72. Vierschanzentournee - Wer gewinnt? Favoriten, Wünsche, Prognosen


Novelist

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
28
Ich gehe davon aus, einer wird sich erbarmen und einen Thread über Wünsche und Favoriten zur VST zu eröffnen.
Dann mach ich das mal. Lasst uns diskutieren - wo geht die Reise hin bei der 72. Vierschanzentournee. Wer sind die Favoriten, wer die Geheimfavoriten und was sind die Wünsche für diese Tournee?

Bei den Prognosen und Wünschen für die Saison wurde ja sehr oft der Wunsch geäußert, dass es dieses Jahr endlich, endlich wieder einen deutschen Tourneesieg gibt. Viele, darunter auch Severin Freund, sehen die Chancen dafür so hoch wie schon seit Jahren nicht mehr. Andere sind da pessimistischer. Zitat: "Wir haben drei halbe Favoriten, aber keinen ganzen"
Fakt ist: Es gibt so viele Anwärter wie lange nicht mehr und wir dürfen auf eine sehr spannende Tournee hoffen. Eigentlich jede Topnation hat ein oder mehr heiße Eisen im Feuer. Hier ein kurzer Favoritencheck von meiner Seite:

Hauptfavoriten:

Stefan Kraft:
Das Non-Plus-Ultra dieser Saison bisher. Die ersten vier Wettkämpfe dominierte er fast schon übermenschlich. Er wird mit fünf Weltcupsiegen, dem gelben Trikot und einem gehörigen Vorsprung in der WC-Gesamtwertung nach Oberstdorf reisen. Natürlich ist er damit der Topfavorit. Aber da wäre ja noch der "Fluch des gelben Trikots" - und Garmisch Patenkirchen .

Andreas Wellinger:
Wellinger führt das starke Deutsche Team diese Saison an. Er hat zum Tourneeauftakt vier Podiumsplätze auf dem Konto. Allerdings hat er diese Saison noch kein Springen gewinnen können und hat dieses Wochenende irgendwie ein Problem mit den zweiten Durchgängen gehabt.

Ryoyu Kobayashi:
Der beste nicht-deutschprachige Springer im Gesamtweltcup. Kobayashi hat in Einzelsprüngen diese Saison auch schon glänzen können und ist einer von zwei Springern, die nicht aus dem DACH-Raum stammen und es diese Saison trotzdem aufs Podium geschafft haben. Die Tourneeschanzen liegen ihm, das hat er bereits oft genug gezeigt und er ist auf jeden Fall ein heißer Kandidat für den Gesamtsieg dieses Jahr.

Marius Lindvik:
Der zweite nicht-deutschsprachige Podestler dieses Jahr. Nach einer schwierigen Saison kommt er langsam wieder zurück in die höchsten Höhen der Weltspitze. Und auch er ist einer, der alle vier Schanzen kann. Er war schon zweimal zweiter in der Gesamtwertung, ich würde ihm dieses Jahr den Gesamtsieg durchaus zutrauen.

Geheimfavoriten:

Anze Lanisek:
Trainingsdurchgänge und Qualifikationen hat er dieses Jahr schon mit teils spektakulären Sprüngen gewinnen können, nur im Wettkampf klappt es bislang noch nicht ganz so doll. Aber wenn er in den Flow kommt, dann ist definitiv mit ihm zu rechnen.

Pius Paschke:
Die Überraschung der Saison. Aktuell einer der Konstantesten im Deutschen Team. Und es wäre natürlich die Sensation schlechthin! Aber ob er es wirklich schaffen kann, auch unter Druck auf konstant hohem Niveau zu performen?

Gregor Deschwanden:
Er hat im Sommer schon gezeigt, dass er ganz nach oben will. Sein erster Weltcupsieg steht noch aus, aber ich bin guter Hoffnung, dass er den diese Saison noch hohlen wird. Seine Form ist zurzeit auch konstant ziemlich gut.

Karl Geiger:
In Klingenthal hat er Krafts Siegessträne gebrochen und in zwei Wettkämpfen vier extrem gute Sprünge gebracht. In Engelberg lief es dann nicht mehr ganz so toll, wobei Tag 2 doch wieder ganz brauchbar war. Was für Stefan Kraft GaPa ist, ist allerdings für Geiger (und auch die anderen Deutschen) Innsbruck. Mal sehen...

