Abstiegskampf 2016


starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Unglaublich eng alles im Tabellenkeller. Der MBC und Göttingen scheinen sich stabilisiert zu haben, Tübingen dagegen scheint wieder in der Abwärtsspirale unterwegs. Bremerhaven mit neuem Coach überraschend gegen Braunschweig gewonnen. Lediglich Crailsheim fällt aktuell so richtig ab, hier kann wohl wirklich nur noch ein Wunder die Trendwende bringen (oder vielleicht doch ein neuer Coach?).
Bayreuth und Bonn mit dem heutigen Sieg dürften gesichert sein.
Müsste ich mich heute festlegen würde ich auf Crailsheim und Tübingen als Absteiger tippen.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Es wird richtig, richtig eng da unten dieses Jahr. Aus Göttinger Sicht kann ich sagen, dass die nächsten beiden Spiele zu Hause gegen den MBC und Tübingen wohl das sind, wofür der Begriff '4-Punkte-Spiele" erfunden wurde.
 

Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
Hut ab vor dem MBC, haben diese Rückrunde schon zwei knappe Niederlagen einstecken müssen, den Willen nicht verloren und jetzt zwei mit zwei Siegen den Anschluss an den Rest gefunden.

Bei 10 verbliebenen Spielen, ist es wahrscheinlich, dass Bayreuth und Bonn mit je 9 Siegen die Klasse halten dürften, immerhin müsste nicht nur Crailsheim, mit derzeit 5 Siegen, sie einholen, auch Bremerhafen, Tübingen UND Göttingen müssten an ihnen vorbei, denke die große Anzahl an Teams im Keller ermöglicht Bayreuth und Bonn den Klassenerhalt, werden doch die Kellerkinder sich gegenseitig Punkte nehmen.

Crailsheim sieht zur Zeit wie ein sicherer Absteiger aus, konnten zu Beginn der Saison wenigstens noch Heimspiele gewonnen werden, geht man jetzt auch gegen die direkte Konkurrenz.

von 10 direkten Duellen sind zudem erst 3 entschieden: BRE:TÜB, GÖT:CRA, MBC:CRA
 

Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
Wenn man sich mal den restlichen Spielplan der Merlins anschaut sieht das schon recht finster aus. Die nächsten beiden Spiele gegen Braunschweig und Gießen, die sich beide noch Chancen auf die Playoffs ausmalen. Dann folgen 5 der ersten 8 Mannschaften. Gut möglich, dass man nach dem 31. Spieltag immer noch bei 5 Siegen steht. Zu wenig, wenn Bremerhaven wohl der einzige erfolgreiche direkte Vergleich werden könnte.
 

magellan

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
0
Crailsheim hat ausserdem bei den 5 Siegen 2 Überraschungen aus Oktober dabei. Man glaubt es kaum noch, dass diese Mannschaft mal gegen Ulm und Bonn gewonnen hat ...

sry, aber so wie die sich in den letzten 10 Spielen präsentiert haben, wird das ganz ganz schwer noch einen der anderen 3 hinter sich zu lassen, wobei jetzt auchnoch mächtig Druck von hinten kommt, namentlich MBC.

Falls der MBC den "Totgesagten" macht, und noch auf Platz 16 kommen sollte, wird Gralse wohl auf jeden Fall dran glauben müssen, trotzdem "Kopf-hoch" und schönen Gruss nach Südwest-Franken :)
 

lupus12

Moderator BBL-Schiedsrichterprojekt
Beiträge
372
Punkte
0
Das Spiel am Freitag ist für den MBC und Göttingen extrem wichtig. Der MBC steht weiter unter Druck. Göttingen aber auch - bloß etwas weniger. Ich denke die Mannschaft, die besser mit dem Druck umgeht, wird am Ende gewinnen.

Der Abstiegskampf ist dieses Jahr besonders spannend, weil die 5 Mannschaften alle noch Spiel gegeneinander haben. Insgesamt sind es 7 solcher direkten Duelle. Wer gegen die Konkurrenz verliert, hat es extrem schwer. Am Ende wird es vermutlich auf einen direkten Vergleich hinauslaufen. Vllt. sogar ein 5er-Vergleich?
 

Chris93

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
An einen 5er Vergleich denke ich nicht, da Crailsheim für mich eigentlich schon weg ist. Ihr Restspielplan ist einfach zu schwer, um noch 5 aus 9 Spielen zu gewinnen. Da müssten sie ja bald schon in Berlin oder so gewinnen...glaube nicht, dass da noch was nach oben geht. Wie Lupus schon angesprochen hat, wird es noch diverse direkte Duelle der Abstiegskandidaten geben. Ich sehe aber für Göttingen aufgrund des Restprogramms Samstag schon eine Vorentscheidung gegen Tübingen. Sollte die BG diese Partie verlieren, steigen sie ab, da lege ich mich jetzt fest, auch wenn sie den direkten Vergleich gegen den MBC gewonnen haben. Wie soll eine Mannschaft noch motiviert werden, wenn sie in der "heißen" Phase der Saison zwei Heimspiele gegen direkte Konkurrenten abgeschenkt hat? Denn danach hat die BG nur noch Siegchancen in Bremerhaven, in Braunschweig und in Hagen. Da muss man aber auch erst mal gewinnen! So wie ich Tübingen kenne, verlieren die aber wieder knapp dort und Göttingen schöpft neuen Mut. We will see....
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.933
Punkte
113
Was für ein dramatisches Abstiegsduell zwischen Tübingen und dem MBC. Auch nach der 5. Wiederholung war nicht zu erkennen ob das Goaltending war oder nicht.

Man kann nur hoffen, dass diese Szene nicht entschedend im Abstiegskampf war.
 

Detroit Basketball

Nachwuchsspieler
Beiträge
284
Punkte
0
Also tendenziell würde ich sagen es war Goaltending. Aber das Spiel war an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten. Großer Basketball von 2 Clubs die hoffentlich beide drin bleiben.

Was der MBC in den letzten Wochen aufs Parkett bringt ist schon der Wahnsinn, vor allem mit einer 7-8er Rotation.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.933
Punkte
113
Crailsheim hat nur noch theoretische Chancen und steht für mich so gut wie sicher als Absteiger fest.

Am wenigstens Herz zeigen die Spieler von Bremerhaven. MBC und Göttingen kämpfen mit Leidenschaft gegen den drohenden Abstieg und schaffen so den Klassenerhalt. Tübingen wird sich retten.
 

Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
Der Abstiegskampf ist diese Saison wirklich spannend und unberechenbar. Bei noch sechs (bzw. fünf für TÜB) verbleibenden Spielen kann jeder Run eines Teams ausschlaggebend sein.
Die verbleibenden Partien sehen folgendermaßen aus:
TÜB (8 Siege) @MÜN__vsHAG__@GIE___vsBRA___@CRA
MBC (7 Siege) @HAG__@FRA__vsBRE__vsBON___@ULM___vsBAY
GÖT (7 Siege) vsOLD__@BRA__vsULM___@HAG___@GIE____vsWÜR
BRE (7 Siege) @BAY__vsWÜR_@MBC__vsCRA___vsOLD___@BAM
CRA (5 Siege) vsLUD__@BER__vsMÜN__@BRE___vsTÜB___@HAG
Crailsheim benötigt 3 Siege mehr als Göttingen oder der MBC aus den verbleibenden Spielen und zwei mehr als Bremerhaven (sollten sie den direkten Vergleich für sich entscheiden), da sie jetzt gegen drei der besten sechs Teams spielen könnte der Abstieg schon in drei Wochen besiegelt sein. Während Siege gegen die ersten sieben Teams für keinen der Abstiegskandidaten einplanbar sind, traue ich ihnen Siege gegen die anderen Mannschaften zu. Vorallem wenn sie mit dem Rücken zur Wand stehen und der Gegner sich in der Tabelle nicht mehr bewegen kann.
Ich glaube es bleibt bis zum letzten Spieltag spannend, spielen doch die vier Mannschaften alle gegen Teams, die bis zu diesem Zeitpunkt wohl nichts mehr an ihrer Position in der Tabelle ändern können.
 

Chris93

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
Da will ich zum Abstiegskampf auch mal noch meinen Senf abgeben. Das sind die Restprogramme der heißesten Kandidaten um den 2.Abstiegsplatz neben Crailsheim (Letztere sind für mich abgestiegen!), dazu meine Tipps (Siege schwarz):


Tübingen: @ München, Hagen, @ Gießen, Braunschweig, @ Crailsheim (derzeit 8 Siege, für mich noch 3 wahrscheinlich!)
= 11 Siege.

Weißenfels: @Hagen, @ Frankfurt, Bremerhaven, Bonn, @ Ulm, Bayreuth (derzeit 7 Siege, für mich noch 3 wahrscheinlich!)
= 10 Siege.

Ich sehe für uns in Hagen einfach Vorteile auf allen Positionen. Dazu kommt Hagen´s Niederlagenserie und das wir die letzten 2 Jahre dort auch gewonnen haben... gegen Bremerhaven haben wir noch nie zu Hause verloren (das ist für mich ein Pflichtsieg!); Bayreuth wird uns am letzten Spieltag vermutlich noch einen Sieg "schenken". Denkbar wäre noch ein Sieg gegen Bonn. Wir haben von allen Teams mit derzeit 7 Siegen das leichteste Restprogramm!

Göttingen: Oldenburg, @ Braunschweig, Ulm, @ Hagen, @ Gießen, Würzburg (derzeit 7 Siege, für mich noch 2 wahrscheinlich!)

Ist schwierig bei Göttingen einzuschätzen, wieviele Siege sie noch holen. Wenn man sich das Restprogramm ansieht, könnten sie auch noch 3 Siege holen, aber auch gar keins mehr gewinnen! Gießen und Würzburg werden bis zuletzt um die Playoffs kämpfen. Oldenburg und Ulm werden ihre Playoffplatzierungen verbessern oder halten wollen und deswegen alles geben, um in Göttingen zu gewinnen. Die besten Chancen auf Siege für Göttingen gibt es sicherlich in Braunschweig und in Hagen, aber auch die werden nicht dauernd ihre Heimspiele verlieren.

Bremerhaven: @ Bayreuth, Würzburg, @ Weißenfels, Crailsheim, Oldenburg, @ Bamberg (derzeit 7 Siege, für mich noch 2 Siege realistisch!) = 9 Siege

Bremerhaven wird vermutlich bei heimstarken Bayreuthern den Kürzeren ziehen, wenn sie sich gut anstellen, ist vielleicht ein Sieg gegen Würzburg zu Hause drin, bei uns wird für Bremerhaven nichts zu holen sein, Crailsheim werden sie zu Hause auf jeden Fall schlagen, gegen Oldenburg denke ich, dass sie klar verlieren, da Oldenburg am letzten Spieltag noch das Entscheidungsmatch gegen Bayern um Playoffplatz 2 hat, in Bamberg wird's nochmal eine hohe Niederlage geben.


Fazit: Göttingen muss 10 Siege holen, wenn Bremerhaven nur auf 9 Siege kommt, um drin zu bleiben, ansonsten steigt die BG ab. In einem Dreiervergleich beider Teams zusammen mit dem MBC würden, im Falle eines MBC-Sieges über Bremerhaven, die Eisbären absteigen. Dass wir absteigen, glaube ich nicht, dazu müssten Bremerhaven und Göttingen 4 aus 6 gewinnen. Und selbst wenn wir in Hagen nicht gewinnen, haben wir immer noch das Heimspiel gegen Bonn in der Hinterhand.

Mein persönlicher Tipp für den 2.Absteiger ist damit Göttingen durch den verlorenen direkten Vergleich gegen Bremerhaven.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
3
Viele wenns gibs da schon noch. Was auffällt ist, das du annimmst, das Hagen alle Spiele gegen die Abstiegskanidaten verliert. Dem würde ich direkt wiedersprechen. Hagen wird min. 1 der Spiele gewinnen, am ehesten das gegen den MBC oder Göttingen daheim.

Bei Tübingen würde ich annehmen wollen das von den 3 von dir genannten Siegchancen nur zwei genutzt werden.
MBC wirkt erst mal beruhigend mit 3 möglichen Siegen, aber das kann auch noch leicht 1-2 Siege weniger geben (Hagen Auswärts, und BY wird den Fans zum Saisonabschluss bestimmt gerne einen Sieg mit in die Sommerpause geben) Dazu das 4-Punkte Spiel gegen Bremerhaven, sowas kann auch daheim mal daneben gehen...
Göttingen kann durchaus wie gesagt auch in Hagen verlieren. Dafür ist gegen Würzburg vor allem daheim immer was drin, bei der aktuellen unstetigkeit. Gießen ist zu eigentlich zu konstant um daheim sich den Sieg nehmen zu lassen.
Bremerhaven kann natürlich die Würzburger schlagen (siehe oben) muss allerdings nichts sein (wir wollen schließlich in die PO...also zumindest einige ;) ) Dafür würde ich wie gesagt ihnen Siegchancen gegen den MBC geben.

Für mich ist das bei allen vier noch absolut offen wer drinn bleibt und wer nicht. Ein Sieg gegen einen der großen könnte so ziemlich jedes Team da unten retten, eine Niederlage in einem scheinbar leichtem Spiel (Crailsheim/Hagen) in den Abgrund reiten...
Was bin ich für dieses Jahr froh das wir nicht dabei sind und man den spannenden Abstiegskampf als Außenstehender genießen kann. Wenn man involviert ist, ist das ja eher nicht so prikelnd.
 

Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
3
Das mit Hagen gibt dem Abstiegskampf noch mal mehr prisanz. Und schon sind die einfachen Spiele gegen Hagen entscheidente Spiele im Abstiegskampf. Besonders riskant ist wohl das vorgehen der Verantwortlichen in Hagen keine Lizenz in der ProA beantragt zu haben, mit dem wissen das eine Strafe droht, das erhöht den Druck auf die Manschaft vermutlich nochmal. Auch wenn man nun so "unverschuldet" da hinein geraden ist. Kein leichter Job nun für den Coach die Manschaft top zu motivieren. Das geht dann nur noch über eine jetzt-erst-recht Einstellung.
 
Oben