2022/23 - Weltcup-Quartal II 🇸🇮 🇩🇪 🇮🇹


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.969
Punkte
113
Da muss was passieren im Herren Biathlon.
Wenn Norwegen weiter alles so in Grund und Boden läuft und schießt schadet das dem Sport nachdrücklich.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.970
Punkte
113
Warum wird eigentlich jedes Mal behauptet Schneider sei so schnell wie Herrmann? Herrmann ist Minuten schneller :skepsis:
Mit Ausnahme vom letzten Schießen hat Voigt dass heute am Schießstand schon viel besser gemacht hat :)
 

BFF Prinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
28
Bei Hark sind auch alles gute Schützen, egal wer gerade zu sehen ist.:)
Ich habe jetzt keine genau Zahlen zur Laufstärke, aber so schwach ist sie im Deutschen Team
glaub doch nicht?
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.970
Punkte
113
Bei Hark sind auch alles gute Schützen, egal wer gerade zu sehen ist.:)
Ich habe jetzt keine genau Zahlen zur Laufstärke, aber so schwach ist sie im Deutschen Team
glaub doch nicht?
Schneider ist läuferisch etwa auf einem Niveau mit Voigt, Preuss und Hettich, so im Bereich 20-30 der Laufzeiten wenn es Richtung Einzelstart geht. Weidel ist da nochmal eine Klasse drunter und Herrmann ist halt absolut Weltspitze und setzt aktuell die Nullzeiten.
Schneiders Problem ist halt auch das Schießen:
Voigt 93%
Weidel 87%
Preuss 86%
Herrmann 85%
Schneider 78%

Ob Schneider die Strecke in Oberhof liegt, mag ich auch eher bezweifeln, sie scheint mir eher die 1:1 Läuferin zu sein. Die Staffel von gestern sollte man nicht überbewerten, Ruhpolding ist vom Profil her eher die leichteste Staffelstrecke im Weltcup, Oberhof sicher eher die schwerste. Eine Weidel ging die letzten Jahre in Oberhof auch nie gut, daher hoffe ich, dass Preuss wieder fit wird. Für Denise sind die Strecken in Oberhof natürlich wie gemacht, gleiches gilt für Roeiseland.
 

BFF Prinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
28
@Biathlon-Fan
Es ging ja um die Laufzeiten, hast du dazu auch Tabellen?
Schießen kann ich auf der IBU Seite auch finden, aber nichts zu den Laufzeiten.
Ausser den "Skistar" oder "Stark gegen die Uhr" wo jeweils die besten fünf zu finden sind, aber
vermutlich nichts direkt mit der reinen Laufzeit zu tun hat.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.970
Punkte
113
@Biathlon-Fan
Es ging ja um die Laufzeiten, hast du dazu auch Tabellen?
Schießen kann ich auf der IBU Seite auch finden, aber nichts zu den Laufzeiten.
Ausser den "Skistar" oder "Stark gegen die Uhr" wo jeweils die besten fünf zu finden sind, aber
vermutlich nichts direkt mit der reinen Laufzeit zu tun hat.
Du hast dir natürlich im DATACENTER die Möglichkeit die Analyse zu jedem einzelnen Rennen anzuschauen: https://biathlonresults.com/#/start
Und ansonsten sieht’s du in der Startliste zum jeweiligen Rennen den Prozentwert in Vergleich zum Rest des Feldes:
Staffel (Herrmann, Weidel)
Massenstart (Voigt, Schneider)
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Also diese Saison war bis auf Voigt(MS in Annecy) nie eine Deutsche schneller als Herrmann in den Einzelrennen von der Laufzeit.
Schneider war auch am Anfang nicht schneller.

Laufstärke über die Saison bei Einzelrennen nach Rangliste.
3. Herrmann
20.Schneider(hauchdünn vor Voigt)
23.Voigt
29.Preuß
38.Hettich
44.Weidel.
53.Frühwirt
 
Beiträge
53.942
Punkte
113
Schneider ist nicht wirklich konstant auf der Strecke…zum Start war sie gut unterwegs und in der Staffel letztens ist sie überragend gelaufen. Sonst habe ich da auch eher Durchschnitt wahrgenommen. Voigt kommt so langsam besser rein. Preuß kann man nicht wirklich beurteilen, da nie wirklich fit gewesen.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Ob Schneider die Strecke in Oberhof liegt, mag ich auch eher bezweifeln, sie scheint mir eher die 1:1 Läuferin zu sein. Die Staffel von gestern sollte man nicht überbewerten, Ruhpolding ist vom Profil her eher die leichteste Staffelstrecke im Weltcup, Oberhof sicher eher die schwerste.
Schneider kommt auch aus Ruhpolding (bzw. dem Nachbardorf), also kennt die Strecke entsprechend am besten, was bzgl. Einteilung etc. natürlich schon ein Vorteil ist.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.970
Punkte
113
Weidel, Frühwirth und Nawrath sind raus. Hinz ist immer noch nicht fit, dafür kommt Preus zurück. Aus dem IBU Cup rücken Kebinger und Fratzscher nach:

