đŸ‡ŻđŸ‡” An die Japanfans


H

Hillsize

Guest
Nori schreibt in seinem Blog, dass er in Sapporo ĂŒberhaupt nicht gesprungen ist, d.h. er hatte wirklich 2 Wochen PAUSE. Da er die Schanze in Lahti nicht sooo besonders mag, ist es seiner Meinung nach OK, dass er einfach mal so ohne großartige Vorbereitungen springt. Ich bin gespannt...!
Super das er so enscheidet.
 

Marc - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2
Punkte
0
Ich find Kasai auch ziemlich gut, nur finde ich sein Verhalten was europĂ€ische Fans angeht nicht so toll. Bei den Springen gibt er sich immer recht fanfreundlich, aber wie ich aus eigener Erfahrung weiss, ignoriert er nicht-japanische Fans komplett auf seinem Blog, selbst GlĂŒckwĂŒnsche werden ignoriert.

Ich hab schon mit einigen Fans aus Polen, Österreich und auch Deutschland gesprochen und keiner hat es je geschafft, dass er sie akzeptiert. Gleiches gilt auch fĂŒr Facebook. Auf europĂ€ische Fans reagiert er nicht. Sowas hab ich bisher noch bei keinem anderen Mitglied des japanischen Teams erlebt. Selbst auf eine Mitarbeiterin bei Berkutschi reagiert er mit Nichtbeachtung. Ich finde es sehr schade, denn eigentlich hatte ich ein anderes Bild von ihm.... Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? :(
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Es tut mir leid, Marc, dass Du diesen Eindruck hast. Ich verstehe auch nicht ganz, was Du mit "akzeptieren" meinst. Kann es eventuell sein, das es einfach eine Sprachbarriere gibt?

----

Und jetzt noch was, weil es heute so ein schönes Ergebnis gab. Artikel aus der "Sankei Sports" online ĂŒber ItĂŽ Daiki:

Als sein Sieg feststand, kam die Faust. Japans Nummer 1, ItĂŽ Daiki, hat gezeigt, wie gut er sich auf eine Normalschanze, die ihm "als seine Schwachstelle bewusst" ist, einstellen kann uns seinen ersten Sieg in Übersee erzielt. "Da alle auslĂ€ndischen Springer dabei waren, hat dieser Sieg, so meine ich, seinen Wert", sagte er mit fröhlichem Gesicht.
Der Wind war direkt nach dem Absprung sehr launisch und die vorn plazierten Springer hatten nacheinander schlechte SprĂŒnge. In diesen schwierigen Bedingungen war er nach dem ersten DG an der Spitze. "Ich dachte an nichts besonderes. Ich wollte nicht halten, sondern angreifen. Und es gelang mir." Mit dieser kĂŒhlen Einstellung ĂŒbertraf er den K-Punkt und machte den Sieg klar.
Zuvor hatte es, einschließlich der Skiflug-WM, WettkĂ€mpfe gegeben, bei denen es um 200-Meter-SprĂŒnge gegangen war. Diesmal nun war man wegen starken Windes von der Groß- auf die nochmal kleinere Normalschanze gewechselt. Im Teamspringen vom Vortag hatte ItĂŽ im 2. DG die Balance verloren, konnte einen Sturz verhindern und landete bei 73,5 Metern. Nun ist er gĂ€nzlich wieder auferstanden.
FĂŒr die verbleibenden vier Einzelspringen kann man hoffen, dass er in der Gesamtwertung noch weiter nach oben kommt. ItĂŽ: "Ich hoffe, mich nicht zu verletzen und werde mit Freude rangehen."

http://www.sanspo.com/sports/news/20120305/ski12030505060002-n2.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Meint Ihr das Kasai nach Planica geht, in Vikersund war er auch nicht.
Ich traue Ihn das zu das er noch fliegen kann, so ist es nicht.
 

Marc - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2
Punkte
0
@ You

Sprachbarriere? Also Good luck oder Ă€hnliches wird er ja schon verstehen, oder? Er gibt doch auch Interviews in Englisch und wird doch wohl die einfachsten englischen Begriffe verstehen. Mit akzeptieren meine ich, dass er auf Freundschaftsanfragen auf Facebook wohl bei keinem europĂ€ischen Fan bisher reagiert hat und selbst wenn man sich bei seinem Blog anmeldet, er alles blockt, was nicht von Japanern kommt. Er ist der Moderator seines Blogs. Wie gesagt, nicht mal GlĂŒckwĂŒnsche lĂ€ĂŸt er zu.

Takeuchi oder Tochimoto sind da vollkommen anders. Sie kommunizieren auch mit Gaijin (Nichtjapanern) und das find ich sehr sympathisch und bin von Kasai deshalb schon ein wenig enttĂ€uscht. Gegen GlĂŒckwĂŒnsche sollte man doch eigentlich nichts haben, egal aus welchem Land es kommt....

PS: Hier wird oft darĂŒber geschrieben, dass die Japaner ignoriert wĂŒrden, aber anders herum scheint es ja auch nicht anders zu sein... Schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Meint Ihr das Kasai nach Planica geht, in Vikersund war er auch nicht.
Ich traue Ihn das zu das er noch fliegen kann, so ist es nicht.

Er wird nach Planica gehen. In seinem Blog hat er es angekĂŒndigt, hat aber aucg zugegeben, dass er ein wenig Bammel hat, da er ja dort im vergangenen Jahr gestĂŒrzt ist...

@ Marc
Dann muss man es wohl so hinnehmen, wie es ist. Er wird seine GrĂŒnde haben. Er hat ja in Japan sehr viele Fans, mit diesen allein wird die Kommunikation Zeit in Anspruch nehmen. Und jeder ist auch nicht der Typ fĂŒr diese Art von Kontaktpflege.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Er hat es in seinem heutigen Eintrag bestĂ€tigt. Er schreibt, dass er noch drei Einzelspringen hat. Das mĂŒssen ja dann Trondheim, Oslo und das erste Fliegen in Planica sein. (Beim zweiten Einzel ist er ja nicht startberechtigt.)
 

Thun1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
97
Punkte
0
@ Marc

Ich kann das nur aus eigener Erfahrung bestĂ€tigen. Ich hab mich vor einigen Monaten in Kasais Blog angemeldet und auch die BestĂ€tigung erhalten. Dann hab ich ihm viel GlĂŒck bei der 4 Schanzen Tour gewĂŒnscht und der Eintrag wurde angenommen, aber von ihm nie freigegeben. Ich hab es dann spĂ€ter noch mal versucht bei einem anderen Springen, aber mit dem gleichen Effekt. All the best oder good luck kann er bestimmt lesen und daher war ich enttĂ€uscht ĂŒber sein Verhalten. Bei Facebook war es ĂŒbrigens genau so.

@ You

"Und jeder ist auch nicht der Typ fĂŒr diese Art von Kontaktpflege."

Schmunzel - Wenn jemand diese Art von Kontaktpflege liebt dann Kasai. Jemand der seine Fans darĂŒber informiert welche Waschmaschine, welches Handy usw er sich kauft hat schon so ein gewisses BedĂŒrfnis nach Kontaktpflege.... ;)
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Okay, ich hab es selbst ja nocht nicht probiert.;)
Aber fĂŒr mich sind es auch zwei paar Schuhe, ob man jedes Detail in seinen Blog schreibt oder ob man noch dazu mit einer großen Zahl von Leuten twittert oder facebookt.
Der umgÀnglichste Typ ist er ja auch nicht, man sollte es einfach so hinnehmen und nicht zu viel daran festmachen.

---

Und ganz was anderes: Da waren die Jungs aber gestern echt angeschmiert. Haben in Oslo das Flugzeug nach Trondheim verpasst, sind dann zum nÀchsten Flug zum falschen Gate raus, mussten trotz instÀndigen Bittens ganz neu wieder einchecken, was mit einem sehr langen Laufweg verbunden war, so dass, wenn ich richtig verstanden habe, auch das nÀchste Flugzeug weg war. Sie habens aber dann noch nach Trondheim geschafft.:neinnein:

(Quelle Takus Blogeintrag mit dem vielsagenden Titel: Norway! No Way!)
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
700
Punkte
0
Okay, ich hab es selbst ja nocht nicht probiert.;)
Aber fĂŒr mich sind es auch zwei paar Schuhe, ob man jedes Detail in seinen Blog schreibt oder ob man noch dazu mit einer großen Zahl von Leuten twittert oder facebookt.
Der umgÀnglichste Typ ist er ja auch nicht, man sollte es einfach so hinnehmen und nicht zu viel daran festmachen.

Mit der Aussage hast Du eigentlich schon bestÀtigt, was Marc und Thun vermuteten. Er scheint ziemlich eigen zu sein.

Ich bin bei Facebook mit Takeuchi befreundet und der hat keine 2 Minuten gebraucht, um zu antworten. Bei ihm steht auch eine Message in der sich jemand bedankt, dass Taku ihn als Freund akzeptiert... Ich wette, er wurde vorher von Kasai ignoriert. Auf meine Anfrage hat Kasai ĂŒbrigens auch nicht reagiert. Scheint also tatsĂ€chlich kein Einzelfall zu sein. Aber wie Du schon sagst, man nimmt es halt so hin. (Und denkt sich seine Teil)
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Das war ein schöner Sieg von Daiki gestern! Fast möchte man auf den Hattrick hoffen...

Stimmen zu gestern:

ItĂŽ:
"Mir war klar, dass die Bedingungen gut sind und daher glaubte ich an die Chance zu siegen, wenn ich gut springe. Ich spĂŒre jetzt stĂ€rker, dass ich aufs Podest steigen kann, wenn ich keinen großen Fehler mache, aber ich darf nicht nachlĂ€ssig sein."

Coach Yokokawa: "Je mehr RĂŒckenwind ist, desto mehr kann Daiki seine Technik in der Luft ausspielen."

Kasai:
Die RĂŒckenprobleme sind so gebessert, dass er wieder auch rĂŒckenbelastendes Training machen kann. "Langsam kommt meine Kraft zurĂŒck." Es gibt zwar nur noch wenige Springen, aber "um in der kommenden Saison anknĂŒpfen zu können, möchte ich noch wenigstens ein Mal unter die ersten 20 kommen."

Takeuchi:
Beim zweiten Sprung "war ich total zu spÀt". Er ist unzufrieden mit seiner Anlaufposition. Diese sieht er jetzt als Aufgabe.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
In wenigen Stunden jÀhrt sich die gewaltige Erdbeben- und Tsunamikatastrophe in Nordostjapan zum ersten Mal.
Wie das gesamte japanische Volk werden auch die Springer, die morgen in Oslo an den Start gehen, dieses Datum dabei im GedĂ€chtnis haben. Takeuchi Taku hat dies bereits in seinen Twitter-Nachrichten von heute abend ausgedrĂŒckt.
Ich möchte aus diesem Anlass - auch wenn ich damit von den ĂŒblichen Themen dieses Threads abweiche - aus dem berĂŒhrenden Blogeintrag von Funaki Kazuyoshi vom 13. MĂ€rz 2011 zitieren:

Erdbeben!

Es tut mir leid, dass ich meinen Blog nicht aktualisieren konnte.
Durch das Erdbeben war die Site nicht zugÀnglich.
Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mir alle, die vom Beben betroffen wurden, leid tun. Jeden Tag kommen ĂŒber die Medien Berichte ĂŒber das Ausmaß der SchĂ€den und mir tut das Herz darĂŒber weh.
Jedoch, angesichts der Berichterstattung die eigene Machtlosigkeit, ĂŒberhaupt nichts tun zu können, zu spĂŒren und gleichzeitig die Hilflosigkeit der Menschen gegenĂŒber der Natur tĂ€glich zu fĂŒhlen, ist, was wirklich schmerzt.
Wir Springer waren nach dem Wettkampf in Zao unterwegs gewesen und am Tag des Bebens vormittags um 11.55 Uhr am Flughafen in Sendai angekommen.
Die ErschĂŒtterung spĂŒrte ich, als ich dann in Sapporo im Auto unterwegs war, dass es ein starkes Beben gewesen war, hörte ich in den Nachrichten. Ich machte mir Sorgen um Kameraden, die am Ort geblieben waren und mit der FĂ€hre heimfahren wollten, und ich war erleichtert, zu erfahren, dass sie wohlbehalten waren.
Aber ich bin in großer Angst um all die Mitwirkenden in Zao, die Freunde im örtlichen Skiverein, all die Leute der Grundschule, die ich dort im vergangenen Jahr besucht hatte und die Sportler.
...
Ich fĂŒhle mich so machtlos, weil ich da bin und nichts tun kann.
Ich kann nichts als beten, das ist wirkliche Hilflosigkeit.
Doch bevor ich weiter grĂŒbele, muss ich aktiv werden, ich muss irgend etwas tun.
 
Oben