🇸🇮 Nordische Ski-Weltmeisterschaften Planica 21.02. - 5.03.2023


Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Ohne den Wackler hätte er wahrscheinlich 19.0 bekommen, 1.5 Punkte Abzug geht in Ordnung
Mit der 19.0 würde ich ja konform gehen, wenn Stoch einen sauberen Sprung zeigt. Aber wenn alle anderen maximal 17.5 und 18.0 für einen sauberen Sprung ein paar Meter über den K-Punkt bekommen, dann stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht, wenn Stoch für eine Landung mit deutlichem Verschneider auch eine 17.5 bekommt. Da hätte er mit dem kritischen Auge auch eine 17.0 bekommen müssen meiner Meinung nach.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Lanisek mit einer Ansage. Der wird morgen sehr weit vorne sein, wenn nicht sogar ganz vorn.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Auf jeden Fall eine höchst interessante Ausgangsposition für morgen. Lanisek wäre es ja auch zu wünschen bei der Heim-WM, nachdem er zumindest in der ersten Saisonhälfte seine bisher stärkste Saison gesprungen ist. Und der Stimmung vor Ort täte es sicher auch gut, nachdem die slowenischen Damen ja eher etwas enttäuscht haben.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.090
Punkte
113
Karl wird morgen was holen. Ist immer ein guter Zeichen, wenn er bereits in der Quali auf der Höhe des Geschehens ist.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich kann die Bewertungen für die Damen nicht nachvollziehen. Für mich springen zB Kreuzer, Ito, Althaus und Opseth genauso dynamisch wie viele Männer.
Wenn es nämlich danach geht, dann dürfte Karl Geiger nie ganz hohe Noten für den Flug bekommen.
Werner Schuster sieht das übrigens ganz anders. Gerade wurde bei Eurosport der Sprung von Karl Geiger nochmals gezeigt, und Schuster meinte: Von der Dynamik her ist er vielleicht sogar die Nummer 1!
 

Elysa

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
28
Sehr spannend. Hoffe dass Welli seine Kraft nicht schon wieder verloren hat.
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
63
@Benjamin
Ich befürchte, dass ich hier nicht mit Schuster auf einer Linie bin, wenn ich mir die Sprünge von Zajc, Lanisek und Kraft ansehe. 😉
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
@Benjamin
Ich befürchte, dass ich hier nicht mit Schuster auf einer Linie bin, wenn ich mir die Sprünge von Zajc, Lanisek und Kraft ansehe. 😉
Da du gerade Timi Zajc und Stefan Kraft nennst: Ich glaube, er meint dann mit Dynamik etwas anderes als du. Er meint damit, dass Springer viel Kraft auf den Schanzentisch bringen - neben Geiger würde mir dazu beispielsweise noch ein Zyla einfallen, oder früher Springer wie Malysz, Höllwarth oder Harada. Stefan Kraft und Zajc zeichnen sich aber eher dadurch aus, dass sie viel Geschwindigkeit mitnehmen.
 
Beiträge
54.106
Punkte
113
Wellinger kommt wie schon in Rasnov nicht so mit der Normalschanze zurecht. Glaub da eher noch an Geiger, aber die Favoriten sind ganz klar andere
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.980
Punkte
113
Wirklich lame sind ja die Siegerehrungen. Es hopsen zwar zwischendrin immer mal ein paar Tänzer durch, aber die Zeremonie an sich hat keinerlei musikalische Unterstützung. Und die Athleten kommen auch nur hinten von der Tribüne reingelaufen und werden nur lustlos vorgelesen.
Kein Vergleich mit dem was man sich bspw. letzte Woche in Oberhof ausgedacht hat.
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
63
Da du gerade Timi Zajc und Stefan Kraft nennst: Ich glaube, er meint dann mit Dynamik etwas anderes als du. Er meint damit, dass Springer viel Kraft auf den Schanzentisch bringen - neben Geiger würde mir dazu beispielsweise noch ein Zyla einfallen, oder früher Springer wie Malysz, Höllwarth oder Harada. Stefan Kraft und Zajc zeichnen sich aber eher dadurch aus, dass sie viel Geschwindigkeit mitnehmen.
Für mich geht es ja um die Flugdynamik...um die Ästhetik im Flug. Und die offiziellen Richtlinien zur Vergabe von Haltungspunkten sehen das ebenso:

Die Sprungrichter bewerten das äußere Erscheinungsbild des Bewegungsablaufes eines Springers vom Ende des Absprungs bis zum Passieren der Sturzlinie im Auslauf unter den Aspekten der Präzision (Timing beim Absprung), Perfektion (Ausführung des Bewegungsablaufes), Stabilität (Flughaltung, Auslauf) und den Gesamteindruck.

Die Punkte die für die ideale Ausführung vergeben werden richten sich nach

- Ausnutzung der aerodynamischen Effizienz von Körper und Ski
- Haltung von Armen und Beinen und der Position der Skier während des Fluges
- Bewegungsablauf während der Landung
- Haltung während der Ausfahrt
 
Oben