🇾🇼 Weltcup Planica: 30.03.-02.04.2023


Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ein allerletztes Wochenende steht fĂŒr die Springer in dieser Saison noch an: Das Weltcupfinale, das traditionell auf der Flugschanze im slowenischen Planica stattfindet - der vielleicht spektakulĂ€rsten Schanze im Weltcup-Kalender. Die hohe Flugkurve dort sorgt dafĂŒr, dass ein Wettkampf auf dieser Schanze meist besser zu steuern ist als in Vikersund - ein bisschen mehr RĂŒckenwind sorgt nicht gleich dafĂŒr, dass die Springer 100 m kĂŒrzer springen. Aber die hohe Flugkurve in Verbindung mit der hohen Geschwindigkeit macht Planica vielleicht auch zur gefĂ€hrlichsten Schanze im Weltcup. Ein Sturz aus der Luft kann hier besonders böse ausgehen; gerade bei den Springern, die nach dieser langen Saison und der Krankheitswelle der letzten beiden Wochen vielleicht nicht mehr ganz fit sind, stellt sich die Frage, ob ein Start in Planica wirklich nochmals sein muss.

Eine zusĂ€tzliche Herausforderung könnten in diesem Jahr die Temperaturen sein. Gut, die Slowenen haben Erfahrungen mit Skifliegen im FrĂŒhling, aber so spĂ€t war das Saisonfinale in der gesamten Weltcupgeschichte noch nie.

Sportlich gesehen ist vieles schon entschieden: Halvor Egner Granerud ist Gesamtweltcupsieger, Österreich hat den Nationencup gewonnen (OK, gaaanz theoretisch könnte Norwegen mit zwei Siebenfach-Siegen und einem Teamsieg, wenn Österreich gleichzeitig gar keine Punkte holt, noch vorbeiziehen, aber das ist nun wirklich unrealistisch).

Die spannendste Entscheidung steht sicher noch im Skiflug-Weltcup an: Hier duellieren sich noch Halvor Egner Granerud und Stefan Kraft im Kampf um die kleine Kristallkugel; alle anderen liegen bereits rechnerisch aussichtslos weit zurĂŒck:

Skiflug-Weltcup, Zwischenstand nach Vikersund

1. Halvor Egner Granerud (NOR): 380
2. Stefan Kraft (AUT): 320
3. Timi Zajc (SLO): 171

VollstÀndiger Zwischenstand


Schanzendaten

K-Punkt: 200 m
Hillsize: 240 m
Offizieller Schanzenrekord: 252 m (Ryoyu Kobayashi, 24.03.2019



Zeitplan

Ich bin etwas ĂŒberrascht, dass die FIS das Übersichtsdokument mit den genauen Zeitplan noch nicht online gestellt hat; ich werde die Zeiten dann eben bei Gelegenheit ergĂ€nzen.

Mittwoch, 29.03.2023

19.00 Uhr: MannschaftsfĂŒhrersitzung

Donnerstag, 30.03.2023

08.00 Uhr: Offizielles Training
10.00 Uhr: Qualifikation (ab 9.55 Uhr live auf Eurosport)

Freitag, 31.03.2023

14.00 Uhr: Probedurchgang
15.00 Uhr: Wettkampf (ab 13.45 Uhr auf Eurosport, ab 14 Uhr in der ARD)


Samstag, 01.04.2023

08.45 Uhr: Einzelwettkampf
09.00 Uhr: Probedurchgang
10.00 Uhr: Teamwettkampf (ab 9.45 Uhr auf Eurosport, ab 9.55 Uhr in der ARD)

Sonntag, 02.04.2023

09.00 Uhr: Probedurchgang
10.00 Uhr: Wettkampf (ab 9.55 Uhr in der ARD)

Quelle: Offizielles Programm


Start- und Ergebnislisten

Donnerstag


Startliste Training
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation

Freitag

Startliste Wettkampf
Ergebnis Probedurchgang
Ergebnis Wettkampf


Samstag

Ergebnis Einzelwettkampf
Startliste Teamwettkampf
Ergebnis Teamwettkampf

Sonntag

Startliste Wettkampf
Ergebnis Probedurchgang
Ergebnis Wettkampf

Endstand Skiflug-Weltcup
Endstand Gesamtweltcup
Endstand Nationencup
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Interessant ist eventuell auch noch die Frage, wer denn am Sonntag ĂŒberhaupt antreten darf - teilnahmeberechtigt sind ja die besten 30 anwesenden Springer. Schauen wir uns dazu doch auch mal den entsprechenden Bereich im Weltcup-Gesamtstand an:

Gesamtweltcup, Stand nach Lahti

25. Kristoffer Eriksen Sundal (NOR): 241
26. Stephan Leyhe (GER): 231
27. Naoki Nakamura (JPN): 227
28. Clemens Aigner (AUT): 225
29. Gregor Deschwanden (SUI): 222
30. Philipp Raimund (GER): 218
31. Pawel Wasek (POL): 187
32. Philipp Aschenwald (AUT): 168
33. Pius Paschke (GER): 164
34. Giovanni Bresadola (ITA): 155
35. Aleksander Zniszczol (POL): 149
36. Antti Aalto (FIN): 69
37. Niko Kytösaho (FIN): 68
38. Vladimir Zografski (BUL): 63
39. Justin Lisso (GER): 60

VollstÀndiger Zwischenstand

Unter den Top 30 befinden sich auf jeden Fall Dawid Kubacki und Peter Prevc; bei beiden hieß es ja bereits, dass sie in Planica nicht antreten. Zu Philipp Raimund meinte @blackswan bereits, dass er Urlaubsbilder aus Gran Canaria postet - auch das hört sich nicht unbedingt nach einer Vorbereitung auf Planica an. NachrĂŒcken wĂŒrden dann nach dem derzeitigen Stand der Dinge Pawel Wasek, Philipp Aschenwald und Pius Paschke, wobei auch Aschenwald und Paschke zuletzt nicht mehr im Weltcup eingesetzt worden sind. Aleksander Zniszczol hat außerdem noch eine gewisse Chance, sich noch ein bisschen nach vorn zu schieben; ein Fragezeichen steht außerdem aus deutscher Sicht hinter Stefan Leyhe: Kehrt er nochmals ins Weltcup-Team zurĂŒck?

Sollten tatsĂ€chlich sechs Springer nicht antreten (Kubacki, P. Prevc, Leyhe, Raimund, Aschenwald, Paschke), dann hĂ€tte sogar Justin Lisso noch eine Chance, sich fĂŒrs Weltcup-Finale zu qualifizieren, wenn er am Freitag dabei ist und mindestens 9 Punkte holt.


Meldungen
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.524
Punkte
113
@Benjamin Zeiten hier: https://www.planica.si/sl/program

Die Chancen fĂŒr Lisso könnten sogar noch steigen, falls Ziga nicht rechtzeitig fit wird. Was natĂŒrlich schade wĂ€re, wenn der Sieger von 2022 fehlt. Was ein cooler Tag war das. :crazy: LG hĂ€tte auch nichts gegen ein Ă€hnliches Ergebnis.... Das Einfliegen soll ĂŒbrigens Mittwoch sein, ob um 10 Uhr oder 15 Uhr ist wetterabhĂ€ngig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carö

Bankspieler
BeitrÀge
8.879
Punkte
113
Also ich denke es wird halten. Es war schonm viel viel wÀrmer in Slowenien und es hat bisher immer geklappt. Letztes Jahr stand ich bei 15 Grad im SHirt in der Sonne. Da sind die Temperaturen ja jetzt ein Traum!
 

Carö

Bankspieler
BeitrÀge
8.879
Punkte
113
Aber noch nie ist der hang abgerutscht...
Und das die spur dieses jahr schmilzt ist unwahrscheinlich. Da es weder sonnig noch warm wird.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.969
Punkte
113
Trotzdem frage ich mich, wie es aus Sicht der FIS, die so sehr auf Nachhaltigkeit pocht, sein kann zu dieser Zeit noch ein Springen dort anzusetzen.
 

Brigadier

Radikaler AnhÀnger
BeitrÀge
16.939
Punkte
113
Gab es schon mal ein Springen im April?

(Wie ich mein GlĂŒck kenne, wahrscheinlich letztes Jahr.)
 

Carö

Bankspieler
BeitrÀge
8.879
Punkte
113
Also ich fahr seit 2006 hin und war immer im MÀrz da, meist dss letzte Wochenende aber ich war auch schon mal um den 19.3 rum dort. So spÀt noch nie.
 

Carö

Bankspieler
BeitrÀge
8.879
Punkte
113
Mittwoch gegen 11 Uhr kommen wir hoffentlich an. Das ist der Plan.

Ich hoffe der Regen, der angesagt ist, verwandelt sich zumindest an der Schanze in Schnee. Ich will nicht im Regen stehen....
 
Oben