🇫🇮 WC Ruka (Herren), 24. bis 26. 11. 23


Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Schönes Springen, Hammer Weiten, Winterfeeling. Schönes Podest. Alles Top :D
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Ach ja vor ein paar Wochen habe ich noch wiedersprochen, aber jetzt nimmt Kraft einem irgendwie schon jede Hoffnung auf einen Torneesieg oder Gesamtweltcup :LOL:
Naja deutscher Pessimismus, mal sehen was noch kommt...
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.555
Punkte
113
Ort
Kärnten
Trotz allem darf man nicht vergessen, dass es doch ein paar Springer erwischt hat.
Hoffe, dass die Norweger daheim stärker springen können, allem voran Forfang.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Schönes Springen, Hammer Weiten, Winterfeeling. Schönes Podest. Alles Top :D

Jap, kann ich mich nur anschließen. Nur 2 Polen im 2. Durchgang auf den Plätzen 21 und 23.

2 schaffen es nicht mal in den Wettbewerb, obwohl nur 4 Springer ausscheiden.

Keine Hoffnung auf Bessererung, niemand im B-Kader, den mal hochholen könnte, weil die noch schlechter springen.

Ich habe neben dem Eurosport-Abo dieses Jahr noch das Polen-Fan-Spaßpaket dazu gebucht, so kann es gerne den ganzen Winter weiter gehen. :)
 

Novelist

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
28
Also die Dominanz von Kraft ist geisteskrank

Wenn er die Form auch nur annähernd halten kann, dann wird der Winter eine One-Man-Show. Naja, vielleicht träumt er von einem Grand-Slam-Gesamtweltcupsieg... :crazy: Hoffentlich lässt das die nächsten Wochen etwas nach. Das macht über längere Zeit echt keinen Spaß, wenn einer alle anderen so in Grund und Boden springt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, aber das haben einige letzten Winter ja auch von Kubacki gesagt, und dann kam Granerud und wurde zum eigentlichen Star des Winters. Kraft hat ohne Zweifel das Potential eine richtig gute Saison zu springen - und natürlich ist er im Moment der erste Anwärter auf den Gesamtweltup. Aber noch ist es zu früh, um sich um eine totale Überlegenheit für die ganze Saison zu sorgen. Wir sind ja nicht bei der nordischen Kombination. Vor allem von Ryoyu Kobayashi und Halvor Egner Granerud erwarte ich eine baldige Steigerung, auch mit Blick auf die Tournee.
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
820
Punkte
63
Überraschend ist die Frühform von Krafti, normalerweise wird er immer im Verlauf des Winters stärker. :jubel:
 
Beiträge
54.058
Punkte
113
Kraft wirkt schon sehr dominant…andererseits glaube ich auch, dass einige der Top-Leute nicht in Form sind.
Stellt sich natürlich die Frage, wer denn noch in Form kommt.
Granerud denke ich schon, dass da was kommt, der ist jetzt auch nicht so ewig weit weg gewesen.
Lanisek mal schauen, da sollte auch noch mehr gehen.
Von den Polen glaube ich noch an Kubacki…Ruka ist nicht seine Parade-Schanze.
Kobayashi weiß ich nicht so recht…der trainiert offenbar einfach zu wenig
Zajc kommt mehr über das Fliegen.
Eigentlich sehe ich nur Granerud als gefährlich für Kraft an, aber dann auch nicht so sehr. Denke, Kraft gewinnt locker 15 Springen


Von den Deutschen hat mir Leyhe am besten gefallen. Bei Wellinger war es auch die vierte Saison nach Verletzung, in der es wieder wurde, bei Leyhe wäre das jetzt auch so. Apropos Wellinger: So ganz überzeugt bin ich da noch nicht. Sprünge sind konstant, aber irgendwie wirkt das etwas Mühevoller als bei anderen und Ruka ist seine Schanze. In Lillehammer wird es ein böses Erwachen geben. Generell glaube ich aber, dass da noch ein Formanstieg kommen könnte. Bei Raimund erwarte ich noch mehr…der ist in Ruka ein wenig unterwert rausgegangen. Hamann ist hingegen der erste Streichkandidat. Karle gefällt mir auch nicht so, vor allem vom Absprung und Übergang her. Im Flug macht er es ordentlich.
Paschke natürlich die ganz große Überraschung. Jetzt muss er das aber halt mal länger zeigen und nicht nur vor der Tournee, sonst ist das Profilbild ruckzuck weg
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Die Leistung von Kraft war schon fast außerirdisch! Wenn man das so sieht, fehlt einem natürlich für den ersten Moment die Phantasie, wie man ihn wieder einfangen könnte. Aber ich denke, das wird möglich sein. Da haben andere noch einiges im Köcher, und mein Grundgefühl sagt mir, dass er die Saison nicht von Anfang bis Ende so dominant springen wird - mal schauen...

