đŸ‡«đŸ‡ź Thread fĂŒr Finnen Fans


Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.532
Punkte
113
Nur weil man lange Athlet ist, kann man noch nicht einfach so Trainer sein. Das ist schon was anderes :topsecret: Erst Recht, wenn es um ne A-Lizenz geht.
Es war eher so gemeint, daß der Verband ihm da eventuell entgegen kommen könnte....bzw. wĂŒrde. ;) Ähnlich wie beim DFB mit ex-Nationalspielern, die einen verkĂŒrzten Lehrgang absolvieren konnten.

Doggy, zu Martin Schmitt Zeiten ist Team Suomi auch auf der Hype-Welle mitgesprungen. Die waren unheimlich beliebt und begehrt. Wenn man das miterlebt hat ist das einfach nur noch traurig, was aus Finnland im Skispringen geworden ist. Ich verbinde meine ersten bewussten Erinnerungen mit einem ganz großen Finnen: mit Matti NykĂ€nen und Olympia 88.

Welche Sportarten will man denn in Finnland lieber fördern? Skispringen hat Tradition und Geschichte! Wenn man da jetzt noch weniger fördert war es das. Dann kann man sich auf Jahre komplett aus dem Weltcup verabschieden. Ist Finnland als Land generell so arm, daß der Sport da nichts mehr zĂ€hlt?
 

Boxy

Bankspieler
BeitrÀge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Doggy, zu Martin Schmitt Zeiten ist Team Suomi auch auf der Hype-Welle mitgesprungen. Die waren unheimlich beliebt und begehrt. Wenn man das miterlebt hat ist das einfach nur noch traurig, was aus Finnland im Skispringen geworden ist. Ich verbinde meine ersten bewussten Erinnerungen mit einem ganz großen Finnen: mit Matti NykĂ€nen und Olympia 88.

Kann mich auch noch gut an die Zeiten mit Ahonen, den beiden HautamĂ€kis, Jussilainen, Kiuru erinnern...ist einfach krass. Bin zwar nie "Fan" gewesen aber kann es gut nachvollziehen...ich fĂŒrchte einfach es geht Richtung Schweden...Und ich fĂŒrchte auch dass diesen Schicksal den Polen noch bevorsteht...denn da wird an den Strukturen genausogut gearbeitet wie in Finnland...:neinnein:
 
Y

yeti

Guest
Dazu Lindström, Kokkonen usw. usf. Man man man, was hatte Finnland mal fĂŒr ne Mannschaft...man darf gar nicht dran denken...

Ich frag mich ja nur, wieso die finnischen Kombis so gut sind. Herola und Hirvonen sind beide auch erst 22 Jahre alt, aber absolute Weltspitze.

Ob die wirklich so viel mehr Geld haben?
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.532
Punkte
113
Und ich fĂŒrchte auch dass diesen Schicksal den Polen noch bevorsteht...denn da wird an den Strukturen genausogut gearbeitet wie in Finnland...:neinnein:
In Polen dĂŒrfte aber (noch) mehr Geld vorhanden sein bei dem Interesse am Skispringen zur Zeit. Es ist ja nicht nur Kamil da vorn. WĂŒrde er aufhören hĂ€tten sie immer noch Kubacki, Kot, Zyla. Oder Pilch, der ja schon auf sich aufmerksam gemacht hat. Sie mĂŒssen natĂŒrlich aufpassen und dĂŒrfen sich nicht auf dem Erfolg ausruhen.
 
BeitrÀge
54.085
Punkte
113
Dazu Lindström, Kokkonen usw. usf. Man man man, was hatte Finnland mal fĂŒr ne Mannschaft...man darf gar nicht dran denken...

Ich frag mich ja nur, wieso die finnischen Kombis so gut sind. Herola und Hirvonen sind beide auch erst 22 Jahre alt, aber absolute Weltspitze.

Ob die wirklich so viel mehr Geld haben?

Vielleicht auch einfach mehr Talent und bessere Einstellung...außerdem haben es wohl in der Kombi die anderen auch nicht so dicke
 

Moonlight

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.400
Punkte
38
Ich denke, die Findung von Sponsoren ist ein generelles Problem, den Tschechen wurden ja auch vor den Olympischen Spielen die Mittel gekĂŒrzt.... Ich hoffe, dass Finnland irgendwann wieder in die Erfolgsspur zurĂŒckfindet, die Hoffnung stirbt zuletzt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boxy

Bankspieler
BeitrÀge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
In Polen dĂŒrfte aber (noch) mehr Geld vorhanden sein bei dem Interesse am Skispringen zur Zeit. Es ist ja nicht nur Kamil da vorn. WĂŒrde er aufhören hĂ€tten sie immer noch Kubacki, Kot, Zyla. Oder Pilch, der ja schon auf sich aufmerksam gemacht hat. Sie mĂŒssen natĂŒrlich aufpassen und dĂŒrfen sich nicht auf dem Erfolg ausruhen.

Die TraingstĂ€tten sind marode, die Bedingungen nicht die besten. Klar, Geld sollte vorhanden sein, aber es wird nicht richtig investiert. Nachwuchs kommt schon lange nix mehr nach, B-Kader quasi nicht vorhanden...die Decke ist dĂŒnn. Die A-Mannschaft ĂŒberaltert, lang wird der Erfolg nicht mehr anhalten...und ja Pilch ist ein Talent...aber da haben in der Vergangenheit Biegun, Znisczol, Muranka, Stekala, Klusek (der mittlerweile ebenfalls wie Ziobro seine Karriere unterbrochen hat) auch genug von gehabt, die in dem Alter sogar zum teil sogar noch besser waren als Tomasz jetzt. Es reicht nicht, nur ein Talent zu haben...Nur weil man Talent hat heisst es nicht das man automatisch durchkommt spĂ€ter...und wenn man noch das einzige Talent weit und breit ist der Druck nochmals grĂ¶ĂŸer...

Die Polen werden jetzt nicht innerhalb in den nĂ€chsten zwei Jahren in die Bedeutungslosigkeit abdriften, aber, Ă€hnlich wie in Finnland, wird es ein schleichender Prozess werden...wenn, ja wenn nicht ein Umdenken stattfindet. Finnland sollte fĂŒr so eine NachlĂ€ssigkeit Warnung genug sein...
 

sj441

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
491
Punkte
0
Die Polen waren vor Malysz in der selben Situation wie die Finnen jetzt, ja sogar noch schlimmer dran. Nachdem Pjotr Fijas in den 80ern noch die Fahnen irgendwie hochgehalten hat, wars fĂŒr die Polen in der ersten HĂ€lfte der 90er-Jahre ganz mĂŒhsam.
Bezeichnend dieser Springer in Innsbruck 1993 (Jaroslaw Madry) :

https://www.youtube.com/watch?v=BKTVoHq3VxE

War in diesem Bewerb der einzige, der noch im Parallel-Stil gesprungen ist (und das bei der VST), wÀhrend sonst alle auf den V-Stil umgestellt hatten.

Und die Schweden waren auch vor Bokloev total weg vom Fenster. Er zog dann Leute wie Martinsson und die TĂ€llbergs mit, aber seit den 90ern ist da nix mehr und da wird in nĂ€chster Zukunft bald nix mehr kommen. Es war mal die Rede davon, dass die Skispringerausbildung im Skigymnasium in Falun total eingestellt wird. Obs jetzt durchgezogen wurde, weiß ich nicht.

Da sehe ich in Finnland mehr Hoffnung - vor allem wegen der glorreichen Geschichte. Denn auch die Polen haben sich erfangen. Aber natĂŒrlich kanns auch in die andere Richtung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackswan

Warrior of Kindness
BeitrÀge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Dazu Lindström, Kokkonen usw. usf. Man man man, was hatte Finnland mal fĂŒr ne Mannschaft...man darf gar nicht dran denken...

Ich frag mich ja nur, wieso die finnischen Kombis so gut sind. Herola und Hirvonen sind beide auch erst 22 Jahre alt, aber absolute Weltspitze.

Ob die wirklich so viel mehr Geld haben?

Jarkko Saapunki ;)
Bester Trainer der Welt
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
man kann Menschen doch nicht einfach so miteinander vergleichen, manche haben halt einfach mehr Talent und andere dagegen brauchen lÀnger und das sind aktuell eben die finnischen Skispringer.

zudem ist die nordische Kombination ein ganz anderer Sport, wo besonders Hirvonen und Herola auch viel ĂŒbers laufen machen können. das ist nicht fair sie mit den springern zu vergleichen wo die konkurrenz wirklich viel viel dichter ist
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.532
Punkte
113
zudem ist die nordische Kombination ein ganz anderer Sport, wo besonders Hirvonen und Herola auch viel ĂŒbers laufen machen können. das ist nicht fair sie mit den springern zu vergleichen wo die konkurrenz wirklich viel viel dichter ist
Die Kombis sind wohl auch nicht so vom Material abhĂ€ngig, oder? Bei den Spezialspringern sehe ich die Finnen klar im Nachteil gegenĂŒber Deutschland, Norwegen, Polen, Slowenien. Die können mal eben zu einem Großereignis neue AnzĂŒge auspacken. Finnische Springer können das nicht. Auch deshalb werden sie weiter an Boden verlieren, falls da kein Geld fließt.

Hat der Staat kein Interesse oder keine Mittel, eine Sportart zu fördern, dessen Sportler einst die AushĂ€ngeschilder des Landes waren? Bzw. mit Ahonen sogar noch hat. Der Mann hat schon schon viel fĂŒr Finnland getan. Gerade als kleines Land kann man doch mit Sport punkten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.305
Punkte
113
Warum sollten Kombis weniger von Material abhĂ€ngig sein? Eher noch mehr. Auch hier packen die anderen Nationen neue AnzĂŒge aus, tĂŒfteln an Sprungski und anderer AusrĂŒstung. Und zusĂ€tzlich tĂŒfteln sie an LanglaufausrĂŒstung

Was die Trainer angeht: die 2 werden wohl eher beinden Nokos bleiben. Warum sollten die Kombis die freiwillig abgeben, wenn ss lÀuft?
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.532
Punkte
113
Warum sollten Kombis weniger von Material abhĂ€ngig sein? Eher noch mehr. Auch hier packen die anderen Nationen neue AnzĂŒge aus, tĂŒfteln an Sprungski und anderer AusrĂŒstung. Und zusĂ€tzlich tĂŒfteln sie an LanglaufausrĂŒstung
aber es kommt das reine Laufen dazu. Einer, der das viel besser kann als andere, kann Materialnachteile vielleicht noch etwas ausgleichen. Und ist nicht komplett chancenlos.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.305
Punkte
113
Was gibt's beim Langlsuf rumzutĂŒfteln? Da lĂ€uft jeder 2. Amateur mit Profimaterial. Da kommt's nur aufs Wachs an.

Naja, da es eine ziemlich genaue Spezifikation ĂŒber Ski, Bindung, Stöcke etc. gibt, scheint es ja nicht x beliebiges Material zu sein. Und zu AnzĂŒgen gibt es z.B. gar keine Regel. Wer sagt uns da nicht, dass es vielleicht Stoffe gibt, die irgendwie besser geeignet sind als andere.

Ja, wenn man gut laufen kann, kann man Nachteile beim Springen vielleicht ausgleichen. Aber auch nicht, wenn man total mies springt, denn dann lÀuft man gar nicht erst. Und da scheinen die Kombis besser zu sein.

Ich glaube nicht, dass es nur am Material liegt, es wird auch am Talent liegen... Nehmen wir Jonty, der hat sicher nicht besseres Material als andere Franzosen, ist aber vom Talent her deutlich besser als z.B. Brasme oder Roch-Dupland. Vielleicht wĂ€re er mit anderem Material noch besser, weiß man nicht.
 
BeitrÀge
54.085
Punkte
113
Naja, da es eine ziemlich genaue Spezifikation ĂŒber Ski, Bindung, Stöcke etc. gibt, scheint es ja nicht x beliebiges Material zu sein. Und zu AnzĂŒgen gibt es z.B. gar keine Regel. Wer sagt uns da nicht, dass es vielleicht Stoffe gibt, die irgendwie besser geeignet sind als andere.

Ja aber das hat kaum was mit mehr oder weniger finanziellen Mitteln zu tun. Eher liegt es am Athlet selbst seine ideale Einstellung zu finden. Das alles ist aber nur sehr maximal und macht sich kaum bemerkbar. Beim Skispringen sieht es anders aus.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.532
Punkte
113
Ich fÀnds interessant mal zu sehen, wie sie im COC mithalten können....also diejenigen, die sonst Weltcup springen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben