1.FC Köln - Saison 2011/12


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.322
Punkte
113
Wenn man die reinen Zahlen sprechen lässt muss man schon sagen, dass Finke aus derei Spielen neun Punkte geholt hat und Schäfer jetzt mit quai dem gleichen Kader einen Punkt aus vier Spielen. Obs aber mit Finke anders gelaufen wäre ist natürlich reine Spekulation.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Finke wollte unbedingt Solbakken holen und hat den Kader zusammengestellt. Sowohl Manager als auch Trainer waren absolute Fehlgriffe.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Solbakken Fehlgriff?
Also wirklich. Solbakken hatte für sein System nur absolute Pfeifen auf dem Platz.

Für mich ist nicht der Trainer schuld, genauso wie bei Hertha, sondern die Herren auf dem Platz.
Mit Babbel und Solbakken wären beide Teams jedenfalls nicht abgestiegen.

Im Übrigen haben die Kölner Spieler ein eklatantes Konditionsproblem (daß man in jedem Spiel so dermaßen einbricht) und dadurch bedingt auch ein Mentalproblem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Warum? Er hat doch an dem Resultat mitgewirkt.

Als Finke entlassen wurde stand man auf Platz 13 und hatte noch 6 Punkte Vorsprung auf den Platz auf dem man jetzt gelandet ist.
Ich denke man wäre dringeblieben wenn man auf ihn gesetzt hätte (wohlgemerkt als Trainer und nicht als Sportdirektor) und sich stattdessen gleich von Solbakken getrennt hätte.
Finke ist ein richtig guter Trainer (!) und hat das auch schon ein Jahr vorher in Köln bewiesen.

Unschuldig ist er an der Situation natürlich nicht, der Dauerzoff mit Solbakken war von beiden sowas von unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
@supatim
Wieso ist das eigentlich eine geile Aktion?
Der beste Spieler nutzt zum zweiten mal die Chance vom FC zu einem Spitzenclub zu wechseln, trotz laufenden Vertrags.
Köln ist doch kein landesligaverein, der einem 25-tore-Stürmer nach 10 Jahren das Vereinsheim widmet, der FC ist seit 50 Jahren einer der größten Vereine Deutschlands. Unterm Strich war Podolski 5 1/2 Jahre da, finde ich jetzt nicht so legendär.
Die Aktion ist sicherlich nachvollziehbarer als bei Raul, allerdings machen sich die Vereine hier deutlich kleiner als sie sind.

Mit welcher Begründung denn bitteschön? Ich mag den FC ja und sie gehören für mich auch in die Bundesliga, aber seit rund 15 Jahren sind sie nicht mehr als ein Fahrstuhlverein. Man ist nicht gross, weil man damals, als die Dinosaurier die Welt beherrschten irgendwie gut war und sich dann auf diese Tradition beruft (allgemein ein Merkmal von Vereinen, die mittlerweile mies sind und sich so ein "wir sind besser"-Gefühl gegenüber Hoffenheim, Leverkusen, Wolfsburg etc. holen können, von den Bayern, Schalke etc. hört man so Zeug ja nicht). Poldi ist nur schon aufgrund seiner NM-Leistungen ein internationaler Topstar und es ist nicht selbstverständlich, dass so einer bei Köln kickt, besondes auch nicht, dass er während seiner besten Jahre zum Verein zurückkehrt und nicht erst mit 37 wenn er keinem mehr was nutzt. Da macht sich der Verein nicht kleiner als er ist, sondern zeigt gegenüber der Entscheidung eines Spielers, der eigentlich zwei Nummern zu gross für sie ist, Respekt und Dankbarkeit.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Imho war Solbakken´s größtes Problem, dass er Konditionsarbeit für die dänische Liga gemacht hat. Die Mannschaft wirkte einfach nicht fit genug. Ist allerdings jetzt wirklich von ganz aussen betrachtet.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.325
Punkte
113
Solbakken Fehlgriff?
Also wirklich. Solbakken hatte für sein System nur absolute Pfeifen auf dem Platz.

Für mich ist nicht der Trainer schuld, genauso wie bei Hertha, sondern die Herren auf dem Platz.
Mit Babbel und Solbakken wären beide Teams jedenfalls nicht abgestiegen.

Im Übrigen haben die Kölner Spieler ein eklatantes Konditionsproblem (daß man in jedem Spiel so dermaßen einbricht) und dadurch bedingt auch ein Mentalproblem.

Dann soll er ein anderes System spielen. Allein für die 2. HZ in München verdient Köln/Slbacken fast den Abstieg. Dazu kommt noch dass sich die Kölnfans in der Saison oft nicht sehr würdig verhalten haben. Trotzdem ist der FC eigentlich ein Verein der in die Bundesliga gehört und dass sie jetzt zum xten Mal wieder runtermüssen, nervt.
 

