2. Bundesliga 2014/2015


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Ismaik hat doch letztens erst der Süddeutschen ein Interview gegeben, in dem er klar gesagt, dass er Magath abgelehnt hat. Dann kann man fast davon ausgehen, dass es Ismaik + Magath nicht geben wird. Ich lese daraus ab, dass für den Fall, dass Felix also nach München geht, Ismaik sich verabschiedet.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Na ja Giko, Magath jetzt hin oder her, er scheint im Moment halt echt die einzige Möglichkeit zu sein um sich 1. komplett von Ismaik zu trennen und 2. sportlich wieder auf die Beine zu kommen. Würde eher sagen ein Schritt in die richtige Richtung auch wenn das mit Magath natürlich schief gehen kann. Aber im Moment ist man am absoluten Tiefpunkt angekommen (keine neue Spieler, kein Trainer, finanziell total am Arsch, kein Stadion) und wenn man es schafft sich durch Magath von Ismaik zu lösen kann das nur die richtige Entscheidung sein.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ismaik ist ja erst wieder seit ein paar Tagen erreichbar und gibt jetzt wohl wieder fleissig Interviews.

Hier ein Artikel aus der sueddeutschen (als es noch um die Magath Gerüchte noch eher ruhig war) die doch einige interessante Aussagen vom ihm verbirgt:

http://www.sueddeutsche.de/sport/ma...en-zu-viel-von-meinem-geld-verloren-1.2522385

Folgendes gefällt mir, da es zwar einem Investor egal sein muss (50+1), aber trotzdem den Finger auf die Wunde legt:

"Ich kenne Poschner nicht gut", sagt Ismaik. "Ich war zwei Jahre lang nicht täglich involviert im Klub. Sie alle haben mir gesagt: Vertrau' uns, wir werden sportlich einen großen Fortschritt machen. Aber ich habe zu Mr. Gerhard (Präsident Mayrhofer) gesagt: Ich muss zunächst verstehen, was du die letzten zwei Jahre gemacht hast. Warum ist das Team nicht gut? Ich will zuhören, und ich will das verstehen. Ich will nicht, dass mir jemand einfach sagt: ,Ich will Herrn Poschner nicht.' So funktioniert das nicht. Vor ein paar Monaten haben sie mich noch gebeten, ihn zu unterstützen. Ich habe ihnen vertraut und ihnen 15, 16 Millionen Euro gegeben. Und jetzt will ich von ihnen wissen, warum sie damals Poschner haben wollten? Und warum sie ihn jetzt wieder weg haben wollen?"

Wer nun dachte, die vergangene Saison sei Erklärung genug für die Scheidungswünsche der Vereinsverantwortlichen, der irrte. Es gibt offenbar noch ein weiteres Problem. Und bei diesem verliert Ismaik die Contenance. "Wir haben zu viel verloren in den letzen drei Jahren! Wir müssen Poschner bis 2017 bezahlen. Jetzt wollen sie ihn feuern. Wo ist da die Logik? Wir müssen ihm 500 000 Euro bezahlen! Wenn wir jetzt einen neuen Sportdirektor holen, soll er dann nach einem Jahr wieder gefeuert werden? Drei Millionen, vier Millionen! Einstellen, feuern, einstellen, feuern! :D Die haben zu viel von meinem Geld verloren! Notfalls zahle ich einem Geschäftsführer Sport sogar eine Million Euro jährlich. Aber nur, wenn er erfolgreich ist."
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.547
Punkte
113
Ismaik hat doch letztens erst der Süddeutschen ein Interview gegeben, in dem er klar gesagt, dass er Magath abgelehnt hat. Dann kann man fast davon ausgehen, dass es Ismaik + Magath nicht geben wird. Ich lese daraus ab, dass für den Fall, dass Felix also nach München geht, Ismaik sich verabschiedet.

Das liest du definitiv richtig daraus. Magath ist wohl nur eine Option, wenn Ismaik im selben Atemzug seine Anteile verkauft. Wer genau die dann übernimmt ist noch relativ unklar, angeblich hat Magath da aber eine andere Investorengruppe, bei der er evtl. sogar selbst beteiligt ist, in der Hinterhand.


Na ja Giko, Magath jetzt hin oder her, er scheint im Moment halt echt die einzige Möglichkeit zu sein um sich 1. komplett von Ismaik zu trennen und 2. sportlich wieder auf die Beine zu kommen. Würde eher sagen ein Schritt in die richtige Richtung auch wenn das mit Magath natürlich schief gehen kann. Aber im Moment ist man am absoluten Tiefpunkt angekommen (keine neue Spieler, kein Trainer, finanziell total am Arsch, kein Stadion) und wenn man es schafft sich durch Magath von Ismaik zu lösen kann das nur die richtige Entscheidung sein.


Magath hat ohne jeden Zweifel seine Qualitäten und wir befinden uns in einer Abwärtsspirale bei der wir mittlerweile wohl schon lange für die Traufe hinaus sind.
Trotzdem bin ich aktuell gegen Magath, weil der mMn nicht wirklich viel verkörpert, was ich mir für 60 wünschen würde.

Sollte es so kommen, dann rechne ich mit einer Hauruck Aktion, bei der wir am Ende in einem noch viel schlimmeren Trümmerfeld stehen, als wir das jetzt eh schon tun und dabei sehe ich die Erfolgschancen relativ gering an. Für mich eine High Risk, High Reward Geschichte, mit wenig Chancen auf Erfolg und dafür ist mir 60 zu viel Wert, als dass ich da alles auf eine Karte setzen möchte.

Magath wird ordentlich investieren wollen, das bedeutet viele Kaderleichen und wenig Chancen für Jugendspieler. Die Jugendarbeit ist seit jeher aber zusammen mit den Fans das Standbein dieses Vereins und dementsprechend essentiell. Für einen Wolf, Wittek und alle anderen aktuellen und kommenden Jugendspieler wäre das mMn einfach ein Schlag ins Gesicht.

Das was diesem Verein am meisten fehlt ist Ruhe und ein langfristiger Plan. Magath bewirkt das absolute Gegenteil, wenn er nicht von Anfang an eine absolute Erfolgsgeschichte schreibt. Wir sind mittlerweile eine völlige Lachnummer, weil wir durch die Bank nur Schleudersitze installiert haben.

Klar kann das mit Magath funktionieren, aber wie hoch sind denn die Chancen, dass das klappen wird, mit einem wahrscheinlich komplett neuzusammen gewürfelten Haufen, unserem Umfeld und einer Erwartungshaltung die wieder ins unermessliche steigt, sobald ein Name wie Magath bei uns landet?
Ich hätte kein Problem damit noch weiter 5 Jahre in der zweiten Liga zu kicken, wenn wir damit langfristig etwas aufbauen könnten, junge Leute in den Verein integrieren und dann irgendwann vllt. wieder richtig angreifen.

Natürlich kann man sagen, dass ich es mir leicht mache, in dem ich Magath ablehne, ohne selber eine bessere Alternative zu präsentieren, aber deswegen muss ich ja auch nicht hinter dieser Idee stehen.
Wenns am Ende so kommt und Magath bei uns anheuert stehe ich natürlich trotzdem hinter der Sache, verteidige Magath gegenüber Anfeindungen von außen, gehe weiter ins Stadion, kaufe mir Trikots und werfe meinen Fernseher bei Niederlagen vom Balkon, aber bis es soweit ist hoffe ich auf eine bessere Lösung.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Sollte es so kommen, dann rechne ich mit einer Hauruck Aktion, bei der wir am Ende in einem noch viel schlimmeren Trümmerfeld stehen, als wir das jetzt eh schon tun und dabei sehe ich die Erfolgschancen relativ gering an. Für mich eine High Risk, High Reward Geschichte, mit wenig Chancen auf Erfolg und dafür ist mir 60 zu viel Wert, als dass ich da alles auf eine Karte setzen möchte.

