250m und mehr am Kulm?


sokar

Nachwuchsspieler
Beiträge
94
Punkte
0
http://sport.orf.at/100322-1109/index.html

Wenn die FIS grünes Licht gibt wird die Hillsize am Kulm auf 250m (!) verlängert und die Weitenjagd stößt in neue Regionen vor. Die Sicherheit soll miteinher gehen und derartige Flüge auch wirklich möglich machen.

Eine entsprechende Regeländerung der FIS (angeblich schon diesen Sommer) hätte wahrscheinlich auch Umbauarbeiten an anderen Flugschanzen zur Folge.

Was haltet ihr davon? Wäre es langsam Zeit, den nächsten Schritt in der Geschichte des Skispringens zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Nein, weil man in Planica gesehen hat, das solche Flüge ausschließlich bei perfektesten Bedingungen durchzuführen sind. Viele gute Springer mussten bei der FlugWM bei Flügen um 210/220 m sehr hart daran arbeiten, ihr System zusammenzuhalten, z.B. Adam Malysz. Wenn es noch weiter geht, können die Systeme zusammenbrechen, insbesondere bei schwächeren Springern. Das ist zu gefährlich.
 

Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.435
Punkte
38
ja und nein. einerseits wären so weite flüge sicher toll, andererseits steht die sicherheit der springer an erster stelle. 250 meter sind schon weit!
 

Franka

2. Sargbauerlehrling
Beiträge
785
Punkte
16
Ort
NRW
Meinetwegen brauchen sie dort nicht zu buddeln. Ich seh mir auch gerne Springen von einer NOrmalschanze an. Was nicht heißen soll, dass ich schöne weite Flüge nicht auch mag. :)
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Hm, ich weiß nicht. Einfach mal das Reglement ändern, damit noch weitere Flüge möglich sind (was wahrscheinlich zur Folge hat, dass alle Flugschanzen nachlegen müssen), halte ich nicht für die beste Idee. Außerdem stimm ich Kaethe absolut zu, wenn die Bedingungen nicht optimal sind wird es einfach noch gefährlicher.
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
ich bin auch dagegen. dieses höher, schneller, weiter find ich bedenklich.
mag ja sein, dass mit dann 250m-flüge sicher stehen kann, aber die psychische belastung ist nicht zu unterschätzen.
ich glaube nicht, dass die fis ihr okay gibt.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Das Thema hat sich sowieso schon erledigt.

Die Schanze nach unten ausbauen, und die 250 Meter wären wirklich realistisch, das haben die aber nicht vor. Die wollen in die HÖHE Bauen :hihi: So was dämliches hab ich sowieso selten zuvor gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nun, es gibt genügend Schanzen, bei denen der obere Teil des Anlaufs auf Stelzen steht - und gerade am Kulm, der ja eine Naturschanze ist, wäre das dafür wahrscheinlich noch nicht mal nötig.

Einerseits wäre es natürlich schon ein bisschen schade, wenn diese 239 Meter von Romoeren nun dauerhaft bestehen bleiben - oder maximal ein oder zwei Meter mehr; denn so ein Weltrekord hat einfach immer noch einen besonderen Reiz.
Aber die Sicherheit der Springer muss im Vordergrund stehen - und wer weiß, wo dann wirklich die Grenze liegt, bei der das Flugsystem eines Springers zusammenbricht.
 

Coolman

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
dafür. aber um das zu springen müssen die schanzen entsprechend ausgebaut werden, dann sollte das auch kein problem sein, auch vom flugsystem her nicht. ich behaupte man kann auch 300 meter springen, man bräuchte halt eine passende schanze dafür.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Nein, weil man in Planica gesehen hat, das solche Flüge ausschließlich bei perfektesten Bedingungen durchzuführen sind. Viele gute Springer mussten bei der FlugWM bei Flügen um 210/220 m sehr hart daran arbeiten, ihr System zusammenzuhalten, z.B. Adam Malysz. Wenn es noch weiter geht, können die Systeme zusammenbrechen, insbesondere bei schwächeren Springern. Das ist zu gefährlich.

das dachten sie wahrscheinlich nach dem ersten 100 m sprung auch. eine weiterentwicklung wird es wohl immer geben. nur mit dem jetzigen material streut dann so eine große schanze extrem, wenn die windbedingungen herrschen und ich glaube nicht, dass das jemals eine windregel wirklich ausgleichen kann.
 

Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.435
Punkte
38
dafür. aber um das zu springen müssen die schanzen entsprechend ausgebaut werden, dann sollte das auch kein problem sein, auch vom flugsystem her nicht. ich behaupte man kann auch 300 meter springen, man bräuchte halt eine passende schanze dafür.
und athleten die das durchziehen....
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Das Material wird meinethalben immer weiter verbessert werden, aber der Mensch wird das nicht. Irgendwo ist der menschliche Skelett- Gelenk- und Bänderapparat an seinen Grenzen angekommen. Bänder können z.B. auch nicht trainiert werden. Eine Schanze mit solchen Dimensionen würde keine Fehler mehr verzeihen, Bänderverletzungen wären sicher eine häufige Folge, und auch die Spätfolgen sicher gestandener Flüge sind nicht zu unterschätzen. Die Belastungen für den Bewegungsapparat würden aufgrund der noch höheren Geschwindigkeiten selbst bei gestandenen Sprüngen noch einmal deutlich steigen. Irgendwo ist dann auch mal gut. Vom noch größeren Risiko beim Stürzen mal ganz abgesehen. Die Herren Planer sollen sich doch mal in Planica auf den Absprungbalken setzten, mal sehen, ob sie sie Schanze dann immer noch für zu klein halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Queeneagle

