1.Bundesliga - 28. Spieltag


Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Nochmal: es geht im Regelwerk nicht nach bewusst oder unbewusst. Keine (!) Abwehraktion kann das Abseits aufheben.


Du kapierst es nicht was ich meine. Es spielt sehr wohl eine Rolle, ob ein Abwehrspieler bewusst den Ball spielt, weil man das dann als neue Spielsituation werten kann und manchmal, wie eben hier, auch muss, oder ihn nur unbewusst abfälscht oder unwillentlich berührt. Wenn du da auf "das Regelwerk" abstellst, dass deiner Meinung nach nicht von bewusst oder unbewusst ausgeht, dann kennst du das Regelwerk einfach nicht. Und eine Abwehrreaktion hebt eben schon ein passives Abseits auf, nämlich dann wenn eine neue Spielsituation dadurch entstaeht. Und das ist hier einfach der Fall.

Deine Argumentation überzeugt mich nicht. Trotzdem Prost;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Im Regelwerk gibt es den Begriff neue Spielsituation schlicht und einfach nicht, davon mal abgesehen. Dass eine "bewusste Abwehraktion" laut Regelwerk Abseits nicht aufhebt, aber gleichzeitig eine neue Spielsituation erzeugen soll, ist einfach in sich unlogisch. Aber gut, ich bin raus.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Im Regelwerk gibt es den Begriff neue Spielsituation schlicht und einfach nicht, davon mal abgesehen. Dass eine "bewusste Abwehraktion" laut Regelwerk Abseits nicht aufhebt, aber gleichzeitig eine neue Spielsituation erzeugen soll, ist einfach in sich unlogisch. Aber gut, ich bin raus.


Um es abzuschliessen.

Regel 11 sagt, dass ein Spieler nur dann für seine Abseitsstellung bestraft wird, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt.

Der DFB in seinen Auslegungsrichtlinien zur Abseitsregel 11:

"Ein Spieler zieht keinen unzulässigen Vorteil aus seiner Abseitsstellung, wenn er
den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt,
sofern keine absichtliche Abwehraktion vorliegt."

Das Regelwerk unterscheidet mithin sehr deutlich von bewusstem oder unbewusstem Handeln des Verteidigers. Absichtliches Spiel ist nämlich immer bewusstes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ja, so wäre es ok. Wobei im offiziellen Regelwerk eben nicht definiert ist, was eine Abwehraktion des Abwehrspielers darstellt.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wen es interessiert....pdf-Datei, Seite 73


http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/34715-Regelheft_2014-15-DFB.pdf

Achtung Felix Zwayer als DFB-Posterboy!!!! Hat wohl Amerell noch veranlasst.


@ Rhaegar

Abwehrreaktion definiert der DFB auf S.75 im grünen Kästchen anscheinend so:

"Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft
hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein absicht -
liches Spielen des Balles handelt, das nicht einer Abwehraktion entspringt.
Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer „absichtlichen Abwehraktion“.
Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer
Torabwehraktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers
ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes.


Als "Torabwehrreaktion" muss man daher das "sich in den Schusswerfen" oder "Fuß vorhalten" wohl definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.581
Punkte
113
Ort
Austria
Augsburg geht mir aus Stuttgarter Sicht aktuell extrem auf die Nüsse. Niederlagen gegen Freiburg und Paderborn, ganz toll ... und nächste Woche gegen Stuttgart hauen sie sicher wieder eine klasse Partie raus :rolleyes:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Augsburg geht mir aus Stuttgarter Sicht aktuell extrem auf die Nüsse. Niederlagen gegen Freiburg und Paderborn, ganz toll ... und nächste Woche gegen Stuttgart hauen sie sicher wieder eine klasse Partie raus :rolleyes:


Der VfB ist selbstverschuldet dort wo sie sind. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich einen Abstieg der Stuttgarter eher als Vorteil für den Verein sehen würde. 2. Liga mit sofortigem Wiederaufstieg ist besser, als nochmal 15. zu werden und sich wieder was vorzumachen. Der Wiederaufstieg muss aber klappen, sonst ist 1860 angesagt....
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Das letzte mal als ich mir ein HSV-Spiel angesehen habe, war ich auch schon erstaunt wie man von einem auf den anderen Spieltag die halbe Mannschaft auswechseln kann. Damals gab es Haue und gut geht das heute vermutlich auch nicht gut.

Die nächste Stufe wäre vermutlich die Mannschaft per Internet-Abstimmung aufzustellen...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.853
Punkte
113
Der VfB ist selbstverschuldet dort wo sie sind. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich einen Abstieg der Stuttgarter eher als Vorteil für den Verein sehen würde. 2. Liga mit sofortigem Wiederaufstieg ist besser, als nochmal 15. zu werden und sich wieder was vorzumachen. Der Wiederaufstieg muss aber klappen, sonst ist 1860 angesagt....
das ist ein irrglaube, ein abstieg wäre für einen verein wie den vfb eine finanzielle katastrophe.

http://www.kicker.de/news/fussball/...n-heilsam_was-dem-vfb-beim-abstieg-droht.html
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.842
Punkte
113
Tut einem im Herzen weh, wie wenig dem HSV gelingt. die Truppe scheint mausetot. Spielen wie n Absteiger.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
So und wo sind jetzt die Kommentare gegen Hamburg?:D wenn man Hertha zweite Liga wünscht was wünscht man dann Hamburg?
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Der HSV ist mir definitiv sympatischer als Hertha, aber verdienter als der HSV absteigen geht nicht. Die waren letzte Saison schon fällig...
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.891
Punkte
113
Anschlusstreffer nach Elfmeter für Hoffenheim und Rote Karte für Köln. Könnten interessante 20 Minuten werden.
 
Oben