1.FC Köln 2015/16: Klassenerhalt Teil 2/3


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.221
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nein, leider nicht. Ich kann mich aber auch an keinen Fall mehr erinnern, der solche Schlagzeilen gemacht hat. Astreine Schwalben findet man ja eher selten, meistens benutzen Fans das Wort, wenn sie mit einer Elferentscheidung nicht einverstanden sind. Kontakt gibt es ja meistens (was dann für mich keine Schwalbe mehr ist). Manche werden ja auch direkt erwischt. Alleine heute habe ich in der Zweitliga-Konferenz drei gelbe Karten für Schwalben mitbekommen. Ich kann mich auch erinnern, dass Carsten Janker 1998 im Pokalfinale gelb für eine Schwalbe bekommen hat (da war ich im Stadion) und Miro Klose hat in einem internationalen Spiel für Bremen mal gelb-rot für eine Schwalbe bekommen.
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
Es wäre wirklich schön wenn Spieler für klare Schwalben zwei oder drei Wochen gesperrt werden würden. Und ja, auch Hosiner und der Versuch von Osako vor ein paar Wochen gegen Hoppenheim war ähnlich schäbig! Wenn man Spieler für solche Sachen (und auch andere Theatereinlagen) mal sperrt, hört das vielleicht endlich mal auf und wir können mal wieder richtigen Fußball sehen!

Was das angeht ist übrigens der Frauenfußball größtenteils absolut vorbildlich, dort wird nicht nach jeder Schiedsrichterentscheidung minutenlang rumdiskutiert, es wird nicht nach jedem normalen Foul so getan als ob einem gerade beide Beine abgehackt wurden, keine Theatralik und nicht ständige Täuschungsversuche um sich auf unsportliche Art und Weise einen Vorteil zu verschaffen.
Was das Verhalten auf dem Fußballplatz angeht, sind die Männer die wahren Mädchen!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der einzige Grund dafür, dass Schwalben nicht mit 3-4 Wochen Sperren bewertet werden, sind doch die Traditionalisten, die da dann ihre heilige Tatsachenentscheidung in Gefahr sehen würden und dazu müsste man ja auch noch eklige technische Hilfsmittel (Videos :panik:) benutzen, um die Täter zu überführen. Außerdem kann man dann beim Friseur nicht mehr so schön diskutieren...

Aber solche Flachpfeifen sitzen nunmal an vielen wichtigen Stellen im Fußball. Das mag etwas besser geworden sein in den letzten Jahren, weswegen wir ja, mit x Jahren Verzögerung, nun endlich auch die Torkamera haben. Aber der Fußball hat trotzdem noch einen weiten Weg vor sich.

Ich glaube lustigerweise, dass sich die Fans bei der Sperre für Schwalben recht schnell einig werden könnten. Vor allem, wenn wir wirklich von klaren Schwalben reden. Was dann eine "klare Schwalbe" ist und was einfach "kein Elfmeter", darüber würde es dann Diskussionen geben. Aber ein gewaltiger Schritt nach vorne wäre es trotzdem, weil die Spieler auf so etwas reagieren und 4 Wochen gesperrt werden will kein Spieler.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Der einzige Grund dafür, dass Schwalben nicht mit 3-4 Wochen Sperren bewertet werden, sind doch die Traditionalisten, die da dann ihre heilige Tatsachenentscheidung in Gefahr sehen würden und dazu müsste man ja auch noch eklige technische Hilfsmittel (Videos :panik:) benutzen, um die Täter zu überführen. Außerdem kann man dann beim Friseur nicht mehr so schön diskutieren...

Aber solche Flachpfeifen sitzen nunmal an vielen wichtigen Stellen im Fußball. Das mag etwas besser geworden sein in den letzten Jahren, weswegen wir ja, mit x Jahren Verzögerung, nun endlich auch die Torkamera haben. Aber der Fußball hat trotzdem noch einen weiten Weg vor sich.

Aber dagegen spricht doch, dass man vor 20 Jahren dafür Sperren ausgesprochen hat.
Warum also heute nicht mehr, wo die Mittel doch sicher besser sind?

Bei klaren Schwalben bin ich auch dafür nachträglich zu Sperren.

Wenn man es zehnmal versucht kriegt man 5 Elfer, 4 mal passiert gar nix und vlt. einmal wird man mit Gelb bestraft.
Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn Spieler das ausnutzen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn man es zehnmal versucht kriegt man 5 Elfer, 4 mal passiert gar nix und vlt. einmal wird man mit Gelb bestraft.
Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn Spieler das ausnutzen.

Exakt. Sich da dann auf "Aber, aber, aber, Fairplay?? :eek:" zurückzuziehen ist bestenfalls naiv, im schlechtesten Fall dumm. Solange man durch Regeln oder Regelauslegung ein unfaires Verhaltes für den Spieler, den Verein und den Trainer belohnt wird dieses Verhalten immer weitergehen (von lobenswerten Einzelfällen abgesehen). Der eigene Geldbeutel (bzw. der eigene Vertrag) wird den allermeisten Spielern bei einer Abwägung immer wichtiger sein als der Fair Play Gedanke.

Ich fände es btw auch gut, wenn man Spieler für Falschaussagen bei einer Nachfrage des SRs sperren könnte. Aber das ist mehr oder weniger utopisch, weil man erstens genau wissen müsste, was der Spieler gesagt hat (das wäre noch eher lösbar) und zweitens weil es ja durchaus möglich ist, dass es der Spieler selber nicht genau weiß. Auf der anderen Seite könnte man den Spielern anbieten, dass sie sagen können "Ich weiß es auch nicht zu 100 %". Aber das würden dann wahrscheinlich fast alle Spieler so machen, wenn eine Strafe bei Falschaussage droht.

Die Frage ist halt auch: war es bspw. Caiuby zu 100 % klar, dass er den Ball noch berührt hat, als Letzter, bevor es Eckball gab? Zu 95 % bin ich mir da sicher, aber wenn wir anfangen würden, zu sperren, dann sollte man sich da zu 100 % sicher sein können.

Aber Solomo hat imo recht, das wäre ein Thema für einen eigenen Thread und ist hier im Grunde genommen OT. Vielleicht kann ein Mod einen Thread für das Thema "Sollten Schwalben nachträglich mit einer Sperre bestraft werden?" eröffnen entsprechend verschieben?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ein wenig Off-Topic im Off-Topic :D

Es gab in den 90ern zwei Spieler, die nach krassen Schwalben gesperrt wurden. ... Christian Wück.

@Solomo,

für welche Schwalbe war diese Sperre?

Die Schwalbe am 31. Spieltag 91/92 die Dortmund wohl die Meisterschaft gekostet hat ( :thumb:, guter Mann :saint:) scheint es nicht gewesen zu sein. Zumindest hat "Wück, du Sau" damals die restlichen 7 Spiele der Saison allesamt gespielt.? :confused:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Tor und Punkt in Bremen ist ok! :thumb:

Früh in Rückstand geraten und dann die üblichen Probleme gehabt, dass Spiel zu machen. Nach dem Modeste Wechsel wurde man zwar spielstärker, aber hat vorne seine Anspielstation verloren. Hätte ehrlich gesagt nicht mit dem Ausgleich gerechnet, von der Situation hatte man gegen Augsburg gefühlt 10. Torschütze Svento war engagiert, aber die Flanken waren abentuerlich. Gerhardt fand ich gut nach der Einwechslung.

Jetzt noch gegen Dortmund einen Punkt und man hat einen schönen Hinrundenabschluss.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Letztlich war der Punkt dank der 2. Halbzeit leistungsgerecht. Aber die 1. HZ war wieder eine Katastrophe. Höhepunkt natürlich die Fairplay-Aktion von Osako und auf der anderen Seite dann die Schwalbe von Ujah, bei der der Schiri natürlich nicht mehr zum Spieler hingeht, um ihn zu fragen. :rolleyes:
Tolles Zeichen, was da gesetzt wird. Mit Fairplay gewinnst du halt nix... Gut, dass wenigstens Horn hier für ausgleichende Gerechtigkeit gesorgt hat! Aber ich kann Schmadtke schon verstehen, wenn er unser Team für "manchmal zu nett" empfindet.

Naja, auf der 2. Halbzeit lässt sich aufbauen. Immerhin mal wieder das Tor getroffen. Zur Pause hatte ich noch gesagt, warum nimmt Stöger Modeste und nicht Svento (der bis dahin jede Flanke hinters Tor gehauen hat) raus? Bin echt mal gespannt, ob Modeste gegen Dortmund startet. Ohne ihn lief es tatsächlich besser.

Bin sehr gespannt auf den Abschluss der Hinrunde. Normalerweise holen wir da nix. Aber gerade gegen die besseren Teams sah auch der FC in dieser Saison bisher immer besser aus. Wäre schön, wenn wir zumindest noch einen Punkt mit in die Winterpause nehmen könnten.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Beim Elfer hat sich dann gezeigt, dass Toni im Herzen immernoch ne kölsche Jung ist. :D

Die Truppe ist insgesamt auf jeden Fall zu nett. Maroh, Vogt und Modeste würde ich nicht krumm kommen, aber der Rest ist zu harmlos. Man kriegt im Moment fast im Wochenrhytmus eine fiese Unsportlichkeit vom Gegner verpasst und ich habe noch kein fieses Frust-Foul als Reaktion gesehen...:teufel:
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.925
Punkte
113
Naga geht zurück nach Japan, zu den Urawa Red Diamonds
Lehmann verlängert bis 2017

:rolleyes:
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.106
Punkte
113
Ort
Aachen
Klasse Leistung in der 2. Halbzeit, für Simon und Tony freut es mich ganz besonders.
Eigentlich schade dass jetzt Pause ist :D

10 Punkte auf Platz 16 - 5 Punkte auf Platz 3 :crazy:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ganz großer, erkämpfter Sieg! Schade, dass man so schissig angefangen hat. Schon in der ersten Hälfte hatte man dann schnell den Eindruck, dass da ein Punkt (sehr gerne verlorene 5€ bei bwin :D ) möglich ist. Für Zoller & Modeste war es natürlich großartig, dass die beide nach so einer langen Durststrecke heute mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen.

Die Personalien finde ich beide nachvollziehbar. Ich hoffe aber, dass Lehmann langsam ins zweite Glied rückt. Gerhardt muss mittelfristig im zentralen Mittelfeld die Nr. 1 sein, ob sein Nebenmann Vogt wird (ist ja auch noch recht jung...) oder jemand anders, weis ich nicht. Nagasawa und eventuell auch Finne müssen gehen, weil da was passiert. Vielleicht Carlos Eduardo?
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Ganz großer Sieg. Am Ende auch hochverdient! In der 1. Halbzeit waren wir noch viel zu ängstlich, was auch an der Aufstellung lag. Das Tor war wieder mal hergeschenkt. So frei darf Sokratis da niemals sein. Natürlich dann auch wieder das übliche Pech mit den Schiedsrichtern... Ich hoffe, die werden zur Winterpause alle ausgetauscht!

2. Halbzeit dann sehr stark. Dem BVB fehlte am Ende sicher auch die Kraft. Aber trotzdem eine große Leistung der Jungs, die nochmal alles aus sich raus geholt haben. Die letzten Minuten dann natürlich doch noch ein perfekter Abschluss der Hinrunde. Zoller und Modeste schießen sich aus der Krise und wir holen nochmal 3 eher unerwartete Punkte, die wir in anderen Spielen verschenkt haben. Mit 24 Punkten kann man gut leben. Mit etwas mehr Glück (bei den Schiedsrichtern) hätten es auch mehr sein können, aber zumindest haben wir schon ein ordentliches Polster nach unten.

Die Personalien kann ich gut verstehen. Nagasawa finde ich zwar schade. Man hatte immer den Eindruck, da kann noch was kommen, wenn er mehr Spielzeit erhält. Aber das werden Stöger und Schmadtke besser wissen...
Lehmann hat sich die Verlängerung verdient. Klar, er ist gerade im Spiel nach vorne limitiert und wird nicht jünger. Aber heute hat man auch wieder gesehen, wie wichtig er noch ist. Der holt die wichtigen Zweikämpfe und haut auch mal dazwischen.

Neuzugänge erwarte ich eigentlich keine. Aber wann weiß ja nie. Im Offensivspiel könnten wir sicher noch eine Alternative gebrauchen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.230
Punkte
113
Ort
Austria
hätte man das Geld, würde ich sofort Schöpf von Nürnberg als offensive Verstärkung vorschlagen..aber ob man sich den leisten kann bleibt fraglich.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ist schon eine sehr schwierige Position. Halfar und Nagasawa haben das in der zweiten Liga gut gemacht, haben es eine Liga höher aber leider nicht gepackt. Nagasawa habe ich auch gemocht. Vom College in Japan und dann auf Anhieb Stammspieler in der 2. Bundesliga, mal davon ab hat es echt Spaß gemacht ihm zuzusehen, weil er sehr ballsicher und technisch stark ist. Auch bei Jojic sieht es schlecht aus, wird es hinter Lehmann/Vogt/Gerhardt schwer haben.
 

Bilo

Nachwuchsspieler
Beiträge
540
Punkte
0
Ort
Köln
Ist schon eine sehr schwierige Position. Halfar und Nagasawa haben das in der zweiten Liga gut gemacht, haben es eine Liga höher aber leider nicht gepackt. Nagasawa habe ich auch gemocht. Vom College in Japan und dann auf Anhieb Stammspieler in der 2. Bundesliga, mal davon ab hat es echt Spaß gemacht ihm zuzusehen, weil er sehr ballsicher und technisch stark ist. Auch bei Jojic sieht es schlecht aus, wird es hinter Lehmann/Vogt/Gerhardt schwer haben.

Ich fand jetzt nicht das Halfar sonderlich stark war in der 2. Liga. Unmengen an Fehlpässe, keine zündenden Ideen. Seine Weitschüsse, naja gingen weit über das Tor. In 33 Spielen 7 Assists für eine Aufsteiger, weiß nicht ob das viel ist. Aber nun gut ist ja auch weg.
Für Nagasawa hätte es nie gereicht für die 1. Liga. Ich bin mir auch ziemlich sicher das wir ihn nicht so schnell wiedersehen werden in Europa. Ich hätte auch ehr als Verein für eine Leihe tendiert aber er wollte unbedingt in die Heimat zurück. Dann ist es halt so.

Hoffe das Gerhardt jetzt mal öfter spielt. Er bringt deutlich mehr Tempo ins Spiel.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Bezüglich Halfar in Liga 2 habe ich eine andere Meinung, außer bei den Weitschüssen. ;)

Cueto angeblich auch vor dem Abflug. Noch mehr Platz für die große Lösung auf der 10. :teufel:
 
Oben