Abdur-Rahim retires


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Tja, was soll man sagen, eine Karriere lang die Team-Arschkarte und dann eine solche Verletzung...

Schade

SACRAMENTO, CA, September 22, 2008 ---- Sacramento Kings’ forward Shareef Abdur-Rahim today announced his retirement from the NBA as a player due to a reoccurring knee injury.

“First of all, on behalf of the entire organization I want to thank Shareef for his contribution to the Kings and NBA both on and off the court,” said Kings’ President of Basketball Operations Geoff Petrie. “He has had an exemplary career as a player and citizen. It is unfortunate for any productive career to be felled by injury. However, no one can ever doubt Shareef’s effort, commitment or desire to excel. It is our intention to find a new role for Shareef with the organization as he begins the next phase of his professional life.”

Abdur-Rahim enjoyed 12 seasons in the NBA with four different teams (Vancouver 1996-97 to 2000-01, Atlanta 2001-02 to 2003-04, Portland 2003-04 to 2004-05 and Sacramento 2005-06 to 2007-08), amassing career averages of 18.1 points (.452 FGs, .297 3FGs, .810 FTs), 7.5 rebounds and 2.5 assists per game through 830 outings. His most productive season, statistically, occurred during the 1998-99 campaign in Vancouver when he averaged 23.0 points (.432 FGs, .306 3FGs, .841 FTs), 7.5 rebounds and 3.4 assists per game through 50 contests (NBA Lockout season). The following season (1999-00), Abdur-Rahim averaged double figures in both points (20.3) and rebounds (10.1) per game, in which he played in all 82 contests for the Grizzlies.

“I’ve been in a situation where I’ve been trying to get healthy over the last year and a half,” explained Abdur-Rahim. “I came to grips with the fact that, health-wise, I won’t be able to get back to the condition and level that is needed to play in the NBA. My right knee has become arthritic over the years and is to the point where it won’t allow me do the things and play at the level in which I’m accustomed to playing. As tough as it is to come to grips with, it’s the reality.”

Abdur-Rahim was a member of the gold-medal winning United States Olympic team in 2000 while still with the Vancouver Grizzlies. He was selected to the Eastern Conference NBA All-Star Team where he scored nine points in 21 minutes as a member of the Atlanta Hawks in 2002.

“Regarding my career, I’ve been really blessed and fortunate,” said Abdur-Rahim. “I’m thankful that I had basketball and was able to play in the NBA. There aren’t a lot of people who actually get to do what they grow up dreaming about doing. I’ve had that opportunity and I’m really thankful for that. I’m also thankful for the coaches, trainers, owners, front office people and friends I’ve made through my time in the NBA. It was a tough decision, but in no way am I bitter. I’m just really thankful and happy that I was given the opportunity to play in the NBA.”

On December 28, 2002, Abdur-Rahim became the sixth-youngest player in NBA history to reach the 10,000-point plateau when he scored 18 points at Washington at age 26, trailing only Kobe Bryant, Bob McAdoo, Shaquille O’Neal, Michael Jordan and Kareem Abdul-Jabbar with that distinction. He scored a career-high 50 points (including a career-high 21 field goals made) versus Detroit on November 23, 2001, becoming the first Hawks player to hit that mark since Dominique Wilkins poured in 52 points in 1991.
..........

http://www.nba.com/kings/news/AbdurRahim_Retires.html
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Mann, Mann, Mann, man (haha) vergisst einfach wie gut der Junge einmal war - echt schade!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Tja, schade - ein Lob geht dennoch auch an den medical staff der Nets, die gründlicher als die Kings erkannt haben, dass sein Knie einen längeren Vertragsabschluss nicht rechtfertigt.
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
der gute mann hat mal 20/10 gebracht und über jahre hinweg sehr gut gespielt, oft underrated hatte ich das gefühl. für die playoffs hats nur einmal gereicht soweit ich mich erinnern kann.
schade!
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
ich denke nicht, dass abdur-rahim unterschätzt wurde, da seine wurfquoten und seine defense doch zu wünschen übrig lassen. auch seine rebound-zahlen hätten besser sein können. damit will ich ihm aber nichts absprechen, er war sicherlich ein guter spieler und es ist immer schade, wenn jemand mit knapp über 30 schon verletzungsbedingt die karriere aufgeben muss.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
ich denke nicht, dass abdur-rahim unterschätzt wurde, da seine wurfquoten doch zu wünschen übrig lassen. auch seine rebound-zahlen hätten besser sein können.