- Denise Herrmann-Wick (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Janina Hettich-Walz (SC Schönwald)
- Hanna Kebinger (SC Partenkirchen)
- Franziska Preuß (SC Haag)
- Sophia Schneider (SV Oberteisendorf e.V.)
- Vanessa Voigt (SV Rotterode)

- Benedikt Doll (SZ Breitnau)
- Lucas Fratzscher (WSV Oberhof)
- Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
- Roman Rees (SV Schauinsland)
- Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg)
- David Zobel (SC Partenkirchen)
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.350
Punkte
83
Denise? -- Nach Schonungsabsage vom Sonntag?--Ist sie damit wieder imAngriffsmodus? - Ziemlich schnell!!!!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.324
Punkte
113
Schneider ist nicht wirklich konstant auf der Strecke…zum Start war sie gut unterwegs und in der Staffel letztens ist sie überragend gelaufen. Sonst habe ich da auch eher Durchschnitt wahrgenommen. Voigt kommt so langsam besser rein. Preuß kann man nicht wirklich beurteilen, da nie wirklich fit gewesen.
Wobei ich das positiv sehe. Klar wäre es besser wenn sie konstanter wäre, aber das sie zumindest ab und zu gute Laufzeiten raushaut deutet darauf hin das potential da ist was man eventuell mit besserem training und mehr erfahrung stabilisieren könnte.

Sie ist zwar jetzt mit 25 auch nicht mehr extrem jung, aber so viel Erfahrung hat sie im Weltcup jetzt auch nicht, vielleicht kann sie das in den nächsten paar Jahren stabilisieren.

Ich denke eine Olympiasiegerin wird aus ihr eher nicht werden, aber vielleicht kann sie ja für ein paar Jahre eine Läuferin werden die an nem guten tag in die top8 läuft.
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Wobei ich das positiv sehe. Klar wäre es besser wenn sie konstanter wäre, aber das sie zumindest ab und zu gute Laufzeiten raushaut deutet darauf hin das potential da ist was man eventuell mit besserem training und mehr erfahrung stabilisieren könnte.

Sie ist zwar jetzt mit 25 auch nicht mehr extrem jung, aber so viel Erfahrung hat sie im Weltcup jetzt auch nicht, vielleicht kann sie das in den nächsten paar Jahren stabilisieren.

Ich denke eine Olympiasiegerin wird aus ihr eher nicht werden, aber vielleicht kann sie ja für ein paar Jahre eine Läuferin werden die an nem guten tag in die top8 läuft.
Es gibt genug die nach 25 schneller und beständiger wurden.
 

BFF Prinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
28
Denise? -- Nach Schonungsabsage vom Sonntag?--Ist sie damit wieder imAngriffsmodus? - Ziemlich schnell!!!!
Sie will/wird alle Rennen in Antholz laufen.
"Ich werde alle Rennen in Antholz laufen", sagte Herrmann-Wick. Nach dem Sprint sind das noch die WM-Generalproben in der Verfolgung und mit der Staffel. In Ruhpolding zeigte sich das deutsche Frauen-Quartett nach anfänglichen Problemen sehr stark.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.970
Punkte
113
Sie will/wird alle Rennen in Antholz laufen.
Denise liegt die Höhe ja auch sehr gut, da sollten schon Top Ergebnisse bei rum kommen dieses Wochenende. Soweit ich weiß, will sie auch im Hinblick auf Oberhof nochmals in die Höhe gehen. Die Schwedinnen werden hingegen dieses Mal ausschließlich in Östersund trainieren zur Vorbereitung.
Bei Elvira ist der Start hier in Antholz auch noch nicht zu 100% sicher, man hat sicherheitshalber Nilsson als Reserve nach Antholz geschickt.
 

BFF Prinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
28
Zitat aus oben verlinktem Artikel der Allgäuer Zeitung.
Hermann Wick und Voigt trainieren, nach Antholz, zusammen auf der Seiser Alm, der Rest des Teams
trainiert in Ridnauen.
Dort steht für die Ex-Langläuferin Höhentraining an, ehe es in Südtirol am Donnerstag mit dem nächsten Sprint weitergeht. Die Sächsin will auf rund 1500 Metern weiter an ihrer Form arbeiten, gemeinsam mit Vanessa Voigt steht anschließend noch eine weitere Woche in der Höhe auf der Seiser Alm an. Der Rest des Teams bereitet sich getrennt von dem Duo in Ridnaun auf die Welttitelkämpfe am Rennsteig vor.
 
Oben