Irgendwas stimmt da nicht so ganz Giko ;), entweder du siehst die Erfolgschancen also den Reward als gering an oder nicht :p.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Reward ist der Ertrag, falls es funktioniert. Nicht die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt. Setzt ich all mein Vermögen beim Roulette auf die 17 habe ich ein großes Risiko, dass es nicht klappt ("High Risk") und einen großen Gewinn, falls es klappt ("High Reward"). Ähnlich ist es bei Magath und 1860 ;)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wenn er die Erfolgschancen als gering an sieht dann ist es High Risk, da er davon ausgeht das man mit Magath vor einem Trümmerfeld steht ist das aber kein High Reward sondern Low Reward oder bin ich jetzt komplett verwirrt?! ;)
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Ich verstehe es so: Magath wird wohl dreißig neue Spieler holen und mehrere Millionen ausgeben. Giko geht - basierend auf Magaths Erfolg in Fulham - davon aus, dass dies scheitern wird und 60 dann schlechter da steht als zuvor. Deswegen ist es ein großes Risiko. Theoretisch kann Magath aber auch den nächsten Dzeko zu den 60ern locken, ihn mit jungen Wilden umgeben und in die Europa League stürmen. Er ist ja nicht Lothar Matthäus, sondern war durchaus mal ein ernst zu nehmender und erfolgreicher Trainer, der eigentlich mindestens eine Liga über der Kragenweite für 60 lag. Schafft er es daran anzuknüpfen, wäre es ein Coup für die Löwen (plus man wäre Ismaik los). Deswegen High Reward.

Oder um beim Roulette zu bleiben: Es ist zu erwarten, dass meine Zahl nicht kommt. Aber wenn sie kommt, habe ich einen großen Gewinn.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.745
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich frag mich langsam, ob 60 mit Gewalt in die dritte Liga will. Statt den Rückenwind der Relegation irgendwie zu nutzen wieder nur Grabenkämpfe, Präsidiumsrücktritt, ein "kastrierter" Sportdirektor, Pläne mit Magath und keine neuen Spieler zum Auftakt. Reife Leistung...
 

Libero

Nachwuchsspieler
Beiträge
67
Punkte
0
Ort
BW
Ich frag mich langsam, ob 60 mit Gewalt in die dritte Liga will. Statt den Rückenwind der Relegation irgendwie zu nutzen wieder nur Grabenkämpfe, Präsidiumsrücktritt, ein "kastrierter" Sportdirektor, Pläne mit Magath und keine neuen Spieler zum Auftakt. Reife Leistung...
Volle Zustimmung, Magath ist trotz seiner unbestrittenen Erfolge der Vergangenheit
auch kein "Messias" mehr, das haben wir auf der Insel gesehen
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.389
Punkte
113
Ort
Austria
Magath wäre meiner Meinung nach der Untergang für 60. Der hat ja auch in Deutschland bei seinen späteren Stationen viel verbrannte Erde hinterlassen, aber was er dann bei Fulham so getrieben hat, disqualifiziert ihn eigentlich für alle zukünftigen Aufgaben. Mal von den völlig absurden Methoden abgesehen (LINK): der Kader ist noch immer völlig aufgebläht und wenn die bei Fulham damals nicht die Notbremse gezogen hätten, würden sie jetzt in der dritten Liga spielen.

So jemand wie Magath funktioniert nur, wenn du ihm bei der Personal- und Transferpolitik klare Regeln vorgibst, sonst läuft das so plan- und kopflos wie bei Schalke und Fulham. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ehe 1860-Magath klappen würde.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Lautern wollte anscheinend billig Leute aus ihren Drittligaverträgen rausholen, aber ist sowohl in Kiel (Wahl) als auch Münster (Piossek) auf Granit gestoßen bzw. haben beide Vereine dann einfach mal auf gaaanz viel Geld gepocht...
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.547
Punkte
113
So dann mal wieder ein paar Worte von mir zum wichtigsten Verein der Welt.