Seine Wurfquoten waren doch eigentlich gut !? Immerhin liegt sein Karriereschnitt bei 47.2% und es gab auch Spielzeiten, in denen er bis zu 50% und sogar 40% seiner Dreier traf. Sein Karriereschnitt bei den Rebounds liegt außerdem auch bei 7.5; In seiner dritten Saison holte er sogar ganze 10 Rebounds pro Spiel. In der Saison 97-98 hatte er sogar einen recht guten PER-Wert von 21.1 und einen Karriere-Wert von 19.0
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Er war kein Superstar aber auch kein schlechter Spieler. Schade ist es allemal, besonders wenn man den Hintergrund des endgültigen Rücktritts mit in Betracht zieht, aber vom spielerischen her denke ich war auch alles in allem nicht mehr so viel zu erwarten, dass ein riesiger Verlust für die Liga ist. Einen Namen hatte er natürlich trotz allem, zumindest in meinem Empfinden ;)
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Seine Wurfquoten waren doch eigentlich gut !? Immerhin liegt sein Karriereschnitt bei 47.2% und es gab auch Spielzeiten, in denen er bis zu 50% und sogar 40% seiner Dreier traf. Sein Karriereschnitt bei den Rebounds liegt außerdem auch bei 7.5; In seiner dritten Saison holte er sogar ganze 10 Rebounds pro Spiel. In der Saison 97-98 hatte er sogar einen recht guten PER-Wert von 21.1 und einen Karriere-Wert von 19.0

seine wurfquoten waren zu seinen besten jahren so bei 45 - 46 %. für einen power forward ist das sicherlich nicht unbedingt das gelbe vom ei. dasselbe trifft auf seine rebound-werte zu. wie gesagt, ich will seine leistungen nicht schmälern, ich finde nur, dass er nicht wirklich underrated war, mehr nicht. er war halt bei miesen teams, spielte lange und bekam viele würfe. das sorgt für ganz gute stats, schreit aber nun auch nicht nach superstar. ich denke die meisten kenner wussten um seine leistungsstärke bescheid und konnten sie entsprechend einordnen. dementsprechend geht seine reputation in ordnung.
 

Imozep

BANNED
Beiträge
450
Punkte
0
Ort
Coney Island
Abdur-Rahims Wurfquoten waren eigentlich ganz in Ordnung und seine Defense war besonders im Pick and Roll sehr effektiv. Aber viel dazu sagen kann ich auch nicht, weil ich sehr selten spielen sah. Seine große Schwäche war eigentlich, dass er extrem oft den Ball verlor und gleichzeitig immer in übelst schwachen Teams spielte. Umso bitterer dass wieder ein Fellow von 1996 seine Schuhe an den Nagel hängt. Manchmal vermisse ich diese Zeit auch so von 93, wo diese jungen Kerle im neuen Style die Liga unsicher gemacht haben (auch wenn ich die NBA erst seit ca. 2000 richtig verfolge^^) Vielleicht kriege ich genug zusammen und mache einen Mix draus.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.998
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Shareef war immer in der INbegriff eines Losers. Ich mochte den nie, da er er mir immer sehr "weich" vorkam. Er war ja auch Bestandteil einer der furchbarsten Trades der vergangenen 10 Jahre.:D ...irgendwie ist Pau immer in solche Trades involviert !:D
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
In fand Shareef immer sympatisch, ja er war nicht erfolgreich.
Aber er hatte Game.
Schade.....
 
Oben