Und auch Phillip Raimund, Jan Hörl und Daniel Tschofening halte ich als Geheimfavoriten als erwähnenswert. Wobei letzterer gerade eher in eine Formkrise navigiert. Aber man weiß nie.

Wir wissen, die Tournee hat ihre eigenen Regeln und die Ergebnisse aus Engelberg eignen sich normalerweise weder, um Euphorie zu schüren, noch um Tourneeträume zu zerstören.
Mein persönlicher Traum wäre, wenn Geiger den Adler holen würde. Bei der Tournee 2020/21 hatte ich so mit ihm mitgefiebert und mitgelitten, er hätte es sich schwer verdient. Das Argument hinkt allerdings, das haben alle anderen erwähnten nämlich auch. Auch für Paschke und Welli und auch für Linus würde ich mich unheimlich freuen.

Noch 11 Tage, dann geht es los. Ich freu mich auf eine sehr spannende Tournee, deren Ausgang so offen scheint wie noch nie. Und auf eine spannende, angeregte (und hoffentlich immer freundliche ;)) Diskussion der Favoriten, Wünsche, Hoffnungen und (Alb)träume für die 72. Vierschanzentournee
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Für mich gehört Geiger noch zu den bereits erwähnten Hauptfavoriten. Der kann auch Innsbruck (siehe WM 2019), wenn bis da nicht wieder die allgemeine Verkrampfung im Team des DSV vorherrscht...
Rest kann man so stehen lassen.

Stephan Leyhe war schon mal auf dem Podest in der Gesamtwertung, der kann theoretisch auch alle vier Schanzen (leichter Abzug in Garmisch vielleicht). Muss natürlich wieder an seine gute Form vor Engelberg rankommen - was ich für möglich halte, weil ihm auch nach eigener Aussage Engelberg nicht liegt - und bei den absoluten Favoriten müsste ein gewisses Wechselspiel ganz vorne herrschen. Erwarten kann man das natürlich nicht, ist nur so ein Fiebertraum von mir :love::weghier:
Möge endlich irgendeiner der deutsche Loitzl werden :popcorn1:
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.559
Punkte
113
Ort
Kärnten
Der deutsche Loitzl würde nur auf Paschke zutreffen, gleiche Story, (da ja ein Wellinger und Geiger schon große Erfolge hatten) und das wäre tatsächlich ein Wintermärchen, was ich ihm sehr gönnen würde, daher wenn es ein Deutscher wird, bitte er. 😁

Sonst kann ich nicht viel sagen, meine Wünsche mit einem Norweger oder Finnen, werden sich diese VST wohl nicht erfüllen.
Aber auf eine gute und gesteigerte Leistung, um auch die Favoriten zu ärgern, erhoffe ich mir trotzdem.
 
Beiträge
54.059
Punkte
113
Ich gehe von einem Alleingang von Kraft aus. Zwar wird es kein Grand Slam, jedoch wird er nach Oberstdorf mindestens 18 Punkte Vorsprung haben. Die Herausforderer sind Hörl, Kobayashi, Lanisek und Lindvik. Bei Granerud und Kubacki glaube ich nicht an das große Comeback. Die werden eher so wie die besten Deutschen um die Top-10-Ränge kämpfen, aber nicht den Sprung nach ganz vorne schaffen.
 

Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
63
Ich gehe von einem Alleingang von Kraft aus. Zwar wird es kein Grand Slam, jedoch wird er nach Oberstdorf mindestens 18 Punkte Vorsprung haben. Die Herausforderer sind Hörl, Kobayashi, Lanisek und Lindvik. Bei Granerud und Kubacki glaube ich nicht an das große Comeback. Die werden eher so wie die besten Deutschen um die Top-10-Ränge kämpfen, aber nicht den Sprung nach ganz vorne schaffen.
Das ist schon sehr pessimistisch aus deutscher Sicht. Ich denke, dass wir einen, evtl auch zwei Deutsche auf dem Podest sehen werden am Ende, weil sie von allen noch mit am konstantesten sind bisher und ich denke, dass einer der genannten von dir einen Ausreißer nach unten haben wird.
 