I am Fire. I am Death.
Beiträge
2.471
Punkte
36
Ort
currently UK
Unter dem derzeitigen Stand der Dinge, bin ich vollkommen dagegen. Momentan ist einfach nichts auf eine solche Weitenjagd ausgerichtet. Ncht nur die Flugsysteme der Springer, sondern auch das Material. Vielleicht ist das auch nur ein kleines Problem, aber es ist eins. Irgendwann mal kann man den Rekord knacken, aber dann durch Zufall weil einfach alles zusammenpasst udn nciht weil alles darauf ausgerichtet wird. Außerdem gehts doch jetzt schon weit genug. Vor 30 Jahren waren es noch gut 50 Meter weniger. Wenn sich mit der Zeit ein natürlicher Trend nach vorne ergibt gerne aber nicht erzwungen. Wie die anderen gesagt haben, dass ist einfach zu gefährlich für den Springer.

Coolman schrieb:
dafür. aber um das zu springen müssen die schanzen entsprechend ausgebaut werden, dann sollte das auch kein problem sein, auch vom flugsystem her nicht. ich behaupte man kann auch 300 meter springen, man bräuchte halt eine passende schanze dafür.

Das halte ich für völligen Quatsch - 300m - da können sie die Jungs ja gleich von der Schanze kratzen. Sollen die mit 150 km/h und aus einer Anlaufhöhe von 200 Meter los fahren? Man stelle sich vor da hat einer dann mal ordentlich Rückenwind oder Seitenwind - in Planica ist das ja schon die Hölle aber da? Außerdem hält das psychisch glaub ich kein mensch aus!
 

Lauri

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.246
Punkte
0
Ort
frozen hell
Ich denke so Planica ist schon an die Grenze von physische und psychische Belastbarkeit von die Athleten..man merkt das nur solchen Leute solche Ideen haben nie da ja nicht runter muessen..:neinnein:
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
.. alle reden davon, dass sie es stehen können müssen bei der Landung.

Ich hab eher die Befürchtung, dass man es erst mal FLIEGEN können muss, sprich den kompletten Flug von Absprung bis Landung komplett durchzuziehen. Das dauert immerhin doch noch paar Sekündchen mehr.
Wenn sie weiter wollen, brauchen sie mehr Anlauf.. mehr Höhe ergo mehr Windanfälligkeit.
Ich mag auch nicht sehen, wenn DANN einer die Spannung nicht mehr halten kann und von oben auf den Hang knallt. ..und das wird dann eine saftige Höhe.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
.. alle reden davon, dass sie es stehen können müssen bei der Landung.

Ich hab eher die Befürchtung, dass man es erst mal FLIEGEN können muss, sprich den kompletten Flug von Absprung bis Landung komplett durchzuziehen. Das dauert immerhin doch noch paar Sekündchen mehr.
Wenn sie weiter wollen, brauchen sie mehr Anlauf.. mehr Höhe ergo mehr Windanfälligkeit.
Ich mag auch nicht sehen, wenn DANN einer die Spannung nicht mehr halten kann und von oben auf den Hang knallt. ..und das wird dann eine saftige Höhe.
Das gehört natürlich auch dazu, da hast Du recht.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Hallo erstmal, ich bin heute nämlich zum ersten mal hier.

Ich bin auch der Meinung, dass Normalschanzenspringen genauso spannend sind. Da gibt es wenigstens keine 60m Weitendifferenz zwischen den Besten und den weniger guten.;)

Außerdem glaube ich wie einige andere hier auch, dass die Belastung für die Springer in Planica auch schon grenzwertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The eagle

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.106
Punkte
38
nein!! brauch ich nicht!!

mir ist ein spannender wettbewerb ohne große weitenjagd 1000 mal lieber!!!! (so wie z.b. bei der wm in planica, wo jacobsen nen vorsprung von knapp 40cm nach 4 durchgängen hatte!!)


Lieber mehr wettbewerbe von kleinen schanzen... so wie bei olympia oder wm... das macht laune
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sokar

Nachwuchsspieler
Beiträge
94
Punkte
0
Nein, weil man in Planica gesehen hat, das solche Flüge ausschließlich bei perfektesten Bedingungen durchzuführen sind.

Naja, das hat nicht wirklich was damit zu tun. Planica ist Planica und Kulm ist Kulm. Die wollen die Schanze dort so ausbauen dass die 250m zur neuen Hillsize werden. Sollte also für einen guten Skiflieger durchaus machbar sein. Natürlich braucht man immer entsprechende Bedingungen um egal wo an die Hillsize ran zu fliegen. Und sollte dieses Projekt realisiert werden, kann man den Kulm dann nicht mehr wirklich mit Planica vergleichen, jetzt auch nicht.

Man sollte dem ganzen vielleicht nicht so negativ entgegen stehen, wer weiß was die Leute dann sagen wenn es erstmal so weit ist.

Und ich persönlich hab keine Zweifel daran, dass man bei der ganzen Sache auch auf die Sicherheit der Springer schaut. Wenn sie das nicht tun würden, würde man derartige Pläne gar nicht erst diskutieren.
 
Oben