🇯🇵 An die Japanfans


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Was regt ihr euch über Thiele auf?

Der Mann ist ein deutscher Kommentator, und wer seine Favoriten sind, darum hat er nie ein Geheimnis gemacht.

Und ich sehe bei ihm auch keine Japan-Abneigung, die ihr sehen wollt. Wie ostseeliebhaber schon sagte, redet er eben live wie ihm der Schnabel gewachsen ist.

Vor einiger Zeit, hat man ihm ja auch eine Finnenfeindlichkeit nachgesagt, aber inzwishen findet er viele positive Worte für Janne Happonen.

Wenn einer in die Breite kommentiert, dann noch am ehesten Dirk Thiele.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Vor einiger Zeit, hat man ihm ja auch eine Finnenfeindlichkeit nachgesagt, aber inzwishen findet er viele positive Worte für Janne Happonen.
"finnenfeindlich" ist er immer noch. Nur eben mag er Janne persönlich ganz gern. Hatte ja schon mal erläutert, warum.

Dirk und Gerd sind eben auch doch Kult, auch wegen Mangels an Alternativen. Vielleicht sollte man auch nicht alles so ganz ernst nehmen.

Ich hatte auch mal eine Zeit lang versucht, auf David Goldstrom umzusteigen. Aber da fehlt mir irgendwie ein Ehemaliger oder sowas an seiner Seite. Der kommentiert ja alleine.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich denke auch, dass er eben den Deutschen und meinetwegen auch den Österreichern und Simon Ammann die Daumen etwas stärker drückt als anderen. Das ist für mich etwas anderes als Japanfeindlichkeit.

Hat jemand von euch das WM-Teamspringen 2003 in Val di Fiemme verfolgt? Damals hat Gerd Rubenbauer mehrmals vorgerechnet, wie viele Norweger und Japaner stürzen müssen, damit Deutschland noch eine Medaille bekommt. Das fand ich auch unmöglich.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
"finnenfeindlich" ist er immer noch. Nur eben mag er Janne persönlich ganz gern. Hatte ja schon mal erläutert, warum.

Dirk und Gerd sind eben auch doch Kult, auch wegen Mangels an Alternativen. Vielleicht sollte man auch nicht alles so ganz ernst nehmen.

Eben, man darf Thiele nicht immer ernst nehmen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich glaube, bei Thiele kommen wir nicht auf einen Nenner. Leider fehlen die Alternativen.

Bartels oder Rubenbauer werden vom deutschen Gebührenzahler bezahlt, dass die ihrem Publikum nach dem Munde reden, ist nicht schön, aber muss man vielleicht noch eher schlucken.
Bei ES ist das anders.

Herr Thiele darf meinetwegen so oft er möchte mit Oma Schlierenzauer Kaffee trinken und seine persönlichen Lieblinge haben, aber in seiner Berichterstattung hat er fair und sachlich zu sein. Marc Rohde und Hans Peter Pohl bei der Kombi sind das ja auch. Die freuen sich, um bei Japan zu bleiben, über Watabe Akitos Leistungen und Herr Rohde meinte neulich, "ein Fan des kleinen Japaners" geworden zu sein.

Taku einen schlechten Sprung zu wünschen, ist mies. Und nach dem 2. DG, wo die Deutschen dann so man gerade vor Japan (Taku hat es ausgerechnet: nach acht Sprüngen 1,18 Meter weiter) lag, kam der Satz: "Deutschland vor Japan! Ja natürlich! Wer hätte daran gezweifelt!" Das ist arrogant, und das nicht nur, nachdem es nach dem ersten DG anders herum gewesen war.

Gestern waren die Japaner am Ende weiter vorn, als wahrscheinlich alle sie erwartet hatten. Mir hat es in der Seele wehgetan, dass sie so knapp nur am Podium vorbei waren. Kasai und Totchi hatten sich schön gesteigert, Taku war top und Daiki wie zuvor auch top. Mein Gott, da hätte man doch auch mal was Positives sagen können, zumal die vier auch noch gegen 25000 Zuschauer sprangen, die alle gegen sie waren.

@ Sano
Der Satz war mir entgangen. Er sagt einiges aus.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ihr seid halt Japanfans. Ihr wollt sie entsprechend stets positiv erwähnt wissen. Aber das wäre auch vermessem im Gesamtkontext.

"Ja natürlich! Wer hätte daran gezweifelt?" Kann man auch so auslegen, dass Freitags erster Sprung nicht das war, was er eigentlich kann. Da kam dann entsprechend der Sprung, den man erwarten durfte. Knapp ist es zwar geblieben, aber auch ich habe Deutschland am Ende auf Rang 3 schon gesehen, schon vor der letzen Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ostseeliebhaber

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.556
Punkte
3
Satz: "Deutschland vor Japan! Ja natürlich! Wer hätte daran gezweifelt!" Das ist arrogant, und das nicht nur, nachdem es nach dem ersten DG anders herum gewesen war.
Entschuldigung aber ich finde es schon peinlich, diesen Satz negativ auszulegen, das war ein Spaß von Thiele im Sinne von Ironie....
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Ihr seid halt Japanfans. Ihr wollt sie entsprechend stets positiv erwähnt wissen.
...

Eben nicht. Es geht nicht um "stets". Wenn sie schlecht springen, dann soll man das so sagen. Sie sind aber gestern nicht schlecht gesprungen, sogar besser, als erwartet. Dann Zuflucht zu nehmen zu so einem Satz wie über Taku, finde ich einfach nicht okay.


Entschuldigung aber ich finde es schon peinlich, diesen Satz negativ auszulegen, das war ein Spaß von Thiele im Sinne von Ironie....

Ironie, achso.:irre:
Ich finde es eher peinlich, Herrn Thiele in Schutz zu nehmen. So unterschiedlich ist das eben.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die haben doch beide, also sowohl Thiele als auch Siegmund immer wieder zwischendurch gesagt, wie eng es zugeht, und wie gut die Japaner sind. Zum Beispiel kamen diese Aussagen im Zusammenhang mit Tochimoto.

Am besten fahrt ihr mal Ende März nach Berlin, und befragt ihn selber nach seiner Meinung zu den Japanern. Alles andere ist doch nur Vermutung, anhand von Aussagen die so oder so ausgelegt werden.

Ich glaube nicht an eine Missgunst der Japaner bei Thiele. Vielleicht keine grenzenlose Sympathie wie bei den Deutschen und Österreichern, aber auch keine blanke Abneigung.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bartels oder Rubenbauer werden vom deutschen Gebührenzahler bezahlt, dass die ihrem Publikum nach dem Munde reden, ist nicht schön, aber muss man vielleicht noch eher schlucken.
Bei ES ist das anders.

Das sehe ich anders - gerade weil Bartels oder Rubenbauer vom deutschen Gebührenzahler bezahlt werden, ist es nicht so wichtig, wie sie kommentieren, denn die Fernsehgebühren fließen ja in jedem Fall. Eurosport hingegen ist als Privatsender von den Werbeeinnahmen abhängig. Und die sind nun mal um so höher, je mehr Zuschauer eine Sendung hat. Thiele und Siegmund sind also viel eher dazu gezwungen, so zu kommentieren, dass sie Zuschauer anziehen.

Der Name Marc Rohde ist irgendwo gefallen... für mich eben so ein typischer, austauschbarer 08/15-Kommentator, der nicht schlecht ist, einen aber auch nicht mitzureißen vermag. Mir ist es wichtig, dass ein Kommentator auch seine Emotionen zeigt (idealerweise mag er die Springer, die ich auch mag) und nicht nur das Geschehen beschreibt. Das sehe ich auch von alleine.

Schade finde ich bei solchen Diskussionen immer, dass mir der Quervergleich fehlt - im Klartext: Wie wird ein solcher Wettkampf von einem japanischen Kommentator kommentiert? Sachlich neutral - oder geht die Stimme bei guten Leistungen der Japaner nicht auch ein wenig mehr hoch als bei den anderen?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
@ Benjamin:

Dein Punkt mit den Sendern und Geldgebern leuchtet mir ein. Damit hast Du sicher recht. Ich ergänze meine Meinung in diesem Punkt.

Was Kommentierung in Japan angeht:
Ich habe, wenn ich dort war, oft Übertragungen gesehen, nicht nur Skispringen. Natürlich spürt man, dass man den Japanern die Daumen drückt, aber: es werden alle guten Leistungen gewürdigt und, was mir noch wichtiger ist: es wird niemandem etwas missgönnt und niemand schlechtgeredet. Einem Springer einen kurzen Sprung zu wünschen, kommt selbstverständlich nicht vor.
Wenn Du mal reinhören möchtest, auch wenn Du kein Wort verstehst (außer mal einen Namen oder so):
Hier ist z. B. ein Ausschnitt aus der Übertragung von Sapporo vom 29. 1. Die Tonlage und die Begeisterung bei weiten Sprüngen, nicht nur denen von Japanern, ist gut zu hören.

http://www.youtube.com/watch?v=UurDD3UwfWE

Zu Marc Rohde:
Ist auch Geschmackssache. Ich finde diese ruhige, sachliche Art der Kommentierung gut. Nicht der Reporter muss mich vom Sitz reißen, das tun ja die Sportler;)
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Hab nach dieser Diskussion mal etwas genauer hingehört und siehe da:
Thiele gerade eben: "Die Japaner haben im Moment zwei richtig, richtig gute Springer!"
Ich denke japan-feindlich kann man das nicht nennen, er würdigt ihre Leistung sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Japaner kommentieren Sport in der Regel begeisterter als das bei uns der Fall ist. Aber das tun Spanier oder Brasilianer beim Fußball zum Beispiel auch.
 

Thun1

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
0
Mal ehrlich...

Soweit ich mich erinnern kann, hat hier NIEMAND gesagt, dass Thiele Japan-Feindlich ist. Es wurde lediglich angemerkt dass Thiele sehr einseitig kommentiert und Bemerkungen macht, die als unsportlich empfunden werden können.

Da er genau weiss, wie beliebt gerade Noriaki Kasai bei den Zuschauern ist, macht er da halt auch öfter positive Bemerkungen. Natürlich kommentiert er gute Sprünge egal welcher Nationalität die Springer sind positiv - wäre ansonsten ja auch komisch. Fakt ist allerdings, dass er immer zwei Maßstäbe anlegt. Wenn der eine Springer aus seinem Lieblingszirkel sagen wir mal 120 Meter weit springt und ein Springer aus "dem Rest der Welt" gleiches zeigt, wird der eine einen (na ja) ganz ordentlichen Sprung gemacht haben, während "DIE Ammans, DIE Schlierenzauers, Die Morgensterns usw." Sprünge wie vom anderen Stern zeigen.

Leider hab ich heute erst im zweiten Durchgang eingeschaltet und da war es doch wieder nur zu eindeutig und selbst bei viel Wohlwollen nicht zu überhören, um wen es geht beim Springen...

Man hätte das heutige Springen auch >>Willingen und wo platziert sich denn der Gregor gerade<< betiteln können. Wie gesagt, ich hab nur den Rest des Springens gesehen, aber nach wirklich jedem Sprung wurde erwähnt auf welchen Platz der Schlierenzauer jetzt liegt und ob er wieder einen Platz verloren hat.

Ein Freund von mir, der nur so mal mitgeschaut hat fragte erstaunt, warum der Kommentator immer wieder alles in Beziehung zu dem Österreicher setzen würde und ob der denn irgendwie was besonderes wäre... Gut, er kennt sich mit Skispringen nicht aus und hat keine Ahnung über das Who is Who im Skispringen. Aber wenn selbst ihm auffällt, dass es im Grunde fast nur um eine Person geht, dann können wir mit unserem Empfinden nicht so falsch liegen.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Wir sind hier in Deutschland und Dirk Thiele ist ein deutscher Kommentator. Also finde ich es völlig OK, wenn er den Springern aus Deutschland Glück wünscht und den Konkurenten Pech. (Nicht nur Japan.) Wo ist da das Problem? Und Thiele hat - wie bereits erwähnt - heute die japaner gelobt. Er ist sicher nicht der größte Fan der Japaner aber japanfeindlich ist er auch nicht.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Pech wünschen muss ich als Kommentator keinem.
Dass ich als Kommentator den Landsleuten Glück wünsche ist ja völlig legitim, aber Pech wünschen öffentlich finde ich geht nicht
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Wir sind hier in Deutschland und Dirk Thiele ist ein deutscher Kommentator. Also finde ich es völlig OK, wenn er den Springern aus Deutschland Glück wünscht und den Konkurenten Pech. (Nicht nur Japan.) Wo ist da das Problem? Und Thiele hat - wie bereits erwähnt - heute die japaner gelobt. Er ist sicher nicht der größte Fan der Japaner aber japanfeindlich ist er auch nicht.

Oh je - tolle Gesinnung. Alles was Deutsch ist toll - allem sonst wünscht Du Pech... Solche Einstellung braucht kein Mensch.... :neinnein:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ Thun

Das ist aber doch nur mehr als logisch, dass Thiele den Herrn Schlierenzauer und auch die anderen Österreicher wieder mehrfach erwähnt hat. Schliesslich waren die heute irgendwo auch wieder das Thema, nur diesmal eben eher im negativen Sinne. Ich weiss nicht, wie er da anders kommentieren soll.

Da ist mir hier einfach zu viel Wunschdenken dabei, was auch eigene Favoriten und Lieblinge betrifft.
 
Oben