Beiträge
54.059
Punkte
113
Das ist schon sehr pessimistisch aus deutscher Sicht. Ich denke, dass wir einen, evtl auch zwei Deutsche auf dem Podest sehen werden am Ende, weil sie von allen noch mit am konstantesten sind bisher und ich denke, dass einer der genannten von dir einen Ausreißer nach unten haben wird.
Gesamt Podest würde ich auch nicht ausschließen, aber mit mindestens 40 Punkte Rückstand auf Kraft. Ich denke, dass das Ding nach Oberstdorf mehr oder weniger gegessen ist. Oberstdorf liegt Kraft sehr gut. Dessen einziger Gegner ist aber ohnehin kein anderer Springer, sondern Garmisch
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
Danke für die Eröffnung und die tolle Analyse zur Einleitung @Novelist (y)
Ich finde, du hast das super ausgearbeitet. Mit vielen deiner Einschätzungen gehe ich absolut konform.

Größter Favorit ist natürlich Stefan Kraft. Ich würde ihm den Erfolg auch von Herzen gönnen. Dennoch ist der Gewinn kein Selbstläufer. Als härtesten Konkurrenten würde ich Ryôyû Kobayashi bezeichnen. Den ich immer noch auch für den GWC ganz oben auf der Rechnung habe.
Aber warum nicht auch eine Podestplatzierung für Marius Lindvik, Anze Lanisek? Und in Einzelspringen tolle Ergebnisse für Gregor Deschwanden, Daniel Tschofenig und irgendwie kommt mir auch Peter Prevc in den Sinn. Warum weiß ich nicht…

Auf 2 Nationen möchte ich noch genauer eingehen:
Es war die 2020/21, als Halvor Egner Granerud als absoluter Top-Favorit anreiste. Kamil Stoch hatte einen einzigen Podestplatz vorzuweisen (Zweiter im ersten Springen von Engelberg). Und dennoch gelang ihm der Grand Slam. Dass die Tournee ihre eigenen Gesetze hat, bewahrheitete sich hier eindrucksvoll. Und auch wenn die Polen bislang eher mehr als enttäuschten… ganz abschreiben würde ich sie nicht. Zumindest was vordere Platzierungen betrifft.

Natürlich wäre es an der Zeit, dass der VST-Fluch der DSV-Adler gebrochen wird.
22 Jahre sind eine Welt in der Sportgeschichte. Namen gäbe es genug im Team, die diesen Bann brechen könnten. Nein, ich reihe mich nicht in die pessimistischen Unkenrufe ein. Ich vertraue dem Team, dass es sich mit hervorragenden Ergebnissen auch verdient hat, zum engen Favoritenkreis zu gehören. Alles andere wird ihnen nicht gerecht. In erster Linie sind das natürlich Welli und Karle.

Meine Wünsche beziehen sich auf zwei meiner Faves… Fetti und Pius. Kaum einer traut ihnen den ganz großen Wurf zu. Aber für Top-Ergebnisse sind sie allemal gut. Was unterm Strich rauskommt, wird man sehen. Top 10 wäre mein Minimalwunsch.
Nein, ich erwarte von Pius nach Engelberg nicht, dass er zu einem absoluten Top-Favoriten aufsteigt und die Welt einreißt. Soviel Realismus muss sein. Aber aller Unkenrufe zum Trotz: nein, er hat seinen im COC errungenen Platz nicht verloren, weil er nicht das nötige Potenzial mitbringt. Ich freue mich daher schon auf die Analyse, warum die VST ja mal so gar nichts für Pius ist. Das kann am Ende also nur gut werden ;) Der bisherige beste Rang in der Gesamtwertung ist der 20. aus der Saison 2019/20. Die Chancen stehen in diesem Jahr mehr als gut, seine Bilanz zu verbessern (viele Chancen hatte er ja eh noch nicht, nämlich 4) und ein Top 10 Platz ist nicht vermessen.
Und für Fetti wünsche ich mir im Herbst seiner Karriere, dass er noch einmal in Reichweite seines bislang besten Gesamtrangs kommt. (2010/11 4.) Zumindest hat er schon bewiesen, dass vordere Platzierungen nicht out of reach sind.

Aber schau‘n mer mal. :D
Bis dahin wünsche ich euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest ✨🎄✨
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
54.059
Punkte
113
Ich freue mich daher schon auf die Analyse, warum die VST ja mal so gar nichts für Pius ist. Das kann am Ende also nur gut werden ;) Der bisherige beste Rang in der Gesamtwertung ist der 20. aus der Saison 2021/21. Die Chancen stehen in diesem Jahr mehr als gut, seine Bilanz zu verbessern (viele Chancen hatte er ja eh noch nicht, nämlich 4) und ein Top 10 Platz ist nicht vermessen.
Paschke ist ein Springertyp, der gut bei Rückenwind funktioniert und generell ist es für ihn besser, wenn der Anlauf kurz und die Sprünge nicht ganz so weit gehen. Demnach war Engelberg schon ziemlich auf dem Leib geschneidert.
Solche Verhältnisse gibt es bei der Tournee aber maximal in Oberstdorf.
Nicht Weltklasse ist Paschke bei Aufwind-Bedingungen und zudem ist er keiner, der wie die Krafts und Kobayashis dieser Welt bei guten Verhältnissen auch mal massiv die Hillsize überfliegen und dann trotzdem noch den Telemark reinhauen. Paschke wird da eher von der Hillsize-Linie angezogen.
In GaP und Bischofshofen hat man relativ häufig Laborbedingungen. Das sind Schanzen für die starken und feinfühligen Flieger. Paschke kommt aber eher über sein kompaktes System, dass gegen äußere Einflüsse gut gewappnet ist.
Jetzt könnte man meinen, dass ihm das am Bergisel helfen könnte. Dort scheint er aber wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue aber nicht wirklich gut zurecht zu kommen. Generell scheint er mit der Tournee so seine Schwierigkeiten zu haben, wenn ich mir die letzten Jahren so anschaue.

Definitiv wird Paschke seine beste Tournee springen, Top 10 Gesamt sehe ich da schon. Seine besten Chancen auf ein gutes Einzelresultat sehe ich in Oberstdorf. Da ginge vielleicht auch mal Top 5.
Generell denke ich aber, dass das Niveau vorne noch erheblich anziehen wird. Von Kobayashi, Lanisek und Lindvik erwarte ich noch ne satte Steigerung. Auch Geiger und Wellinger müssen sich noch ordentlich steigern, wenn sie auf dem Podium stehen wollen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.421
Punkte
113
Ort
Austria
Oha, na hoffentlich kriegt man bis Anfang Jänner alles wieder gut hin:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
Wie bereits angedeutet, kann ich mit dem Zweckpessimismus in Bezug auf die deutschen Springer nichts anfangen. Ich sehe überhaupt keinen Anlass, davon auszugehen, dass die außergewöhnliche Stärke des Teams plötzlich in sich zusammenfällt. Die Grundlagen der Topleistungen – sehr gutes Training und sehr gute Trainingsbedingungen plus Technik und Material, die perfekt auf das neue Regularium abgestimmt sind – das alles bleibt schließlich erhalten.

Das gilt natürlich auch für Team Österreich, insbesondere für Kraft und Hörl.

Ich sehe daher bei der Tournee diejenigen oben, die es jetzt im GWC-Ranking bereits sind.

Alle anderen Teams (Ausnahme Deschwanden) scheinen noch immer mit der Technik- und Materialoptimierung beschäftigt zu sein.

Die Norweger konnten sich in Engelberg beim ersten Springen gut ins Szene setzen, aber ob sie bis zur Tournee das Level erreichen, konstant sehr gute Sprünge abzuliefern, daran habe ich Zweifel. Das gilt ebenso für Kobayashi, der für mich kein Topfavorit, weil nicht gleichmäßig genug, ist.

Auch die Slowenen haben noch Arbeit vor sich. Da ist es vor allem die Lücke von Training/Quali und Wettkampf. Dennoch sind Lanišek, Zajc oder auch Peter Prevc immer für einen einzelnen Paukenschlag gut.

Bei den Polen gehe ich davon aus, dass sie bis zur Tournee den Rückstand nicht voll aufholen werden. Ich wünsche ihnen, dass sie auf jeden Fall bei der Polentour voll mitmischen können, nicht zuletzt wegen ihrer enthusiastischen Fans.

Prognose: Geiger, Kraft, Wellinger

Wunsch: Kobayashi, Deschwanden, ein Norweger (damit endlich Abwechslung in den WC kommt ;))
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Also ich würde ja nicht aus allen Wolken fallen, wenn wir plötzlich auch wieder mit Kubacki und Granerud rechnen müssten. Ansonsten ist natürlich ganz klar Stefan Kraft der Favorit. Dazu kommen Karle Geiger, Kobayashi und Lanisek. Ich hoffe in Sachen DSV-Adler ja so ein bisschen auf eine Art Windschatten-Effekt, wo alle den einen so mitziehen, dass er in Bischofshofen durchs Ziel gehen kann. So etwas würde dann zu Pius Paschke passen. Er muss ja dafür nicht unbedingt immer gewinnen. Das Beispiel Wolfgang Loitzl passt da wirklich sehr gut.
 
Beiträge
54.059
Punkte
113
Meine Prognose:

1. Stefan Kraft:
Da braucht man glaube ich nicht viel zu sagen. In seinen Top-Springen sprengt er das Feld und mit seinen schwächeren Versuchen ist er immer noch ganz vorne dabei. Ich rechne mit einem überlegenen Sieg in Oberstdorf und einem leichten Schwächeln in Garmisch. In Österreich lässt er sich das Ding aber nicht nehmen und gewinnt mindestens eines der beiden Heimspringen.

2. Ryoyu Kobayashi

Hat schon häufiger gezeigt, dass er sich nach einem verhaltenen Saisonstart noch deutlich verbessern kann. In dieser Saison ist er deutlich besser, als er es im Vorjahr oder in der Saison 2020/21 war. Die Tournee-Schanzen und die Tournee generell liegen ihn. Wenn er sein Potenzial voll ausschöpft, kann er auch für Kraft ein Gegner sein. Glaube aber nicht, dass er wirklich bei allen vier Stationen die Spitzenklasse bringt, um Kraft zu schlagen.

3. Anze Lanisek

Letztes Jahr hat er Oberstdorf verhunzt, dass darf ihm nicht mehr passieren. Seine Form wird aber immer besser und stabiler. Ich bin mir relativ sicher, dass er konstant in die Top 5 springen wird. Demnach ist am Ende auch das Podest drin. Glaube aber nicht, dass er an das Top-Niveau von Kraft dran kommt. Der wird ihm regelmäßig ein paar Meter abnehmen

4. Lovro Kos

Wundert mich, dass der Name so gar nicht genannt wird. Für mich der Geheimfavorit. Schon in den letzten beiden Jahren hatte er bei der Tournee seinen absoluten Peak und seine Leistungen in Engelberg bei Rückenwind waren schon echt stark. Sehe ihn in Oberstdorf sogar auf dem Podium, mal sehen ob er die Peformance halten kann. Innsbruck dürfte ein Knackpunkt sein.

5. Marius Lindvik

Auch Lindvik ist ein Tournee-Spezialist und kommt mit den Anlagen gut zurecht. Zuletzt auch klar formverbessert, wenn auch nicht der Lindvik von 2020-22. Denke er wird schon eine Rolle spielen und auch mal aufs Podium springen, aber ein paar sehe ich dann doch noch stabiler in ihrer Grundform. Auch diese Mega-Kracher zeigt er noch nicht. Trotzdem der gefährlichste Norweger

6. Karl Geiger

Geiger ist für mich der aussichtsreichste Deutsche. Grundsätzlich war er bei der Tournee schon häufiger gut dabei und ich glaube auch nicht, dass er sich so einen Aussetzer leistet wie in Engelberg am ersten Tag. Trotzdem sehe ich andere noch etwas stärker und konstanter. Auch das Bergisel-Problem dürfte nach dem Quali-Aus vom Vorjahr im Kopf sein. Also eher ein Außenseiter.

