1.FC Köln - Saison 2011/12


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das wird aber nicht passieren. Wenn man Matuschyk schon aus quantitativen Gründen nicht gehen lässt, klingt das nicht nach Aufrüstung.
Mit dem von Solbakken ja auch vehement geforderten Stürmer dürfte das Budget ja auch erschöpft sein. Pezzoni, Ionita und Freis wird man wohl los, das sind aber keine Gehaltsbomben. Pezzoni wohl zur Leihe nach Hannover, Freis in Liga 2, aber der bringt bei Vertragsende 2012 kein Geld, darf ja auch ablösefrei gehen. Ionitas Marktwert ist ziemlich im Keller, wenn man einen mittleren sechsstelligen Betrag und ihn von der Gehaltsliste bekommt, ist das sicher in Ordnung (zurück in die Heimat oder Serie B). Mit Ishak ist ein Teil der Einsparnis wieder weg, das ganz große Risiko, gleich auf 2 Positionen gute Leute zu holen, wird man nicht gehen (können)...denn der Stürmer soll ja auch tatsächlich helfen.
Außerdem braucht man ja Geld, um Poldi ein Angebot zu machen und Serenos und Jemals Kaufoptionen zu ziehen, was man bei beiden mMn tun sollte (kenne aber nicht die Preise).

Also nur ein Stürmer, denke ich. Helmes ist immer eine Überlegung wert, Magath will auch noch Lakic loswerden, wäre auch eine sehr gute Option. Frankfurt möchte Gekas verkaufen, auch nicht völlig uninteressant.

Persönlich finde ich Konstantinos Mitroglu interessant, der aber wohl nicht im Gespräch ist. Der ist von Piräus ausgeliehen an Atromitos Athen (bis Sommer), die ihn aber sicher nicht fest verpflichten können. Bei Piräus hat er Vertrag bis 2013, die brauchen ihn aber nicht, weil sie mit Djebbour und Pantelic schon zwei starke MS haben, die regelmäßig treffen und um einen Platz konkurrieren.
Was ihn interessant macht:
- 23 Jahre (also noch Marktsteigerungspotential), griechischer Nationalspieler, wird auch sicher im EM-Kader stehen
- ganz ordentliche Quote (0,5 Scorerpunkte pro Spiel, in dieser Saison 6 Tore in 13 Spielen), konstante Entwicklung (Vize-EM der U19 2007 als zweitbester Turnierschütze), dann U21, seit 2009 NM, körperlich stark, aber nicht zu langsam
- international erfahren durch NM und CL mit Piräus

vor allem aber:
-deutscher Pass, in Neukirchen-Vluyn aufgewachsen, bei Duisburg und Gladbach ausgebildet, erst mit 19 nach Griechenland. Kennt also Sprache und Region perfekt.

Von den Parametern her (Alter, Herkunft/schnelle Integration ins Team, trotzdem eine gewisse Erfahrung auf gutem Niveau) fände ich das für euch sehr ansprechend. Da es aber noch nichtmal ein klitzeklienes Gerücht auf den einschlägigen Transferseiten gibt, steht der wohl nicht zur Debatte. Schade.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Mitroglu ist ne Wurst. Der war vor der Saison angeblich bei Werder im Gespräch und die Panik steigt schon bei mir auf, wenn ich nur daran denke. panik:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
...Freis...keine Gehaltsbomben...

Der verdient seeeeehr gut! Kam ablösefrei als junger deutscher Offensivspieler mit 10 Toren im Gepäck. Habe mal was von 750k + Prämien gelesen.


http://www.express.de/fc-koeln/zum-...-mikael-ishak-kommt-zum-fc,3192,11349888.html

Ishak ist fix! Wird wohl nicht die Welt kosten, schätzungsweise eine kleine sechsstellige Summe, wenn man ein paar Posten von der Gehaltsliste bekommt, ist der Transfer finanziert. 1.Mannschaft oder U23? Die Aussagen von Finke sprechen schon fast für die 1. Mannschaft. Ich hoffe trotzdem, dass noch ein etablierter Stoßstürmer kommt...
 

D-fense

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
Was brauchen wir? Einen schnellen Stoßstürmer, der unkontrolliert nach vorne gedroschene Bälle verarbeiten kann. Vielleicht geht was in Sachen Helmes-Leihe, wenn Finke genug Raum in Sachen Gehaltsbudget schafft? Ist zwar nicht unbedingt der Spielertyp den wir suchen, hat aber Qualität und ist Kölner. In der Abwehr würde ich nicht unbedingt was machen. Ich würde mich viel eher über einen "8er" freuen, der sowohl zupacken kann, als auch unser desolates Aufbauspiel belebt. Lanig und Matuschyk taugen mir in der Rolle garnicht.

Wie wäre es stattdessen mit einem Mittelfeldspieler der Bälle kontrolliert nach vorne dribbelt?

Dieser Messi soll doch ein Guter sein und so klein wie der ist (&bei dem Namen / ich sage nur: zwanghaftes Sammeln wertloser oder verbrauchter Dinge) kann der doch nicht teuer sein & niedlich sieht er auch noch aus ;) :saint:

Fein eigentlich ist der FC Transferwunschzettel oben schon komplett ausgefüllt, aber hat man gegen Jahresende nicht nen Wunsch frei? Ach nee, das war ja bei Sternschnuppen, neues Jahr war gute Vorsätze. Na dann sollen sich die FC Profis mal vornehmen nächstes Jahr guten Fußball zu spielen :thumb:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
http://www.express.de/fc-koeln/kein...de-fuer-zwei-sorgen-boecke,3192,11385810.html

Ein erster Zwischenstand vom Trainingslager: Makino (2.Liga) und Ionita (Ausland oder 2. Liga) werden wohl kurzum verliehen. Weiterhin möchte Solbakken noch einen Offensivallrounder verpflichten...

Edit:
http://www.express.de/fc-koeln/der-kampf-um-poldi-sturm-star-erbittet-bedenkzeit,3192,11385838.html

Das wichtigste natürlich vergessen. Der Poldi-Poker is bis auf weiteres verschoben. War eigentlich zu befürchten, wenn man keine gute Rückrunde spielt und ein schöner ausländischer Club mit CL-Ambitionen kommt, isser wohl wech...
 
Zuletzt bearbeitet:

D-fense

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ist zwar per Leihe, aber glaube nicht, dass der wieder kommt. Die Abwehr hatte große Probleme und er hat trotzdem kaum eine Rolle gespielt. Wird finanziell alles im Rahmen geblieben sein, deshalb wird man ihn wohl nicht zu den ganz krassen Fehlgriffen der letzten Jahre zählen...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Glaub ich auch nicht, dann wäre er ja innerhalb Europas verliehen worden. Allein die Zusage des FC, in der man ihm Europa oder Heimkehr zur freien Auswahl hat zeigt doch, dass man nicht mehr mit ihm rechnet.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
http://www.express.de/fc-koeln/fc-stuermer-fix--ionita-zu-rapid-bukarest,3192,11437530.html

Ionita zurück per Leihe zu seinem Heimatverein. Im Gegensatz zu Makino darf er aufgrund seiner ~1,5 Mio. Ablöse sehr wohl im Konzert der ganz großen FC-Fehlgriffe mitmischen. Angeblich liegt eine Kaufoption etwa im Bereich der Hälfte von dem, was man ursprünglich mal gezahlt hat. Hoffentlich netzt er da halbwegs, damit man den von der Gehaltsliste bekommt...

Wenn jetzt in Sachen Abgängen was passiert, dann bei Freis, Pezzoni oder Matuschyk. Es wird jetzt bei dem freien Gehalt wohl sicher noch ein Stürmer kommen - irgendwo hoffe ich auch noch auf einen "8er" der mehr drauf hat, als die Kugel panisch in die gegnerische Hälfte zu dreschen.


http://www.express.de/fc-koeln/ries...ueskiert-millionen-goenner,3192,11417802.html

http://www.express.de/fc-koeln/inve...ht-man-so-mit-goennern-um-,3192,11433796.html

Auch interessant ist die aktuelle Debatte Horstmann vs. Wernze. Eigentlich rücken beide Quellen Horstmann in ein sehr schlechtes Licht. Was wäre die spielfreie Zeit ohne Theater beim FC...:rolleyes:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
http://www.express.de/fortuna-duess...yk--em-angriff-bei-fortuna,3292,11440874.html

Matuschyk am WE zu Düsseldorf oder Freiburg? Matuschyk ist mittlerweile niemand mehr, mit dem ich noch rechne. Der große Zweikämpfer ist er nie gewesen, technisch ist er nicht verkehrt - aber unterm Strich halte ich Perspektivisch von Yabo und Yalcin mehr. Am besten mit Kaufoption zwischen 500k und 1Mio. und hoffen, dass er seine Sache gut macht. Ich tippe nach dem Bericht mal auf Düsseldorf...


http://www.express.de/fussball/ex-f...vor-wechsel-nach-frankfurt,3186,11443196.html

Zwar nicht direkt FC, aber Helmes nach Frankfurt?! Das Vertrags-Theater zwischen Helmes und dem FC damals scheint tiefe Wunden hinterlassen zu haben. Nichts gegen Frankfurt, da wird er ähnlich verdienen und Spielpraxis ist da eher gesichert - aber Einsätze hätte er auch beim FC bekommen und er galt auch immer als FC-Fan, deshalb würde mich ein Schritt in die zweite Liga schon wundern...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Gestern konnte man ja mal einen wunderbaren Blick auf die Regionalliga-Truppe werfen. Und sie hat sogar gegen Aachen gewonnen! :D

Sicherlich etwas unglücklich vom FC, in einem solchen Spiel, was ja sogar im TV übertragen wurde, komplett auf Stammkräfte (bis auf Sereno) zu verzichten. Aber so hat man als Fan zumindest mal einen kleinen Eindruck vom Nachwuchs bekommen. Und nach dem Spiel muss man die sowieso schon berechtigte Frage, warum keiner von denen bei den Profis mal eine Chance bekommt, nochmal verstärken. Gerade Weiser und Uth, die ja zumindest schon mal im Kader standen, aber bisher noch keine Minute Bundesliga-Luft schnuppern durften, haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Bester Mann war allerdings Roshi mit seinen zwei schönen Torvorbereitungen und weiteren guten Aktionen. Bei ihm hat mir besonders gefallen, dass er sich öfters mit Ball in einem Zweikampf behaupten konnte (etwas, das nicht viele beim FC können) und auch seine Schnelligkeit endlich mal gut einzusetzen wusste.

Den neuen Stürmer Ishak fand ich persönlich nicht so auffällig. Immerhin scheint er aber für seine jungen Jahre schon über eine sehr gute Physis zu verfügen. Das lässt hoffen, dass er sofort eine Option für die Bundesliga sein kann.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Voll verpasst, gerade weil man die Jungen hätte sehen können, hätte mich das gereizt... :(

Aachen muss in der zweiten Hälfte besser gewesen sein, hat Horn was zu tun bekommen? Wie hat er sich angestellt? Wie war unser 2. U17 Nationalspieler Schnellhardt?
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Schnellhardt ist mir nicht besonders aufgefallen, also weder positiv noch negativ.

Aachen war wirklich über große Teile des Spiels wesentlich aktiver und hatte auch deutlich mehr Chancen (allein Odonkor ist in der 2. HZ bestimmt 10x auf rechts durchgebrochen - aber das heißt bei ihm ja nichts ;) ). Insofern hatte Horn auch ordentlich zu tun. Er hat gehalten, was zu halten war, und gerade im 1 gg. 1 fand ich ihn stark. Nur bei Flanken lief er ein paar Mal etwas orientierungslos durch den Stramfraum. Aber das Talent war schon durchaus zu erkennen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
http://www.express.de/fc-koeln/bera...-baggert-an-stuermer-djalo,3192,11400656.html

Nächster Neuzugang aus Portugal? Ich tippe mal wenn dann als Leihe, hat noch bis 2013 Vertrag. Da war man schonmal dran! Das Interesse von Top-Clubs kann ich mir schwer vorstellen, der ist Mitte 20 und scheint bei Sporting keine große Rolle zu spielen...

Yannick Djálo wäre eine Topverpflichtung, wenn er sein Potential mal richtig ausschöpfen würde.
Könnte mir gar nicht vorstellen, warum man den aus Sporting-Sicht weggeben sollte. Als Leihe, ja. Aber Verkauf? Darauf dürfte es eigentlich nicht hinaus laufen.
Die Frage ist nur, wo paßt er zum FC?
Ich sehe ihn eher auf dem Flügel und da kann er Poldi schlecht unterstützen. Flanken gehören ja nicht gerade zu seinen Stärken und das Kopfballspiel auch nicht zu Poldis Stärken. Könnte mir höchstens vorstellen, daß er Spieler bindet und dann Platz für Vorstöße aus dem Mittelfeld macht.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Der ist längst raus Gitche. Wohl nicht der gesuchte Spielertyp. Ob die einen Stoßstürmer suchen oder doch eher einen für den Flügel ist im Moment schwer zu durchschauen. Gibt auch keine aktuellen Gerüvhte...
 

Bilo

Nachwuchsspieler
Beiträge
540
Punkte
0
Ort
Köln
http://www.express.de/fc-koeln/naec...eis-wechselt-nach-freiburg,3192,11463352.html

Damit ist auch Freis von der Gehaltsliste! Vertrag wäre im Sommer ausgelaufen. Was die Gerüchte für einen neuen Stürmer betrifft ist es aber weiter sehr ruhig.

Endlich einer weniger der es immer geschafft hatte am Tor vorbei zu rennen. Mal im ernst, bei dem Wechsel damals aus Karlsruhe schwarnte mir schon das er es zu nichts schaffen würde bei uns. Wurde natürlich auch ein wenig vom Verletzungspech verfolgt. Aber einen Sprung hat er nie geschafft.

Am schönsten sind die Artikel in den Medien "Freis als Cisse Ersatz!"... mehr brauch man dazu nicht zu sagen.:skepsis:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Seine wenigen guten Spiele hat Freis im Sturmzentrum gemacht. Leider musste er hauptsächlich auf dem Flügel ran und dafür ist seine Technik einfach zu schwach. Freis als Cisse-Ersatz zu verkaufen ist natürlich hart, einer der abgeklärtesten Stürmer der Liga-Geschichte wird ersetzt durch den Chancen-Tpd. :D
 

Bilo

Nachwuchsspieler
Beiträge
540
Punkte
0
Ort
Köln
Seine wenigen guten Spiele hat Freis im Sturmzentrum gemacht. Leider musste er hauptsächlich auf dem Flügel ran und dafür ist seine Technik einfach zu schwach. Freis als Cisse-Ersatz zu verkaufen ist natürlich hart, einer der abgeklärtesten Stürmer der Liga-Geschichte wird ersetzt durch den Chancen-Tpd. :D

Man munkelt ja, dass er Ablösefrei gegangen ist. Kann ich zwar einigermaßen verstehen, Vertrag lief aus, aber ein paar Euronen hätte man schon rausschlagen können. Hauptsache aber von der Gehaltsliste runter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben