100 Filme der 00er für die Ewigkeit (Einsendeschluss: 10. Juli)


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Let's get it on!

Zur hochoffiziellen Eröffnung der aktuellen Umfrage noch mal die Regeln, die sich natürlich nur unwesentlich von früheren Votings unterscheiden:

-schickt bis zum Einsendeschluss (s. unten) eure 30 Lieblingsfilme der 2000er Jahre per PN an mich
-nur vollständig sortierte Listen gehen in die Wertung ein
-auch "kürzere" Listen werden ausgewertet, eine Mindestanzahl von 10 Filmen sollte jedoch eingehalten werden
-wichtig: bitte den jeweiligen Originaltitel plus Jahreszahl angeben um Verwechslungen zu vermeiden (-> bei den Asiaten wäre eventuell der englische Titel praktischer, z.b.: Chinjeolhan geumjassi = Lady Vengeance), wem Originaltitel und Erscheiungsjahr nicht bekannt sind, möge bei IMDb nachschlagen.

folgende Formatierung wäre praktisch:
1. Slaughtered Vomit Dolls (2006)
2. Zombie Nation (2004)
3. Click (2006)
usw...


Ausgewertet wird nach dem bekannten Muster, jeder erstplatzierte Film bekommt 35 Punkte, Platz 30 muss sich mit 6 begnügen. Es wird zunächst die Gesamtwertung (ca. Top 100) präsentiert, erst dann folgen die Einzellisten aller Teilnehmer. Vermeidet bei der Diskussion über einzelne Filme daher bitte eurer komplettes Ranking zu posten. ;)


Was ist wählbar?
-alle Filme, die zwischen 2000 und 2009 erschienen sind -> als Maßstab gilt hier die Jahresangabe der imdb
-neben Kinofilmen sind auch Direct-to-DVD Produktionen oder TV-Filme wählbar, ebenso wie Dokumentationen oder Kurzfilme
-Trilogien oder andere Mehrteiler können nicht zu einem Film zusammengefasst werden (-> Herr der Ringe Trilogie besteht aus drei einzelnen Filmen, auch Kill Bill unterscheidet sich in Teil 1 und 2)


Ob es noch weitere Unklarheiten gibt wird sich zeigen. Den Einsendeschluss setze ich mal noch nicht fest, mindestens 4 Wochen habt ihr Zeit, mal schauen wieviele Listen bis dahin zusammenkommen. :)

Viel Spaß!


-------------------------------------

Teilnehmer: 59
Alice
Matt
wwi24
Ante
Rupert
melo
Darryl Revok
Gordo
samus
Laimbeer
HeroPodkolzin
Torben
Hyperko
tal
w0ot
L-james
Cut-Man
HamburgBuam
Cucumber Thief
Knocksta
the_Gr8
plissken
G-Sus
Chronos
TheFreshPrince
MadFerIt
PhilIvey
Dulliduh
Tuco
schlomo23
John Lennon
Giftpilz
Arthur_Abraham
maveric
Reg31
Polanski
THORGAL
boman
White Stripe
aeMeFizzle
Dexter
66 Wins
Joe Calzaghe
Aronofsky
Oxymoron
Joe Asberry
De Dreier
Giko
Mango
liberalmente
stevie10
Lumpi
theGegen
Max Power
Craw
Shakey Lo
Wicke
Brauni
Amish
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
-wichtig: bitte den jeweiligen Originaltitel plus Jahreszahl angeben um Verwechslungen zu vermeiden (-> bei den Asiaten wäre eventuell der englische Titel praktischer, z.b.: Chinjeolhan geumjassi = Lady Vengeance), ...

