291m in Island - weitester Flug


sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
63
Bitte keine Sponsoren-Diskussion wie moralisch diese Firmen und wie gesund ihre Produkte sind. Einerseits jammern wir darüber, dass sich zu wenige finden, dann in anderen Zusammenhängen werden hohe moralische Maßstäbe an diesen angelegt, dass dann fast keiner mehr übrigbleibt. "Ärzte ohne Grenzen" ist halt nicht im Sportsponsoring tätig. Ist so. Wobei diese ja auch schon ordentlich Kritik einstecken mussten.....
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.992
Punkte
113
Und auch eine anti-Werbung in Bezug auf Fairplay

Was aber Ryoyu gemacht hat, ist NICHT im Sinne des Fairplay und persönliche Integrität.
Ich bin beim Skispringen eigentlich eher so ein typischer Event-Fan, verfolge das Geschehen abseits der Vierschanzentournee und Olympischen Spiele also nur sporadisch.
Trotzdem würde mich wirklich interessieren, inwiefern Kobayashi mit seiner Aktion gegen einen Fairplay-Gedanken verstoßen oder seine persönliche Integrität untergraben haben könnte. :confuse:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Er sah aber offensichtlich kein Problem dabei ehrgeizig mitzuspielen
Warum nur schießt Du Dich so auf ihn ein? Kennst Du ihn und seine Beweggründe?

Er hat offensichtlich nicht "mitgespielt", er war die AKTIVE Seite. "Es war ein langjähriger Traum. Ich wollte immer weiter springen als die anderen und die Grenzen des Skispringens stetig erweitern. Es war eine Dimension, die ich bisher nie gespürt hatte. Ich habe ein großartiges Team um mich, mein Traum ist wahr geworden."
Sein Sponsor hat es ihm ermöglicht und das für Werbezwecke genutzt. Er hat nicht seine Seele verkauft, er wollte das so. Was soll daran moralisch verwerflich sein? Er hat niemandem geschadet.

 
Zuletzt bearbeitet:

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Trotzdem würde mich wirklich interessieren, inwiefern Kobayashi mit seiner Aktion gegen einen Fairplay-Gedanken verstoßen oder seine persönliche Integrität untergraben haben könnte. :confuse:

Er hat nicht seine Seele verkauft, er wollte das so. Was soll daran moralisch verwerflich sein? Er hat niemandem geschadet.

er hat seine Integrität nicht untergräbt, aber enthüllt
er fotografiert sich strahlend mit WELT REKORD Tafel, weißt aber bestimmt ganz genau, was Welt Rekord ist
er kriegte mit diesen Fliegen kurz and langfristige Vorteile in Bezug auf andere Flieger
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
In dem Post kann man es ja nochmal lesen, genau wie in dem Zitat von Ryoyu selbst: er wollte das, es war sein Traum, er war die treibende Kraft und Red Bull hat es ermöglicht. Also hat ihn niemand dahin überredet, er hat die Möglichkeit genutzt, die man ihm geboten hat.
Und man liest ja auch, sie haben die Schanze nach seinen Wünschen gebaut, was Anlaufneigung, Hang etc. angeht. Da hat also niemand eine Schanze irgendwie in den Schnee gebuddelt sondern da wurden vorher genau die Daten ermittelt.

Und natürlich lässt er sich danach mit dem WR Schild fotografieren, denn es ist nunmal der weiteste Flug auf Skiern bisher. Das ist kein offizieller Weltrekord, das weiß er auch. Aber niemand wird ihm das nehmen können, das Gefühl dieses Flugs, das Wissen, mal so lang geflogen zu sein.
Ich sag mal so, der Junge hat Träume und tut was dafür, diese umzusetzen.

Ja, es hat keinen sportlichen Wert im Sinne eines offiziellen Rekords oder im Sinne eines Wettkampfes. Aber es hat für ihn einen Wert, weil sein Traum erfüllt wurde.


So schnell wird die FIS nicht nachziehen, er hat aber gezeigt, dass man so weit springen kann. Und ich finde, die Aktion hat gezeigt, dass, sollte die FIS größere Schanzen erlauben, man diese besser neu baut mit guten Schanzendaten als dass man immer weiter an vorhandenen Schanzen rumbuddelt, wo dann irgendwann Anlauf, Hang und Aufsprung nicht mehr harmonisch sind.
 

