10 Point Must


Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Wie wertet man eigentlich eine Runde wie die erste von Kirkland gegen Angulo?

Jeder der beiden wurde niedergeschlagen und Angulo war sehr eindeutig über die gesamte Runde besser. Wie die jemand 10:9 für Kirkland werten kann (wie HBO) begreife ich im Leben nicht.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
ich würde die auch 10:9 an Angulo geben. Über die Runde gesehen hatte der mehr treffer drin und da beide unten waren gleicht sich das ja wieder aus.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Also bin ich nicht der Einzige... wobei ich schwören möchte, dass nach Runde 1 eine Wertung 10:9 für Angulo zu sehen war und erst später alle Runden für Kirkland da standen.

Davon ab: Die Runde hatte schon was. Da wusste wenigstens gleich jeder, der Fight wird keine 12 Runden dauern. ;)
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Jo vorallem ist der Kampf fast an mir vorbeigegangen. Nachdem ich bei Bute vs Johnson fast eingepennt war und dann zufällig auf Kirkland vs Angulo gestoßen bin war ich wieder hell wach :D
 

infight

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
10 Point must ist natürlich erstmal nachvollziehbar. Die Punktrichter sollen zu einer Entscheidung gezwungen werden, um späteren Irritationen keinen Nährboden zu geben.
Die oftmals zweifelhaften Scores (gerade in letzter Zeit) haben das absurde dieser Regel, immer wieder aufgezeigt. Beim Fight Angulo vs Kirkland mit zwei gegenseitigen Niederschlägen, sollen weitere Parameter wie Aktivität und Defensivverhalten zu Rate gezogen werden. Und hier wird`s schwierig. Beide waren äußerst aktiv und ihre Defense war nur rudimentär vorhanden.
Die Wertungskriterien beim Profiboxen wurden hier ja schon oftmals diskutiert. Ne Lösung des Problems ist auch nach diesen Diskussionen immer noch offen. Persönliche Vorlieben und Animositäten spielen doch immer wieder verständlicherweise eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Bei den Amateuren gab`s (oder gibt es noch?) ne Maschine zum zählen der Punkte. Wobei es hier in erster Linie wohl darum geht Treffer (insbesondere zum Kopf) zu werten. Arbeit zum Körper und Defense spielen hier bedauerlicherweise nur eine untergeordnete Rolle. Schon klar: Arbeit zum Körper bedeutet, den Gegner ermüden, ihm Schmerzen zufügen, ihm den Schneid abkaufen. In nur drei Runden? Und wie bitteschön soll man Defensive mit ner Punktemaschine werten?

So wird wohl erstmal alles beim alten bleiben, gerade bei relativ ausgeglichenen Kämpfen.

infight
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
@ Rocco

Nein, Du hast einen kleinen Dreher drin, aber die Sache ist auch kompliziert, wobei der alte Mann es perfekt erklärt hat :).

Zunächstmal wertest Du ganz einfach, wer die Runde gewonnen hat. Einer von beiden (bei Dir Angulo) führt 10:9. Danach ziehst Du die Niederschläge ab (oder sonstige Punktabzüge). Hier hieße es bei Dir also 9:8 für Angulo, nach "ten point must" ergo wieder 10:9 ;).

Gruß, Competition
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Also ganz korrekt ist das nicht, wenn jeder einen Punktabzug statt des Niederschlags kassiert hätte, wäre die Runde effektiv 9-8 gewertet worden. 10-9 hätte auf den Zetteln gestanden und am Ende hätte eben jeder noch den Strafpunkt abgezogen bekommen, dann wird nichts wieder auf 10 aufgewertet, Punktabzug ist Punktabzug. Niederschläge fließen aber direkt in die Rundenbewertung mit ein.
Für meinen Geschmack war das einfach eine 10-10 Runde weil jeder am Boden war, jeder war hurt und ist über einen längeren Zeitraum durch den Ring geprügelt worden. Wenn man dafür nicht 10-10 gibt, dann kann man die Wertung auch ganz verbieten imo. Ob einer der beiden vll etwas mehr oder bessere Treffer hatte ist doch verglichen mit Niederschlägen und dem Umstand, dass eben jeder nahe dran war den anderen zu stoppen, eher nebensächlich.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.693
Punkte
113
Is doch gaaaanz einfach:


Ein Boxer wird niedergeschlagen

Die Runde wird 10:8, 10:7, 10:6 usw. für den gewertet, welcher den anderen Boxer niedergeschlagen hat. Je nach Anzahl der Niederschläge. Beispiel erste Runde Pacquiao-Marquez-I: 10:6
Wenn jedoch, abgesehen vom Niederschlag, der niedergeschlagene Boxer die Runde dominiert hat (deutlich), dann wird lediglich 10:9 für den Boxer gewertet, welcher den Niederschlag erzielt hat. "Dominanz" ist dabei ermessenssache ... wie auch das Punktwerten allgemein.
Der niedergeschlagene Boxer kann, ohne selbst einen Niederschlag zu erzielen, die Runde meines Wissens nach nicht gewinnen ... ein 10:10 ist auch nicht drin.


Beide Boxer werden niedergeschlagen

Erzielt einer der beiden Boxer mehr Niederschläge als der andere Boxer, so ist wie oben zu verfahren ... also mit 10:8 usw. ... es sei denn der andere Boxer dominierte.
Haben beide Boxer jeweils einen Niederschlag erzielt, so wird 10:9 gewertet für den Boxer der die Runde besser war ... hier kann man auch einfließen lassen, wer den "härteren" Niederschlag erzielt hat. Als Beispiel seien die beiden Niederschläge in der ersten Runde des ersten Kampfes zwischen Sergio Martinez und Paul Williams genannt.
War die Runde ausgeglichen und es kann kein Sieger selbiger erkannt werden, dann wird halt 10:10 gewertet ... so wie auch bei Runden ohne Niederschläge ... es sei denn, die Regeln des sanktionierenden Verbandes verbieten dies.

Ergo, erzielen beide Boxer gleich viele Niederschläge, so fließen diese nicht direkt in die Punktwertung ein. Es gibt keine 9:8-Runden oder sowas. Es bleiben 10:9-Runden.
Punktabzüge durch Fouls werden ohnehin ander gehandhabt und, wie bereits bekannt, vom Endergebnis abgezogen ... und nicht von der jeweiligen Runde.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Also ist hier - so komisch es irgendwie klingt - 10:9 für Angulo richtig.
Wobei es natürlich jetzt wiederum komisch gewesen wäre, wenn er ausgezählt worden wäre als Führender der Runde.

Aber gut, das ist Boxen. Ich glaube Kirkland wird der Maskaew des Halbmittel werden. Alles oder nichts. Das macht ihn interessant, weil er kann ja eben selbst jederzeit KO gehen.

Ich muss mir direkt mal den Fight mit dem Japaner (der ihn 3x am Boden hatte) raussuchen, den ich nicht gesehen habe.
 
Oben