đŸ‡«đŸ‡ź Thread fĂŒr Finnen Fans


danii85

linker Spinner
BeitrÀge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Na hoffentlich lÀsst er sich nicht zu sehr unter Druck setzen. So wie ich das verstanden hab ist er dann ja quasi die letzte Hoffnung des finnischen Skispringens.
Ja, das wird nun langsam aber sicher hochstilisiert das er jetzt alles raus reissen muss. Ich hoffe Havu kann damit umgehen, aber so viel Zweifel hab ich da eigentlich nicht sofern er nicht anfÀngt zu gruebeln..
 

danii85

linker Spinner
BeitrÀge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
It will be really interesting to see, what they will do with Harri. On the other hand it has been made clear, that this was Harri's only chance, Harri certainly is not back in the national team etc. And he really didn't do well at competitions. On the other hand he did show hints of potential that Finland really would need this season. Not giving him other chance seems very harsh. But if they want to do that, they can. Then again Nikkola is still speaking like Harri would be any other jumper, who just happened to not succeed this time and who could be expected more in the future. He commented this last competition, that Harri tried too hard and ruined his jump by that but that he has made a lot of progress on last week and 'given a positive impression.'

NiemelÀ hasn't commented anything yet. And of course there are always background players. Publicly NiemelÀ of course has all the power to decide his team. In reality it's not that simple. There is always some power struggle going on in Finnish jumping, players on Finnjumping have lots to say etc. There is always also Lahti, Puijo, Ounasvaara thing going on... Who knows?
Das zu viel wollen is leider arg kontraproduktiv..Aber das zeigt, dass er genau weis um was es geht. In Einzelspruengen scheint das alles schon zu funktionieren. Siehe die 137m im Training, die 128 in der Probe und auch die 123 im Conticup. Nur versemmelt er das dann alles wieder wenns drauf ankommt und er unbedingt zeigen will das ers doch noch kann..:hmpf:
 

honeysuckle

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
50
Punkte
0
Ort
middle of nowhere
Naja ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er nach so einer schweren und langwierigen Verletzung sofort wieder auf so hohem Niveau einsteigen kann. Aber wenn nur noch die Landung Schwierigkeiten macht ist er vielleicht gar nicht so weit von der Weltspitze entfernt.
 

honeysuckle

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
50
Punkte
0
Ort
middle of nowhere
Das zu viel wollen is leider arg kontraproduktiv..Aber das zeigt, dass er genau weis um was es geht. In Einzelspruengen scheint das alles schon zu funktionieren. Siehe die 137m im Training, die 128 in der Probe und auch die 123 im Conticup. Nur versemmelt er das dann alles wieder wenns drauf ankommt und er unbedingt zeigen will das ers doch noch kann..:hmpf:

Vor allem jemandem, der sowieso schon seit dem Sommer psychische Probleme hat zu sagen, dass das die allerletzte Chance ist bringt meiner Meinung nach ĂŒberhaupt nichts. :neinnein:
Wie soll er in so einer Situation denn Leistung abrufen?
 

blackswan

Warrior of Kindness
BeitrÀge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Ich drĂŒck alle meine Daumen die ich hab!

Und zu Harri: ich finde ja gerade DAS zeigt ja, dass er zurĂŒck WILL und kĂ€mpft und eben alles gibt. Er hĂ€tte ja auch motivationslos SprĂŒnge dahin klatschen können! Aber er hat sich bemĂŒht und eben deswegen abgekackt. Sollte man das nicht honorieren?
 

danii85

linker Spinner
BeitrÀge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Der Druck der letzten Chance wiegt echt richtig schwer. Dann in nem Sport wo der Kopf so ne riesen Rolle spielt so ne harte Schiene zu fahren wies Pekka tut ist dann auch schon bisschen grenzwertig. Und nun spielen die Medien das auch noch so hoch. Ob das mal nicht zum GAU fuehrt. Aber es ist ein gutes Zeichern, dass er wirklich will und auch bei 80 Metern noch nen Telemark macht. Das hat man zu seinen Hochzeiten nicht gesehen. Ich drueck alle Daumen das er in Zako oder iwann zur Teamtour noch eine Chance bekommt, denn in Japan hat auch nur das Glueck entschieden ob man aufm Vorbau oder K-Punkt landet. In der Quali ist er ja durchaus annehmbar gesprungen.
 

honeysuckle

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
50
Punkte
0
Ort
middle of nowhere
Und zu Harri: ich finde ja gerade DAS zeigt ja, dass er zurĂŒck WILL und kĂ€mpft und eben alles gibt. Er hĂ€tte ja auch motivationslos SprĂŒnge dahin klatschen können! Aber er hat sich bemĂŒht und eben deswegen abgekackt. Sollte man das nicht honorieren?

Ja klar das mein ich. Und man hat ihm ja auch angesehen, dass er unbedingt was zeigen möchte und wie furchtbar enttÀuscht er war, als es nicht geklappt hat. Daher glaub ich auch das man bei ihm mit diesem Druck gar nichts erreicht. Man kann ja so eine Entscheidung nicht von einem einzigen Springen abhÀngig machen.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.509
Punkte
113
Wenn Harri an die Weltspitze will und dort bleiben will, MUSS er einem enormen Druck standhalten. So oder so...
Und so wie ich seine Geschichte verfolgt habe, macht er ohne Druck nur was er will... Also braucxht er fĂŒr eine gute Leistung auch einen gewissen Druck

Und: Es wurde noch nie eine Suppe so heiss gegessen wie sie gekocht wurde. Ich bin mir sicher, niemand hier weiss was wirklich hinter den Kulissen lÀuft
 

Marre

VÀÀrinkannattaja
BeitrÀge
1.302
Punkte
0
Wenn Harri an die Weltspitze will und dort bleiben will, MUSS er einem enormen Druck standhalten. So oder so...
Und so wie ich seine Geschichte verfolgt habe, macht er ohne Druck nur was er will... Also braucxht er fĂŒr eine gute Leistung auch einen gewissen Druck

Und: Es wurde noch nie eine Suppe so heiss gegessen wie sie gekocht wurde. Ich bin mir sicher, niemand hier weiss was wirklich hinter den Kulissen lÀuft

There is always pressure at sports and they do have to handle it. But usually it is not: "Do well in this one competition or your whole career ends." That is much more pressure than normal. And no one is kicking Matti or Rane out of the team even though they sometimes don't jump too well under pressure. Harri has won before, he has showed he can handle enough pressure on the hill like also both Matti and Rane.

Harri is undoubtedly much worse with outside pressure than for example those two. Though they have very rarely been as tight spots as Harri (and Harri ending up to those is very much his own fault.) Harri's strength has then again always been the ability to put himself back together and start over.

We really don't know the whole story, expect that Harri really was very, very difficult if not impossible to work with last autumn and even summer. And that he has now after Ruka jumped through the every hoop NiemelÀ has required him to (he wouldn't have been at Sapporo otherwise.) We have also some very strong allusion about real mental problems. And if those allusions are true, there certainly is a problem in how things are done. Health issues are health issues, regardless if the problem is in your knee or between the ears. Also Finnish law has quite tight view about that. And even though Finnjumping is not officially jumpers' employer this kind of things tend to end up getting lot of attention also outside of sport discussion in society. And that is not the attention Finnjumping would really want.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.305
Punkte
113
Trotzdem hat Harri sich das ganze teilweise auch selbst zuzuschreiben. Und dass man ihm irgendwann, nach lauter Eskapaden, mal die pistole auf die brust setzt, ist meiner Meinung nach mehr als verstĂ€ndlich. Jeder Arbeitgeber wĂŒrde einen sofort feuern.
Da muss er dann jetzt eben durch
 

Nevermind

enfant terrible
BeitrÀge
7.664
Punkte
0
Ort
U-Bahn Lahti, zweiter Schlafsack von links
Da muss ich Kirsten zustimmen, auch wenn ich fĂŒr Harri bin und trotz aller Eskapaden noch irgendwo Mitleid habe, eben weil diesen ja auch persönliche Probleme zugrunde liegen zu scheinen.
Aber es ist nunmal Leistungssport und da ist es völlig verstÀndlich, dass irgendwann auch mal Schluss mit lustig ist.
 

blackswan

Warrior of Kindness
BeitrÀge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Das ist ja auch ganz klar und irgendwo, ja das ist auch richtig. Ich wollte auch nur meinen, dass man eben nicht nr auf die tatsĂ€chliche Leistung/Platzierung am Ende schauen sollte, sondern mit einbeziehen sollte, in welcher Situation er sich befand und als Verantwortliche sollte man dann auch sehen, dass er sich bemĂŒht hat und tatsĂ€chlich WOLLTE und gekĂ€mpft hat. Und ich finde, darum ging es ja doch eigentlich in dieser ganzen Situation.
Wie Nikkola immer sagte, hat er ja zusÀtzlich noch Probleme mit der Technik (und die haben ein Ahonen und ein sonst wer nun mal eben auch...)
 

danii85

linker Spinner
BeitrÀge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Da hast du sicherlich Recht, doch ich glaube kaum, dass man ihn zugunsten eines anderen Springers, der möglicherweise rein nominal die besseren Ergebnisse erzielt, mitnehmen wird...aber abwarten, was sich da noch tut. :)
Da is ja keiner da, das is das kranke an der Situation...Die sin alle maximal genauso schlecht...Habs ja heut nacht schomma gesagt.. Matti ist da vorn, dann kommt lang nix...Ahonen hÀngt in den Seilen, Anssi macht das Eichhörnchen und is froh wenn er punkte macht..dann kommt Muotka der gut is wenn er nen guten Tag hat und das wars..Ruuskanen? Der hat zuletzt nicht mal die Qualis ueberlebt, genau wie Kalle...Und so "gut" in der Quali raus zu fliegen is Harri allemal...

Und Harri is doch nun ne ganz ander QualitÀt von Springer, ohne Kalle oder Jupe jetz auf den Schlipps treten zu wollen. Wenn da die Birne angeht ist Harri nen Siegspringer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackswan

Warrior of Kindness
BeitrÀge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
mich nervt "rein nominal". Ich will Fakten! Und die Fakten sagen, Harri war in Japan 2Mal besser als Olli und einmal besser als Anssi. Möge man auch bedenken! :pffft:
Klar, wenn die 4-6 Springer zusammenkriegen fĂŒr die WM zB die alle eindeutig besser sind, dann sag ich nix, aber ich bezweifle das leider....
ich will ja auch erstmal nur, dass er noch ne Chance kriegt... denn, soch richtig abgelost hat er ja nu auch nich, ne ;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.305
Punkte
113
Wer weiß auch, wie das, was in den medien ankommt, tatsĂ€chlich gesagt wurde und wie es gemeint wurde. Zu sagen, dass Japan seine letzte Chance war, muss ja nicht unbedingt heißen, dass man nen Sieg erwartet hat. Vielleicht hieß es auch, man erwartet, dass er sich anstrengt, an sich arbeitet, zeigt, dass es ihm ernst ist. Weiß man sowas? nein!
Und ich wĂŒrde sagen, nach all den jahren von Pekka bei den Franzosen, kann man da nur sagen, er stand immer hinter seinen jungs, hat immer an sie geglaubt, sie mitgeschleppt, egal, wie schlecht es lief etc. Teilweise waren ihm die HĂ€nde gebunden (Binet) aber er hats immer versucht. Und ich glaube nicht, dass Pekka einer ist, der Harri alle Wege zurĂŒck versperrt.

Und noch dazu gesagt. Wenn man Harri nicht wollte, hĂ€tte man das klip und klar direkt nach dem Rauswurf sagen können. Aber es wurde immer betont, dass er unter bestimmten Bedingungen zurĂŒck kann. Diese Bedingungen kennt so ganz wohl niemand von uns, also kann man da eh nix zu sagen.
Und zweitens sagt man sowas sicher nicht, wenn man eigentlich eh beabsichtigt, harri nie wieder im WC starten zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nevermind

enfant terrible
BeitrÀge
7.664
Punkte
0
Ort
U-Bahn Lahti, zweiter Schlafsack von links
Wer weiß auch, wie das, was in den medien ankommt, tatsĂ€chlich gesagt wurde und wie es gemeint wurde.

Genau, das ist doch immer eine Stille-Post-Angelegenheit...und je dramatischer die Schlagzeile, umso besser verkauft sie sich eben. Ich wĂŒrde auf solche "letzten Chancen" auch nicht allzu viel geben, zumal die vielleicht auch eher in Bezug auf sein allgemeines Verhalten angebracht wĂ€re als auf seine SprĂŒnge.
 
Oben