🇸🇮 Weltcupfinale in Planica: 21.03.-24.03.2024 (Damen & Herren)


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.790
Punkte
113
Swider sagt gerade im ZDF, dass die Athleten extrem müde sind… kann ich nachvollziehen. Die letzten Wochen waren unheimlich fordernd.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Swider sagt gerade im ZDF, dass die Athleten extrem müde sind… kann ich nachvollziehen. Die letzten Wochen waren unheimlich fordernd.
Es war schon ein heftiges Program die letzten Wochen. Erst die Weltreise, dann vier Tage Skifliegen in Oberstdorf, drei Wettkämpfe in Lahti, RAW Air und jetzt nochmal vier Tage Skifliegen. Letztes Jahr war Lahti zwischen RAW Air und Planica. Das war vielleicht besser nicht an zwei Wochenenden am Stück zu fliegen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Es war schon ein heftiges Program die letzten Wochen. Erst die Weltreise, dann vier Tage Skifliegen in Oberstdorf, drei Wettkämpfe in Lahti, RAW Air und jetzt nochmal vier Tage Skifliegen. Letztes Jahr war Lahti zwischen RAW Air und Planica. Das war vielleicht besser nicht an zwei Wochenenden am Stück zu fliegen.
Ist nächstes Jahr wieder (y)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.790
Punkte
113
@Arcturus weil mir unsere „Diskussion“ heute früh nicht aus dem Kopf geht…
Ich denke, da ist ein bissel was hochgekocht… es wäre echt schön, wenn du perspektivisch einfach öfter mal vorbeischauen würdest. Einfach, um uns „alte User“ auch besser kennenzulernen. Ich persönlich freue mich immer über Zuwachs und um solche, die die Italiener ebenfalls etwas supporten, sowieso. Also, feel free und schreib… ;)
 

Novelist

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
28
Ui, das war ja mal ein ... seltsamer Wettkampf. :crazy:
Ich kann mich nicht an einen Durchgang mit so vielen StĂĽrzen erinnern, zumindest nicht in letzter Zeit. Hoffentlich ist es bei Goivanni nicht so schlimm, wie es aussah...
Was mich an dem Abbruch nervt, ist das Team Japan so nicht aufs Podest gekommen ist. Die waren heute echt mega drauf und hatten echt super Flüge. Und ein Teampodium mit Noriaki, das wäre jetzt doch noch cool gewesen :D.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Was mich an dem Abbruch nervt, ist das Team Japan so nicht aufs Podest gekommen ist. Die waren heute echt mega drauf und hatten echt super Flüge. Und ein Teampodium mit Noriaki, das wäre jetzt doch noch cool gewesen :D.

Das Podest hätten sie auch mit einem weiteren DG wohl nicht erreicht. Aber sie haben sich teuer verkauft.

Nori wäre bestimmt gern nochmal gesprungen. Ob wir ihn wieder im Weltcup sehen? Das hängt davon ab, ob Japan es schafft, junge Leute nachzuziehen, die ihn überflügeln. Ich bin gespannt.

Morgen darf er mit seiner Familie entspannt zusehen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
"I'm fine now. My hip, shoulder blade and shoulder hurt a little. I think everything is fine and I think it was my last jump this season," said Timi Zajc, who admitted that he did not feel well immediately after the fall. "Yes, I was sick, hot and in a lot of pain, but I was quickly relieved."
(siol.net/translator)
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Sollten Timi und Giovanni nicht starten, wĂĽrden wohl Belshaw und Aalto nachrĂĽcken, wenn ich das richtig ĂĽberblicke.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Als FortfĂĽhrung der Martin Schmitt-Geschichte von @Benjamin (die ich auch als Replik auf eine Bemerkung aus dem Skisprungdamenbereich verstanden habe ;)) hier eine Reminiszenz an den Saisonabschluss in Planica 2013, der sogar datumgleich mit dem jetzigen ist.

Am 24. März 2013 also fand das letzte Springen statt.

Kasai Noriaki hatte an den beiden Tagen zuvor beim Einzel und im Team schon weite Sprünge gezeigt, den besten von 220,5 Metern am Vortag im Team, wo er in beiden Durchgängen der Beste seiner Gruppe war (damals HS 215). Bei der Probe vor dem letzten Wettkampf riss es ihm auf dem damals eisigen und holprigen Hang bei 219 Metern ein Bein weg, so dass er stürzte und sich das Knie verdrehte, was heftige Schmerzen verursachte. Der slowenische Arzt, der sich die Verletzung ansah, wie auch seine Betreuer rieten ihm von einem Start ab. Er jedoch wollte unbedingt springen und ließ sich eine Schmerzspritze geben, deren volle Wirkung er jedoch nicht abwarten konnte, weil er wieder nach oben musste. Zudem musste er nagelneue Skier benutzen, weil einer beim Sturz kaputt gegangen war.

Es kostete ihn Überwindung zu springen, aber er tat es und kam im ersten DG auf 207 Meter, was Platz 9 war. Im zweiten fühlte er sich etwas besser und erreichte 217,5 Meter, was gemeinsam mit Rune Velta die Höchstweite war. Mit dem zweitbesten Sprung des zweiten DG war er am Ende Vierter. Den Sieg hatte sich – mit etwas Windglück im 2. DG - Jurij Tepeš vor Rune Velta und Peter Prevc geholt.

Veltas schöner Sprung sowie der nur 11. Platz des besten Österreichers Gregor Schlierenzauer sorgten übrigens dafür, dass an diesem letzten Saisontag Norwegen noch an Österreich vorbeiziehen konnte und den Nationencup mit sechs Punkten Vorsprung gewann.
 

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
63
Vielen Dank für die schöne Erinnerung. Ich konnte mich nur noch verschwommen daran erinnern, dass Norwegen ganz knapp den Nationencup gewonnen hat.
 
Oben