Bei schwedischen Filmen vielleicht auch. Zumindest ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ich den Kreis über ein a bekomme. ;)

In meiner Vorwahlauswahl (noch ohne TV-Filme oder Dokumentationen) sind schon mal 49 Filme. Puh, das wird noch schwer ...
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Mir wird es sehr schwer fallen, überhaupt die Filme ordentlich in einer angemessenen Reihenfolge zu sortieren. Ich stecke wieder im Dilemma, wie ich gute Dramen gegen gute Actionfilme gegen gute Komödien werten soll.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Bei schwedischen Filmen vielleicht auch. Zumindest ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ich den Kreis über ein a bekomme. ;)

In meiner Vorwahlauswahl (noch ohne TV-Filme oder Dokumentationen) sind schon mal 49 Filme. Puh, das wird noch schwer ...


Ihr könnt auch sehr gerne längere Rankings einreichen, die ich dann innerhalb der Einzellisten veröffentliche. Also ich stöbere auch gerne durch eine "großartige" Top 100... ;)

Gewertet werden aber in jedem Fall nur die ersten 30 Filme.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wie sieht es mit mehrteiligen Dokus ala "Planet Erde" der BBC aus ?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
IMDb stuft "Planet Earth" als TV series ein. Ich überlasse es aber deinem Urteilsvermögen, falls du das Format doch irgendwie reinschummeln willst. ;)
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Ihr könnt auch sehr gerne längere Rankings einreichen, die ich dann innerhalb der Einzellisten veröffentliche. Also ich stöbere auch gerne durch eine "großartige" Top 100... ;)

Nein, ich werde es dann schon irgendwie auf 30 runter kürzen. Hoffe ich zumindest.


BTW: Woher kennst du eigentlich meine Top 3? ;)

folgende Formatierung wäre praktisch:
1. Slaughtered Vomit Dolls (2006)
2. Zombie Nation (2004)
3. Click (2006)
usw...
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.356
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Bei schwedischen Filmen vielleicht auch. Zumindest ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ich den Kreis über ein a bekomme. ;)

Bei Apple: alt + a :)

Werde auch versuchen mitzumachen, allerdings ist es immer wieder erstaunlich, was für ein Pensum manche User hier abspulen, das habe ich nicht. Trotzdem sollte ich 30 Filme zusammenbekommen.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Mir wird es sehr schwer fallen, überhaupt die Filme ordentlich in einer angemessenen Reihenfolge zu sortieren. Ich stecke wieder im Dilemma, wie ich gute Dramen gegen gute Actionfilme gegen gute Komödien werten soll.

Ich glaube, dass es vielen so gehen wird, aber genau DAS sorgt ja für die Würze. Wäre doch kagge und belanglos wenn sich jeder seine Top 30 in der Mittagspause mal kurz zwischen Kaffee und Donuts in 5 min zusammenrotzen würde. Es macht ja gerade deshalb Spaß, weil man die jeweiligen Jahre ausführlich durchgeht, auf liebgewonnene jedoch längst vergessene Filme stößt und mit sich selber ringt welche man nimmt und welche schweren Herzens schlussendlich rauslässt. Ich habe die Jahre 2000-2009 heute bei imdb nur mal flüchtig (!) überflogen und komme bereits auf 134 Filme. :D
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich glaube, dass es vielen so gehen wird, aber genau DAS sorgt ja für die Würze. Wäre doch kagge und belanglos wenn sich jeder seine Top 30 in der Mittagspause mal kurz zwischen Kaffee und Donuts in 5 min zusammenrotzen würde.
So habe ich aber bisher jede Liste gemacht. :D
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich habe die Jahre 2000-2009 heute bei imdb nur mal flüchtig (!) überflogen und komme bereits auf 134 Filme. :D

Nochmal dazu: Ich habe es da etwas einfacher, denn ich habe eh Filme bei IMDB bewertet und mir jetzt nur diejenigen herausgesucht, die bei mir 8/10 oder mehr haben. Das sind bislang 47, und in den nächsten Wochen werde ich dann noch ein paar Lücken (Memento, Donnie Darko und Into the Wild) nachholen. Das sollte doch nicht so lange dauern.
 
Oben