12. Spieltag


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
"Der HSV kam hier zu keiner Phase der Begegnung richtig ins Spiel und fährt vollkommen verdient ohne Zähler wieder in den Norden. Die angekündigte Offensive, die Armin Veh ausgerufen hatte, war nicht mal ein laues Lüftchen. Immerhin, sie feiern ein Jubiläum. Es war die 500. Niederlage ihrer Bundesligageschichte. Ist doch auch was."

:D
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ze Roberto aus dem Zentrum zu nehmen ist imo ein riesiger Fehler. Hat man da nicht noch irgendwen im Kader der da halbwegs zurecht kommt, oder jemand bei den Amateuren der da aushelfen kann ?

Ansonsten muss man schon auch einmal festhalten dass die Hamburger wirklich in ziemlicher Notbesetzung agieren, da kann man in Dortmund wirklich nicht so arg viel erwarten momentan ...
 
die vorbereitung war gut, aber dass selbst einer wie großkreuz das hinbekommt sollte was über den schwierigkeitsgrad, den ball mit der hacke abzulegen sagen ;)

reif hat gewaltig übertrieben ;)


Sehr gute Conclusio! :thumb::thumb:

Nicht alles was für Nichtfußballaktive " weltklasse " anmutet, ist es auch. Soll Großkreutz den Ball ins Aus schiessen , oder soll er ihn an den Außenpfosten schiessen? Jeder andere Kicker hätte doch auch vorher den Plan gehab, den Ball zu Barrios, den man im Augenwinkel hat, zurückzulegen. Möchte mal wissen, wo da das Kunststück ist, den Ball lässig mit der Außenseite zurück ins Feld zu schnippen. Da kann man noch ne Kippe im Mundwinkel haben.

Mit dieser Art Fussball verliert man sogar gegen Cluj. In der CL braucht man so nicht antreten! Es ist auch klar, warum man in der EL vor dem Aus steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Mit dieser Art Fussball verliert man sogar gegen Cluj. In der CL braucht man so nicht antreten!

Jo, Hamburg hatte im ganzen Spiel so gut wie keine Torchance, da wird uns Cluj sicherlich abschiessen... :crazy: Cluj soll ja sogar letztens gegen einen Fast-CL-Sieger 5 Tore geschossen haben!!
Da du deine Meinung eh von Woche zu Woche änderst, sollte man eigentlich nicht drauf eingehen...aber egal: Hast du den Monsun-Regen nicht gesehen? Da ist es nicht grade leicht Power-Fußball zu spielen. Nach dem 2-0 hatten wir immerhin noch ein paar Chancen für ein drittes oder viertes Tor..
 
Stimmt der Monsun! Eigentlich doch Kloppo-Wetter! Naja. Wenn ihr 40 Punkte bis zur Winterpause habt, seid ihr wohl durch!

Stimmt, der HSV hatte keine einzige Torchance und trotzdem dauert es und dauert es, bis man einen harmlosen Gegner ausknockt..! Oder war das Angst vor Jonathan Pitroipa? Das ist es doch, was ich meine.... Aber lassen wir das... . Aber es ist eben kein Wunder, dass man in der EL vor dem Aus steht.

Ich weiss nicht worauf du genau mit deiner Provokation anspielst. Aber: Seine Meinung zu ändern ist eine Stärke und macht der Kaiser schliesslich auch. Ich sehe nicht ein, dass ich wie viele user in allen Foren dieser Welt, krankhaft bis zum bitteren Ende an ihrer überholten Meinung festhalten, als ob sie für das Weiterbestehen der Erde wichtig wäre. Wir sind alle hier nicht wichtig, nur wissen wir es oft nicht. Dennoch bin ich weiterhin der Meinung, dass wir mit Kloppo Tabellenführer wären (wenn du das meinst, aber egal, lass mal).
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
so langsam kann man den zecken zur meisterschaft gratulieren. ich weiß zwar nicht, was da los ist und wie man das mit dem kader schaffen kann, aber 31p aus 12 spielen ist mehr als ein lauf.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
so langsam kann man den zecken zur meisterschaft gratulieren. ich weiß zwar nicht, was da los ist und wie man das mit dem kader schaffen kann, aber 31p aus 12 spielen ist mehr als ein lauf.

Mit dieser Art Fussball verliert man sogar gegen Cluj. In der CL braucht man so nicht antreten! Es ist auch klar, warum man in der EL vor dem Aus steht.

:crazy::laugh2:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
ich weiß zwar nicht, was da los ist und wie man das mit dem kader schaffen kann, aber 31p aus 12 spielen ist mehr als ein lauf.

