🇾🇼 Weltcupfinale in Planica: 21.03.-24.03.2024 (Damen & Herren)


Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Wenn wir schon von Noriaki Kasai sprechen - da könnte ich meine Schmitt-Anekdote von vor 25 Jahren auch noch ergĂ€nzen. Trotz seiner Überlegenheit am ersten Flugtag konnte Martin Schmitt die anderen beiden FlugwettkĂ€mpfe nicht gewinnen. Am zweiten Tag gewann Hideharu Miyahira - und beim Weltcupfinale vor 25 Jahren triumphierte dann Noriaki Kasai!

Überhaupt waren die Japaner beim Weltcupfinale enorm ĂŒberlegen: Gleich sechs Springer landeten unter den Top Ten und damit vor dem besten Österreicher
 Stefan Horngacher auf Platz 11.

Noch ein Kuriosum: Den letzten Platz beim letzten Springen (das war Platz 49 - damals durften nicht nur die besten 30 am Finaltag antreten) belegte Tommy Ingebrigtsen - der Norweger, der zuvor im Probedurchgang Martin Schmitt den Weltrekord wieder entrissen hatte.
 

Zeppelin

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
47
Punkte
18
... was leider bei dem Sturz und auch bei dem Gesichtsausdruck abzusehen war.
Also irgendwie bekommt man das GefĂŒhl dass die ganzen RegelĂ€nderungen, Keile, SchrĂ€gstellung und co., die u.a. auch fĂŒr mehr Sicherheit sorgen sollten, nicht so wirklich greifen.
GefĂŒhlt sind das dieses Jahr nicht weniger Verletzungen als in den letzten Jahren.
 

Lila

Bankspieler
BeitrÀge
7.784
Punkte
113
Bisher hatten wir diese Saison gefĂŒhlt weniger Verletzungen als die letzten Jahre, aber dafĂŒr kommt es jetzt zum Saisonende knĂŒppeldick. Drei Kreuzbandrisse and einem Wochenende :( Ich hoffe wirklich, dass wir Morgen endlich einen Tag ohne StĂŒrze erleben.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
354
Punkte
43
... was leider bei dem Sturz und auch bei dem Gesichtsausdruck abzusehen war.
Also irgendwie bekommt man das GefĂŒhl dass die ganzen RegelĂ€nderungen, Keile, SchrĂ€gstellung und co., die u.a. auch fĂŒr mehr Sicherheit sorgen sollten, nicht so wirklich greifen.
GefĂŒhlt sind das dieses Jahr nicht weniger Verletzungen als in den letzten Jahren.

Ich frage mich auch schon den ganzen Tag, was die Ursache dieser Serie von LandestĂŒrzen im vergleichsweise noch moderaten Weitenbereich sein kann.
ErklĂ€rungen wie mĂŒde Springer am Saisonende und schwierige PrĂ€paration ĂŒberzeugen mich nicht oder nur teilweise, denn Planica ist immer Saisonende und in den meisten Jahren haben wir in Planica FrĂŒhjahresschneeverhĂ€ltnisse wie dieses Jahr. Außerdem ging die Sturzserie ja schon vor Planica los.

Dass die neue Flugkurve in Planica eine Rolle spielen könnte, ist fĂŒr mich auch nicht plausibel. Im Gegenteil: Eine flachere Flugkurve sollte dazu fĂŒhren, dass weite SprĂŒnge sicherer zu stehen sein.

Deshalb frage ich mich auch, ob aktuelle Materialentwicklungen die Ursache sein könnten. Haben die Springer irgendetwas im Bereich Bindung oder Schuhe gefunden, was den Nachteil der kleineren Keile kompensiert, aber das Landen wieder schwieriger macht, insbesondere bei hohen Landegeschwindigkeiten ?
Das wĂ€re fĂŒr mich momentan die plausibelste ErklĂ€rung fĂŒr die Sturzserie. Aber ich bin Laie und kann nur Fragen stellen, die Situation aber nicht wirklich beurteilen.

Den betroffenen Springern und Springerinnen ist auf jeden Fall ein optimaler Heilungsverlauf zu wĂŒnschen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Ich habe das heute Morgen ja zum GlĂŒck nicht gesehen..Mir geht es nicht so gut. Morgen wollte ich schon zuschauen, schon wegen Peter, aber ach das mit Giovanni macht mich echt traurig 🙁 Er hat soviel Freude bereitet in dieser Saison
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.790
Punkte
113
Diese Nachricht hĂ€tte es nun wirklich on top nicht auch noch gebraucht 🙈
Alle guten WĂŒnsche auch an Giovanni 🍀
Ich hoffe, es war die letzte schlimme Verletzung in diesen Tagen đŸ™đŸ»

Ich wĂŒnsche mir fĂŒr morgen einfach ein schönes Fliegen ohne weitere StĂŒrze und schlimmen BefĂŒrchtungen. Denn eigentlich sollte der Saisonabschluss eine Party sein, wo man auch die Gewinner der Saison feiert und die Abschiede zelebriert. Denn das haben sich Stefan Kraft, das österreichische Team und Peter Prevc auch verdient. Schade, wenn das so getrĂŒbt ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.299
Punkte
113
Die Slowenen werden morgen mit extra AnzĂŒgen fĂŒr Peros Abschied springen. Einer der Sponsoren gibt dafĂŒr sein Logo her, auf jedem Anzug wird ein anderes Wort stehen, dass Peter beschreibt.

𝐏𝐎𝐊𝐋𝐎𝐍 (tribute) - Anze Lanisek
𝐁𝐎𝐑𝐄𝐂 (fighter) - Domen Prevc
𝐕𝐙𝐎𝐑𝐍𝐈𝐊 (idol) - Lovro Kos
𝐒𝐀𝐌𝐏𝐈𝐎𝐍 (champion) - the one and only Peter Prevc ❀

 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
799
Punkte
63
Ich frage mich auch schon den ganzen Tag, was die Ursache dieser Serie von LandestĂŒrzen im vergleichsweise noch moderaten Weitenbereich sein kann.
ErklĂ€rungen wie mĂŒde Springer am Saisonende und schwierige PrĂ€paration ĂŒberzeugen mich nicht oder nur teilweise, denn Planica ist immer Saisonende und in den meisten Jahren haben wir in Planica FrĂŒhjahresschneeverhĂ€ltnisse wie dieses Jahr. Außerdem ging die Sturzserie ja schon vor Planica los.

Dass die neue Flugkurve in Planica eine Rolle spielen könnte, ist fĂŒr mich auch nicht plausibel. Im Gegenteil: Eine flachere Flugkurve sollte dazu fĂŒhren, dass weite SprĂŒnge sicherer zu stehen sein.

Deshalb frage ich mich auch, ob aktuelle Materialentwicklungen die Ursache sein könnten. Haben die Springer irgendetwas im Bereich Bindung oder Schuhe gefunden, was den Nachteil der kleineren Keile kompensiert, aber das Landen wieder schwieriger macht, insbesondere bei hohen Landegeschwindigkeiten ?
Das wĂ€re fĂŒr mich momentan die plausibelste ErklĂ€rung fĂŒr die Sturzserie. Aber ich bin Laie und kann nur Fragen stellen, die Situation aber nicht wirklich beurteilen.

Den betroffenen Springern und Springerinnen ist auf jeden Fall ein optimaler Heilungsverlauf zu wĂŒnschen.

Ich frag mich das auch, wobei das mit der Flugkurve auch relativ ist. In Planica sind sie noch immer 1-2 m höher als in Vikersund.
Wie schon angemerkt wurde, sind beide Verletzungen bei Sprimgern aufgetreten, die eher links landen.
Aber das kann auch nur Zufall sein.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.299
Punkte
113
Super Idee, aber hoffentlich sind die AnzĂŒge auch regelkonform.
Ich denke doch. Sonst sind da ja auch die Werbelogos aufgepatched.


Es hat ĂŒber Nacht in Planica richtig stark geschneit, es sieht traumhaft aus, was man so in Stories sieht, aber da werden sie nochmal ordentlich die Schanze prĂ€parieren mĂŒssen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Der Probedurchgang hat zumindest mal pĂŒnktlich begonnen.

Eigentlich mĂŒsste man ja auf normalem Schnee besser landen können als auf dem gefrorenen Sulz der letzten Tage. Hoffen wir mal, dass es nicht noch eine weitere Verletzung gibt.
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.790
Punkte
113
Guten Morgen :wavey:
Last dance ;)
Im Moment liest sich das recht flĂŒssig, mit einigen durchaus netten Weiten und relativ stabilen Aufwindbedingungen (analysiert natĂŒrlich nur vom Ticker :LOL:)
Möge es so bleiben đŸ™đŸ»

edit: ok, Aufwind nimmt zu - ZniszczoƂ mit 242m :eek:(y)
 
Oben