1. Bundesliga - 26. Spieltag


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.954
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gräfe for President. Die Gelb-Rote Karte für Pinto war echt genial. Blödheit wird endlich mal bestraft.:thumb:
:thumb: Ein Schiedsrichter muss sich auf dem Feld nichts gefallen lassen. Ich finde es völlig richtig, nicht bei jeder spontanen Äußerung (sofern diese nicht beleidigend ist, versteht sich von selbst) gelb zu ziehen, sondern auch mal weg zu hören. Der Daumen war definitiv gelbwürdig. Das ist Dummheit, jeder weiß ab der F-Jugend, dass Klatschen u.ä. Gesten in Richtung des Schiris eine gelbe Karte nach sich zieht/ziehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
:thumb: Ein Schiedsrichter muss sich auf dem Feld nichts gefallen lassen. Ich finde es völlig richtig, nicht bei jeder spontanen Äußerung (sofern diese nicht beleidigend ist, versteht sich von selbst) gelb zu ziehen, sondern auch mal weg zu hören. Der Daumen war definitiv gelbwürdig. Das ist Dummheit, jeder weiß ab der F-Jugend, dass Klatschen u.ä. Gesten in Richtung des Schiris eine gelbe Karte nach sich zieht/ziehen.

Sehe ich komplett anders. Sarkasmus sollte den Spielern zugestanden werden, bei Beleidigung hört der Spaß auf. Wenn ich dem SR sage 'super Leistung, wirklich ü-b-e-r-r-a-g-e-n-d', was letztlich dasselbe ist wie der Daumen, sollte das keine Gelbe Karte nach sich ziehen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.381
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Zum Gladbach Spiel: also langsam werde ich da ein wenig sauer. Das ist ja ekelhaft, was Gladbach da spielt. Ich habe mir das schon in den letzten Spielen gedacht, die ich von ihnen gesehen habe (auch wenn ich es schon versucht habe zu vermeiden, sie komplett zu sehen, weil es in den Zusammenfassungen ja auch so herauskommt). Wenn Augsburg so spielt - geschenkt. Das ist Abstiegskampf. Aber mit der Taktik um die Europaleague Plätze spielen?
Es geht ja auch gar nicht darum, dass Gladbach defensiv kompakt steht. Das ist völlig legitim. Aber nach vorne geht da ja gar nichts, das ist allertiefstes Bundesliganiveau, wenn nicht irgendein Geniestreich von einem Spieler mit guter individueller Klasse (die Gladbach ja hat!) kommt. :crazy:

Ich mag Favre als Typ, ich finde Spieler wie Stranzl sympathisch, wahrscheinlich habe ich deswegen auch so lange nichts dazu geschrieben, aber das war ganz grauenvoll heute.

Was genau erwartest du denn von uns?

Wir haben einen Arango im Team, der zuletzt verletzt war, privat ein paar Probleme hat(seine Frau hat ihn mit samt den Kindern verlassen) und halt nicht eine komplette Saison auf dem Niveau der ersten 15 Spiele durchspielen kann.
Wenn er es könnte, dann würde er nicht in Gladbach, sondern irgendwo in Manchester, München oder gar Madrid spielen.
Zudem musste er zur Pause verletzt raus.

Dann haben wir einen 19-jährigen Younes, der einige gute Dinge macht und heute seine viertes Spiel von Beginn an machen durfte.

Herrmann gibts dann auch noch, aber der ist kein Dribbelkünstler oder genialer Spielmacher(auch wenn der Pass heute gut war) und lebt halt von seiner Schnelligkeit und der Möglichkeit in Lücken zu stoßen.

Im zentralen Mittelfeld haben wir dann einen Nordtveit, der in der Rückrunde eher mäßig spielt und neben ihm Thorben Marx, der das macht was er kann. Löcher stopfen, solide arbeiten und den 5m Querpass zum Mitspieler.

Es ist halt nicht allzu schön anzusehen, aber auch voriges Jahr hatten wir schon Probleme, wenn der Gegner sich tiefer reingestellt hat und das kommt halt dieses Jahr recht häufig vor.


Bei der Gelb-Roten Karte für Pinto wollte ich Gräfe schon zum Schiedsrichter des Jahres vorschlagen, weil ich dachte, er hätte ihn auf Grund dieser dreisten und billigen Schauspieleinlage heruntergestellt (nach dem Motto: Schwalbe = gelb). Das wäre genial gewesen. :thumb: Stattdessen schickt er ihn wegen des Daumens runter. :wall: Das ist das genaue Gegenteil von genial, das ist *Wolfgang Stark* in seiner schlimmsten Reinform. :mensch:


Sorry, aber Pinto wollte doch schon länger runter.
Der hat nach seiner Gelben Karte nur noch rumgemotzt und dann extra die Aktion gemacht, weil er wohl unbedingt als erster unter die Dusche wollte.

Wer so doof ist(oder das so gewollt provoziert), der gehört dann halt auch vom Platz gestellt.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich hate bei Pinto die Hoffung, er wäre für seinen sterbenden Schwan mit Gelb bedacht worden. Sekundenlang stehenbleiben und als kein Pfiff kam, zusammenzubrechen, war schon bemerkenswert. Und ein Daumen hoch ist doch nichts anderes als Klatschen und dafür sind schon massig Spieler geflogen. Und bei Gelb fordern, freut sich jeder, wenn der Fordernde selbst belangt wird.

Aber der arme Pinto hat ja jetzt einen Tinnituspanik:
 

SOAD freak

Nachwuchsspieler
Beiträge
417
Punkte
0
Ort
tutdochnichtszursache
Genauso bemerkenswert war aber auch Mike Hanke. Wird von Chahed getroffen, bölkt rum, auf dem Rasen angekommen noch schnell 2 Powerrollen mit eingebaut, damit alles noch dramatischer aussieht und nach den besagten 2 Powerrollen SOFORT aufstehen um Richtung Chahed zu laufen um ihm wahrschenlich noch böse Worte an den Kopf zu werfen :rolleyes::skepsis:
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Genauso bemerkenswert war aber auch Mike Hanke. Wird von Chahed getroffen, bölkt rum, auf dem Rasen angekommen noch schnell 2 Powerrollen mit eingebaut, damit alles noch dramatischer aussieht und nach den besagten 2 Powerrollen SOFORT aufstehen um Richtung Chahed zu laufen um ihm wahrschenlich noch böse Worte an den Kopf zu werfen :rolleyes::skepsis:

jo :rolleyes: . Wärst bestimmt glücklicher, wenn Hanke eine Verletzung simuliert hätte um Zeit zu schinden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was genau erwartest du denn von uns?

Bei einem Europaleague Anwärter dann schon ein bisschen Spielkultur. Muss ja nicht so nach vorne gehen wie bei Freiburg oder Frankfurt (in der Hinrunde), aber mehr sollte es da schon sein. Ein Offensivkonzept konnte man so gar nicht erkennen (obwohl Favre sicher eines hat, damit wir uns richtig verstehen).

Ich hate bei Pinto die Hoffung, er wäre für seinen sterbenden Schwan mit Gelb bedacht worden. Sekundenlang stehenbleiben und als kein Pfiff kam, zusammenzubrechen, war schon bemerkenswert.

Hatte ich auch, wie geschrieben. Hätte Gräfe das gemacht wäre das sehr stark gewesen.

Und ein Daumen hoch ist doch nichts anderes als Klatschen und dafür sind schon massig Spieler geflogen. Und bei Gelb fordern, freut sich jeder, wenn der Fordernde selbst belangt wird.

Pinto hat mWn nicht Gelb gefordert. Und nur weil schon Spieler geflogen sind macht es das nicht richtiger. Heldt und Lehmann haben bei Sky 90 die Entscheidung scharf kritisiert und ich bin da voll bei ihnen. Dass ein SR nach Gutdünken den Ironiedetekektiv spielt ist einfach nicht richtig. Da sind selbst kleine Beleidigungen wie 'Bist du blind oder was?' viel eher eine Gelbe Karte.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Pinto hat mWn nicht Gelb gefordert. Und nur weil schon Spieler geflogen sind macht es das nicht richtiger. Heldt und Lehmann haben bei Sky 90 die Entscheidung scharf kritisiert und ich bin da voll bei ihnen. Dass ein SR nach Gutdünken den Ironiedetekektiv spielt ist einfach nicht richtig. Da sind selbst kleine Beleidigungen wie 'Bist du blind oder was?' viel eher eine Gelbe Karte.

Kann man als am Fernseher natürlich alles viel besser beurteilen :thumb: . Pinto kann das ganze Spiel schon auf den SR einreden/meckern/fordern, aber vielleicht bist du ja "WIRED".
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.240
Punkte
113
libbi schrieb:
Heldt und Lehmann haben bei Sky 90 die Entscheidung scharf kritisiert und ich bin da voll bei ihnen.

...sagt der, der ne oma bei der polizei anschwärzen wollte, wenn sie ihm die gelegenheit gegeben hätte. bei "Fairplay"-Lehmann :D und Heldt ist der eine befangen und der andere wird fürs im fernsehen pöbeln bezahlt, was die sagen ist völlig unwichtig.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich hate bei Pinto die Hoffung, er wäre für seinen sterbenden Schwan mit Gelb bedacht worden. Sekundenlang stehenbleiben und als kein Pfiff kam, zusammenzubrechen, war schon bemerkenswert. Und ein Daumen hoch ist doch nichts anderes als Klatschen und dafür sind schon massig Spieler geflogen. Und bei Gelb fordern, freut sich jeder, wenn der Fordernde selbst belangt wird.

