10,2 Millionen Bayern-Fans


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Der FC Bayern München ist der beliebteste Fußballverein in Deutschland und europaweit der beliebteste Club aus der Fußball-Bundesliga.

:jubel:

http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga/artikel/751/159320/

Und hier noch ein Artikel mit sehr interessanten Grafiken (c.f. Bilderserie) über die Studie selbst:

http://www.sueddeutsche.de/,tt9m1/sport/bundesliga/artikel/952/159521/

So, jetzt können HansaJan & Co genüsslich über Sesselfans, Kaviar, Erfolgssympathisanten, Kunden, Stimmungssteher und Plastik herziehen. :cool:

Auch für Schalke Fans sehr interessant, um entgültig diverse königsblaue Mythen ein für allemal zu begraben. :D ;)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.243
Punkte
113
Real Madrid hat laute den Grafiken 6,1 Millionen Fans, Barcelona 5,3 und Manchester United 3,6 Millionen Fans. Und das nur in Deutschland.


Warum kann ich diese Zahlen wohl nicht ernst nehmen? Fan ist für mich was anderes als nur Sympathisant
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Warum kann ich diese Zahlen wohl nicht ernst nehmen? Fan ist für mich was anderes als nur Sympathisant

Keine Ahnung, sag du es mir? :confused:

Es geht ja in der Tat mehr um Sympathien und Beliebtheit, wohl auch da man "Fan" nicht genaustens definieren kann (die Debatte hatten wir ja hier auch schon ca. 765 gefühlte Mal und es kam nix gescheites dabei heraus).
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
nachdem ich das gestern schon gelesen hatte, suchte ich verzweifelt hier im Forum nach einem anderen Thread. Es gab doch mal so ne Analyse (von einem Werdensponsor), dass Bremen der Club mit den meisten Fans ist. :confused:

Ansonsten die Frage - wie wird denn Fan identifiziert.
Ist man Fan, wenn man mal einen Ball von der Ferne gesehen hat und jetzt zufällig Schalke gutfindet (KGZ), ist man Fan, wenn man den verhassten Feind Bierbecher an Bus wirft (Westkurve), ist man Fan, weil man sich das Vereinsemblem auf den Nacken tätowiert hat (Hansa Jan, wirr), sich mit einer Viruserkrankung identifiziert (Fro) oder nur weil man gegen was sein will (El Capitano) oder weil man einfach brutal viel Ahnung von der Materie hat (mass, solskjaer, MdE, Bombe, Corbeau usw.). Mich würde echt interessieren, wie die auf die Zahlen kommen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ansonsten die Frage - wie wird denn Fan identifiziert.
Ist man Fan, wenn man mal einen Ball von der Ferne gesehen hat und jetzt zufällig Schalke gutfindet (KGZ), ist man Fan, wenn man den verhassten Feind Bierbecher an Bus wirft (Westkurve), ist man Fan, weil man sich das Vereinsemblem auf den Nacken tätowiert hat (Hansa Jan, wirr), sich mit einer Viruserkrankung identifiziert (Fro) oder nur weil man gegen was sein will (El Capitano) oder weil man einfach brutal viel Ahnung von der Materie hat (mass, solskjaer, MdE, Bombe, Corbeau usw.). Mich würde echt interessieren, wie die auf die Zahlen kommen.

Oje Bombe, jetzt hast du aber eine Bombe hier im Forum gezündet. panik: :)
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
nachdem ich das gestern schon gelesen hatte, suchte ich verzweifelt hier im Forum nach einem anderen Thread. Es gab doch mal so ne Analyse (von einem Werdensponsor), dass Bremen der Club mit den meisten Fans ist. :confused:

Ansonsten die Frage - wie wird denn Fan identifiziert.
Ist man Fan, wenn man mal einen Ball von der Ferne gesehen hat und jetzt zufällig Schalke gutfindet (KGZ), ist man Fan, wenn man den verhassten Feind Bierbecher an Bus wirft (Westkurve), ist man Fan, weil man sich das Vereinsemblem auf den Nacken tätowiert hat (Hansa Jan, wirr), sich mit einer Viruserkrankung identifiziert (Fro) oder nur weil man gegen was sein will (El Capitano) oder weil man einfach brutal viel Ahnung von der Materie hat (mass, solskjaer, MdE, Bombe, Corbeau usw.). Mich würde echt interessieren, wie die auf die Zahlen kommen.

:laugh2: :laugh2:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ist man Fan, wenn man mal einen Ball von der Ferne gesehen hat und jetzt zufällig Schalke gutfindet (KGZ), ist man Fan, wenn man den verhassten Feind Bierbecher an Bus wirft (Westkurve), ist man Fan, weil man sich das Vereinsemblem auf den Nacken tätowiert hat (Hansa Jan, wirr), sich mit einer Viruserkrankung identifiziert (Fro) oder nur weil man gegen was sein will (El Capitano) oder weil man einfach brutal viel Ahnung von der Materie hat (mass, solskjaer, MdE, Bombe, Corbeau usw.). Mich würde echt interessieren, wie die auf die Zahlen kommen.

an diesem rundumschlag sieht man die sportliche bedeutung des vfb stuttgarts diese saison - ein rundumschlag aus der arroganz arena, und die stuttgarter bekommen nicht mal ihr fett weg :cry:


;)
 

hardcorer

Nachwuchsspieler
Beiträge
821
Punkte
0
Ein Fan ist für mich jemand, der sich mit seinem Verein identifiziert und diesen auch im Herzen trägt. Wie das jetzt jeder selber "umsetzt", muss man selbst wissen.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Jetzt haben wir es also schwarz auf weiß: Bayner München ist das Jamba des deutschen Fussballs. Glückwunsch!:thumb:
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.101
Punkte
113
Ort
Aachen
für mich ist ein Fan dann ein Fan wenn er mit "seiner Mannschaft durch dick und dünn geht"



so wie ich arme Sau seit Jahren fast immer nur durch dünn
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
an diesem rundumschlag sieht man die sportliche bedeutung des vfb stuttgarts diese saison - ein rundumschlag aus der arroganz arena, und die stuttgarter bekommen nicht mal ihr fett weg :cry:


;)

ich hab mich eher an polarisierende oder befreundete user gehalten. Ihr Stuttgarter seid weder polarisierend (dafür zu sachlich) noch meine Freunde (wie beispielsweise wirr, aber das ist ein anderes Thema). ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Westkurve1

Nachwuchsspieler
Beiträge
711
Punkte
0
ist man Fan, wenn man den verhassten Feind Bierbecher an Bus wirft.
Wenn man gut trifft, klar!
Ich persönlich fand die Aktion aber noch fan-mässiger, den Manu-Schal ins Busfenster zu halten. Ham die blöd geschaut. Der Salamihaschmisch war glaub ich richtig angepisst :laugh2: Eine Sternstunde ...
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.994
Punkte
113
Ein Fan ist für mich jemand, der...diesen auch im Herzen trägt.
*trief*

...der seinen Erstgeborenen nach dem Vereinsmaskottchen benennt.
...der seiner Frau zum Geburtstag Torwarthandschuhe schenkt.
...der stets ein Paninibildchen des Zeugwarts in seiner Brieftasche aufbewahrt.
...dem die Bratwurstfettflecken auf seiner Kutte heilig sind.
...der aus Aberglauben seine Socken zwischen zwei Heimspielen nicht wechselt, und das auch in der Sommerpause durchhält.
...der sich fünf Jahre alte Videos von Ligacup-Spielen anschaut und dabei seine Mannschaft vor dem Fernseher lautstark anfeuert.
...der Freitags im Büro den Hörer neben die Gabel legt, um in der mentalen Vorbereitung auf das Samstagspiel nicht gestört zu werden.
...der Montags im Büro den Hörer neben die Gabel legt, um in der emotionalen Aufarbeitung des Samstagspiels nicht gestört zu werden.
...der diese Zeilen liest und anschließend seinen Körper nach implantierter Überwachungselektronik abtastet.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.273
Punkte
113
:laugh2: :laugh2: :laugh2:


Was die Bayern für tolle Besucher in ihrer Hütte haben, hat man gestern wieder gehört. 3-0 vorne und man hört nur die Gäste singen. Na ja, wird schon, mal bei Bayer oder Hoppenheim in die Lehre gehen, die können das inzwischen ganz gut. In Wolfsburg wird inzwischen gar randaliert :eek: , 4.000 € Strafe für schlechtes Benehmen vom Raben. Abgründe, ABGRÜNDE!

OMG, Westkurve. panik: panik: panik:


Edit: Cottbus hat also in Rumänien mehr Fans, als in Deutschland. Welch Überraschung :D !
 

wirr

...
Beiträge
6.368
Punkte
113
@Bombe: :love3:

Mir bleibt es rätselhaft, wie man beispielsweise ernsthaft Fan von Bayern sein kann, wenn man etwa in Mecklenburg wohnt. Ich finde das nicht weiter aufregend, aber völlig unverständlich. Wenn die Fußballfans hier ehrlich sind, versteht doch auch wirklich keiner, wie man Fan von einem amerikanischen Basketballklub sein und von "seinen "Lakers" spechen kann. Das ist doch absolut lachhaft. Leider darf man das in diesem Forum wegen der Administratoren nicht mal laut denken. :(

Fan ist man nach meiner Definition immer durch ein Schicksal und nicht durch eine mehr oder weniger bewusste Entscheidung. Schicksal heißt in der Regel die Geburt da in der Ecke. Alternativ ist ausnahmsweise auch ein wirklich einschneidendes Erweckungserlebnis möglich.

Es gibt natürlich auch echte Bayernfans. Wenn man wie Bombe da schon in München geboren ist, dann hat man alles recht der Welt, Bayernfan zu sein, das ist Schicksal, wenn natürlich auch mit einigen Verirrungen. Übrigens der erste "echte" Bayernfan, dem ich begegnet bin. Alle anderen müssen schon eine verdammt gute Erklärung haben.

Ein wichtiges Kriterium für Fan in meinen Augen ist zudem noch, dass man wirklich nie seine Manschaft auspfeift und/oder früher aus dem Stadion läuft. Man muss ja nicht alles beklatschen, aber wer beim 0:3 gegen die eigene Mannschaft pfeift und den Gegner anfeuert, ist für mich nicht länger Fan.

Der Artikel über Frankfurt ist mit das Beste, was ich seit langem gelesen hab. Ich hab auch schon speziell in letzter Zeit öfter mal eins im Stadion gedacht, was für eine "sinnlose" Stimmung um der Stimmung willen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Die Zahl mit 10 Millionen Bayern-Fans kenn ich schon länger. Der beliebteste Verein ist Bayern sicher nicht, weil sie eben bei den Leuten , die nicht Bayern-Fans sind natürlich in der Regel zu den unbeliebtesten Klubs gehören. Die Statistik ist aber äußerst komisch, wenn Madrid oder ein anderer Auslandklub hier mehr "Fans" haben als alle anderen deutschen außer Bayern ist was faul. Ich finde als Fan sollte auch nur jemand gewertet werden, der ein gewisses Wissen pber seinen Klub vorweisen kann, zB mindestens 10
Spieler kennen, die Vereinsfarben kennen und zumindest 2, 3 Titel nennen können ( wenn der Verein was gewonnen hat) , wissen wie der Stadionname ist, etc. Würden nur Fans gewertet, die sowas vorweisen können, würde Bayern sicher weniger deutlich vorne liegen.
 

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.159
Punkte
63
Von den 10,2mio sind doch locker die hälfte Erfolgsfans/Erfolgssympathisanten und keine richtigen Fans. :eek:
 
Oben