Ansonsten hat sich in großen Teilen das Ergebnis von Samstag ja wiederholt. Deutschland und Österreich machen die Musik, und gerade Norwegen und Polen zahlen erst einmal ordentlich Lehrgeld. Aber zumindest bei Granerud, sah es ja schon wieder etwas besser aus als am Samstag.

Es hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht, diesen Saisonauftakt im echten Winter zu verfolgen, ohne Grüne Matten und grüne Wälder drumherum. Das war absolut die richtige Entscheidung, den Weltcup wieder ganz im Norden beginnen zu lassen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
Cooles Profilbild @Schwarz-Rot-Gold Adler ;)
Nu mach dem guten Pius mal keinen Druck. Zwischen dem was du ihm zugetraut hast und seinen Leistungen am Wochenende liegen Welten. Also ist ein Wechsel vor Jahresende mal so gar keine Option. Das muss schon sein :D
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Von den Deutschen hat mir Leyhe am besten gefallen. Bei Wellinger war es auch die vierte Saison nach Verletzung, in der es wieder wurde, bei Leyhe wäre das jetzt auch so. Apropos Wellinger: So ganz überzeugt bin ich da noch nicht. Sprünge sind konstant, aber irgendwie wirkt das etwas Mühevoller als bei anderen und Ruka ist seine Schanze. In Lillehammer wird es ein böses Erwachen geben.

Ich stimme Dir in soweit zu, dass Ruka eine spezielle Schanze ist, und man vorsichtig sein muss, wenn man es mit anderen Anlagen vergleicht. Aber Wellinger hat dort zwar schon tolle Ergebnisse abgeliefert aber auch noch nie gewonnen. Ob es nun unbedingt seine Schanze sein muss, weiß ich daher nicht. Bei "Wellingers Schanze" fällt mir zuerst immer die kleine in Pyeongchang ein, wo er bis auf den ersten Durchgang, wo er Windpech hatte, glaube ich jeden Sprungdurchgang (also samt Trainings) gewonnen hatte.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.411
Punkte
113
Ort
Austria
ich glaube auch nicht, dass Kraft jetzt die gesamte Saison dermaßen überperformen kann.. spätestens zur 4-Schanzen-Tournee kommt dann das übliche kleine Loch für die Österreicher ;) :saint: aber an sich wirkt er extrem gefestigt, die etwas andere Vorbereitung mit der Weltreise und dem Motto etwas mehr Qualität als Quantität bei den Trainingsblöcken scheint ihm sehr gut zu tun. Im ORF meinte er zwar gestern, dass er sein Alter (30) auch schon täglich am Morgen spüre und einiges an Zeit brauche, damit er dann nachmittags zu den Springen wieder frisch ist - aber Belastungssteuerung ist ja für alle SportlerInnen mit zunehmendem Alter ein wichtiges Thema und mir scheint, dass er da im Vergleich zu den letzten Jahren jetzt auch gut auf sich und seine Kräfte achtet. Trotzdem werden andere Athleten wie Granerud, die Polen, der eine oder andere Deutsche (Wellinger?) noch weiter zulegen und Siege einfahren, und Kraft wird auch seine Auszeiten brauchen. Und Tschofenig sollten wird auch nicht vergessen, der wäre reif für einen 1. Weltcup-Sieg dieses Jahr :)

Der deutsche Saisonstart wirklich famos, vor allem in dieser Breite! Waren es früher primär Geiger und Eisei die die Kohlen aus dem Feuer geholt haben, machen nun Wellinger, Leyhe, Paschke und Raimund im Verbund extrem viel Freude. Mal sehen wie es da weitergeht!
 
Oben