Ich zitiere aus meinen Schriften: Hummels bester IV der Liga, Sahin bester 6er und Barrios einer der besten Stürmer. Das ist jetzt keine Momentaufnahme, sondern auch eine Qualität, die schon letztes Jahr da war.



Ansonsten waren wir in der Offensive nicht gut, dafür aber defensiv "bockstark" (Hummels/Subotic 1a). Hamburg erstaunlich schlecht, wobei da Veh auch nicht den Überblick hat. Guerrero ist wirklich grauenhaft schlecht. Keine Ahnung wie man vorher auf die Idee kam, ihn vor Petric zu setzen. Heute hätte auch der Koreaner viel eher kommen müssen.
Wichtiger Schritt in Sachen Europa, ein Sieg gg einen direkten Konkurrenten.

Ahja, eine Pause wäre mal ganz gut. Auf die Länderspiel-Einsätze könnte ich auch gut verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
@ malsch

Das Mammutprogramm, das die Mannschaft die letzten Wochen gehen musste scheint dir wohl entgangen zu sein und in der EL steht man sicherlich nicht aufgrund mangelnder Qualität vor dem aus. Hast du überhaupt eines der Spiele gesehen? Man hat zuhause sowohl gegen Sevilla, als auch Paris mehr als unglücklich Punkte liegen lassen. Vielleicht ist dieses Team in solchen Momenten einfach noch nicht clever genug, aber das ist wohl eher eine Sache von mangelnder Erfahrung und jugendlichen Leichtsinn.

Gegen eine Mannschaft die defensiv so gut und tief steht wir der HSV heute, müssen sich die Spieler ohne Ball eben mehr bewegen als die Spieler mit Ball, ansonsten kriegt man Probleme wenn man die Räume öffnen will. Ich habe aufgehört zu zählen wie oft Subotic oder Hummels den Ball in der ersten HZ einfach blind nach vorne geschlagen haben, weil das Mittelfeld dicht war und auch insgesamt wenig passive Laufbereitschaft von den Offensivspielern da war. Für mich ein klares Zeichen von Müdigkeit, egal ob mentaler oder physischer NAtur. In der zweiten HZ ist man dann aufgewacht und hat gewohnt präzise nach vorne gespielt.

Der Kader des BVB wurde über die letzten Jahre sukzessiv und nachhaltig aufgebaut, wer da die Qualität nicht sieht, oder aus irgendwelchen infantilen Gründen nicht sehen will wird es mittelfristig schwer haben ernst genommen zu werden. Bereits letztes Jahr hat man mit diesem Kader um die CL PLätze bis zum Schluss mitgespielt, im Jahr davor hat man nur knapp die EL verpasst. Dass man sich dieses Jahr wieder verbessern würde war zu erwarten, dass es aber so ein großer Schritt nach vorne sein würde ist in der Form sicherlich überraschend. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass dort die Mehrzahl der Spieler über ihrem Niveau spielt, wie so oft bei one Hit wondern. Spieler wie Sahin, Barrios, Hummels, Subotic, Bender, Schmelzer haben bereits letzte Saison streckenweise sehr sehr gut gespielt und bestätigen das diese Saison aufs Neue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Haette ein T44 so ne Torvorbereitung hingelegt, waere dalgish wohl nicht mehr aus dem Loben via Forumposts herausgekommen.:clown:

Dortmund gestern wieder mal 'meisterlich', tut leider weh aber floesst trotzdem Respekt ein. panik: & :thumb:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
@ malsch

Das Mammutprogramm, das die Mannschaft die letzten Wochen gehen musste scheint dir wohl entgangen zu sein und in der EL steht man sicherlich nicht aufgrund mangelnder Qualität vor dem aus. Hast du überhaupt eines der Spiele gesehen? Man hat zuhause sowohl gegen Sevilla, als auch Paris mehr als unglücklich Punkte liegen lassen. Vielleicht ist dieses Team in solchen Momenten einfach noch nicht clever genug, aber das ist wohl eher eine Sache von mangelnder Erfahrung und jugendlichen Leichtsinn.

Gegen eine Mannschaft die defensiv so gut und tief steht wir der HSV heute, müssen sich die Spieler ohne Ball eben mehr bewegen als die Spieler mit Ball, ansonsten kriegt man Probleme wenn man die Räume öffnen will. Ich habe aufgehört zu zählen wie oft Subotic oder Hummels den Ball in der ersten HZ einfach blind nach vorne geschlagen haben, weil das Mittelfeld dicht war und auch insgesamt wenig passive Laufbereitschaft von den Offensivspielern da war. Für mich ein klares Zeichen von Müdigkeit, egal ob mentaler oder physischer NAtur. In der zweiten HZ ist man dann aufgewacht und hat gewohnt präzise nach vorne gespielt.