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Beiträge
257
Punkte
28
Das rumbuddeln ist generell mit der Zeit doof, jetzt soll wohl auch Courchevel auf HS 140 geändert werden
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Es wird defintiv nicht ohne neue Schanzen gehen, um jetzt mal den Blick wieder von dieser Red Bull Marketing Veranstaltung weg zu nehmen. Wenn das in Zukunft auf einer dann für alle zugänglichen und regelgerecheten Anlage klappen soll, mit den 300 Metern, dann muss dafür neu gebaut werden. Ob das so schnell passieren wird, ist natürlich eine andere Frage. Ob das auch wirklich ein Beitrag für den Sport wäre, ebenso. Denn das Skispringen wird sich in Zukunft jeder Menge anderer Dinge stellen müssen als der Frage, ob 300 Meter auch irgendwann zum Alltag werden wird, und die Planica-Platte dann erst ab 250 m dudeln wird...
 

sun

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
Wäre Island nicht generell ein guter Standort für Wintersport?
Ansonsten wäre es sicher spannend wenn im Guinness Welt Rekord vs fis Weltrekord steht
 

Zeppelin

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
18
Ich glaube eher, dass die Aktion dem Skispringen nutzt, viel Feedback fiel auch in die Richtung "Red Bull hat den Sport mehr promoted, als Pertile in seiner gesamten Amtszeit" aus

Wohl wahr, was aber auch nicht wahnsinnig schwierig ist wenn Kollege Pertile die Prioritäten bei Skispringen in Brasilien, einer Raw Air a la 2024 oder Super Team statt klassischem Team bei Olympia sieht 🤦🏼‍♂️
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
wenn DU keine Vorteile siehst, wenn jemandem eine Schanze nach seinem Wünschen gebaut wird und er mehrmals dort springen kann und er Training und Erfahrungen kriegt wie keiner andere, dann ist es bestimmt alles ok
Verstehe ich nicht, was du meinst....
natürlich nicht
er wollte das, es war sein Traum
genau, es was kein Fall von "er konnte das einfach nicht ablehnen", wie von einigen in diesem Forum suggeriert wurde
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.992
Punkte
113
wenn DU keine Vorteile siehst, wenn jemandem eine Schanze nach seinem Wünschen gebaut wird und er mehrmals dort springen kann und er Training und Erfahrungen kriegt wie keiner andere, dann ist es bestimmt alles ok
Welche Erfahrung von sportlichem Wert soll er denn mitnehmen? Ich weiß nicht, wie oft er da runtergehüpft ist. Zehnmal vielleicht?
Dass ihm die daraus gewonnen Erkenntnisse für andere Schanzen, die mit dieser absolut nichts gemeinsam haben, großartig etwas bringen, halte ich für ziemlich zweifelhaft.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
genau, es was kein Fall von "er konnte das einfach nicht ablehnen", wie von einigen in diesem Forum suggeriert wurde
Wer hat das denn behauptet? Hier haben doch quasi alle gesagt, er hätte nein sagen können, wollte es aber aus diversen Gründen nicht, wie "Traum erfüllen", "Geld mitnehmen", "wissen, dass sonst jemand anders soweit fliegen wird".

Und im Endeffekt ist es ja sogar so, dass er das Projekt vorangetrieben hat und das ist auch völlig okay so, zumindest für fast alle hier ;)
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Wäre Island nicht generell ein guter Standort für Wintersport?
Ansonsten wäre es sicher spannend wenn im Guinness Welt Rekord vs fis Weltrekord steht

Wintersport in Island ist nicht so einfach. Insbesondere das Wetter dort oben ist ja kaum zu kalkulieren. Und ich schätze das Interesse der Isländer liegt eindeutig bei anderen Sportarten, wie z.B. Handball.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Welche Erfahrung von sportlichem Wert soll er denn mitnehmen? Ich weiß nicht, wie oft er da runtergehüpft ist. Zehnmal vielleicht?
Dass ihm die daraus gewonnen Erkenntnisse für andere Schanzen, die mit dieser absolut nichts gemeinsam haben, großartig etwas bringen, halte ich für ziemlich zweifelhaft.
stimme zu, nicht zuzustimmen :)
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.475
Punkte
113
Ort
Kärnten
Das ist euch von einem User immer provozieren lässt, da lese ich doch einfach drüber, dazu wegen der Sprachbarriere wird auch immer alles falsch verstanden. 😆

Aber gut, endlich mal was los hier in der Pause :popcorn1:
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.992
Punkte
113
Na ja, was heißt provozieren lassen? Ich halte den nachhaltigen Trainingseffekt durch ein paar Flüge von einer nicht vergleichbaren Monsterschanze für ziemlich überschaubar.
@moiag sieht das offenbar anders, ohne genauer darauf einzugehen. Mich hätte die Begründung interessiert, aber wenn nicht, dann nicht. Ist auch ok.
Und was die Sprachbarriere angeht: Die Übersetzungstools sind mittlerweile auch nicht mehr die von vor 5 Jahren. Daran sollte es also nicht scheitern.
 
Oben