Aber der arme Pinto hat ja jetzt einen Tinnituspanik:

Gräfe hat ihn auch gleich abgewunken, als er fiel. Wenn Wendt den Ball nicht ins Aus gespielt hätte, hätte Pinto sicher Minuten rumliegen können, ohne dass Gräfe unterbrochen hätte. Und natürlich hat jeder SR ein Ahnung davon, was ihm ein Spieler mit dem Daumen mitteilen will. Gelb-rot war absolut korrekt. Vor allem ist Gräfe normal echt keine Diva auf dem Platz und lässt einiges durchgehen. Wenn Du den aber so ver*rschen willst, wie Pinto mit seiner Simulation, musst Du halt damit rechnen, dass der dann auch gerne mal zurückzahlt.

Aber gut, ich bin eh ein kleines Gräfe-Groupie.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
gräfe hin oder her, völlig egal. pinto versucht erst den schiri zu verarschen in dem er sich da auf dem boden rumwälzt und schickt obendrein noch den daumen hinterher... klar kann man da gelb geben, sollte man in meinen augen auch und zwar konsequent bei allen solchen spielchen. in deutschland wird alles genau unter die lupe genommen und geschaut, ob auch ja alles in den regeln definiert ist. in england würde so ein typ von den eigenen fans ausgepfiffen werden. von daher... gute entscheidung vom schiri :thumb: diese schauspielerei geht mir auf die nerven!
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
in england würde so ein typ von den eigenen fans ausgepfiffen werden. von daher... gute entscheidung vom schiri :thumb: diese schauspielerei geht mir auf die nerven!

Das ist quatsch und zwar schon seit Jahren. Wenn Du magst, kannst Du ja mal nach Videos von Steven Taylor suchen. Dessen Unsportlichkeit wird jedenfalls von Newcastle-Fans gefeiert, obwohl das in der Reihe von Unsportlichkeiten in den Intensität und Dauer ungeahndet sicher schon ziemlich einmalig ist.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Jo, England das Mutterland des Fairplays mit den supergeilen und superlauten Fans.
Robbie Savage und El Haji Diouf hätten es dort niemals zu etwas gebracht...oh wait.

Daumen ist wie Klatschen und das ist gelb. Liberalmentes Zitat ("bist du blind?") ist übrigens keine Verwarnung sondern ein zwingender Platzverweis. Slomkas Äußerungen ("weiß doch jeder, dass Sergio ein emotionaler Spieler ist, da kann man auch mal weghören/-sehen") finde ich da wenig sachdienlich, es ist nicht die Aufgabe des Schiris zwischen verschiedenen Charaktären in der Beurteilung zu unterscheiden.

Man sollte sich lieber darauf besinnen in diesem Jahrzehnt mal wieder ein Auswärtsspiel zu gewinnen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.381
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Bei einem Europaleague Anwärter dann schon ein bisschen Spielkultur. Muss ja nicht so nach vorne gehen wie bei Freiburg oder Frankfurt (in der Hinrunde), aber mehr sollte es da schon sein. Ein Offensivkonzept konnte man so gar nicht erkennen (obwohl Favre sicher eines hat, damit wir uns richtig verstehen).

Naja, in der ersten Halbzeit sah es teilweise schon ordentlich aus und wir hatten das Heft klar in der Hand.
Es fehlt halt gerne mal der letzte bzw. der vorletzte Pass, um noch mehr Chancen zu kreieren.

Das hängt aber halt auch daran, dass wir sehr auf defensive Gundordnung wert legen und nach den vielen Gegentoren des Saisonbeginns lieber drei mal hinten rum spielen, als mal einen Ball nach vorne.

Zudem haben wir halt in der Zentrale Probleme.
Nordtveit hat es in der Hinrunden viel besser gemacht, scheint aber in der Rückrunde(in der er zuerst mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte) nicht wirklich in Tritt zu kommen.
Und von Marx sollte man halt nicht mehr als den obligatorischen Querpass über fünf Meter erwarten. Alles andere würde zu Fehlpässen führen und dem Gegner Chancen ermöglichen.