Nachdem Mayerhofer und co ja hin geschmissen haben, werden bei uns jetzt erst einmal Siegfried Schneider und Karl-Christian Bay bei uns bis zum 12. Juli vorübergehend als Präsidium übernehmen.
Kann zu den beiden eigentlich überhaupt nichts selber sagen, von daher beschränke ich mich einfach mal darauf, was ich so gelesen habe.
Dieblaue24 scheint mit beiden gut leben zu können und vor allem Bay scheint zumindest ein Mann vom Fach zu sein. Ist anscheinend Wirtschaftsprüfer, war bei uns schon im Beirat und war anscheinend an Verhandlungen mit Ismaiks Anwälten beteiligt, als es um den Verkauf dessen Anteile ging.
Wenn ich das richtige verstanden habe, ist er eigentlich mit Mayerhofer zusammen zurückgetreten und jetzt doch wieder da.
Schneider war bis jetzt der Chef vom Verwaltungsrat, ist eigentlich schon eine Woche vorher zurückgetreten und jetzt ebenfalls zurück.

Klingt für mich grundsätzlich wenig verheißungsvoll dieses ganze hin und her, aber wahrscheinlich trotzdem die am wenigsten schlechte Lösung diese Ämter an Leute zu vergeben, die bereits ein wenig wissen wie es bei uns läuft.

Mal schauen, ob sich da bis zum 12. dann jetzt eine gute Lösung herauskristallisiert, Wunder erwarte ich aber ehrlich gesagt nicht. Wunschkandidaten kann ich leider auch nicht wirklich liefern, da ich die gehandelten Personen einfach überhaupt nicht einschätzen kann. Am 12. Juli findet dann eben die Mitgliedsversammlung statt die eigentlich schon hätte statt finden sollen, aber wegen dem ganzen Chaos richtigerweise jetzt erst einmal verschoben wurde.

Der Ursprung für dieses Chaos rund um Mayerhofer und co war ja der Versuch einer Investmentgruppe Ismaiks Anteile zu kaufen. Grund für das Scheitern soll angeblich folgender gewesen sein:



Kann man beide Seiten irgendwie nachvollziehen, im Grunde kam der versuchte Kauf wohl einfach zu spät. Hätte man da mehr Zeit gehabt, dann wäre so eine Prüfung sicherlich möglich gewesen, jetzt war da einfach die nächste Saison schon zu nahe, das wäre dann auch so im Chaos geendet mMn.



Gut dann mal zum sportlichen. Nach dem Magath ja jetzt nicht kommt, wurde der Vertrag mit Fröhling jetzt doch um ein Jahr verlängert. Eine Entscheidung mit der ich gut leben kann, Fröhling hat eine vollkommen verunsicherte Mannschaft übernommen und hatte den besten Punkteschnitt unserer drei Trainer aus dem letzten Jahr. Vertagslänge finde ich auch richtig gewählt, auch wenn es für Fröhling natürlich eine unangenehme Situation ist.
Fröhling kennt jetzt alle Spieler seit mindestens einem halben Jahr, viele von den jüngeren natürlich schon um einiges länger. Klar ist Fröhling kein Mourinho oder ähnliches, aber ich denke er macht solide Arbeit, hat eine realistische Sicht auf die Dinge und hat gezeigt, dass er unter dem Druck der bei uns herrscht arbeiten kann. Viel mehr kann man in unserer jetzigen Situation sowieso nicht erwarten.

Die Vorbereitung ging ohne einen einzigen Neuzugang gestern los, dabei wurden dann auch unsere Trikots für die kommende Saison präsentiert. Sowohl Heim, als auch gerade das Auswärtstrikot sind mMn sehr gelungen. Da macht uns wirklich ausnahmsweise mal keiner was vor, die schönsten Trikots haben wir eigentlich Jahr für Jahr, auch wenns da natürlich auch mal Ausreißer gab.

https://www.tz.de/bilder/2015/06/22/5155043/1431431472-1860-muenchen-trikots-training-PFa7.jpg[img]


Ebenfalls verlängert wurde der Vertrag mit unserem Relegationshelden Kai Bülow und bereits einige Zeit zuvor ja schon mit Gui Vallori, der aber wohl kaum eine Rolle in der nächsten Saison spielen wird, auf Grund seines Kreuzbandrisses. Beide ordentliche Entscheidungen, bei Vallori geht es mehr darum einen Spieler, der viel für uns getan hat gebührend zu verabschieden und vllt kann er ja in der Rückrunde noch das ein oder andere Spiel für uns machen, wahrscheinlich aber eher in der 2.
Bei Bülow gab es lange Gerüchte um eine Rückkehr zu Rostock, die sich jetzt natürlich erst einmal zerschlagen haben. Gerade durch das Tor gegen Kiel hat er sich die Verlängerung auf jeden Fall verdient.
Ist natürlich kein wirklicher Leistungsträger mehr bei uns, aber zumindest auf zwei Positionen (IV & DM) einsetzbar, schon mehrere Jahre im Team und dazu sicherlich auch niemand der Ärger macht, wenn er über weite Strecken auf der Bank sitzen wird.

Der Julian Weigl Deal zu Dortmund wurde ja bereits vor den Relegationsspielen eingetütet und bringt uns zumindest ein wenig finanzielle Flexibilität. Dazu wird wohl Bobby Wood auch noch knapp über eine Millionen € in unsere leeren Kassen spülen, der nach der Leihe zu Aue wohl nicht zu uns zurück kommen möchte. War angeblich schon sicher beim VFB Stuttgart, aber jetzt ist es wieder ruhiger geworden. Kann sein, dass da jetzt wieder Bewegung ins Spiel kommt nach dem man jetzt zumindest weiß, dass es mit Fröhling weiter geht und Poschner wohl ebenfalls weiter arbeiten wird.
Ebenfalls Gerüchte gab es um unseren Kapitän Christopher Schindler, da rechne ich aber fest mit einem Verbleib. So einen Spieler darf man in der aktuellen Situation nicht abgeben. Absoluter Stammspieler, über weite Strecken Kapitän und dazu noch aus der eignen Jugend. Der muss bleiben!

Von den drei Spaniern hört man im Grunde aktuell gar nichts mehr außer, dass Bedia schon wieder Hüfte hat und damit beim ersten Testspiel nicht spielen wird können. Sieht also erst einmal nach Verbleib bei den dreien aus, in trockenen Tüchern ist da aber sicherlich noch gar nichts.

Wie bereits erwähnt gibt es bis jetzt noch keinen einzigen Neuzugang zu vermelden, nach dem sich Gerüchte um Daniel Halfar und Daniel Frahn nicht bewahrheitet haben.
Das heißeste aktuelle Gerücht dürfte wohl Rouwen Hennings vom KSC sein. Letztes Jahr Torschützenköing in der 2. Liga, weiß von daher also wohl wo das Tor steht. Im Gespräch sind rund 1,6mio€. Grundsätzlich auf jeden Fall ein interessanter Mann, aber das ist schon eine Menge Kohle muss ich sagen. Eine Doppelspitze aus Okotie/Hennings würde uns aber schon gut zu Gesicht stehen, nach dem wir letztes Jahr keine wirklich gute Offensive auf das Feld gebracht haben.

Wichtiger wären aber mMn kreative Spieler, nach dem ich mich da nicht wirklich auf Bedia verlassen möchte, wenn der jetzt schon wieder Wehwechen hat. Da gibt es bis dato aber noch keine Namen.