Der Kader des BVB wurde über die letzten Jahre sukzessiv und nachhaltig aufgebaut, wer da die Qualität nicht sieht, oder aus irgendwelchen infantilen Gründen nicht sehen will wird es mittelfristig schwer haben ernst genommen zu werden. Bereits letztes Jahr hat man mit diesem Kader um die CL PLätze bis zum Schluss mitgespielt, im Jahr davor hat man nur knapp die EL verpasst. Dass man sich dieses Jahr wieder verbessern würde war zu erwarten, dass es aber so ein großer Schritt nach vorne sein würde ist in der Form sicherlich überraschend. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass dort die Mehrzahl der Spieler über ihrem Niveau spielt, wie so oft bei one Hit wondern. Spieler wie Sahin, Barrios, Hummels, Subotic, Bender, Schmelzer haben bereits letzte Saison streckenweise sehr sehr gut gespielt und bestätigen das diese Saison aufs Neue.
Halte ich für eine passende Einschätzung. Man muss auch nur eines sehen: die Dortmunder haben jetzt nach 12 Bundesligaspielen schon gegen 7 der 8 anderen Vereine gespielt, die am Ende der letzten Saison in der oberen Tabellenhälfte platziert waren, alle außer Werder. Davon haben sie gegen 6 von 7 (!) gewonnen, nur gegen Leverkusen gab's eine Niederlage. Wenn man also sagt, wie seien zu schlecht, um gegen Teams wie Cluj, Basel oder Tel Aviv zu bestehen, heißt das dann, diese Mannschaften sind besser als Bayern, Schalke, Stuttgart, Wolfsburg oder der HSV? Auch bei Rom und Benfica wäre ich mir da nicht so sicher im Vergleich zu den meisten der genannten Buli-Teams.

Ihre EL-Gruppe war sportlich eher schwieriger einzuschätzen als die CL-Gruppen von Bayern oder Schalke, und sie haben vor allem viel nervöser gespielt als in der Bundesliga. Bei einer jungen Mannschaft ohne nennenswerte internationale Erfahrung kein Wunder, mit der Qualität hat das nur wenig zu tun. Das Problem für Dortmund wird nächstes Jahr eher sein, dass sie kaum alle Leistungsträger werden halten können (vor allem Hummels, Sahin und Barrios sollten mittlerweile auf der Wunschliste vieler reicher Vereine ziemlich weit oben stehen) und nicht das Geld haben, um gleichwertigen Ersatz zu besorgen. Und natürlich der schlechte UEFA-Wert, so dass wieder eine schwere Gruppe droht.

Bei Werder heute geht's um viel. Verliert man wieder, wird die Tabellensituation langsam ungemütlich. Mit Stuttgart und Schalke stehen zwei Teams unten drin, denen jederzeit ein Lauf zuzutrauen ist, und einige der Mannschaften, die man eigentlich als Abstiegskandidat erwartet hat (Nürnberg, Hannover, St. Pauli) haben bisher sehr gut bis ordentlich gepunktet. Da kann man ganz schnell unten reinrutschen. Bei der desolaten Leistung gegen Stuttgart wäre ich heute aber eigentlich mit einem Punkt schon fast zufrieden, um den Abwärtstrend zu stoppen. Bei den zuletzt gezeigten Leistungen der beiden Teams ist Frankfurt ohnehin favorisiert, auch wenn's seltsam klingt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Das Problem für Dortmund wird nächstes Jahr eher sein, dass sie kaum alle Leistungsträger werden halten können (vor allem Hummels, Sahin und Barrios sollten mittlerweile auf der Wunschliste vieler reicher Vereine ziemlich weit oben stehen) und nicht das Geld haben, um gleichwertigen Ersatz zu besorgen. Und natürlich der schlechte UEFA-Wert, so dass wieder eine schwere Gruppe droht.


hm....also das es Intessenten für Hummels und Sahin geben wird ist sicherlich logisch. Bei Barrios wohl eher nicht, zumindest nicht von einem Club à la Milan, ManCity oder Arsenal, dafür ist er fussballerisch einfach zu limitiert um bei den ganz Großen mitzuspielen.

Ansonsten fordert der die Leistung des BVB schon einen gehörigen Respekt ab, auch wenn das "Aus" in der EL alles etwas relativiert, denn die Gruppe ist alles andere als stark. (Sevilla ausgenommen). Unerfahrenheit ist sicherlich ein Grund, aber nicht der einzige, wie man in Paris sehen musste.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.044
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ansonsten fordert der die Leistung des BVB schon einen gehörigen Respekt ab, auch wenn das "Aus" in der EL alles etwas relativiert, denn die Gruppe ist alles andere als stark. (Sevilla ausgenommen). Unerfahrenheit ist sicherlich ein Grund, aber nicht der einzige, wie man in Paris sehen musste.
Das ist aus meiner Sicht sehr gut zusammengefasst :thumb: Vor dem BVB muss man in der Bundesliga absolut den Hut ziehen, ohne wenn und aber. Das wird nicht so leicht, die da oben noch abzufangen, es sei denn, der große Einbruch folgt noch.
Das Abschneiden in der EL wirft zumindest ein Fragezeichen auf, das für den BvB und die Stärke der Bundesliga gleichermaßen gilt.

Bitte das jetzt nicht als "Ätsch-Posting" verstehen: Ich glaube, dass das richtig schwere Jahr für den BvB 2011/2012 kommt, falls es dieses Jahr für die ersten drei Plätze und gar den Titel reicht. Die Erwartungen steigen nämlich dann sprunghaft an und gleichzeitig werden Leistungsträger bei zahlungskräftigeren Vereinen begehrt sein.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Bei Barrios wohl eher nicht, zumindest nicht von einem Club à la Milan, ManCity oder Arsenal, dafür ist er fussballerisch einfach zu limitiert um bei den ganz Großen mitzuspielen.
.

Ich weiß nicht genau, was du meinst. Gute Übersicht sowie sehr kluge und starke Pässe haben zuletzt auch das Spiel von Barrios ausgezeichnet. Ob er bei den ganz großen irgendwann mitspielen kann, weiß ich nicht. Aber ich glaube nicht mehr, dass das Spielerische auch nur ansatzweise ein Problem bei Barrios ist.

Wenn der BVB sich für die Champions-League qualifizert, könnte 11/12 wirklich das schwierigste Jahr werden. Allerdings wurde schon ähnliches für dieses Jahr prognostiziert. U.a. auch von mir. ;)

Das Thema EL-Aus halte ich für deutlich überbeweret, da der BVB in drei von vier Spielen die klar überlegende Mannschaft war. Und Fußball ist ein Sport, der eben in nicht unerheblichen Teilen durch Glück und Pech entschieden wird. Das Glück, das der BVB zum Teil in der Liga hatte, hatte er in der EL zum Teil nicht. Klingt banal, da ist aber was sehr wahres dran.

Außerdem steht Dortmund nun 15 Punkte bzw. 12 Punkte vor den Bayern, die letztes Jahr das CL-Finale erreichten. Das müsste demzufolge, auch wenn Robben und Ribery nun fehlen, auch ne Hausnummer in bezug auf die Internationale Bühne sein. Ist es jedoch nicht. ;) Aber ich hab ebenfalls gesehen, dass ich nicht alls Gold ist, was glänzt. In einigen Spielen, so auch in Paris, war zwischenzeitlich ein spielerischer Abwärtstrend zu erkennen. Aber ich denke, das kann man der jungen Mannschaft verzeihen.
 
M

Missmatch

Guest
Ansonsten fordert der die Leistung des BVB schon einen gehörigen Respekt ab, auch wenn das "Aus" in der EL alles etwas relativiert, denn die Gruppe ist alles andere als stark. (Sevilla ausgenommen). .

Aha genau. Du scheinst das Spiel gegen Dortmund wohl nicht gesehen zu haben. Das war trotz Niederlage schon fast ein Klassenunterschied und das ist nichtmal übertrieben formuliert.
Paris hat nach Dortmund den besten Fußball in der Gruppe gespielt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Und Paris ist in der Ligue 1 momentan auf Platz 3, schwach sind sie dieses Jahr also auch nicht.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
erstens sind wir in der el noch nicht ausgeschieden. klar, ein weiterkommen erscheint momentan nicht besonders realistisch, allerdings traue ich dem bvb in der momentanen verfassung locker zwei siege aus den verbleibenden spielen zu.
und so lange sevilla nicht in paris gewinnt wird das reichen.
zweitens hat das bisherige abschneiden in der euro league nichts mit fehlender klasse zu tun. klar, unsere chancenverwertung war nicht die beste, da müssen wir uns noch dringen steigern.
allerdings wurden wir in den heimspielen gegen sevilla (rot für schmelzer und grenzwertige entscheidungen ausnahmslos gegen uns) und paris (abseitsstellung beim ausgleich) klar benachteiligt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
"wir waren eigentlich viel besser, haben das tor nur nicht getroffen. das hat aber nichts mit qualität zu tun"
:crazy:

wegen solchen einschätzungen gönne ich den dortmundern nie was.

jurado auf der bank. zu zweikampfschwach und so...man man magath.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Form, Glück, Schiri, alles hat Auswirkungen auf den Ausgang.
Wenn man uns (in der Form) vorwirft zu wenig Qualität für die EL zu haben, dann hat auch die BuLi keine internationale Qualität.
 
Oben