100 Jahre Basketball


Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Faszinierende Stars - spektakuläre Spiele - ungewöhnliche Storys:
In diesem Buch über die Geschichte des Basketball-Sports ist der Hauptteil den besten Spielern und Teams aller Zeiten gewidmet. Hier werden auch legendäre Trainer und die Arenen, in denen die Faszination Basketball stattfindet, vorgestellt. Das Kapitel "Basketball heute" wirft einen Blick auf die globale Bedeutung des Sports, die Frauen-Liga WNBA sowie die "Naismith Memorial Basketball Hall of Fame" und die dort verewigten All-Stars.
Dank unzähliger spektakulärer Fotos und einer nach Jahrzehnten geordneten Chronologie ist dies das faszinierendste und umfassendste Buch über die mehr als 100-jähirge Geschichte des Basketballs.

Der Text fasst dieses Buch schon ganz gut zusammen.
Es beschreibt die Geschichte der NBA, ihrer Vorgänger-Ligen und der heutigen Basketball-Verhältnisse chronologisch nach Jahrzehnten sortiert. Zudem kommen Kapitel über die Elemente des Spiel (z.B. Coaches, Regeln, NBA in den Medien usw.), den internationalen Basketball und Statistiken über die Topleistungen in den Jahrzehnten.

Ich hab's zwar noch nicht ganz durchgelesen, aber man bekommt schon einen guten Einblick in die verschiedenen Zeiten, ihre Stars und besondere Ereignisse. Man erfährt auch Neues. Z.B. wusste ich nichts von diesen Käfigen, in denen ganz früher Basketball-Spiele ausgetragen wurden (Da war der Sport noch so richtig schön brutal :D )

Für jeden, der einen guten Überblick über alles wichtige in der Geschichte des Basketballs sucht, ohne dabei zu tief ins Detail geführt zu werden, ist bei diesem Buch richtig.

Oder wenn ihr jemandem den Basketball näherbringen wollt, schenkt ihm dieses Buch. ;)
 

K-Dogg

Nachwuchsspieler
Beiträge
87
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
find ich auch,allerdings ist es mehr ein bilderbch was ich aber nicht negativ finde.wer wirklich die geswchichte des basketballs in aller ausführlichkeit will sollte auf nba stars und stories zurückgeifen,kriegt man aber wohl nur noch über ebay.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
John Hareas, 100 Jahre Basketball. ISBN 3768816702
Preis: €16,90

Wer sich inbesondere für die Vor-NBA-Zeit interessiert, der sollte das (weit bessere) Buch "Cages to Jump Shots" von Robert Peterson ($14,95) nehmen. Ist allerdings englisch. ;)
 

NightHawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.037
Punkte
0
:thumb: yo, 100 jahre basketball ist echt nicht schlecht, lebt aber von seinen bildern.

die texte sind eigentlich nicht so interessant. wenig neues.

abgesehen von den anfängen des bballs. das ist echt krass :jubel: :ricardo:

wie hieß das erste b-ball profi-team???

buffalo germans!!! :cool3: :cool3: :cool3:
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.005
Punkte
113
Allen, die an der Geschichte des (amerikanischen) Basketballs interessiert sind, empfehle ich folgendes Buch:

Total Basketball: The Ultimate Basketball Encyclopedia

Eine umfassende Übersicht auf knapp 1500 Seiten (ungefähr DIN A4-Format, 10er Schrift, geringer Fotoanteil) - von Pfirsichkörben bis zu den Finals 2003.
Die ersten regionalen Ligen, die großen Barnstorming-Teams, NBL, BAA, NBA, ABA, Minor Leagues, umfangreiches NCAA-Material, Biographien, Zahlen, Daten, Statistiken (das Player-Register umfasst auf ca. 700 Seiten über 4000 Spieler)...ach ja - und ein Foto von Wilt's Dunk zum 100. Punkt.

Sollte imo zur "Grundausstattung" jedes NBA-Fans gehören.
 
Oben