D-fense

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
ANFÄNGERFEHLERBESOFFENCHAOTISCHDESLATEIGENTOREFATALGRAUSAMHILFLOSINDISPONIERTJAMMERLAPPENKOPFLOSLUSTLOSMUTLOSNIEDERLAGENOFFENBARUNGSEIDPANIKQUWESCHLÄGERRUMMELPLATZSCHIESSBUDETRAUMTÄNZERUNENTSCHLOSSENVERZWEIFELTWIEDERHOLUNGSTÄTERXANTIPPE?*YELLOWPRESSZWEITKLASSSIG




Einfach einne von A bis Z gelungene Saison, danke 1. Mannschaft :thumb:


*Jau, doch selbst die wäre noch zu gut für diese ...
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Ich hätte für X ja Xerxes genommen, angelehnt an 300.

Man wollte in ein fremdes Land (internationales Geschäft), fühlte sich wie der König der Welt. Doch als der Weg dann schwer passierbar wurde, fielen die eigenen Leute um wie die Fliegen :D.

Köln hatte es nicht verdient, drin zu bleiben. Hertha hatte es nicht verdient, in die Relegation zu kommen. Viel Glück bei der Mission Aufstieg, der 1.FC Köln gehört in die Bundesliga.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Dann soll er ein anderes System spielen. Allein für die 2. HZ in München verdient Köln/Slbacken fast den Abstieg. Dazu kommt noch dass sich die Kölnfans in der Saison oft nicht sehr würdig verhalten haben. Trotzdem ist der FC eigentlich ein Verein der in die Bundesliga gehört und dass sie jetzt zum xten Mal wieder runtermüssen, nervt.

Das Problem ist aber, mit welchem System du auch spielst. Du bist und bleibst mit diesem Spielermaterial eine Fahrstuhlmannschaft.
Es muß ein grundlegender Kaderumbruch her.

Nova, Brecko, mittlerweile auch Geromel, Petit, Eichner, Pezzoni, Lanig, die komplette Innenverteidigung mit Ausnahme von McKenna (wenigstens einer, der auch Kopfbälle kann) müssen weg.

Mit Roshi, Ishak, Jajalo und Rensing neu aufbauen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Laut Horstmann nicht.
Rensings Vertrag gilt wohl nur für die 1.Liga, wobei natürlich fraglich ist, ob irgendwo ein Erstligaplatz frei wird (Frankfurt?). Rensing dürfte aber für die 2.Liga auch recht teuer sein, zumal mit Kessler ja ein tauglicher TW zurückkommt. Die Kaufoptionen bei Sereno und Jemal werden sicher nicht gezogen, Lukyimas Vertrag ist hinfällig. Andrezinho, Jajalo, Petit, Peszko, Lanig, Riether, Novakovic gehen sicher.
Wenn man wirklich neu und jung aufbauen will und nicht zwingend den sofortigen Wiederaufstieg anstrebt, hat man ja mit den Leihspielern, die zurückkommen, einen jungen Kader mit hohem regionalen Bezug schon so gut wie zusammen:

Tor:
Kessler 26
Horn
18
Varvodic 22

Abwehr:
Brecko 28
Eichner 29
McKenna 32
Giannoulis 24
Salger 22
Schorch 23
Basala-Mazana 20

Mittelfeld:
Pezzoni 23
Matuschyk 23
Buchtmann 20
Yabo 20
Clemens
20
Chihi 24
Roshi 20
Schnellhardt 18
Aosman 19
Vunguidica 22
Yalcin 22
Weiser 18
Gerhardt 18

Sturm:
Chong Tese 28
Uth 20
Ishak 19
Przybylko 19

Bei dem Rückkehrer Ionita gehe ich mal davon aus, dass der nicht wirklich seinen Dienst antreten wird/man auf ihn Wert legt, bei Weiser weiß man nicht, ob er dieses oder nächstes Jahr zu Bayern geht.
Die fett markierten Spieler kommen aus Köln oder Umgebung. So uninteressant wäre der Kader perspektivisch gar nicht, finde ich. 2-3 Soforthilfen als Korsettspieler bräuchte man sicher noch, aber das ist ja mit dem Poldigeld und dem für z.B. Geromel und Novakovic locker drin, man könnte sogar Rücklagen bilden, um die Zweitligazeit finanziell zu überbrücken, wenn es denn mehr als 1 Jahr wird. Es hilft ja eh nichts, man sollte das jetzt irgendwie auch als Chance zu einer echten Kursänderung sehen. die bei einer jungen Mannschaft mit mehr Regionsbezug auch die Problemkundschaft etwas befriden könnte.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Inwieweit könnte man denn mit dieser Mannschaft in der 2. Liga zumindest mitspielen und gleichzeitig aufgrund der geringeren Gehälter auch den Schuldenberg etwas abtragen?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich denke, man bräuchte sicher noch einen guten IV, einen erfahrenen 6er als Zwischenschaltzentrale und neben Chong Tese noch einen Stürmer, der 10 Tore+ halbwegs garantiert. Dann könnte man damit eine durchaus vernünftige Rolle spielen, denke ich. Ich glaube ja auch, dass junge Spieler wie Yabo, Clemens oder Yalcin bei einer Rolle mit mehr Verantwortung in vertrauter Umgebung recht schnell einen Schritt nach vorn machen würden. ISt natürlich alles recht spekulativ, aber das ist das Spiel ja immer.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ich wage mal einen ersten Blick auf das, was jetzt in Sachen Spielerpersonal passieren könnte. Einfach mal ins Blaue so zu "Schlag den Raab":

Auslaufende Verträge:
-Jemal (anfangs garnicht schlecht, nach ein paar kleinen Verletzungen aber voll im Trott der Katastrophen-Viererkette - sicherer Abgang)
-Sereno (immer mit vollem Risiko, ist oft genug daneben gegangen - sicherer Abgang)
-Petit (wegen seiner Verdienste einen Jahresvertrag bekommen, hat das scheinbar genutzt um Stunk zu machen - sicherer Abgang)
-Andrezinho (diese Saison zwei Knieverletzungen, davor auch niemand, der Brecko dauerhaft gefährdet hat - sicherer Abgang)
-Chong Teese (habe auch schon anderes gelesen, aber nach transfermarkt nur mit Vertrag bis zum Sommer - wenn die Rahmenbedingungen passen, vielleicht eine Option für Liga 2)

Sicherer Abgang:
-Podolski (27 Scorerpunkte in 29 Spielen, man will sich garnicht ausmalen, wo man ohne ihn gelandet wäre...)

Wahrscheinlicher Abgang, da zu höherem berufen:
-Rensing (ordentlicher Bundesligatorwart mit tollen Reflexen und seinen Stärken in 1-1 Situationen, allerdings sind die TW-Plätze in Liga 1 begrentzt. Wer könnte zuschlagen: Bremen? Frankfurt?)
-Geromel (falls sich jemand an den Pre 2011/2012-Geromel errinnert, sind da vielleicht ein paar Euro drin. Das unglückliche Eigentor heute, setzte der Saison nochmal die Krone auf...)
-Riether (hat wohl eine Ausstiegsklausel, äußerte gerade für Freiburg große Bewunderung - bekommen wir einen kleinen Anteil der Cisse-Millionen?)
-Weiser (hat seinen Kaderplatz nicht umsonst für Buchtmann geräumt, die Entscheidung für einen Wechsel kam mMn was früh...)

Zwar ein dicker Batzen in der Gehaltsabrechnung, aber eine gewisse FC-Identifikation lässt sich nicht leugnen:
-McKenna (zwar nicht der schnellste, aber auf den verschiedensten Positionen über die Jahre immer wieder hilfreich - sein Gehalt stämmt niemand in Liga 1, denke der hilft nochmal eine Saison mit)
-Brecko (besser als die anderen Außenverteidiger, aber trotzdem nicht gut - hier schätze ich die Chancen auf 50/50 das er bleibt, wäre seine letzte Chance nochmal was außerhalb vom FC zu machen...)
-Eichner (scheint ein guter Typ zu sein, hat aber mit Geromel wohl den krassesten Leistungsunterschied zur letzten Saison - den holt kein Erstligist, könnte mir aber vorstellen, dass der in der 2. Liga nochmal kommt...)
-Novakovic (Seuchensaison - könnte in guter Verfassung trotzdem 2/3 der Bundesliga nochmal eine Saison sinnvoll ergänzen. Schätze seinen Verbleib wie Brecko auf 50/50)
-Chihi (ist sicher immernoch ein talentierter Kicker, aber nach den zwei dicken Verletzungen hintereinander brauch der sicher noch, um wieder zu helfen...)

Fühlt sich mMn in Köln nicht wohl und sollte/wird einen Vereinswechsel anstreben:
-Peszko (den wollte sein Berater vor der Saison schon weglotsen. Stärkerer Leistungsabfall, Bezugsperson Podolski weg, nach dem Taxi-Eklat in Köln unbeliebt)
-Jajalo (ab der Rückrunde völlig von der Rolle. Noch recht jung und mit einem gewissen Marktwert...)
-Pezzoni (wollte im Winter weg, dann kam der Nasenbruch. So wenige Spiele wie noch nie beim FC. Vielleicht kommt er irgendwo im unteren BL-Drittel unter, weil er noch recht jung ist und dennoch schon einige BL-Spiele gemacht hat...)
-Lanig (hier bin ich mir aus dieser Liste noch am unsichersten. Hatte in der Rückrunde ein paar ganz gute Auftritte, vielleicht deshalb für die Bundesliga interessant...)
-Varvodic (hat seinen Platz als Nr.2 an Horn verloren...)

Jung und sollte in Liga 2 eine größere Rolle spielen:
-Clemens (ihm fehlt scheinbar oft nur das Selbstvertrauen, traue ihm 20 Scorerpunkte in Liga 2 zu...)
-Roshi (kam mit seiner Schnelligkeit schon in Liga 1 immer bis an die Grundlinie, dann fehlte aber immer was. Könnte mit seiner Physis was reissen in Liga 2)
-Ishak (für sein Alter ein ziemlicher Bulle, mit ein paar guten Ansätzen, sollte Minimum der Mittelstürmer-Backup sein...)
-Horn (sollte, bei einem wahrscheinlichen Rensing-Abgang, mit Kessler um die Nr.1 kämpfen...)
-Buchtmann (zwei mal in Liga 1, habe seinen Kurzeinsatz heute nicht gesehen, seinen ersten Einsatz fand ich aber gelungen!)

Junge Wundertüten, bei denen man noch nicht weis ob und welche Rolle sie spielen werden:
-Kübler (Stamm-IV aus der Regio, zumindest heute im Kader...)
-Schnellhardt (U-Nationalspieler im Schatten von Weiser, auch schonmal im Kader)
-Uth (auch schonmal im Kader, in der Regionalliga recht erfolgreich...)

Leispieler, die für die erste Mannschaft interessant sind:
-Yabo (hat zumindest erste Erfahrungen in Liga 2 gemacht)
-Schorch (vielleicht nochmal als Backup für die Verteidigung, ich glaube aber nicht, dass da nochmal was kommt...)
-Basala-Mazana (hat sich, nach dem was ich gelesen habe, nicht für eine Rolle in der zweiten Liga empfehlen können)
-Giannoulis (Überraschung in Griechenland, glaube aber nicht, dass er zurück kommt...)
-Kessler (am ewigen Nikolov gescheitert, für die neuen FC-Ansprüche aber genau richtig...)
-Ionita (reisst auch in Rumänien keine Bäume aus, vielleicht nimmt ihn sein Heimatclub für einen Bruchteil der ursprünglichen FC-Ablöse zurück :rolleyes: )
-Matuschyk (läuft für mich in der Schorch-Kategorie...)
-Yalcin (scheinbar in der Türkei auch nichts berühmtes, würde ich aber als Kreativspieler nochmal eine Chance geben...)


Rechnet man mal alles was in der Schwebe ist raus, komme ich bisher auf:
---------------------------Horn/Kessler--------------------------
----XXX/XXX------McKenna/Schorch-----XXX/XXX------Eichner/XXX
----------------Yalcin/Yabo----------XXX/Matuschyk-------------
XXX/Chihi/Buchtmann--------XXX/XXX-----------------Clemens/Roshi
---------------------------XXX/Ishak-------------------------------

Beim durchsehen der Spielerprofile ist mir aufgefallen, dass 2013 scheinbar ein dicker Batzen der Verträge ausläuft. Wenn man einen guten Sportdirektor bekommt, ist das sicher eine große Chance.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist da Rettig eigentlich noch im Rennen, falls Schmadtke nicht kommt (kann mir nicht vorstellen, dass der 2.Liga macht)?
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Sicherer Abgang:
-Podolski (27 Scorerpunkte in 29 Spielen, man will sich garnicht ausmalen, wo man ohne ihn gelandet wäre...)

Na ja mehr als einen Platz weiter hinten haette man auch nicht landen koennen...
Es kann auch anders laufen wie z.B. in Freiburg mit/ohne Cisse.

Ich bleib dabei die 10 Mio die ihr fuer euren Prinzen hingelegt habt haben euch letztendlich ueberhaupt nichts gebracht. Diese waeren anderweitig besser angelegt gewesen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das stimmt sicher, vor alle in Hinsicht auf Leistungshomogenität im Kader. Allerdings war der Transfer ja zum Teil fremdfinanziert, der FC hatte die 10 Mio ja nicht, um sie anders auszugeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben