1. Runde: (4) Portland Trail Blazers vs. (5) Houston Rockets


Wer entscheidet die Serie für sich?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.357
Punkte
63
Was mich am Erstrundengegner Houston übrigens am meisten freut: Hochauflösende, flüssige Chinesen-Streams :jubel:
 

Burns

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.073
Punkte
83
Die Blazers sind ein Team, das Spaß macht, doch die Rockets sind ein Team, das Spaß beenden kann. Ich mag beide, weswegen ich es auch so bedauere, dass sie bereits in der ersten Runde aufeinandertreffen. Am Ende geht es in den Playoffs jedoch vor allem um "toughness", und die Rockets sind von Artest über Hayes bis hin zu Battier das härteste Team der NBA. Von den Blazers kann da maximal noch Przybilla mithalten, doch das ist nicht genug. Solche Teams liegen Portland nicht. Die Rockets werden ihr ganzes Können präsentieren, werden Roy in die Mangel nehmen, Aldridge frustrieren und Outlaw zu hässlichen Fadeaways zwingen. Sie werden mit Yao die Blazers-Center beschäftigen und über ihre schnellen Point Guards punkten. Nimmt man alles zusammen, sehe ich einfach nicht, wie Portland diese Serie gewinnen soll. Daher: Houston in 6.

Ich glaube vor 15 Spielen hätte ich Dir noch genauso zugestimmt mit den gleichen Argumenten, doch in diesen letzten Spielen haben die Blazers wirklich noch einmal einen Sprung nach vorne gemacht und ein unglaubliches Selbstbewußtsein aufgebaut. In den letzten Wochen wurden direkte Konkurrenten wie Utah/Phoenix/Spurs/Lakers (erstes Heimspiel) in kritischen Spielen nicht nur besiegt, sie wurden regelrecht aus der Halle geschossen. Da hatte ich eigentlich auch schon immer die Befürchtung oder besser erwartete ich eine Art Einbruch, wie man das von so einem jungen Team erwarten würde, doch das Gegenteil trat ein. Wegen dieser Art 'Momemtum', sollten die Blazers dieses in die Post-Season mit hinüberretten, plus dem eben hier aufgebauten Selbstbewußtsein, tippe ich auf Portland. Bei Houston ist es das Gegenteil, sie hatten die Chance aus eigener Kraft Heimrecht zu bekommen, und haben's nach einer hohen Führung noch verbockt. So gesehen ist Portland hier im Vorteil, daß Houston die Serie 2:1 gewonnen hat, spricht wiederrum psychologisch natürlich für die Rockets.
Ich denke, daß das erste Spiel heute Nacht sehr kritisch ist für den weiteren Verlauf der Serie (gerade aus Portland-Sicht): gewinnen die Blazers dieses sehe ich gute Chancen für ein Weiterkommen, klauen die Rockets das Spiel ist es fast schon aus, meiner Meining nach. Kann mir nur schwer vorstellen, daß diese junge Truppe so einen Dämpfer in der momentanen Euphoriewelle verkraften wird (habe mich diesbezüglich aber auch schon, wie zuvor geschrieben, in dieser Saison mehr als einmal von dem Team überraschen lassen).
Das Blöde aus meiner Sicht im Moment sind wirklich die gestiegenen Erwartungen: vor der Saison wäre ich nur über das Erreichen der Playoffs sehr zufrieden gewesen, jetzt wäre ich wahrscheinlich doch ziemlich enttäuscht wenn sie die erste Runde nicht überstehen würden :mensch: ;)
Gestört hat mich nur diese Fan-Party vor ein paar Tagen. Wäre die Saison jetzt zu Ende, kein Problem, aber sich vor den Playoffs bereits feiern zu lassen, finde ich doch etwas seltsam. Zudem wurde das letzte Mal bei dieser Art der Zusammenkunft Greg Oden vorgestellt (und da waren die Erwartungen und die Euphorie auch sehr hoch), was danach kam, weiß man ja leider ;) Aber ich bin ja zum Glück nicht abergläubisch :)
Übrigens schöner Artikel von Dir über Greg Oden:thumb:
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Ich glaube vor 15 Spielen hätte ich Dir noch genauso zugestimmt mit den gleichen Argumenten, doch in diesen letzten Spielen haben die Blazers wirklich noch einmal einen Sprung nach vorne gemacht und ein unglaubliches Selbstbewußtsein aufgebaut. In den letzten Wochen wurden direkte Konkurrenten wie Utah/Phoenix/Spurs/Lakers (erstes Heimspiel) in kritischen Spielen nicht nur besiegt, sie wurden regelrecht aus der Halle geschossen. D

Naja du erwähnst nicht dass die Blazers trotz dass sie LA und Co. geschlagen haben aber dazwischen von den Rockets so richtig fertig gemacht wurden...die letzte Niederlage haben sie von den Rockets einkassiert(und das haushoch) das kann noch etwas an der Psyche kratzen und könnte auch zeigen dass die Rockets den Blazers einfach nicht liegen.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Übrigens schöner Artikel von Dir über Greg Oden:thumb:
Vielen Dank! Allerdings musste ich einige Sachen, die Erwähnung verdienen, aus Gründen der Länge rauslassen, z.B. Odens shuffle steps, nachdem er den Ball aufgenommen hat (eine stete Quelle von Schrittfehlern), oder seine moving screens, die ihm Fouls einbringen. Die Thematik, wie grundsätzlich gegenüber Centern (und Oden im Speziellen) gepfiffen wird, verdient sogar einen eigenen Artikel. Ein Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=14wxUaMiiaQ

Nun zu deiner Analyse: Ich finde das, was du sagst, absolut nachvollziehbar, bin selbst aber nicht überzeugt. Dazu sind die Rockets für Portland ein zu schlechtes Matchup. Roys Effektivität fällt gegen Houston in den Keller (unter 40% FG), und ich halte Aldridge für zu weich (auch wenn er in der regular season gegen die Rockets gut war). Wie du sehe ich das erste Spiel als das wichtigste an, fürchte aber, dass Portland genau das verlieren wird. Eine Niederlage in Spiel 1 - noch dazu zu Hause - würde die Euphorie doch erheblich bremsen und die Serie wohl vorentscheiden.

Naja, hoffen wir das Beste, z.B. dass es heute Nacht einen vernünftigen Live-Stream geben wird und ich nicht der einzige im Chat sein werde, der den Blazers die Daumen drückt...
 

Burns

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.073
Punkte
83
@Chris: Da ich den League Pass habe, brauche ich mir darüber zum Glück keine Gedanken machen. Außer er läuft *******e, was ich mal nicht hoffe.
Bin aber morgen früh auch dabei.
Aber wie gesagt, das erste Spiel gibt, meiner Meinung nach, die Richtung der Serie vor. Sollten die Blazers auf der Euphoriewelle schwimmend und mit dem jetzigen Selbstbewußtsein 'On Fire' sein, gehe ich von einem Sieg von Portland aus. Geht das erste Spiel gleich verloren sehe ich mehr oder weniger schwarz. Viel wird auch von Rudy und Outlaw abhängen und ob sie es schaffen die Defense etwas auseinander zu ziehen bzw. von Roy und Aldridge abzulenken.

@Francis3:
ich schrieb ja, daß durch die gewonnene 2:1 Serie ein psychologischer Vorteil der Rockets besteht. Nichtsdesto trotz spielen die Blazers momentan ihren besten BB der Saison, in den letzten 11 Spielen outscoren die Blazers ihre Gegner (darunter Phoenix, Utah, Lakers, Spurs, Nuggets, Houston) im Schnitt mit über 16 Punkten, das ist schon sehr beachtlich wie ich finde.
Dagegen könnte man sagen, daß die Rockets zum Schluß eher gechoked haben was das Season-Finale angeht, immerhin haben sie es selbst in der Hand gehabt Heimrecht zu haben und führten ja auch irgendwas mit 14 Punkten gegen Dallas. Von daher sehe ich hier eben auch Portland im Vorteil.

701 schrieb ja z.B. auch im Dallas-Spurs Strang:
...
Dazu sah ich Dallas letzte Woche Freitag glaub im PO Ranking wegen Ihren Run auf 3. vor den Spurs.

Dallas hat sich seinen Run nun konserviert und dazu eine gewisse Stimmung aufgebaut. Die Spurs spielen praktisch nur mit 4 Spieler. Wenn die ersten beiden Spiele doch an die Spurs gehen sollten, wird Spiel 3 sehr wichtig. Nur wird Dallas eines zuvor bei den Spurs klauen wenn nicht sogar beide Spiele.

Ich hoffe auf die Spurs, sehe aber Dallas einfach auf Grund des Runs und der jetzigen Team Stimmung klar im vorteil gegen die Spurs,...

Genauso oder eher noch mehr trifft das, meiner Meinung nach, auch auf Portland zu.
Was Du aber natürlich richtig angemerkt hast, ist das in diesem Run verlorene Spiel in Houston. Deswegen empfinde ich auch das erste Spiel als so wichtig, wo es für Portland darum geht zu beweisen und selbst daran zu glauben, daß man die Rockets schlagen kann. Und das Potential dazu haben sie allemal.
Das Houston nicht das ideale Matchup der Blazers ist sollte klar sein und ein Weiterkommen der Rockets halte ich auch nicht für sooo unwahrscheinlich, hoffe und tippe aber natürlich aus den genannten Gründen für Portland.

Zum Schluß noch mal eine Anmerkung zu Roy, die mir schon längere Zeit durch den Kopf geht: er erinnert mich zunehmend mehr an eine SG-Version von Tim Duncan minus die Top-Defense des Spurs. Dieses schnörkellose Spiel, welches mehr auf Effiziens als auf High-Lights aufgebaut ist, überragende Spielintelligenz, 'Fundamentals' und Leader-Fähigkeiten. Dazu unglaublich Clutch für sein noch junges Alter plus die etwas introvierte Art erinnern mich in letzter Zeit immer mehr Duncan. Dabei will ich um Gottes Willen die beiden nicht auf eine Stufe stellen, Tim ist ein sicherer HOF und Roy hat gerade seine erste Winnig-Season hinter sich, aber irgendwie finde ich die Spielweise und wie die beiden sich geben ähnlich, oder bin ich der einzige der hier Parallelen sieht :confused:
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
hm keine Umfrage hier??

Die Rockets gewinnen in 6
Portland ist noch zu grün hinter den Ohren
zudem glaube ich das die Rockets dieses Jahr endlich auch in den Playoffs ihr Potenzial ausnutzen
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Nach den ersten beiden Viertel kann man getrost sagen:
Rox Defense klar erwartet Top...
Ron Ron im Playoff Modus...
Portland hat nichts was die Rox ins wanken bringen kann...
Yao im MVP Level!

Das war wohl eines der besten beiden ersten Viertel von Yao in einem PO Spiel.
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
So, das ist heute die richtige Antwort für alle, die die Blazers so toll hochgejubelt haben.
Vergesst nicht, 1 Sieg mehr und Houston wäre das 2. beste Team im Westen.
Das haben sie heute eindrucksvoll gezeigt.
Wenn man das nächste in Portland auch noch gewinnt ist die Serie gelaufen, evtl. sogar echt mit einem Sweep.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Wenn man das nächste in Portland auch noch gewinnt ist die Serie gelaufen, evtl. sogar echt mit einem Sweep.

was heißt hier..echt?
:D
Zweifelst du an mir...:laugh2:

Ok, das war Spiel 1 mit einem Yao der im ersten und zweiten Viertel einfach perfekt war und Portland fast allein killte. Es fehlen noch 3 Wins, daher Ball flach halten. (auch ich)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Kennt jemand noch den Ausdruck "mit jemandem Schlitten fahren" ? Der kam mir heute morgen in den Sinn :)
Die Rockets mit einer wirklich großartigen Vorstellung, die Blazers im Gegensatz völlig neben der Spur. Soll heißten : Das wird sich noch annähern.
Aber für dieses Spiel war das nicht lustig sozusagen :crazy:

Erst Yao mit grandiosem Auftakt, dass hat dann alles geöffnet für die Rollenspieler, dazu das Selbstvertrauen was sie dadurch bekamen. Yao auch als Leader mittlerweile in der Elite angekommen, unglaublich kommunikative geworden auf dem Feld, dirigiert mittlerweile fast wie Duncan in Offense und Defense.
Dann ohne ihn hat man defensiv noch intensiver gespielt, Mutombo die Zeit mal wieder auf mitte der 90er zurückgedreht und vorne sind Scola und Brooks in die Bresche gesprungen.
Bei den Blazers lief absolut nichts gestern. Selbst Roy war nicht sonderlich effektiv mit 21 Punkten bei 23 Würfen und nur 2 Assists. Hatte aber auch keine Hilfe. Wobei sein Versuch bei jedem Drive ein Foul zu ziehen war etwas arg "bone headed", muss er ändern.

Oden am Ende mit einigen guten Szenen, das wars an positiven Aspekten ...

Dazu die Rockets eben defensiv wirklich grandios, zumal wenn man bedenkt dass ein Yao fast ständig mit angezogener Handbremse verteidigte um nicht in Foultrouble zu kommen. Gerade die Transition Defense war 1A, die Blazers haben absolut nichts in Transition bekommen.

Die Blazers haben immerhin 42% FG geworfen, hatten 15 offensiv rebounds und nur 8 TO. Trotzdem nur 81 Punkte, das ist außergewöhnlich wie mans dreht und wendet.

Entschieden ist hier aber nichts, das wird sich angleichen.

EDIT : Angesichts der tollen Throwback-Performance von Mutombo und Oden´s gutem Auftritt :

sumofallyears.jpg


;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Burns

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.073
Punkte
83
Glückwunsch an die Rockets, die ein nahezu perfektes Spiel auf beiden Seiten des Courts gezeigt haben. Portland dagegen mit der miesesten Saisonleistung in diesem Jahr, so knapp kann man glaube ich das Spiel zusammenfassen.
Das gute an so einer Klatsche ist, daß sie zum Glück auch nur als ein verlorenes Spiel zählt und Portland jetzt als Underdog evtl. befreiter aufspielen wird. Die Rockets dagegen können jetzt ganz gelassen in das nächste Spiel gehen und strotzen wahrscheinlich nur so vor Selbstbewußtsein.
Probs auch an Yao, der nach einer wirklich beeindruckenden Vorstellung auch noch ein paar tröstende Worte für die enttäuschten Blazers übrig hatte, wirklich ein klasse Spieler.
Tja, hatte es ja schon vorher geschrieben, aber ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, daß es Portland nach einer so demoralisierenden Niederlage noch einmal rumreissen kann. Aber man weiß ja nie, deswegen gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.

@Who
'Schlitten fahren' kenne ich auch, mir kam heute morgen aber eher dieses in den Sinn:

http://www.youtube.com/watch?v=I0ubDSbuThU

;)
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Was bisher vergessen wurde, aber was eigentlich noch besser und überraschender als die Yao-Leistung ist, ist Aaron Brooks! Was der Junge, letztes Jahr noch Rookie in seinem ersten Starting Play Off Spiel zeigte war schon aller Ehren wert. Wenn er so eine Leistung regelmäßig abrufen könnte, hätten wir kein PG Problem mehr.
Dazu natürlich Deke, wie immer eine Macht unter den Körben, auch wenn ihm Oden teilweise ganz schön zugesetzt hat.
Ich denke, dass wir einfach als Team besser sind als die Blazers, bei denen zu viel von Roy und Aldridge abhängt. Outlaw würde zudem bei mir viel mehr Spielzeit sehen, der ist in der Offensive kaum zu stoppen mit seinen Post-up-Fade-Aways.
Wie gesagt, wenn es uns gelingt auch noch das zweite Spiel im Rose Garden zu holen, ist die Serie gegessen.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.067
Punkte
113
Was bisher vergessen wurde, aber was eigentlich noch besser und überraschender als die Yao-Leistung ist, ist Aaron Brooks! Was der Junge, letztes Jahr noch Rookie in seinem ersten Starting Play Off Spiel zeigte war schon aller Ehren wert. Wenn er so eine Leistung regelmäßig abrufen könnte, hätten wir kein PG Problem mehr.
Dazu natürlich Deke, wie immer eine Macht unter den Körben, auch wenn ihm Oden teilweise ganz schön zugesetzt hat.
Ich denke, dass wir einfach als Team besser sind als die Blazers, bei denen zu viel von Roy und Aldridge abhängt. Outlaw würde zudem bei mir viel mehr Spielzeit sehen, der ist in der Offensive kaum zu stoppen mit seinen Post-up-Fade-Aways.
Wie gesagt, wenn es uns gelingt auch noch das zweite Spiel im Rose Garden zu holen, ist die Serie gegessen.

Ja, und genau deswegen eignet er sich perfekt als 6th Man um von der Bank die nötige Firepower zu bringen. Was Outlaw uns offensiv bringt, gibt Batum uns defensiv also ist die Minutenverteilung im großen und ganzen schon in Ordnung. Wenn Webster nächste Saison wieder da ist wird es schon schwieriger mit dem verteilen ...
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Dazu natürlich Deke, wie immer eine Macht unter den Körben, auch wenn ihm Oden teilweise ganz schön zugesetzt hat.
Für alle, die das Spiel nicht sehen konnten:

http://www.youtube.com/watch?v=cs2j8zSrT9s

Oden wirkte viel zielstrebiger und aggressiver, als das noch zu Beginn der Saison der Fall war. Besonders der Schulterfake mit anschließendem Dunk gefiel mir. Beim Offensivrebound war er stets präsent und blockte am defensiven Brett gut gegen Mutombo aus (galt allerdings auch umgekehrt). Was Oden immer besser macht, ist, Position unterm Korb zu beziehen. Ich bin nicht sicher, ob ihm in der NBA darin noch jemand voraus ist.

Was gar nicht ging, war, dass er Yao defensiv abermals die Baseline offen ließ. Auch in Sachen footwork gibt es noch einiges zu korrigieren, wie in den beiden Szenen zu sehen war, als Oden den Ball in den Korb stolperte (jeweils hart angegangen und einmal mit Foul, aber trotzdem).

Insgesamt jedoch ein überzeugendes, hoffnungmachendes Playoff-Debüt.

An dieser Stelle möchte ich aber auch noch mal Dikembe Mutombo loben. Ich habe das schon im Chat gesagt; es ist schön, dass es noch Spieler gibt, die nicht floppen, sondern hart und ehrlich verteidigen. Seine 1-1-Szenen gegen Oden erinnerten so ein bisschen an klassische Center-Duelle wie Mourning-Ewing oder Olajuwon-Robinson.

Mutombo hätte sicher ein, zwei Offensivfouls gegen Oden ziehen können - nicht weil Oden sie beging, sondern weil sie heutzutage leider gepfiffen werden, solange der Verteidiger sich theatralisch fallenlässt. Die Ironie ist, dass Mutombo in diesem Fall wohl der ehrliche Dumme war, aber zumindest bei mir hat er sich dadurch einmal mehr enormen Respekt verdient.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Mutombo hätte sicher ein, zwei Offensivfouls gegen Oden ziehen können - nicht weil Oden sie beging, sondern weil sie heutzutage leider gepfiffen werden, solange der Verteidiger sich theatralisch fallenlässt. Die Ironie ist, dass Mutombo in diesem Fall wohl der ehrliche Dumme war, aber zumindest bei mir hat er sich dadurch einmal mehr enormen Respekt verdient.

:thumb:

das ist basketball!
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Im Spiel Spurs vs Mavs zeigte ESPN ja meist schon paar Szenen wo die Rox sich Aufwärmten. Yao saß auf seinen Stuhl, Augen waren geschlossen und er wirkte sehr Motivierend und ruhig. Kurz vor dem Spiel sahen die Rox extrem Konzentriert aus und strahlten den Willen aus "wir wollen das Ding unbedingt gewinnen". So kam es dann auch.
Wenn die Rox heute wieder so ins Spiel gehen, Yao dazu wieder eine bessere Leistung bringt als in der RS und das Team durchweg keinen Hänger hat und nicht wie Dallas mit einem Win in der fremde zufrieden sich gibt, geht Spiel 2 wieder an die Rox.
Mal sehen ob Portland Yao heute gleich zu Beginn fronten werden... und wie das Team dann damit umgeht.
 

terry ass compt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.293
Punkte
0
Ort
Stade, nähe hamburg
701 du bist wirklich die Pest, jeglichen Symphatie Funken den ich für die Rockets empfinden könnte machst du durch deine wirklich unfassbaren Post wieder zunichte...

Rockets trotzdem in 6

Im Spiel Spurs vs Mavs zeigte ESPN ja meist schon paar Szenen wo die Rox sich Aufwärmten. Yao saß auf seinen Stuhl, Augen waren geschlossen und er wirkte sehr Motivierend und ruhig. Kurz vor dem Spiel sahen die Rox extrem Konzentriert aus und strahlten den Willen aus "wir wollen das Ding unbedingt gewinnen". So kam es dann auch.

....
 
Oben