đŸ‡ŻđŸ‡” An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.433
Punkte
113
Ort
Berlin
Mir hat sich auch grad die Faust in der Tasche geballt. Ich möchte mal sehen, wie Siegmund sich bewegt, geschweige denn springt, wenn er so lÀdiert ist wie Tochimoto!:mad1:

Und was mich auch Àrgert ist, dass man so getan hat, als kÀme diese Info von Ylianttila. Ich nenne so etwas bewusste Falschinformation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.433
Punkte
113
Ort
Berlin
Neues von der Trainerfront:

Die FĂŒhrungsriege des Skisprungteams soll erneuert werden. Ylianttilas Vertrag wird nicht verlĂ€ngert, auch Chefcoach Kanno gibt seinen Posten ab.

Der Leiter der Abteilung Skispringen im SAJ, SaitĂŽ (Chiharu), informierte ĂŒber den Plan, als Headcoach einen Japaner einzusetzen und ihm einen auslĂ€ndischen Trainer zu unterstellen. Wer beides sein wird, ist derzeit noch nicht entschieden.

http://www.sponichi.co.jp/sports/flash/KFullFlash20100321150.html
 

Thun1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
97
Punkte
0
Kann man eigentlich direkt an die Kommentartoren von Eurosport schreiben? Thiele kann man sich sicher schenken, denn der hĂ€lt sich fĂŒr perfekt. Aber Siegmunds Ansicht darĂŒber wĂŒrde mich schon mal interessieren
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.433
Punkte
113
Ort
Berlin
Einen Versuch mit einer Mail an Eurosport wÀre es doch vielleicht wert.

Hier das neuste von Nori:

Gleich nach seiner RĂŒckkehr nach Japan am Dienstag hat Kasai Noriaki einen weiteren Formanstieg bis Sotschi versprochen. "Auch wenn nur ein kleines StĂŒck bis zur Weltspitze ist, Ă€rgere mich ĂŒber mich selbst, wenn ich nicht an ihr dran bin. Ich will an meiner Technik feilen und aufschließen." Und im Hinblick auf die WM in Oslo im kommenden Jahr gibt er ein selbstbewusstes Versprechen ab: "So langsam will ich Gold!"
In der Skisprungpause bis Anfang Mai wird er beim Golf neue KrÀfte sammeln und danach seine 7. Olympischen Spiele in Angriff nehmen.

http://hochi.yomiuri.co.jp/sports/winter/news/20100323-OHT1T00201.htm
 

Thun1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
97
Punkte
0
Ich hab hingeschrieben, aber mehr als ein ĂŒbliches Standartschreiben kam nicht zurĂŒck. Halt "wir werden es an die Kommentatoren weiterleiten" bei dem man ahnt die E-mails werden schwups im Trashordner landen.


Nori und sein Spruch zum nĂ€chsten Gold. :hihi: Wobei ich mich immer frage, ob er wirklich selbst daran glaubt oder ob es nur eine WillenserklĂ€rung ist. Nun ja, wenn er sich so motiviert und weiter springt, dann soll er ruhig noch viele dieser AnkĂŒndigungen machen. Mir freut es.... :)
 

yukijorou1

Japanerdoper
BeitrÀge
804
Punkte
0
Ort
K'thal / Holland
Kasai

Ein schöner Artikel von und ĂŒber Kasai:

Die Schule und ich - wie Olympia-Springer Noriaki Kasai dem Beispiel seines Lehrers Watabe folgte

Meine Heimat ist das StĂ€dtchen Shimokawa im Norden HokkaidĂŽs. Ich kehre zurĂŒck in meine Grund- und Mittelschulzeit, in der ich mich tagein tagaus dem Sport widmete - im Sommer dem Marathon, im Winter dem Skispringen. Von meinem Elternhaus waren es 5 Minuten zu Fuß bis zum SkigelĂ€nde. Dort gabe es unter anderem auch 4 Schanzen von K5 bis K65. Im dritten Grundschuljahr fragte mich ein jĂŒngerer SchĂŒler "Warum versuchst du's nicht einfach?". Ich sprang und es machte mir Spaß.

Der Lehrer aus dieser Zeit, an den ich die meisten Erinnerungen habe, ist mein Klassenlehrer aus dem ersten Jahr in der Mittelschule, Herr Watabe (æžĄéƒšć…‹ć­). Er war ein Sportlehrer in seinen 30ern, dessen StĂ€rke der Langlauf war. Von uns SchĂŒlern wurde er mit Spitznamen "Guts" (engl. fĂŒr Mumm) genannt - denn er war ein Lehrer voller Energie und Enthusiasmus. Eine wichtige Sache beim Sport ist es, immer hungrig nach Erfolgen zu sein. Ich glaube, Herr Watabe hat meinen sportlichen Kampfgeist geprĂ€gt.

Im 3. Jahr der Mittelschule (mit ca. 15 Jahren) gab es den Miyasama-Wettbewerb in Sapporo auf der Ôkura-Schanze. Als Vorspringer habe ich eine bessere Leistung erzielt als der damalige Gewinner. Zu der Zeit war die Ôkura eine 90-Meter-Schanze - auf so einer großen Schanze war ich zuvor noch nie gesprungen. Mir ging der Arsch auf Grundeis. Aber ich folgte dem Beispiel meines Lehrers Watabe und sprang einfach drauflos, was glaube ich zu der guten Leistung fĂŒhrte.

Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich ein Mal ziemlich heftig von ihm geschimpft wurde, aber eigentlich war er ein Lehrer, wie man sich ihn als SchĂŒler nur wĂŒnschen konnte. Auch nach meinem Schulabschluss bekam ich bei Auslandsaufenthalten oft einen Anruf von ihm, bei dem er mir Mut machte. Auch kurz vor meiner Abreise nach Vancouver im Februar klingelte mein Telefon: "Gib dein Bestes!"

Zuhause beim Marathon habe ich nie verloren, aber beim Springen war es anders. Ich hatte so viele starke Sempai (hier: Àltere, erfahrenere Springer) wie Takanobu Okabe (Goldmedaillengewinner in Nagano) - ich konnte nicht gewinnen. In der Mittelschule konnte ich nur ein einziges Mal in einem landesweiten Wettbewerb gegen Okabe gewinnen. Von ihm und den anderen bekam ich den Rat mich "einfach mehr in den Sprung zu legen". Ich denke, wÀhrend ich diesen Rat befolgte und nach guten Vorbildern suchte, bildete sich mein Sprungstil heraus.

Wenn ich die heutige Jugend springen sehe, wĂŒnsche ich mir, dass sie auch diese Siegeslust entwickeln. Sie sollen mehr Mumm zeigen und zu international starken Springern heranreifen.
 

yukijorou1

Japanerdoper
BeitrÀge
804
Punkte
0
Ort
K'thal / Holland
Gestern wurde fĂŒr die kommende Saison Chiharu SaitĂŽ zum Headcoach ernannt, Chiefcoach wird Tomoharu Yokogawa von Kitano Construction. Die Suche nach einem geeignetem auslĂ€ndischen Trainer scheint nur schleppend voranzugehen :)ueberleg: ich dachte, die wollten keinen mehr...). Auch die Suche innerhalb Japans hat noch nichts ergeben :)ueberleg: wenn sie jetzt noch keinen haben, scheinen sie wirklich drauf zu warten, dass Okabe aufhört :D:), weshalb jetzt SaitĂŽ, der in der Olympiasaison 97/98 Headcoach des japanischen NK Teams war, Headcoach der Skispringer wird.

Quelle
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.433
Punkte
113
Ort
Berlin

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.433
Punkte
113
Ort
Berlin
Am 3. Juli ist Ono Manabu im Alter von 59 Jahren verstorben.
Seit 1996 war er als Coach beim Club Kitano kensetsu (Kitano Construction) tÀtig, wo er zuletzt auch Takeuchi Taku trainierte.

Seine Heimatstadt Nagano plant, am 16. eine Abschiedsfeier auszurichten.

Ich bin erschrocken und traurig.
Er war derjenige, der als Nationaltrainer mit Mut und Engagement alte Strukturen und festgefahrene Methoden angegangen ist und sein Team zu wunderbaren Erfolgen - allen voran die bei den Olympischen Spielen von Nagano - gefĂŒhrt hat.

http://www.asahi.com/obituaries/update/0705/TKY201007050195.html
 

Thun1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
97
Punkte
0
Aber Hallo....

Japan startet ja bestens in die neue Saison....

Nur Kasai macht mir ein bißchen Sorgen, obwohl er es wohl ehr gelassen nimmt. (Gut, er hatte aber auch Pech mit den Bedingungen...)
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
700
Punkte
0
Hi Thun,

ganz schön ruhig hier. :(

Hast recht mit Kasai. Letzte Saison war er deutlich erfolgreicher im Sommer. Aber vielleicht steigert er sich hoffentlich bald. Am Wochenende hat er schon Gelegenheit. Ich hoffe er hat seinen Sturz ohne ersthafte Blessuren ĂŒberstanden.

Ansonsten ist das Team wirklich top. Man könnte meinen kaum ist Yliantilla weg da geben sie alles. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
700
Punkte
0
An die Japanexperten: Kann jemand ĂŒbersetzen, was Kasai ĂŒber seine Knieverletzung in seinem Blog geschrieben hat???? DANKE!!!
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.433
Punkte
113
Ort
Berlin
"Heute ist mir beim Training nach der Landung wieder mal der Ski weggerutscht und dann hatte ich Schmerzen im rechten Knie. Trainer Nakanishi hat immer Eis dabei und wir haben gleich gekĂŒhlt, aber der Schmerz hörte nicht auf und ich bin in eine orthopĂ€dische Klinik in Nagano gefahren, um die Sache kontrollieren zu lassen.

Dabei kam heraus, dass das Band verletzt ist und es einen bis anderthalb Monate zur Heilung dauern wird."

Armer Nori! Hoffentlich ist die Sache schnell ausgestanden.
 

yukijorou1

Japanerdoper
BeitrÀge
804
Punkte
0
Ort
K'thal / Holland
FĂŒr die Springen in Liberec und Klingenthal sind nur Watase und Yoshioka nominiert :irre: wieso kommt Daiki nicht??? Als Trainer kommen Miyahira und Andreas Gruber.

SAJ
 

Mario

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
67.504
Punkte
63
Bei Daiki war klar das er in Japan bleibt.

Aber die schicken nur 2 Springer? wow ;)
 
Oben