🇫🇮 Weltcup Ruka 26 -29.11.2020


Lena

Lange Guste
Beiträge
18.213
Punkte
113
War ein schönes, knackiges Rennen. Freu mich besonders für Kristjan. Tolles Resultat für das kleine Estland! 🇪🇪 :jubel:
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Also ich finde er hat das echt hervorragend gemacht, hat Jarl richtig gefordert und das wollen wir doch alle sehen solche engen Rennen :)
 

Ironpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
195
Punkte
28
Ich bin da noch nicht ganz bei den Kommentatoren, wenn sie die größere Dichte des Feldes loben. Riiber hatte aus meiner Sicht einen ziemlich großen Fehler direkt nach dem Absprung - und das ist der Grund, warum noch eine gewisse Restspannung im Kampf um den Sieg drin war. Mit einem fehlerfreien Sprung hätte das anders ausgesehen.

Naja aber in der Breite ist das Feld heute schon dichter zusammen gewesen , geht ja nicht nur um Riiber sonder auch um die anderen Athleten - ich glaub schon, dass alle etwas zusammengerutscht sind :)
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Finde ich auch, Jarl ist nunmal ein Ausnahmeathlet, das war er schon mit 16! Dennoch fand ich das heute insgesamt einen guten Einstieg für viele Nationen, ein paar Sorgenkinder gibt es natürlich wie immer, aber das liegt dann auch an verschiedenen Dingen die man so schnell nicht ändern kann
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nun mach' ich doch mal eine kleine Statistikbetrachtung und vergleiche den 5-km-Wettkampf vom letzten Jahr mit dem diesjährigen - und zwar schaue ich mal darauf, wie groß die Rückstände auf den Zweitplatzierten waren. Riiber wird also ausgeklammert.

JahrRückstand 10. auf 2.Rückstand 20. auf 2.Rückstand 30. auf 2.Rückstand 40. auf 2.
2019/201:45,22:43,64:04,95:10,5
2020/211:23,22:09,62:57,14:21,9

OK, ihr habt wohl doch Recht. Es ist icht nur der Abstand auf Riiber, der geschrumpft ist.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Auch wenn die Laufzeiten heute natürlich mit Vorsicht zu genießen sind, aber was für eine starke Vorstellung von Lamparter. Hätte nicht gedacht das er mit Jarl überhaupt mitlaufen kann. Man darf auf dessen weitere Entwicklung sehr gespannt sein!
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
Nun mach' ich doch mal eine kleine Statistikbetrachtung und vergleiche den 5-km-Wettkampf vom letzten Jahr mit dem diesjährigen - und zwar schaue ich mal darauf, wie groß die Rückstände auf den Zweitplatzierten waren. Riiber wird also ausgeklammert.

JahrRückstand 10. auf 2.Rückstand 20. auf 2.Rückstand 30. auf 2.Rückstand 40. auf 2.
2019/201:45,22:43,64:04,95:10,5
2020/211:23,22:09,62:57,14:21,9

OK, ihr habt wohl doch Recht. Es ist icht nur der Abstand auf Riiber, der geschrumpft ist.

hinkt natürlich etwas, weil die abstände vor allem über die Schanze zustandegekommen, und da waren heute einfach wirklich gute Bedingungen und dann ists auch einfach enger zusammen als wenn es schwierige Bedingungen hat.
Wird sich dann zeigen über die Saison, aber denke gerade die Österreicher werden diese Saison wieder viel mehr vorne mitmischen, Seidl ist wieder da, Lamparter setzt sein Talent nun auch im WC um, und auch sonst sind da ja einige gute noch dabei
einfach wichtig das man mehr Nationen als Deutschland vs Norwegen vorne sieht. Ilves ist dann halt auch schon wieder nen halber Norweger mittlerweile, hilft dem Sport in Estland aber natürlich trotzdem sehr
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Na ja also ist doch klar dass Ilves sich ein Team sucht, ganz allein hat er ja überhaupt keine Chance. Deswegen ist er dennoch weiterhin ein Este
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
ja natürlich klar ist der richtige Weg und natürlich ist er weiterhin ein Este. Meine damit, dass man halt deshalb nicht sagen kann das sich in Estland was tut und die Esten auf dem Vormarsch sind und damit vllt eine weitere Nation demnächst eine Rolle spielt, sondern dafür eben das eingliedern ins norwegische Team notwendig ist. Kann aber für die Zukunft was bringen, wenn ein Este Erfolge holt investiert man dann dort vllt auch irgendwann mehr in den Sport, ist ja meist immer das Problem, das Geld geht dahin wo Erfolge sind, aber wenn halt vorher kein Geld da ist wo sollen die Erfolge herkommen
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
Mal schauen heute, traue dem Jens Luraas zu Jarl anzugreifen. Hat im Laufen den erwarteten Fortschritt gemacht (sein Bruder wohl auch), und kann da nun definitiv mit Jarl mithalten. Wenn er auf der Schanze bei ihm ist, was er ja eig drauf hat und zumindest im PCR gezeigt hat, dann könnte es ins Finish zwischen den beiden gehen. Letzte Woche bei der NM war Jarl da noch knapp vorne, aber Jens ist da auch richtig gut
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aus Sicht von Ilves ist es sicher sinnvoll, sich ein starkes Team zu suchen und dort mitzutrainieren. Ich frage mich bei solchen Kooperationen allerdings immer: Was hat eigentlich der stärkere Verband, in diesem Fall Norwegen davon. Aus reiner Menschenfreundlichkeit werden sie das ja nicht machen. Schließlich ziehen sie sich damit ja unter Umständen einen Konkurrenten heran, der dann vielleicht regelmäßig ein paar ihrer eigenen Leute schlägt.

