1. DTL 32, Spieltag 25-27. 04. 2014


Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Vielen Dank für die Glückwünsche, es erfüllt mich mit Stolz der erste Titelverteidiger der 1. DTL zu sein, so es denn wahr ist. ;)

Ein besonderer Dank gilt justice für seine Zeit und Mühe, die er in die Auswertungen steckt!

Es geht in erster Linie wirklich nur um den Spielspaß und darum mass weiterhin im Boot zu haben:clown: Drei Tipper stehen der Idee ja positiv gegenüber, der Rest kann sich ja noch hier melden oder per PN seine Meinung abgeben. Falls nicht mindestens 10 Tipper eine Änderung wollen, geht es in der nächsten Saison ganz normal weiter. Ihr entscheidet;) In der 4.DTL wird das erst zur nächsten Saison angesprochen, da muss man einfach erst einmal sehen wer überhaupt noch dabei sein wird.

Wie gesagt, mir ist es egal. Ich kenne selbst das Motivationsproblem bei ähnlichen Spielen, wo ich mich schon zurückgezogen habe. Wenn die vorgeschlagene Änderung einigen zusagt, okay. Mir schien es nur dass der ein oder andere diese Standard-Alibitipperei kritisiert, wo ich einfach denke, dass das Problem nur durch eine größere Reform gelöst werden kann und nicht so.
 

germy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.411
Punkte
63
@ Big Shot Rob Herzlichen Glückwunsch zur Titelverteidigung!!!!

@ justice: Super Job bzgl. der Auswertungen und die viele Mühe

Noch mal zum Thema Alibi-Tipp und Änderung des Auswertungsmodus: Big Shot Rob, Deine Vermutung, dass der ein oder andere das Alibi-Tippen nicht so prickelnd findet, passt zumindest auf mich. Wobei ich damit nicht Deine Tipp-Leistung in Abrede stellen möchte. Du merkst ja zurecht an, dass man trotzdem immer noch den richtigen Sieger tippen muss und die Regeln erlauben dieses Statistik-getriebene Tippen ja. Wir hatten das Thema ja schon mal vor längerem intensiv diskutiert und versucht, mit der maximal 6 gleiche Tipps-Regel eine Lösung zu finden, wobei das m.E. auch nicht wirklich hilft.
Am Ende läuft es drauf hinaus, dass jeder am besten toto tippt und dann bei Heimsieg 2:1, bei Unentschieden 1:1 und bei Auswärtssieg 1:2. Finde ich persönlich einfach zu langweilig (aber das heißt ja nicht, dass das jeder so sieht) und ist mir zu viel Statistik.
Das von justice vorgeschlagene System der Einzelduelle würde dies m.E. vor dem Hintergrund des Gesetzes der großen Zahl wirklich abschwächen, aber eine Statistik-Diskussion macht jetzt hier wohl keinen Sinn. Leichter wäre es sicher, die Maximal-Zahl gleicher Tipps deutlich zu reduzieren. Wenn man sich mal die Spieltage anschaut kommt es schon eher selten vor, dass an einem Spieltag 3x das gleiche Ergebnis kommt.
Am Ende kann ich aber mit allem leben und schließe mich gerne der Mehrheitsmeinung an...
 

ulleguteburger

DTL-Champion
Beiträge
918
Punkte
0
Glückwunsch an den FC Bayern der Tippliga! ;)

Ich bin prinzipiell auch für Neues zu haben, aber wie sieht es denn in den anderen Ligen aus? Ein einheitliches Tippsystem wäre ja schon wünschenswert.

Im Allgemeinen ist es natürlich schade, wenn das ganze zu sehr zur Statistikrunde wird. Eine Möglichkeit wäre, richtige Tendenzen aufzuwerten bzw. Halbtendenzen abzuwerten. Wer bei engen Spielen ohne erkennbaren Favoriten unentschlossen ist und im momentanen Punktesystem ein 1-1 tippt, der fährt ja über die komplette Saison hinweg gesehen besser als derjenige, der versucht den richtigen Sieger vorauszusagen. 1-1 Tipps sind natürlich legitim, da dieses Ergebnis recht häufig vorkommt, jedoch kann man sie genauso gut als Sicherhitstipps verstehen, wenn sie denn allzu häufig in einem Tippblock auftreten.
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Glückwunsch an den FC Bayern der Tippliga! ;)

Ich bin prinzipiell auch für Neues zu haben, aber wie sieht es denn in den anderen Ligen aus? Ein einheitliches Tippsystem wäre ja schon wünschenswert.

Im Allgemeinen ist es natürlich schade, wenn das ganze zu sehr zur Statistikrunde wird. Eine Möglichkeit wäre, richtige Tendenzen aufzuwerten bzw. Halbtendenzen abzuwerten. Wer bei engen Spielen ohne erkennbaren Favoriten unentschlossen ist und im momentanen Punktesystem ein 1-1 tippt, der fährt ja über die komplette Saison hinweg gesehen besser als derjenige, der versucht den richtigen Sieger vorauszusagen. 1-1 Tipps sind natürlich legitim, da dieses Ergebnis recht häufig vorkommt, jedoch kann man sie genauso gut als Sicherhitstipps verstehen, wenn sie denn allzu häufig in einem Tippblock auftreten.

Kleiner Einwurf von mir:
Es gibt einen einfachen, radikalen (und für mich genialen) Weg, um dieses Problem zu lösen: Unentschieden-Tips verbieten.

Und wenn es Unentschieden ausgeht, gibts für jeden 5 Punkte für die Halbtendenz. Das ist gerecht und fördert den entschlossenen Tipper. Somit ist der Tipper (und vor allem der Alibitipper) gezwungen sich für ein Team zu entscheiden. So und jetzt spart nicht mit Lob und Preisungen!!! :))
 
Oben