Wäre sehr ärgerlich, wenn es dann zur Tournee schon wieder bergab gehen würde.
Ich habe da Granerud 20/21 im Kopf, der auch der haushohe Favorit war....
Oh je, das klingt von dir nicht gut, wenn du Kamil fast schon abschreibst.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Lindvik hatte ja vor der Saison schon gesagt, dass dieses Jahr die Tournee sein großes Ziel ist. Aber dafür müsste die Form nun auch langsam mal kommen...
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich würde Kamil nie abschreiben. Ich habe vor der Saison auch nicht viel von Piotr erwartet und er macht es bisher soo gut, dann kann Kamil das genauso schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: KoN

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Ich habe da Granerud 20/21 im Kopf, der auch der haushohe Favorit war....
Oh je, das klingt von dir nicht gut, wenn du Kamil fast schon abschreibst.

Ja, gibt wirklich genug Beispiele, dass nicht immer der Favorit gewinnen muss.

Abschreiben tue ich ihn ja nicht. Ich werde immer die Hoffnung haben, dass er irgendwann mal wieder sein Top-Level erreicht, aber die Fakten sehen leider nunmal so aus, dass er noch einen langen Weg vor sich hat. (Nur wie lange hat er noch mit bald 36?)

Man merkt auf jeden Fall auch in Interviews wie sehr er mit sich kämpft und wie schwer es für ihn geworden ist 2 gute Wettkampfsprünge runter zu bringen. Er wiederholt auch immer wieder wieviel mentale Energie und Konzentration es ihm abverlangt dies umzusetzen.
Von Automatismus oder Leichtigkeit keine Spur leider...
 
Beiträge
53.908
Punkte
113
Bei Stoch ist das Problem halt vor allem die Anfahrtshocke, beim Absprung fehlt die Energie nach vorne…in Neustadt ist er auch bitterböse hinterhergefahren vom Speed. Das kannste einfach nicht wettmachen. Ich sehe Stoch absolut nicht als Kandidaten für den Tourneesieg. Da ist die Chance wirklich bei unter einem Prozent. Würde ihm aber wünschen, dass es zumindest konstant für Top-10-Plätze reicht.

Bei Lindvik ist das schon was anderes. Der ist wirklich der einzige Springer im Feld, der übernacht seine Form finden oder verlieren kann. Ich erinnere mich noch an die Tournee 2020/21. Da war er im Vorfeld derart außer Form, dass er nicht mal zur Skiflug-WM gefahren ist. Bei der Tournee war er dann wieder einer der besten…glaube das war das Jahr, wo die Zahn-Geschichte (?) dann dazwischen kam. Dem wäre es also durchaus zuzutrauen. Zumindest das Podium, Kubacki kann sich nur selbst schlagen.

Kobayashi sehe ich hingegen nicht auf dem Tournee-Podest. Ich glaube bei ihm war einfach die Vorbereitung nicht gut genug. Die Auftritte sind irgendwie blutleer. Da fehlt die Unbekümmertheit und wohl auch die körperliche Fitness.

Wellinger erinnert mich irgendwie an Schlierenzauer…immer wenn man denkt, dass er jetzt den Faden wieder gefunden hat, kommt ein Rückschlag. Stürze und kleinere Verletzungen kommen da dann dazu. War bei Schlierenzauer ganz ähnlich. Es ist einfach zum schwarzärgern. So kommt man einfach in keinen Flow und das sieht man dann auch an den Ergebnissen. Denke, dass er nicht unbedingt in den Sphären von Kubacki, Lanisek, Granerund und Kraft mithalten kann, an die zweite Reihe aber zumindest herankommen könnte.
Eine große Rolle spielt da auch der Speed. Letztes Jahr war er fast immer der schnellste. In Planica zum Teil 1kmh schneller unterwegs als der zweitschnellste. In dieser Saison ist er durchschnittlich schnell oder gehört wie in Neustadt sogar zu den langsamsten. Ich denke, dass er nicht mehr ganz so tief sitzt wie letztes Jahr. Da hat einfach der Absprung auf vielen Schanzen nicht so hingehauen. Aber selbst mit ner normalen Hocke müsste er mit seiner Größe eigentlich vorne mitfahren. Kann natürlich sein, dass das auch mit dem neuen Ski zu tun hat. Sehr spannende Thematik
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Also dass Kamil die Tournee gewinnt glaube ich nun auch nicht, aber wer ihn mal live erlebt, wird merken wie gelöst und gut drauf er einfach ist und Thurnbichler glaubt so sehr an ihn, er wird es wieder schaffen konstant gute Ergebnisse zu haben, da bin ich mir fast sicher!
 
Oben