Zahlt Ilves dafür, dass er mit den Norwegern mittrainieren darf? Zusätzliches Geld könnte ja auch ein Verband wie der norwegische immer gebrauchen. Oder hoffen sie, dass sie ihn irgendwann abwerben können so wie einst diesen Jan Schmid? Der Nordischen Komination in der Schweiz hat das langfristig alles andere als gut getan...
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Hm jetzt steht da doch Qualification, das verwirrt mich dezent. Ist doch sinnlos wegen einem.. und wäre echt bitter für Leevi
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Aus Sicht von Ilves ist es sicher sinnvoll, sich ein starkes Team zu suchen und dort mitzutrainieren. Ich frage mich bei solchen Kooperationen allerdings immer: Was hat eigentlich der stärkere Verband, in diesem Fall Norwegen davon. Aus reiner Menschenfreundlichkeit werden sie das ja nicht machen. Schließlich ziehen sie sich damit ja unter Umständen einen Konkurrenten heran, der dann vielleicht regelmäßig ein paar ihrer eigenen Leute schlägt.

Zahlt Ilves dafür, dass er mit den Norwegern mittrainieren darf? Zusätzliches Geld könnte ja auch ein Verband wie der norwegische immer gebrauchen. Oder hoffen sie, dass sie ihn irgendwann abwerben können so wie einst diesen Jan Schmid? Der Nordischen Komination in der Schweiz hat das langfristig alles andere als gut getan...

Man will ihn sicher nicht abwerben! Herrgott, Jan Schmid lebt sein ganzes Leben in Norwegen, das war seine eigene Entscheidung damals und btw hat sein Bruder genau das gleiche getan, weil sie sich als Norweger fühlen. Ein Tim Hug hat auch jahrelang bei den Norges mittrainiert, sei doch froh dass sich Nationen gegenseitig helfen oder glaubst du dass Tschechien auch Szczepan Kupcak abwerben will? Das ist eben auch die Nordische Kombination und klar teilt man sich bei so einer Zusammenarbeit auch die anfallenden Kosten
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Fun Fact, die Kombis fahren bei den Besten aus dem gleichen Gate an wie die Spezialspringer gestern !
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
@Domen4Fan : Die haben jetzt allerdings auch leichten Aufwind, während die Spezialisten gestern ordentlich Rückenwind hatten.

@Rising Sun : Tommy Schmid war zumindest bei seinem letzten Weltcupeinsatz noch Schweizer; aber du hast Recht, mittlerweile wird er als Norweger gelistet. Na, viel gebracht hat's ihm dann offenbar nicht...

Der Unterschied zu Kupcak und den Tschechen ist allerdings der, dass das eine Kooperation fast auf sportlicher Augenhöhe ist. Der Kupcak ist ja durchaus ein guter Springer, so dass die Tschechen eben auch davon profitieren, wenn sie mit ihm gemeinsam trainieren. Die Norweger brauchen dafür einen Ilves nicht, weil sie ja genügend eigene gute Leute haben, an denen sie sich im Nachwuchs orientieren können. Und darauf zielte eben meine Frage: Was springt dann für die Norweger dabei heraus.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Keine Ahnung ob Tommy da noch aktiv war.. sie haben das aber ungefähr zur gleichen Zeit gemacht und es hatte bei Tommy auch keine sportlichen Gründe, sie wohnen in Norwegen!

Ich glaube nicht dass für die Norweger viel dabei rausspringt, genau wie bei Hug aoch schon nicht. soviel wird ein Ilves vom estnischen Verband wohl auch kaum bekommen
 
Oben