7. Jan Hörl

In Einzelsprüngen derjenige, der am ehesten mit Kraft mithalten kann. Bei der Tournee muss man aber immer gut springen und sich schnell anpassen können. Für ihn wird Oberstdorf entscheidend. Glaube, dass er da eine Watschn bekommen könnte. GaP liegt ihm und die Ösi-Schanzen beherrscht er wohl auch. Mal sehen, denke er kommt zweimal aufs Podium, verhunzt sich die Gesamtwertung aber irgendwo.

8. Andreas Wellinger

Nach Lillehammer hätte ich ihn deutlich weiter vorne gesehen, aber in Klingenthal und Engelberg kamen da immer mehr schlechtere Sprünge hinzu. Für mich augenblicklich nicht mehr konstant und sicher genug, insbesondere wenn der Wind nicht so passt. Irgendwie passt der Formverlauf da nicht so richtig. Ganz abschmieren wird er aber auch nicht. Rechne mit 1-2 Top 5 Plätzen und Rang acht insgesamt.

9. Philipp Raimund

Könnte mir tatsächlich vorstellen, dass Raimund der beste Deutsche sein wird. Hat sich flugtechnisch stark verbessert, konnte das aber noch nicht voll in den Wettbewerben zeigen. Das ihm die Tournee liegt, hat er aber letztes Jahr bewiesen. Top 10 sollte es schon werden.

10. Gregor Deschwanden

Muss man inzwischen auch auf dem Zettel haben. Glaube zwar, dass ein paar Leute an ihm vorbeiziehen, aber der hat schon auch sein Zug beisammen. Top 10 sollte sich ausgehen.

11. Pius Paschke

Wird seine beste Tournee springen und in Oberstdorf in den Top 7 landen. Denke aber, dass er in Innsbruck nicht mithalten kann und dann auch eher so Platzierungen um die 10 belegt.

12. Halvor Egner Granerud

Schwierig einzuschätzen. Bei ihm fehlt mir so die klare Entwicklung und die Ausreißer nach oben. Springt nicht so richtig schlecht, aber kommt auch nicht wirklich vorwärts. Glaube demnach nicht an die große Tournee-Explosion, aber da muss man natürlich vorsichtig sein.

13. Fettner
14. Zajc
15. Forfang
16. P. Prevc
17. Leyhe
18. Tschöfenig
19. Hayböck
20. Kubacki
 

Novelist

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
28
Eijeijeij, was Adler da schreibt klingt aus deutscher Sicht nach einer Art Worst Case ...
Stimmt schon, Lovro Kos ist auch eine Art Geheimfavorit.
Dass du keinen deutschen auf dem Gesamtpodest siehst, obwohl alle DSV-Favouriten konstant besser sind als z. B. Lanisek klingt schon irgendwie nach "rechne mit dem Schlimmsten, dann wirst du nicht enttäuscht". Ja, ein Lanisek macht schon immer wieder gute Sprünge, aber eben noch nicht konstant genug und bisher zumindest auch weniger konstant als ein Geiger oder ein Paschke.
Und bei Stefan Kraft könnte neben dem Faktor "GaPa" auch noch die Faktoren "Rücken" und "Ehrgeiz" bzw. zu viel davon eine Rolle spielen. Ich sehe die Tournee dieses Jahr als absolute Wildcard, bei der alles möglich ist.
Die Deutschen kommen so stark zum Tourneebeginn, dass wir gleich zwei große Favoriten und zwei Geheimfavoriten mitbringen. Und keiner kann genau sagen, wozu der Fünfte im Bunde dann bei der Tournee doch noch imstande ist. Das ist eine gute Ausgangslage, auch psychisch. Die letzten Jahre war es ja oft der Favoritendruck, der dann fürs Scheitern mitverantwortlich war. Dieses Jahr könnte es tatsächlich eine Art "Windschattensituation" geben, wie @Sprungbärchen es so schön formuliert hat.
 
Beiträge
54.059
Punkte
113
Eijeijeij, was Adler da schreibt klingt aus deutscher Sicht nach einer Art Worst Case ...
Stimmt schon, Lovro Kos ist auch eine Art Geheimfavorit.
Dass du keinen deutschen auf dem Gesamtpodest siehst, obwohl alle DSV-Favouriten konstant besser sind als z. B. Lanisek klingt schon irgendwie nach "rechne mit dem Schlimmsten, dann wirst du nicht enttäuscht". Ja, ein Lanisek macht schon immer wieder gute Sprünge, aber eben noch nicht konstant genug und bisher zumindest auch weniger konstant als ein Geiger oder ein Paschke.
Und bei Stefan Kraft könnte neben dem Faktor "GaPa" auch noch die Faktoren "Rücken" und "Ehrgeiz" bzw. zu viel davon eine Rolle spielen. Ich sehe die Tournee dieses Jahr als absolute Wildcard, bei der alles möglich ist.
Die Deutschen kommen so stark zum Tourneebeginn, dass wir gleich zwei große Favoriten und zwei Geheimfavoriten mitbringen. Und keiner kann genau sagen, wozu der Fünfte im Bunde dann bei der Tournee doch noch imstande ist. Das ist eine gute Ausgangslage, auch psychisch. Die letzten Jahre war es ja oft der Favoritendruck, der dann fürs Scheitern mitverantwortlich war. Dieses Jahr könnte es tatsächlich eine Art "Windschattensituation" geben, wie @Sprungbärchen es so schön formuliert hat.
Letztes Jahr war Worst Case mit dem Besten auf Rang elf. Nun sehe ich vier in den Top 11…bin also fast schon ein grenzenlosen Optimist ;)
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Der deutsche Loitzl würde nur auf Paschke zutreffen, gleiche Story, (da ja ein Wellinger und Geiger schon große Erfolge hatten) und das wäre tatsächlich ein Wintermärchen, was ich ihm sehr gönnen würde, daher wenn es ein Deutscher wird, bitte er. 😁

In Sachen bisherige Erfolge natürlich richtig. Mir gings aber zusätzlich auch noch darum, dass für Deutschland bei der Tournee endlich wieder bessere Zeiten anbrechen. Loitzl war für Österreich damals ja auch der Dosenöffner für eine grandiose Serie. Reihenweise Gesamtsiege in Folge brauche ich aber natürlich nicht. Traumhaft wäre schon, wenn irgendeiner unserer Top 5 jetzt das Ding holt, man zukünftig wenigstens alle paar Jahre mal wirklich bis zum Schluss um den Gesamtsieg mitkämpft und nicht wieder 22 Jahre oder mehr vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.800
Punkte
113
Ich denke, das wird einer der spannendsten Tourneen der letzten Jahre.

Für mich zwar auch der Top-Favorit Stefan Kraft.
Aber da gibt es halt für ihn das Problem namens Garmisch :crazy:
Wenn er das allerdings irgendwie dieses mal hinbekommt, dann wird er wirklich schwer zu schlagen sein.

Auch ich bin eigentlich sehr optimistisch in Bezug auf unsere DSV Springer.
Ich glaube nicht, dass die gute Form einfach so verschwinden wird.
Da ist halt nur das Problem Innsbruck.
Das wird für unsere Jungs der "Scharfrichter" sein.
Ob es für Wellinger oder Geiger gar zum Gesamtsieg reicht, das wird sich denke ich dort entscheiden.

Ansonsten denke ich, man sollte Ryoyu Kobayashi und auch die stärker werdenden Slowenen durchaus beachten.
Die werden da auch massiv mitmischen, wenn es natürlich auch vom Wetter her fair bleibt.

Bei den Norwegern und vor allem Polen bin ich relativ ratlos bisher.
Ok, zumindest die Norweger haben sich zuletzt wieder gezeigt.
Aber ich denke, bei der Tour wird es da nur für ein paar bemerkenswerte Einzelresultate reichen.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Gefühlsmäßig würde ich zu Kraft tendieren, was mich auch freuen würde. Aber bei der Tournee ist immer auch ne Überraschung drin, die keiner auf dem Zettel hatte.
 
Oben