Für die IV scheint auch noch etwas geplant zu sein, da gibt es Gerüchte um Maurersberger und Noveski, wobei die um zweiteren wohl schon wieder tot sind. Aktuell trainiert mit Milos Degenek ein 21 jähriger aus der 2. vom VFB bei uns mit, vllt. ist ja auch das eine Option.


Klar weißt der Kader aktuell noch einige Lücken auf, aber mit 2-3 Neuzugängen sollte das Ziel Mittelfeldplatz realisierbar sein, dafür ist genügend spielerische Klasse vorhanden. Ich würde mir noch einen Außenverteidiger wünschen, damit Kagelmacher in die IV rücken kann, auch wenn die aktuellen Gerüche eher danach aussehen, als ob man mit ihm weiterhin auf Außen plant. Dazu noch mindestens einen kreativen Mittelfeldspieler und noch einen Stürmer der weiß wo das Tor steht, damit Okotie da mal Dampf gemacht wird, oder wir eine vernünftige Doppelspitze aufs Feld schicken können.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich denke ihr braucht aufjedenfall noch einen Stürmer. Okotie ist für mich keiner, jedenfalls traue ich ihm nicht noch einmal so eine Saison zu und hinter ihm wirds dann halt ganz eng. Eigentlich hättet ihr ja noch einen mit Wood, aber dieser scheint für eure Ansrpüche warum auch immer zu schlecht zu sein und hat jetzt verständlicherweise keinen Bock mehr.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.547
Punkte
113
Naja grundsätzlich haben wir zu Okotie ja aktuell auch noch Rodri, den man jetzt auch noch nicht aufgeben sollte, solange er noch weiter im Kader steht. Der wird auch nicht ganz billig sein
Dazu Hain, der wohl eigentlich höchstens als 2. Spitze eine Rolle spielen wird und eigentlich auch da fast immer enttäuscht hat. Bei dem reicht es wohl für dieses Niveau einfach nicht, der ist ja immer bemüht und ackert, aber unterm Strich kommt da recht wenig raus.
Dazu dann noch Marius Wolf, der mir letztes Jahr sehr gut gefallen hat, auch wenn der wohl auf dem Flügel, oder als hängende Spitze auf Grund seiner enormen Geschwindigkeit besser aufgehoben ist.
Außerdem hatte Fejsal Mulic letztes Jahr schon ein paar Kurzeinsätze in der 2. Bundesliga und hat vor allem in der Regionalliga ganz ordentlich genetzt, bis er dann Probleme mit Verletzungen hatte. (8 Tore in 900 Minuten)

Wenn man Mulic den Sprung nicht zutraut und Rodri noch geht dann muss was gemacht werden keine Frage, aber ansonsten sehe ich größere Baustellen im Kader, auch wenn Hennings natürlich eine tolle Verpflichtung wäre.


Die Wood Sache finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich unglücklich gelaufen. Unterm Strich muss man auch einfach sehen, dass Wood ja nicht nur das Problem mit der Suspendierung von Ahlen hatte, sondern sich auch schlicht und ergreifend bei drei oder noch mehr Trainern nicht wirklich durchsetzen konnte und wenn ich überlege, was ich so von ihm im 60 Trikot gesehen habe, dann ist das auch nachvollziehbar.
Klar hatte er bei uns seine Momente, aber das war viel zu inkonstant und wenn man sein Potential nur selten aufblitzen lässt dann reicht das halt nicht.
Bei Aue scheint es für ihn jetzt besser geklappt zu haben und er ist sicherlich auch ein Spieler der extrem davon profitiert, wenn er einen Trainer hat der voll hinter ihm steht, aber bei uns sollte es halt nicht sein. Wenn man da jetzt wirklich eine Ablöse von >1mio generieren kann, dann kann ich damit ehrlich gesagt sehr gut leben.
 
Oben