Von daher wartet man in Gladbach ja noch immer auf den Augenblick, indem Favre wieder auf Xhaka vertraut und den so aufbaut, dass dieser seine Fähigkeiten(gepaart mit weniger Fehlpässen) einbringen kann.
Wenn dem nicht vertraut wird, dann sollte man vielleicht über einen Neuzugang auf dieser Position nachdenken bzw. einen Vorgriff auf 2014 machen, wo Stranzl aufhört und ich mir gut vorstellen könnte, dass wir Nordtveit wieder auf seine eigentliche Stammposition(Innenverteidiger) ziehen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Naja, in der ersten Halbzeit sah es teilweise schon ordentlich aus und wir hatten das Heft klar in der Hand...
Ich bin eigentlich auch sehr kritisch, was die Leistungen Gladbachs diese Saison angeht, aber die erste Hälfte war nun genau das Gegenteil von dem, was "liberalmente" oben geschrieben hat. Gladbach hat da gut den Ball laufen lassen und es waren immer Anspielstationen nach vorne vorhanden, da waren wirklich einige schöne Kombinationen dabei, und dies alles ohne besondere Fehlpässe. Für mich in der ersten Halbzeit eine der besten Saisonleistungen Gladbachs, in der zweiten Hälfte wurde größtenteils wieder in diesen unseligen Verwaltungsmodus geschaltet, was auch den größten Fußballfan manchmal auf eine harte Geduldsprobe stellt.

Dem englischsprachigen Kommentator bei EUROSPORT2 entfuhr beim Anblick des sterbenden Hannover Schwans übrigens nur ein verärgertes "ridiculous".
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Kann man als am Fernseher natürlich alles viel besser beurteilen :thumb: . Pinto kann das ganze Spiel schon auf den SR einreden/meckern/fordern, aber vielleicht bist du ja "WIRED".

Schau dir die Wiederholung an, bevor du so argumentierst. Ist ganz klar zu sehen: Daumen hoch von Pinto, und sofort zückt Gräfe die Karte. Ganz klare actio reactio, da muss man nicht 'wired' sein.

Mich stört ja auch kein Stück, dass Pinto die Gelb-Rote kassiert hat, mich stört aber sehr, wofür er sie bekommen hat. Ich habe ja geschrieben, dass ich Gräfe ein Riesenlob ausgesprochen hätte, wenn er Pinto wegen der widerlichen Schauspieleinlage die Gelbe gegeben hätte. Hat er aber nicht, das ist in der Wiederholung total offensichtlich. Stattdessen hat er wie Wolfgang Stark reagiert, und ein schlimmeres Armutszeugnis kann man einem SR in so einer Situation nicht aussprechen.

Ich bin eigentlich auch sehr kritisch, was die Leistungen Gladbachs diese Saison angeht, aber die erste Hälfte war nun genau das Gegenteil von dem, was "liberalmente" oben geschrieben hat. Gladbach hat da gut den Ball laufen lassen und es waren immer Anspielstationen nach vorne vorhanden, da waren wirklich einige schöne Kombinationen dabei, und dies alles ohne besondere Fehlpässe.

In der ersten HZ gab es außer dem Tor genau eine Szene im Strafraum. Langweiliger geht es nicht mehr.

Für mich in der ersten Halbzeit eine der besten Saisonleistungen Gladbachs

Das tut mir dann echt Leid. Dachte, ich wäre vom VfB viel Kummer gewohnt, aber wenn die erste HZ die beste Saisonleistung war - oh Gott.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.954
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Schau dir die Wiederholung an, bevor du so argumentierst. Ist ganz klar zu sehen: Daumen hoch von Pinto, und sofort zückt Gräfe die Karte. Ganz klare actio reactio, da muss man nicht 'wired' sein.

Mich stört ja auch kein Stück, dass Pinto die Gelb-Rote kassiert hat, mich stört aber sehr, wofür er sie bekommen hat. Ich habe ja geschrieben, dass ich Gräfe ein Riesenlob ausgesprochen hätte, wenn er Pinto wegen der widerlichen Schauspieleinlage die Gelbe gegeben hätte. Hat er aber nicht, das ist in der Wiederholung total offensichtlich. Stattdessen hat er wie Wolfgang Stark reagiert, und ein schlimmeres Armutszeugnis kann man einem SR in so einer Situation nicht aussprechen.
Und dass Gräfe die Schauspieleinlage sehr wohl registriert hat und der Daumen dann der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen bringt, kommt Dir nicht in den Sinn? Wie schon ein User geschrieben hat, Gräfe hat die Einlage sehr wohl zur Kenntnis genommen. Außerdem, wie schon mehrere User, darunter meines Wissens einige Schiris, geschrieben haben, Klatschen = Daumen = gelb. Das hat mit "reagiert wie Wolfgang Stark" nichts, aber auch gar nichts zu tun.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und dass Gräfe die Schauspieleinlage sehr wohl registriert hat und der Daumen dann der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen bringt, kommt Dir nicht in den Sinn?

Er hat für die Aktion keine Gelbe Karte gezeigt, für den Daumen dann sofort. Das bewerte ich. Was in seinem Kopf vorging weiß ich nicht.

Klatschen = Daumen = gelb.

Wenn das so ist, dann ist das aus meiner Sicht eine falsche Regel.
 
Oben