🇳🇮 Skiflug-WM Vikersund: 10.-13.03.2022


Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
32.603
Punkte
113
Ort
KĂ€rnten
Hach... einige deutsche Fans sind schon wieder absolut unterhaltsam hier. (Verdient) eine Medaille gewonnen und anstatt sich freuen, zieht man ĂŒber eine einzelne Note eines einzelnen Wertungsrichters her.

Und dann dazu der Quatsch, dass Geiger der verdiente Weltmeister gewesen wĂ€re. Bei einigen hier fragt man sich wirklich, ob es da Lack zum FrĂŒhstĂŒck gibt. Ist ja noch schlimmer als Tom Bartels. :LOL: :crazy:
👍👍👍
Und noch dazu ist Stoch mental auch total angeschlagen, wegen dem Krieg was er selber im TV sagte und keine Nerven zurzeit dafĂŒr hat, jeder steckt das halt nicht so leicht weg. Deshalb war der Flug heute absolut toll, egal ob jetzt der Wind dazu beigetragen hat oder nicht. đŸ„°
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
👍👍👍
Und noch dazu ist Stoch mental auch total angeschlagen, wegen dem Krieg was er selber im TV sagte und keine Nerven zurzeit dafĂŒr hat, jeder steckt das halt nicht so leicht weg. Deshalb war der Flug heute absolut toll, egal ob jetzt der Wind dazu beigetragen hat oder nicht. đŸ„°

und er macht sich VorwĂŒrfe dass er den Trainern bei der WM so wenig Grund zur Freude gegeben hat, er dachte schon er wird gar nicht eingesetzt
 
BeitrÀge
54.121
Punkte
113
Erstmal gleich die Passage im FIS-Reglement raussuchen, dass es Bonus-Notenpunkte fĂŒr "besondere" SprĂŒnge geben sollte.
Was interessiert da schon der Stil des eigentlich Sprungs, es war ein Allerweltssprung also darf es keine 19,5 oder 20,0 geben. :clowns:

So war das in der Vergangenheit immer, ehe Stoch die BĂŒhne betreten hat. Wenn die Weite ach so egal ist und nur der Sprungstil zĂ€hlt, warum ist die Bewertung dann nicht bei jedem Springer unabhĂ€ngig von der Weite gleich, insofern er sich keine Wackler erlaubt? Das ist halt fernab der RealitĂ€t, was behauptet wird.

Angenommen ein Wellinger springt bei einer K125 Schanze sauber auf 120, gibts ne 17,5. Springt er aber 135 gibts ne 18,5 oder 19. Bei 140 dann vielleicht mal ne 19,5. So lÀuft das GeschÀft nun mal.
 

KoN

Bankspieler
BeitrÀge
1.723
Punkte
113
Bei Kamil ist der Notenbonus bzw die Notengeschenke schon extrem auffĂ€llig. Ich finde es ja in richtig, dass Ă€sthetisch hochwertige SprĂŒnge sich in den Noten widerspiegeln. Aber von einer 20 war der Sprung meilenweit entfernt, außer man verteilt pro Springen 15 bis 20 mal die 20.

Nur weil ein hochverdienter Sportler nicht mehr in der Form seines Lebens ist, sollte es zu keinem Bonus von Wettkampfrichtern kommen. Kamil wĂ€re ĂŒbrigens der letzte, der so einen Bonus möchte, denn dafĂŒr ist er zu ehrgeizig. Diskutieren muss man sowas trotzdem, da das Niveau der Springer zunimmt und und die Leistungsunterschiede abnehmen, d.h. der Job dee Punktrichter wird von Jahr zu Jahr wichtiger. Heute war es unwichtig, aber lass solche Geschenke mal bei dee VST vorkommen, bei welchem Sportlee auch immer.

Nö, einen Notenbonus hat er nicht. Besonders weil er oft genug auch zu niedrige Noten bekommen hat. Gerade in seinen besten Zeiten fĂŒr SprĂŒnge, bei denen es von allen Sprungrichtern eine 20,0 hĂ€tte geben mĂŒssen, gab es dann oft nur 19,0 oder 19,5er. Es kann zudem kein Notengeschenk sein, wenn es noch nichtmal in die Wertung geht. Oft genug bekomment er auch 16er bis 17er Noten, wenn es stilistisch eben mal nicht passt.

NatĂŒrlich wĂŒrde das Kamil auch nicht wollen, aber hier wird jede Gelegenheit genutzt um Stoch "einen mitzugeben".
Er bekommt alle 2 bis 4 SprĂŒnge mal einen guten hin, aber dann muss direkt darauf hingewiesen werden, dass er ja fĂŒr so einen "Durchschnittssprung" keine 20 verdient hĂ€tte. Da geht die Kritik dann eher Richtung Stoch als gegen den Sprungrichter.

Solche Geschenke, von denen du da sprichst, haben die Deutschen schon oft und gerne bei der VST angenommen. :)
 

Neville

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
3.603
Punkte
83
Es ist hoffentlich nicht so gemeint, aber das liest sich hier teilweise wie: "Kamil geht es nicht gut, und er ist mental angeschlagen. Da hat er die 20 mal verdient."

Was ist das denn fĂŒr eine seltsame Argumentation? Übertragt das mal auf andere Sportarten, zum Beispiel Kunstturnen: "Er ist zwar vom Reck gefallen, aber wir geben ihm trotzdem mal die Höchstnote, weil er es so schwer hat."

Es handelt sich immer noch um einen sportlichen Wettkampf, sogar eine WM, da zÀhlt sowas nicht.

Allerdings, und das ist die andere Seite, sind beim Skifliegen die Noten grundsĂ€tzlich höher als beim Springen, wenn der Flug einigermaßen weit und sauber war. Generell haben die Kampfrichter nicht gegeizt, das mit Stoch war dann halt der nĂ€chste Schritt.
 
BeitrÀge
54.121
Punkte
113
"Ein Fehler ist auch, wenn der eine Ski höher neigt als der andere und damit die Symmetrie nicht gegeben ist. Ein weiterer ist gegeben, wenn man seitlich springt. Das passiert bei manchen Springern immer wieder, dass sie nicht zentral landen, sondern nach links oder rechts neigen und schon in die NÀhe der seitlichen Abgrenzung des Hanges kommen. Das ist dann der Fall, wenn man mit einem Bein stÀrker abspringt als mit dem anderen."


Wie kann es sein das Stoch fĂŒr sein nach rechts springen keinen Abzug bekommt, frage ich mich da?
 

KoN

Bankspieler
BeitrÀge
1.723
Punkte
113
So war das in der Vergangenheit immer, ehe Stoch die BĂŒhne betreten hat. Wenn die Weite ach so egal ist und nur der Sprungstil zĂ€hlt, warum ist die Bewertung dann nicht bei jedem Springer unabhĂ€ngig von der Weite gleich, insofern er sich keine Wackler erlaubt? Das ist halt fernab der RealitĂ€t, was behauptet wird.

Angenommen ein Wellinger springt bei einer K125 Schanze sauber auf 120, gibts ne 17,5. Springt er aber 135 gibts ne 18,5 oder 19. Bei 140 dann vielleicht mal ne 19,5. So lÀuft das GeschÀft nun mal.

Ja, Stoch hat das ganze Bewertungsschema der FIS komplett ausgehebelt. :rolleyes: Weil eben nicht jeder Springer stilistisch auf dem Niveau von Stoch oder Kraft ist. Ich weiß, es ist schwer fĂŒr Deutschland-Fans zu akzeptieren, aber da kommt nunmal kein Wellinger, Eisenbichler oder Geiger ran. Bloß weil es keine Wackler gibt, heißt es nicht, dass man direkt 19,5er oder 20,0er geschenkt bekommen sollte.

Schau dir mal die Ergebnislisten der frĂŒhen 2000er an. Hannawald, Malysz, Ammann, Ahonen und co. haben oft und zu Recht 19,5er bekommen auch wenn es weit unter Hillsize war.

Dann gibt es bei diesem "GeschÀft" aber einen gewaltigen Fehler, der die Weite zu stark aufwertet, wenn diese die Notenpunkte so stark beeinflusst.
 
BeitrÀge
54.121
Punkte
113
Ja, Stoch hat das ganze Bewertungsschema der FIS komplett ausgehebelt. :rolleyes: Weil eben nicht jeder Springer stilistisch auf dem Niveau von Stoch oder Kraft ist. Ich weiß, es ist schwer fĂŒr Deutschland-Fans zu akzeptieren, aber da kommt nunmal kein Wellinger, Eisenbichler oder Geiger ran. Bloß weil es keine Wackler gibt, heißt es nicht, dass man direkt 19,5er oder 20,0er geschenkt bekommen sollte.

Schau dir mal die Ergebnislisten der frĂŒhen 2000er an. Hannawald, Malysz, Ammann, Ahonen und co. haben oft und zu Recht 19,5er bekommen auch wenn es weit unter Hillsize war.

Dann gibt es bei diesem "GeschÀft" aber einen gewaltigen Fehler, der die Weite zu stark aufwertet, wenn diese die Notenpunkte so stark beeinflusst.

Was hat denn Wellinger falsch gemacht bei seinem 226,5er? Die Noten waren ohnehin sehr gut, aber einen 20er habe ich nicht gesehen. Bei Geiger kann man streiten. Hat die Arme ein wenig zu weit weg, dafĂŒr aber keine Asymmetrie oder sonstiges
 

Steigerwald

Bankspieler
BeitrÀge
16.097
Punkte
113
Nö, einen Notenbonus hat er nicht. Besonders weil er oft genug auch zu niedrige Noten bekommen hat. Gerade in seinen besten Zeiten fĂŒr SprĂŒnge, bei denen es von allen Sprungrichtern eine 20,0 hĂ€tte geben mĂŒssen, gab es dann oft nur 19,0 oder 19,5er. Es kann zudem kein Notengeschenk sein, wenn es noch nichtmal in die Wertung geht. Oft genug bekomment er auch 16er bis 17er Noten, wenn es stilistisch eben mal nicht passt.

NatĂŒrlich wĂŒrde das Kamil auch nicht wollen, aber hier wird jede Gelegenheit genutzt um Stoch "einen mitzugeben".
Er bekommt alle 2 bis 4 SprĂŒnge mal einen guten hin, aber dann muss direkt darauf hingewiesen werden, dass er ja fĂŒr so einen "Durchschnittssprung" keine 20 verdient hĂ€tte. Da geht die Kritik dann eher Richtung Stoch als gegen den Sprungrichter.

Solche Geschenke, von denen du da sprichst, haben die Deutschen schon oft und gerne bei der VST angenommen. :)
Du bist doch ein cooler Typ. Warum nimmst du denn diese Notenproblematik so persönlich? Das hat weder etwas mit den Polen noch etwas mit der Person Stoch zu tun. Ich mag Kamil mehr als alle norwegischen Springer zusammen.

Wenn die Bayern ein Abseitstor geschenkt bekommen, geht ja die Kritik auch Richtung Schiedsrichter und nicht an den Spieler, der das Tor geschossen hat.

Und entschuldige, aber ĂŒber Geschenke bei der VST möchte ich nicht mit polnischen Fans diskutieren.
 

Houba

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
8.792
Punkte
63
Ihr könnt mir jetzt erzÀhlen was ihr wollt, aber meine Meinung zu Stochs Finalsprung ist doch relativ eindeutig.

Klar, die Weite ist mit 221,5 Meter gut, aber wenn man mal nur die Leistung ohne Haltungsnoten bewertet war das der 20. beste Sprung im Finale (von 28 Startern!) und damit der schwĂ€chste aller Polen (trotz der besten Bedingungen). Wenn man das jetzt mal objektiv sieht war das abgesehen von den Finnen, die halt leider nicht so ganz konkurrenzfĂ€hig waren, einer der schwĂ€chsten FlĂŒge. Wenn jemand 20. wird, ist der Sprung vielleicht auch nicht so sensationell gewesen. Allein fĂŒr das driften nach rechts kann man was abziehen.

Wer mir da jetzt ankommt und sagt, dass ne 20 OK ist, weil Stoch ja so schön fliegt muss ne ziemlich schrĂ€ge Sichtweise haben. Andere Springer fliegen und landen auch schön und bekommen solche Noten nicht. Eine 20 sollte schon ein wenig exklusiv fĂŒr wirklich tolle SprĂŒnge sein, die weit, sauber und spektakulĂ€r sind. Manche springen ĂŒber Hillsize, zucken nicht einmal und werden dann wieder mit ner 19 oder wenn sie Kraft heißen mit ner 19,5 bewertet. Das ist halt einfach absolut nicht fair.

Da geb ich dir Recht. Auf Flugschanzen wird mir generell zu sehr mit den Höchstnoten um sich geschmissen. Aber ich frag mich warum? Nur weil die Flugphase lÀnger ist?

Um mal das an Stochs Beispiel zu vertiefen. Er bekommt die Note 20 schon bei 221,5 m. Vikersund ist HS 240, also hat er gut 92 % der Hillsizeweite erreicht.
Demnach wĂ€ren 92 % der Hillsize in Oberstdorf 126,5 m, in Garmisch-Partenkirchen und Bischofshofen 131 m und in Innsbruck 118 m. Da wĂŒrde niemand auch nur im Ansatz an eine 20,0 denken nur weil der Flug stilistisch sauber war.

Ich bin der Meinung, dass es die 20er-Bewertung nur bei Weiten ĂŒber Hillsize geben sollte. In der Praxis wird das ja auf der Normal- und Großschanze so gehandhabt. Auf der Flugschanze nicht und das ist fĂŒr mich nicht nachvollziehbar.
 

janafan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.864
Punkte
83
👍👍👍
Und noch dazu ist Stoch mental auch total angeschlagen, wegen dem Krieg was er selber im TV sagte und keine Nerven zurzeit dafĂŒr hat, jeder steckt das halt nicht so leicht weg. Deshalb war der Flug heute absolut toll, egal ob jetzt der Wind dazu beigetragen hat oder nicht. đŸ„°
Gebe ich dir recht
Jetzt ist der Krieg auch in der westukraine
Das ist nah an Polen
 

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
32.603
Punkte
113
Ort
KĂ€rnten
Es ist hoffentlich nicht so gemeint, aber das liest sich hier teilweise wie: "Kamil geht es nicht gut, und er ist mental angeschlagen. Da hat er die 20 mal verdient."

Was ist das denn fĂŒr eine seltsame Argumentation? Übertragt das mal auf andere Sportarten, zum Beispiel Kunstturnen: "Er ist zwar vom Reck gefallen, aber wir geben ihm trotzdem mal die Höchstnote, weil er es so schwer hat."

Es handelt sich immer noch um einen sportlichen Wettkampf, sogar eine WM, da zÀhlt sowas nicht.

Allerdings, und das ist die andere Seite, sind beim Skifliegen die Noten grundsĂ€tzlich höher als beim Springen, wenn der Flug einigermaßen weit und sauber war. Generell haben die Kampfrichter nicht gegeizt, das mit Stoch war dann halt der nĂ€chste Schritt.


Wo hat hier das jemand geschrieben? Verdreh doch nicht einem die Wörter im Mund.
Im Gegensatz zu anderen versuche ich so gut es geht, die Springen zu genießen, und da schaue ich selten auf die Noten, weil mich im Moment der Sprung selber beschĂ€ftigt, außer das Ergebnis fĂ€llt total aus der Reihe.
Ich habe lediglich seinen Sprung gelobt, in Anbetracht seiner mentalen Verfassung, aber Empathie ist sowieso fĂŒr einige ein Fremdwort.
Wie hier schon gesagt wurde, anstatt sich ĂŒber die Deutschen zu freuen, hackt man noch auf anderen rum, und macht ihre Erfolge schlecht, aber selber ist man dann immer ganz empört darĂŒber, wenn man ĂŒber deren Springer mal was sagt. :crazy:
Na echt schlimm wieder hier, die ganze gute Stimmung von den letzten beiden Tage ist hier weg, dass muss man sich in Zukunft echt mal ĂŒberlegen, wie es hier weitergehen soll...
 
BeitrÀge
54.121
Punkte
113
das war schon beim Weltcup-Finale in Planica 2015 damals unglaublich bescheuert, als plötzlich mit den 20ern nur so rumgeworfen wurde...plötzlich hatten locker fĂŒnf Springer fĂŒnfmal die 20 stehen. Sowas darf nur bei absoluten Ausnahme-Leistungen geschehen. Loitzl in Bischofshofen war zum Beispiel absolut gerechtfertigt.
 
BeitrÀge
54.121
Punkte
113
Wo hat hier das jemand geschrieben? Verdreh doch nicht einem die Wörter im Mund.
Im Gegensatz zu anderen versuche ich so gut es geht, die Springen zu genießen, und da schaue ich selten auf die Noten, weil mich im Moment der Sprung selber beschĂ€ftigt, außer das Ergebnis fĂ€llt total aus der Reihe.
Ich habe lediglich seinen Sprung gelobt, in Anbetracht seiner mentalen Verfassung, aber Empathie ist sowieso fĂŒr einige ein Fremdwort.
Wie hier schon gesagt wurde, anstatt sich ĂŒber die Deutschen zu freuen, hackt man noch auf anderen rum, und macht ihre Erfolge schlecht, aber selber ist man dann immer ganz empört darĂŒber, wenn man ĂŒber deren Springer mal was sagt. :crazy:
Na echt schlimm wieder hier, die ganze gute Stimmung von den letzten beiden Tage ist hier weg, dass muss man sich in Zukunft echt mal ĂŒberlegen, wie es hier weitergehen soll...
ich sehe nicht, wie hier Stoch schlecht gemacht wird. Habe seine Leistung lediglich faktisch eingeordnet. Die Kritik geht ohnehin an die Punktrichter bzw. in dem Fall an einen Punktrichter. Der Stoch kann ja nichts fĂŒr seine Noten.
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Wo hat hier das jemand geschrieben? Verdreh doch nicht einem die Wörter im Mund.
Im Gegensatz zu anderen versuche ich so gut es geht, die Springen zu genießen, und da schaue ich selten auf die Noten, weil mich im Moment der Sprung selber beschĂ€ftigt, außer das Ergebnis fĂ€llt total aus der Reihe.
Ich habe lediglich seinen Sprung gelobt, in Anbetracht seiner mentalen Verfassung, aber Empathie ist sowieso fĂŒr einige ein Fremdwort.
Wie hier schon gesagt wurde, anstatt sich ĂŒber die Deutschen zu freuen, hackt man noch auf anderen rum, und macht ihre Erfolge schlecht, aber selber ist man dann immer ganz empört darĂŒber, wenn man ĂŒber deren Springer mal was sagt. :crazy:
Na echt schlimm wieder hier, die ganze gute Stimmung von den letzten beiden Tage ist hier weg, dass muss man sich in Zukunft echt mal ĂŒberlegen, wie es hier weitergehen soll...

hast so recht...ich hÀtte dss mit der 20 lÀngst vergessen, das war ne kleine randnotiz
Macht auf jeden Fall keinen Spaß mehr hier, schade
 
Zuletzt bearbeitet:

jannar24

Bankspieler
BeitrÀge
1.910
Punkte
113
Kamil in seiner Top-Verfassung (2018) hat meiner Meinung nach auch mal 5x20 verdient (z.B. 1. DG in Lillehammer), aber egal, er wurde doch angeblich immer von den Haltungsrichtern bevorzugt...
Oder bei diesem Wahnsinnsprung 2014 in Lahti:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben