1.FC Köln 2008/2009 - Der Größenwahn is back


Luv4DaGame83

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
0
Ort
Colonia
Jetzt ist es amtlich. Petit kommt und spielt in der Nummer 12.

Schaue grad die Pressekonferenz. Laut Meier sind Transferaktivitäten jetzt abgeschlossen. Also wohl kein Stürmer mehrpanik: panik:

Wenigstens kommt Petit ablösefrei. Hoffe jetzt nur, dass Petit gute Leistungen bringt. Mit Womé sind da zwei wirklich erfahrene Leute in der Truppe.

Trotzdem fehlt mir noch ein Stürmer, denn wenn Ishiaku noch öfter ausfällt, dann stehen hinten dran nicht mehr viele. Und Scherz hat seine beste Zeit nun wirklich hinter sich würde ich sagen. Auch wenn das Schade ist.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Wenn eh nur mit einem Stürmer gespielt werden soll, dann ist das Problem schon ein bißchen weniger dramatisch.
Allerdings besteht hier potentiell ein immenses Katastrophenpotential.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.832
Punkte
113
Da kann man dem FC wirklich nur gratulieren. Das ist für Köln und auch für die Bundesliga eine gute Sache :jubel:.

Hoffentlich gibt man Petit auch die Zeit, sich ein zu gewöhnen und vor allem die Kölner Presse sollte nicht gleich wieder öffentliches Verbrennen fordern, wenn der junge nicht gleich im ersten Bundesligaspiel den FC zum Sieg schiesst :laugh2:.

Ich denke auch, dass jetzt eh kein Stürmer zusätzlich gebraucht wird. Es zeichnet sich ja nun doch ab, dass Daum wohl grundsätzlich eher das "EM System" bevorzugt. Deshalb vielleicht auch dieses vehemente Drängen auf den Petit Transfer. Und mit Novakovic hat man ja einen Top Man für die Sturm Position und mit Ishiaku nen ganz passablen Vertreter bzw. 2. Mann auf der Position. Außerdem denke ich doch, dass der FC das Kapital hat, wenn möglich in der Winterpause noch mal nach zu legen.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Unterm Strich muss man mit den Neuverpflichtungen erstmal zufrieden sein. Alle "Baustellen" sind bedacht worden. Bin jetzt mal gespannt wie der FC aufläuft. Abhängig ist das auch vom Fitnesszustand von Womé, Sanou und Ishiaku. Durchsetzen wird sich wohl ein System mit einem Mittelstürmer, da wir auf der Position nur zwei gute Leute haben von denen einer keine große Vorbereitung hatte.
 
B

B.KuK

Guest
Also ich bin ehrlich begeistert. Petit zum FC holen zu können ist einfach nur geil! Mit Wome, Geromel und Petit haben wir sehr gute spieler geholt, die uns sicherlich helfen können/werden. Petit ist auch eine bereicherung für die Liga.

Leider fehlt es mir noch an einem Stürmer. Ich hoffe mal Nova hat sich zu dem Top-Stürmer entwickelt, der auch in der 1. Liga bestehe kann.
Naja eigentlich egal......im Winter kommt ja Poldi :D :D :D :D :jubel: :jubel: :jubel:

Auf welchem Platz seht ihr den FC nach dem 34. Spieltag?(Natürlich gehe ich davon aus, dass sich keiner verletzt oder so) Bitte nur realistische Tipps!!

Ich sehe den FC so auf Platz 1 - 3 !!!! :D :D :D :D :D :D :D

Also ich träume, hoffe und denke, dass der FC nach 34 Spielen auf Platz 10 steht......vielleicht auch 9!!!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.310
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mit Platz 14 - 10 (und vergleichsweise günstigem Punkt- oder Torverhältnis) könnte ich sehr gut leben.
Und selbst daran habe ich noch Zweifel, weil ich unkölsch euphorie-unverdächtig bin.
Um eine darüber hinausgehend begründete Zuversicht zu haben, fehlt es mir noch an einem (gesunden) schnellen technischstarken Kombinations- und/oder abschlussstarken Stürmer im Kader. Sonst ist "Super-Nova" zuwenig und nutzlos.
Weil es den nicht mehr gibt, zur Not einen Helmes-light.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Platz 13-18
Offensiv zu schwach für mehr. Novakovic ist der Einzige, der das Potential hat, ein guter Stürmer zu sein. Ishiaku mMn max. ein durchschnittlicher. Mittelfeld nicht torgefährlich genug, Antar hat nicht das Niveau eines überdurchschnittlichen Spielers.

Es wird viel an Petit hängen, ob er der Defensive genug Stabilität bringen kann. Wichtig wird zudem sein, ob der Mittelfeldmann vor Womé defensiv mithilft, denn dessen Stärke sind die Vorstöße.
 

Luv4DaGame83

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
0
Ort
Colonia
Was die Stürmer angeht, gebe ich dir Recht. Leider muss Nova auch noch beweisen, dass er gut genug für Liga 1 ist.
Ishiaku muss auch dauerhaft fit bleiben, um eine echte Alternative darstellen zu können.

Defensiv habe ich allerdings keine großen Bedenken. Da haben wir doch gut aufgerüstet mit Petit, Womé und Geromel. Diese Abwehr wird nicht so anfällig sein wie letztes Jahr. In Kombination mit Dodo sollte da echt Stabilität reingekommen sein. Außerdem gibt es dann mit McKenna sowie Pezzoni halbwegs gute BackUps falls mal einer ausfällt.

Und wenn Antar seine Form der letztjährigen Rückrunde behält und Broich mal konstanter gute Spiele abliefert, dann sollte auch gegen die schwächeren Teams offensiv etwas gehen. Hoffentlich bleibt Nova "Novagol", so dass wir auch die nötigen Tore schiessen. Dann wird, wie ich schon einige Male gesagt habe, der Abstieg kein Thema.
Das heisst zwar nicht, dass der FC nicht auch unten mit drin stehen kann. Ich will damit lediglich sagen, dass der Abstieg verhindert wird.

Wenn sich keiner großartig verletzt und auch sonst alles gut läuft, dann könnte evtl. sogar Platz 10 drin sein. Aber Platz 15 reicht auch für den Anfang :belehr: :belehr:

Oder wir machen es wie Kaiserslautern damals und marschieren durch :jubel: :thumb:
 

Pau the Gau

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
0
Platz 13-18
Offensiv zu schwach für mehr. Novakovic ist der Einzige, der das Potential hat, ein guter Stürmer zu sein. Ishiaku mMn max. ein durchschnittlicher. Mittelfeld nicht torgefährlich genug, Antar hat nicht das Niveau eines überdurchschnittlichen Spielers.

Es wird viel an Petit hängen, ob er der Defensive genug Stabilität bringen kann. Wichtig wird zudem sein, ob der Mittelfeldmann vor Womé defensiv mithilft, denn dessen Stärke sind die Vorstöße.

Ishiaku hat in 25 Spielen 10 Tore gemacht, das ist für mich. mindestens überdurchschnittlich. Was Antar und das Mittelfeld angeht gebe ich dir noch recht. ( Man weiß nie :D ) Doch wenn es gelingt Petit gut zu integrieren, wird die Defensive die Beste seit mind. 8 Jahren sein. Ich glaube nämlich nicht, dass er das Niveau eines Jörg Heinrich oder Mustafa Dogan hat, der wird
( hoffentlich) ein Suazo mit Technik und Übersicht. :D

Fazit: Ich bin überzeugt, dass wir's schaffen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Und wenn Antar seine Form der letztjährigen Rückrunde behält und Broich mal konstanter gute Spiele abliefert, dann sollte auch gegen die schwächeren Teams offensiv etwas gehen. Hoffentlich bleibt Nova "Novagol", so dass wir auch die nötigen Tore schiessen. Dann wird, wie ich schon einige Male gesagt habe, der Abstieg kein Thema.
Novakovic hat mMn enorm von Helmes profitiert. In einem 1-Mann-Sturm wird er regelmäßig voren gedoppelt. Antar hat eine sehr gute Rückrunde gespielt, ist für mich aber der Prototyp des Zweitligaspielers, genauso wie Broich. Gerade mal erstligareif. Bei beiden prognostiziere ich 4-5 richtig gute Spiele, davon wir die Hälfte gewonnen, also max. 5(wenn sie nicht zusammen gut spielen) und 5 Unentschieden. Macht 20 Punkte. Nova 3-mal das 1:0 und noch ein Sieg und 2-4 Unentschieden 34-36 Punkte. Wird echt eng. Sollte sich Nova in der Rückrunde verletzen wird es Platz 18.

Ishiaku hat in 21 Spielen 6 Tore geschossen = Durchschnitt;)
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Novakovic hat mMn enorm von Helmes profitiert. In einem 1-Mann-Sturm wird er regelmäßig voren gedoppelt. Antar hat eine sehr gute Rückrunde gespielt, ist für mich aber der Prototyp des Zweitligaspielers, genauso wie Broich. Gerade mal erstligareif. Bei beiden prognostiziere ich 4-5 richtig gute Spiele, davon wir die Hälfte gewonnen, also max. 5(wenn sie nicht zusammen gut spielen) und 5 Unentschieden. Macht 20 Punkte. Nova 3-mal das 1:0 und noch ein Sieg und 2-4 Unentschieden 34-36 Punkte. Wird echt eng. Sollte sich Nova in der Rückrunde verletzen wird es Platz 18.

Ishiaku hat in 21 Spielen 6 Tore geschossen = Durchschnitt;)

Quatsch, die Bayern schenken uns wieder 3 Punkte und der Nicht-Abstieg wäre gesichert.
Außerdem ist Daum noch nie mit einem Verein in der 1. Liga abgestiegen. :D
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ishiaku hat in 21 Spielen 6 Tore geschossen = Durchschnitt;)

Mit dieser Berechnung müsste man wohl 98% aller Stürmer als Durchschnitt einstufen. ;) Außer Gomez und Toni hat doch keiner durchgängig getroffen.

Das man erstmal eine starke Defensive setzt ist doch für einen Aufsteiger garnicht verkehrt. Beim letzten FC-Abstieg hat man - ich schau grad mal nach - mit die sechstmeisten Tore der Liga geschossen, aber rekordverdächtig kassiert.

Mein Tipp ist: Platz 9 - 14.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das man erstmal eine starke Defensive setzt ist doch für einen Aufsteiger garnicht verkehrt.

das ist genau der richtige weg, die wenigsten aufsteiger, die auf die offensive setzen, kommen damit auch durch (ausnahmen bestätigen die regel, ksc letztes jahr zb), dafür schaffen es jahr für jahr etatschwache teams wie cottbus oder bielefeld die klasse zu halten, weil sie wissen, wie man verteidigt (und kämpft)


wobei man natürlich, trotz aller defensive, vorne jemanden braucht, der weiß wo das tor steht, sonst endet man wie die defensiv ja eigentlich auch nicht schwachen rostocker ;)
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
http://www.fc-koeln.de/index.php?id=2001

Bei der "Generalprobe" gab es ein 1 - 1 in Duisburg. Petit soll eine Halbzeit einen ordentlichen Eindruck gemacht haben, wobei er körperlich nochwas hinterher hängt. Man spielte mit folgender 11, die dann wohl auch gute Chancen hat im Pokal aufzulaufen:

Mondragon-Özat, Geromel, Mohammad, Womé-Petit,Broich-Vucicevic,Antar,Chihi-Novakovic
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
Petit ist ein Klassetransfer, ohne wenn und aber. Defensiv steht der FC sicher um Platz 8-12, also ohne echte Probleme. Antar und Broich bescheinige ich durchaus Erstligaformat, gerade Broich kann, da durch Petit entlastet, locker für 5-8 Assists gut sein. Der Junge ist labil, aber ein prima Fussballer. Im Sturm gibt es natürlich ein Problem. Kaderstand jetzt ist Platz 10-13 drin, aber nur mit defensiver Spielweise - stellt sich die Frage, ob das hibbelige Umfeld einen solchen Fussball mitträgt. Klug wäre es.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
So, dann will ich mal wieder den Schwarzseher geben.:saint:

Petit ist ein guter Mann, aber irgendwie will mir nicht in den Kopf, warum der jetzt in Köln ist. Da muss doch ein Haken sein. Entweder er hat ein Knie, welches kurz vorm Platzen ist, oder irgendeine andere versteckte Sache. Der andere Haken wäre, dass Meier einen Transfer a la Amoroso gebaut hat und die finanzielle Belastung höher ist, als allgemein eingeräumt.

Horstmann sei wachsam!:belehr:

Gibt ja schon neue, widersprüchliche Aussagen darüber, ob noch ein Stürmer geholt werden könnte.

"Überraschenderweise" werden Sanou und Ishiaku erstmal ausfallen, das könnte ein Vorgeschmack auf die Saison werden.

Hoffentlich wird die Defensive so stark wie sie momentan die Hoffnung erweckt und die Offensive stärker als man eigentlich befürchten muss. Dann klappt das auch mit einer Platzierung zwischen 10-15.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Petit wollte wohl nochmal ins Ausland (bislang nur in Portugal), dazu hat Benfica auf seiner Position einen Mann geholt. Ich denke Petit war noch garnicht richtig am Markt, da hatte der FC schon zugeschlagen. War gutes Timing von Meier...

Laut Express ist man an Radu dran. Radu wäre als Alternative ok, aber nur zu nem angemessenen Gehalt. Radu bekommt in WOB wohl 1,2 Mio. € und der kann schlecht ein drittel mehr kassieren wie Nova.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ach, ich weiss nicht. Radu? Da kriegt man doch für kleineres Geld vergleichbare Leute. Für den würde ich das Restbudget eher nicht investieren. Für 1,2 Mio Jahresgehalt bekommt man doch locker nen Bosnischen Neunationalspiler gleicher Qualität und noch ein Sturmtalent von Bayern II oder Werder II draufzu.
 
Oben